SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Vicarious Visions

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    2-8
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 26.06.2004


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Kinofilme und ihre spielerischen Umsetzungen gehören mittlerweile zum Spielegeschäft wie Mario zu Nintendo. Das diesen Spielen immer wieder ein negativer Touch anhanftet liegt nicht zuletzt an den immer wieder spielerisch wenig ergiebigen Inhalten. Meist um so schlimmer das diese Titel dennoch Erfolg haben und rein der Name zieht. Glücklicherweise gibt es immer wieder einmal löbliche Ausnahmen. Aktuell das beste Beispiel dafür ist die Shrek 2 Reihe. Auf dem GCN schon ein Überraschungstitel sollte auch die GBA Version zu den besseren Vertretern seiner Zunft gehören. Sicherlich zuletzt auch deswegen weil wieder einmal Vicarious Visions dafür verantwortlich ist. Eine Softwareschmiede die schon viele gute Titel auf den GBA gebracht hat. Auch wenn Shrek 2 auf dem GBA erneut ein Jumper ist und damit in ein reichlich besetztes Genre eintritt sollte der spielerische Inhalt interessante Feature hervorbringen. Wie auf dem GCN hält man sich auch hier an die Story des Films. Nachdem wir im ersten Teil Zeuge der großen Liebe zwischen Shrek und Fiona geworden sind dreht es sich im zweiten Teil um das Königreich Weit Weit Weg. In diesem haben die Eltern von Fiona vom gebrochenen Fluch und der Vermählung ihrer Tochter erfahren. Natürlich sind sie nun gespannt auf ihren Schwiegersohn, ohne aber zum einen zu wissen wer das ist und zum anderen das auch ihre Tochter Fiona nun nicht mehr wie die hübsche junge Dame aus dem ersten Film aussehen sollte. Kurzerhand laden sie die beiden ein, was Shrek anfangs ablehnt. Aber da gibt es ja noch den guten Esel, der Shrek mit umstimmt und schließlich machen sie sich auf den Weg zum Königreich Weit Weit Weg. Danach startet man und findet viele Parallelen im Gameplay zur großen Version. Punkten kann das Spiel zunächst mit den Dingen abseits des Gameplay's. Komplett deutsch und mit einem Batteriesave kommt das Game für 1 Spieler daher. In Sachen Batterie stehen euch 3 verschiede Plätze zur Verfügung die VV like wieder den Fortschritt anhand einer Prozentanzeige zeigen. Das schlichte Hauptmenu bietet euch einzig den Start und die Credits. Selbst nach dem Start wählt man einzig seinen Speicherplatz und landet im Level Screen. Die GBA Version bietet hier 5 Welten mit je 5 festen Leveln (Kapiteln), die man nacheinander spielen muß. Wie immer in solchen Einteilungen splittet sich das ganze in 4 Action Level und einen Boss Kampf, die aber nicht zu den schwersten gehören. Vor jedem Level bekommt man anhand diverser Standbilder, die teilweise aus dem Film stammen die Story erklärt. Alles beginnt auch hier in Shrek's Sumpf und man fühlt sich schnell an das GCN Gameplay erinnert. Ansich in reinem 2D gehalten ähnelt alles zunächst einem normalen Jumper auf dem GBA. Unterschied das Ihr auch hier nicht nur einen Charakter steuert, sondern bis zu drei gleichzeitig.


5 sind im Spiel enthalten, die man euch je nach Level zur Verfügung stellt. Auf dem GBA steuert man allerdings live nur einen Charakter, während die oder der andere stehenbleiben. Per L und R schaltet man zwischen diesen durch und holt sie so nach innerhalb eines Levels. Anfangs ist man nur mit Shrek und dem Esel unterwegs, kommen mit der Zeit der Gestiefelte Kater, der Pfefferkuchenmann und Shrek's 2. Erscheinung dazu. Wie auf dem GCN auch unterscheiden sich alle untereinander durch Specials. Können alle per A-Taste springen und mit der B-Taste eine Attacke starten, so definieren sich die Specials meist über die Attacken. Shrek kann wieder Dinge anheben und versetzen, während der Kater z.b. schräge Seile hinaufklettern kann. Das sorgt auch auf dem GBA dafür das Teamwork an oberster Stelle steht und weniger das Gegner vermöbeln. Natürlich lungern überall auch Ritter und andere Möchtegerngegner herum. Wirkliche Hindernisse sind die aber nicht. Das bleibt der Teamaction vorbehalten über die hier der Schwierigkeitsgrad definiert wird. Spielen sich die ersten Level mit meist einem Charakter noch relativ leicht und wie ein gewohntes Jump'n Run geht es aber der 2. Welt schon an's Eingemachte des Spiels. Durch die verschiedenen Fähigkeiten müßt Ihr immer wieder Stück für Strück im Level vorankommen. So läuft der Esel z.b. weit voraus und oben entfert einen Schlüssel zu finden. Shrek wiederum, der noch am Anfang des Levels steht kann diesen dann aufnehmen und muß z.b. eine bröcklige Wand mit seiner Kraft zerstören hinter der die Tür zum Schlüssel gefunden wird, wobei das noch eine der einfachsten Varianten ist. Die Steuerungen sind dabei eigentlich mit allen Charakteren gelungen. Weich und bei sauberem Scrolling geht das ganze leicht von der Hand. Einzig Shrek ist bei weiten Sprüngen nicht ganz einfach, da der Spieler hier sehr exakt springen muß. Was mich eigentlich zur größten Kritik führt. Da keine Rücksetzpunkte vorhanden sind startet man bei einem Ableben das Level komplett neu. Da viele Level durchaus zeitaufwendig zu spielen sind um immer nach und nach die Wege freizumachen kann das durchaus frusten. Es gibt zwar wenige Stellen wo man wirklich komplett abstürzt und z.b. im Wasser landet. Ärgerlich ist es aber allemal. Deshalb heißt es auch immer wieder auf die Lebensleisten aufpassen. Jeder mit verschieden vielen Lebenspunkten um das Portrait oben links ausgestattet führt auch ein Ableben eines der Helden sofort zum Level Neubeginn. Eigentlich untypisch für VV Spiele. Man spielt dadurch das Spiel wesentlich intensiver, da man immer erstmal schaut was abgeht in der nächsten Zone, als nun wirklich losrennt und durchfegt. Das geht hier einfach nicht. Dadurch erhöht sich auch die Spielzeit auf 10-15 Stunden.

Will man dann noch alle Inhalte holen, was durch das jederzeit mögliche Wiederholen eines Levels machbar ist sitzt man unter Umständen noch länger dran. Neben Münzen die man in fester Anzahl einsammeln kann versteckt sich auch hier in jedem Level ein Kobold. Auf dem GCN für den Shop zuständig schickt er hier den Finder in ein Minispiel, die recht spaßig gemacht sind. Innerhalb eines Screens müßt Ihr z.b. mit Shrek einen Pilz tragen. Von oben fallen kleine Mäuse an Fallschirmen nach unten. Diese müssen auf dem Pilz aufkommen und schnipsen wieder nach oben. Es werden immer mehr und die Richtungen ändern sich. Ziel ist es keinen herunterfallen zu lassen. Spaßig und eine willkommende Abwechslung für Zwischendurch, da es diese eben für jeden Charakter gibt und sich nicht gleichen. Sehr gefallen haben Grafik und Sound. Soundstücke aus dem Film, die in recht guter Qualität aus dem Lautsprecher kommen und eine verspielte lebendige Grafik, die vor allem von den Animationen der Charaktere lebt. Butterweich und mit vielen Phasen ausgestattet etwas für's Auge. Auch die verschiedenen Umgebungen gehören klar zu den besseren auf dem GBA. Schöne Farben, viele kleine Details die zeigen das VV nicht erst seit Crash und Spyro die GBA Hardware ausreizen können. Schade das man hier keinen Multiplayer hat. Jeder seinen GBA und halt einen der 3 gesteuert wäre vielleicht möglich gewesen. Aber auch so ist Shrek 2 auf dem GBA ein unterhaltsames Spiel, das Fans des Helden gefallen wird.

PLUS - MINUS LISTE

+ Gelungene Steuerungen
+ 3 Charaktere gleichzeitig
+ Team Action im Vorankommen
+ Gelungene Grafik/Sound
+ Spaßige Minispiele
+ komplett deutsch
+ Batterie Speicher

- Keine Rücksetzpunkte

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Activision

 

KONKURRENZ

- Scooby Doo udFdF
- Disney's Bärenbrüder
- The Cat in the Hat
- Tak udMdJ
- Spongebob: Supersponge
- Aladdin
- Pitfall: DvE
- Scooby Doo: Fluch der Folianten
- SpyKids 3D
- Spyro Adventure
- König der Löwen
- Banjo Kazooie GR
- Mario Advance 4
- Bionicle
- Kirby: Nightmare in Dreamland
- Extreme Ghostbusters
- Gremlins
- Pink Panther
- Castleween
- Donkey Kong Country
- Tom & Jerry 2
- Spongebob Squarepants
- Crash Bandicoot 2
- Sonic Advance 2
- Hey Arnold
- Rayman 3
- Earthworm Jim 2
- Tarzan
- Super Ghouls'n Ghosts
- Bionicle: Matoran Adventure
- Spyro 2: Season of Flame
- Mario Advance 3
- Sabrina
- Magical Quest
- Pinky a.t.Brain
- Kong
- Kong
- Lilo & Stitch
- The Scorpion King
- Sonic Advance
- Ice Age
- Mario Advance 2
- Jimmy Neutron
- Crash Bandicoot XS
- Kao the Kangaroo
- Expedition der Stachelbeeren
- In einem Land vor unserer Zeit
- Feivel der Mauswanderer
- Monster AG
- Scooby Doo
- Inspector Gadget Advance
- Prehistorik Man
- Planet der Affen
- Atlantis
- Power Rangers Time Force
- Lady Sia
- Spiderman
- Donald Duck Advance
- Batman Vengeance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
84%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
83%

MULTIPLAYER:
--

GESAMTWERTUNG:
78%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang