SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Disney

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    2 - 6
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 100DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 07.02.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Also wer momentan auf Kinofilme mit spielerischen Beiwerk steht dürfte sich wie Gott im Himmel fühlen. Nach Atlantis und Harry Potter bekommt auch der nächste Familientaugliche Film seine Spiele. Auf mehreren Plattformen erhältlich dürfen sich Nintendo Jünger auf dem GBA und dem GBC über eine Umsetzung freuen. Die knuffigen Charaktere der Monster AG sollen Disney nun endlich wieder zur Nr.1 machen. Shrek, den ich für einen der genialsten Filme halte hat doch gehörig für Unruhe gesorgt im Disney Imperium. Wir Spieler schauen auf THQ, die uns mit den beiden Versionen beehren. Den Anfang macht die GBA Version, die sich inhaltlich durch die Lizens an den Film hält. Hintergrund ist ein kleines Mädchen, das irrtümlich in die Monster AG gelangte. Verursacher ist der gute Sulley, der mit seinem animierten Fell schon im Kino für einige Effekte sorgte. Von nun an möchte er seinen Fehler wiedergutmachen und das Mädchen, dem er übrigens den Spitznamen Buh gegeben hat, wieder nach Hause zurück bringen. Dazu steht ihm eine komplette Reise durch Monstropolis bevor, in dem ihm Randall und seine Schwergen immer auf der Spur sind. Diese kleine Story im Spiel wird dem Spieler nach dem Einschalten in sehr schön gemachten Standbildern näher gebracht. Schön das mittlerweile so ziemlich alle GBA Games dies bieten. Das Hauptmenu enthält einzig den Spielstart, das Paßwort Menu sowie die Options für den Sound und die Credits. Wählt man den Spielstart an darf man aus 3 Schwierigkeitsgraden wählen. Danach beginnt das Game in einer kleinen Vorhalle, die aus normalen Türen und einer Exit Tür besteht und jeweils eine von 5 Welten definiert. Mit jeder weiteren Welt ändern sich die Anzahl der normalen Türen, welche die jeweiligen Level pro Welt beschreiben. Ziel ist es die Exit Tür zu betreten und den jeweiligen Endboss in die Knie zu zwingen. Dazu ist es aber notwendig die in viele kleine Stücke zerstörte Exit Tür zu komplettieren. Diese kleinen Einzelteile findet Sulley, den Ihr steuert in den normalen Türen und damit Leveln. Es ist egal in welcher Reihenfolge Ihr die Level durchspielt. Die Welten selber sind linear und können nur nach und nach gespielt werden. Die Monster AG ist ein reiner 1P Jumper, in dem Ihr die Rolle von Sulley übernehmt. Betritt man ein Level fällt die Final Fight ähnliche Engine auf. Ihr lauft also nicht nur durch reine 2D Welten, sondern könnt in einer schräg von der Seite Perspektive auch nach oben und unten laufen im Screen. Die Level sind in viele Räume und Etagen eingeteilt. In diesen sind nun verteilt die gesuchten Bruchstücke der Exit Tür verteilt. Mal müßt Ihr 2 davon finden, mal 3 und am Ende auch 4 pro Level. Die Räume und Etagen sind alle über Türen oder Treppen nach oben und unten verbunden. Um hier nicht den Überblick zu verlieren besitzt Ihr per Select eine Karte


Diese zeigt euch die Etagen und Räume an und per Fragezeichen ob etwas in den Räumen versteckt ist. Hat man den Raum betreten wechseln diese Fragezeichen in Symbole der Dinge die man finden kann. Das reicht von den Bruchstücken über kleine Herzen für Sulley's Energieleiste, geht über Bonusobjekte bis zu kleinen Bonbons, Lachkanistern und Skiausrüstungen. Die Bonbons definieren dabei eine der Arten mit denen sich Sulley den in den Leveln herumwuselnden Gegnern erwehren kann. Mit jedem Bonbon kann Sulley eine Schreiattacke von sich geben. Schreit Sulley herum werden die Gegner kurz verwirrt und tun euch nichts. Der Lachkanister ist effektiver, kann aber nur maximal 3x benutzt werden ehe die Anzeige leer ist. Mit dem Lachkanister kann Sulley seine Lachkanone zücken und Gegner betäuben. Gestorben wird in diesem Spiel nicht. Es sei denn ein Ableben Sulley's gehört dazu. Dann werdet Ihr immer im aktuellen Raum wieder abgesetzt. Ein positives Feature. Das Spiel ist bei weitem nicht vergleichbar mit normalen Jumpern. Gesprungen wird zwar oft, aber weit weniger über Etagen, sondern nur über Kisten, einfache Gegner oder kleine Plattformen. Ansonsten steht als Hauptaufgabe das absuchen der Level nach den Bruchstücken auf dem Programm. Das Springen ist eher eine wichtige Teilaufgabe im Spiel. Spätestens ab der 3. Welt erweist sich die Karte als hilfreich. Durch das Aufdecken der Fragezeichen in der Karte sieht man doch wo man schonmal war und welcher Bereich oder welche Etage noch fehlt. Die Steuerung selber ist gelungen. Das springen geht leicht von der Hand und wird in bestimmten Bereichen erweitert durch Hilfsmittel. Ihr könnt auf Ballons oder Hydranten springen, die Sulley nach oben katapultieren um an sonst nicht erreichbare Bereiche zu gelangen. Großartige versteckte Bereiche sucht man aber vergebens. Dazu ist das Game spielerisch zu linear. Hat man seine Bruchstücke gefunden wird man sofort in die Vorhalle gebeamt und darf diese in der Exit Tür einsetzen. Hat man in allen Leveln diese Stücke gefunden wird die Tür komplettiert, was übrigens Ihr machen müßt in dem Ihr Puzzle Stücke in die entsprechenden Formen legen müßt, dann geht es zum Endgegner in eine spezielles Kinderzimmer. Hier muß ich sagen hätte man mehr Arbeit investieren sollen. Für jeden gibt es eine simple Taktik um ihn zu besiegen. Hat man sie gefunden geht's recht schnell. Danach öffnet sich das neue Level und das Stücke suchen beginnt von neuem. Das ist auch der größte Kritikpunkt im Spiel. Es fehlen oftmals die Überraschungen. Der lineare Spielverlauf erfordert keinen Doktor Abschluß und richtet sich damit eher an das jüngere Publikum

Erwachsene Spieler fühlen sich unterfordert, ohne das dass Game nun kinderleicht ist. Einzig ein nettes Zusatzspiel sorgt für Abwechslung. Auf Ski fahrt Ihr dabei mit Sulley einen Abhang von links nach rechts hinab. Ihr könnt dabei springen und reichlich Items aufsammeln, werdet aber von einer Schneekugel verfolgt. Je weiter Ihr im gesamten Spiel voran kommt um so bessere Ausrüstung findet Ihr. Ihr werdet schneller, könnt höher springen und somit länger fliegen. Aber es ist eben nur ein Bonusspiel, das man ab und zu in den Leveln spielen kann. Aber die reine Aufgabenstellung in den Leveln ist halt die gleiche. Schwierigkeiten machen gerne mal die Gegner, die oftmals fix in das Bild laufen und Sulley ab und zu treffen. Im Gegenzug sind Items wie Leben, Herzen und Nachschub für die Attacken ausreichen platziert. Auch das es Rücksetzpunkte gibt läßt keinen Frustfaktor aufkommen. Grafisch ein gutes Spiel, das durch kleine Effekte glänzt. Auch hier ist das Fell Sulley's animiert und bewegt sich bei Sprüngen mit. Sehr schön finde ich die Tag Nacht Wechsel mancher Level, wobei die Nachtabschnitte sehr schön gelungen sind. Due Umgebungen bieten ausreichend Abwechslung was Backgrounds angeht. Maßstäbe setzt das Spiel nicht. Der Sound ist melodisch und ist wie in vielen Spielen Geschmackssache. Mich hat er nicht gestört und bringt den Spieler nicht zum leiser drehen. Im Gesamtpaket ein ordentliches Spiel, dem die Überraschungen fehlen. Recht linear sind die Ziele immer klar. Natürlich sucht auch Wario z.b. nur nach Kisten, hatte aber dafür wesentlich mehr zu tun. Dagegen ist der Umfang angenehm hoch. An einem Abend spielt man das Game nicht durch. Für Fans des Films und den jüngeren Spielern kann man das Spiel empfehlen. Erwachsene Gamer finden anspruchsvollere Alternativen in diesem Genre.


PLUS - MINUS LISTE

+ Original Lizens
+ Viele Level
+ Tag Nacht Grafik
+ Komplett Deutsch

- Zu leicht für erfahrene Spieler
- Sehr Linear
- Wenige Überraschungen

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher THQ

 

KONKURRENZ

- Scooby Doo
- Inspector Gadget Advance
- Prehistorik Man
- Planet der Affen
- Atlantis
- Power Rangers Time Force
- Lady Sia
- Spiderman
- Donald Duck Advance
- Batman Vengeance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
71%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
67%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
71%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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