SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Rare/Nintendo

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    4-9
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 17.06.2003


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: JA

Es ist nun schon einige Zeit her das sich Rare aus dem Nintendo Universum zurückgezogen hat. Nach dem anfänglichen Aufschrei ist es recht still um die englische Softwareschmiede geworden. Nun kommen sie über Umwege doch nochmal zurück auf ein Nintendo System. Mit Donkey Kong Country schickt Nintendo den Rare Jumper auf den GBA. Seinerzeit ein Grafikwunder auf dem SNES, bei dem damals viele dachten es wären erste frühe N64 Screens, ist das Spiel allerdings für Handheld Spieler nicht unbedingt etwas neues. Vor 3 Jahren erschien das Spiel auch schon für den GBC, was im Moment das Vorurteil zu viele Remakes auf den GBA zu portieren, nicht gerade entkräftet. Und in der Tat findet der Spieler inhaltlich die gleiche Version wie auf dem GBC. Natürlich technisch angepaßt für den GBA. Mit wenigen Neuerungen an sich soll der Spieler nun nochmal geködert werden. Was inhaltlich schon das gleiche ist wie damals trifft demnach auch auf die Story zu. Donkey Kong ernennt kurzerhand seinen Kumpel Diddy zum Wachmann seiner Bananen Vorräte. Es kommt wie es kommen mußte und Diddy wird Opfer eines Überfalls. Die hinterlistigen Kremlins klauen die Bananen und Donkey Kong samt seinem Freund Diddy machen sich auf den Weg diese zurück zu holen. Das für 2 Spieler gemachte Game kommt natürlich komplett deutsch daher und bietet auf dem Hauptmenu das reine Abenteuer, den Countdown Modus und die Extras. Der Countdown Modus ist dabei nichts anderes als ein Art Time Trial. Alle Level die Ihr im Hauptspiel freigespielt habt dürfen so einzeln angewählt werden und nach Zeit durchlaufen werden. Dies ergibt am Ende einen Score der ebenfalls auf der internen Batterie abgespeichert wird. Der Extra Modus beinhaltet 2 Bonusspiele, die im Falle des Angelns aber auch nicht brandneu sind. Doch dazu später noch ein paar Worte. Beginnt das Spiel dürft Ihr zunächst auswählen wieviele Spieler teilnehmen sollen. Etwas verwirrend gemacht. Während Ihr im Hauptspiel an einem GBA spielen könnt, sind die Extras mit 2 GBA's samt Linkkabel spielbar. Im Hauptspiel spielt ein Spieler bis er ein Leben verliert. Dann schaltet das GBA in einen Pausenmodus und der 2. Spieler kann loslegen. Auch beim manuellen Tausch der Charaktere ist dies so geregelt. Danach gibt man seinen Namen ein unter dem in einer Prozentangabe alle Fortschritte auf einem der 3 Batterieslots festgehalten werden. Leveltechnisch erwartet den Spieler der gleiche Ablauf wie auf dem SNES und dem GBC. Über eine Inselkarte verzweigt man in die einzelnen Welten mit den einzelnen Leveln. 6 Welten stehen zur Verfügung, die neben Action Leveln auch alte Bekannte Charaktere aus dem DK Universum beinhalten. Wer Candy, Funky oder Cranky wiedersehen möchte trifft alle in ihren Behausungen auf seiner Reise.


DK Country ist grundlegend ein reiner 2D Jumper, bei dem Ihr aber nicht allein auf Entdeckungsreise gehen müßt. Denn nach einer kurzen Weile findet DK das erste mal seinen Freund Diddy in einem Faß versteckt. Jetzt ist es so das Ihr immer einen der beiden steuert. Der andere wuselt allerdings Live mit euch mit bis Ihr wechselt oder der aktive Charakter draufgeht. Gesteuert werden die Charaktere per Kreuz und können per A- Springen und mit gedrückter B-Taste die berühmte Roll Attacke ausführen. Dazu kommen der Charakterwechsel mit der L-Taste sowie z.b. der Handklatscher bei nach unten gedrücktem Kreuz und der B-Taste. Hält man B gedrückt rennt der Charakter und man schafft so auch weitere Sprünge. Die Steuerung an sich ist recht kurz gehalten. Es gibt mittlerweile weichere und bessere Steuerungen für Jump'n Runs. Man sollte also ein gutes Timing bei seinen Sprüngen besitzen. Ziel in jedem Level ist das erreichen des Exit Bereiches. Davor liegt aber oftmals ein Level das euch alles abverlangt und DKC definitiv in Kiste der sehr anspruchsvollen Spiele gehört. Dabei ist dafür nicht nur das Level Design verantwortlich, sondern etwas ganz anderes. Nämlich die fehlende Energieleiste für so ein Spiel. Etwas das ich persönlich immer als nachteilig und antiquiert empfinde. Sobald Ihr mit dem aktiven Charakter einen Treffer kassiert ist er sofort weg und der zweite wird aktiviert. Habt Ihr keinen zweiten oder erleidet auch dieser einen Treffer beginnt Ihr von vorn. Da die Level oft sehr groß sind und nur einen Rücksetzpunkt haben sind Frustmomente sehr häufig. Vor allem wenn man immer wieder kurz vor dem Ende draufgeht. Denn die Level sind teilweise mehr als anspruchsvoll. Mit dem Feature besonders. Vom Springen und Gegner beseitigen mal abgesehen hat Rare schon damals gewußt wie man schwere Spiele macht. Sei es durch ein Level an Lianen zu schwingen, dabei von wilden Wespen umgeben zu sein, die immer einen festen Weg schweben. Bei einer Liane die aber automatisch ihren Weg macht und Ihr reagieren müßt ist das ganz schön knackig. Oder das Fässerfeature, was viele vielleicht erst mit DK64 kennen gelernt haben. Drehende oder sich in alle Richtungen bewegende Fässer in denen Ihr am laufenden Band im richtigen Moment drücken müßt um zum nächsten zu kommen. Dazu jagen euch Gegner durch Level, die nicht stehenbleiben. Man könnte die Liste beliebig fortsetzten. Oder auch die Themen der Level. So z.b. natürlich auch unter Wasser wo sich DK oder Diddy etwas anders steuern oder auch im Eislevel, wo es auf abschüssigen Abschnitten rutschig ist und man neben Gegnern auch höllisch aufpassen muß wo man seine Füße hinsetzt. Trotzdem wäre eine Lebensleiste in meinen Augen eine gute Zugabe gewesen.

Die Level sind voller normaler Bananen, die bei einer Anzahl von 100 ein neues Leben ergeben. Und davon gibt es zu Beginn nur 5. Verliert man alle Leben bekommt man den Game Over Bildschirm gezeigt. Was mir gut gefällt und die GBC Version nicht bot ist das Feature mit dem Rücksetzpunkt. Habt Ihr diesen erreicht in einem Level und verliert nun alle Leben, so beginnt man zwar mit 5 neuen Leben, wird aber trotzdem am Rücksetzpunkt abgesetzt. Gespeichert wird immer im Anschluß an ein gelöstes Level. Wobei auch ein manueller Save existiert. Drückt man auf der Levelkarte Start erscheint ein Statusmenu. Neben dem Speichern kann man hier Statistiken anschauen oder Bonus Artworks begutachten, die man über Fotoapparat Symbole im Spiel freischaltet. Neben den Bananen gibt es aber noch einiges mehr was man finden kann. So z.b. die versteckten Tiersymbole. Findet Ihr davon drei Stück bekommt Ihr ein Bonusspiel und könnt Bananen oder andere Items in einer bestimmten Zeit einsammeln. Am Ende werden diese Dinge in Extra Leben umgerechnet. Außerdem kann man 4 Buchstaben finden die das Wort KONG bilden und am Ende ebenfalls ein Extraleben ergeben. Zu Beginn noch freihängend sind diese im Verlauf auch immer besser postiert. Auch könnt Ihr neue Fortbewegungen nutzen. In speziellen Kisten könnt Ihr auf ein Nashorn, Laufvogel oder einem Hai springen und habt so gewisse Vorteil für eine bestimmte Zeit. Oftmals muß man auf fliegende Gegner springen um oberhalb des Screens etwas zu erhaschen. Oftmals werdet Ihr so gefordert, so das DKC in Sachen reiner Geschicklichkeit einen führenden Platz einnimmt. Hat man ein Level geschafft wird die Levelkarte um neue Wege erweitert. Hier habt Ihr nun die Möglichkeiten die anderen Charaktere zu besuchen. Wie Funky, der euch ein spezielles Faß gibt um zwischen den Leveln schnell hin und her zu schalten, Candy bei der Ihr das Tanzspiel spielen könnt und der alte Cranky, der hier immer einen lockeren Spruch und viele Tips für euch hat. Technisch hat das Spiel Licht und Schatten. Den Glanz der SNES Version hat die GBA Variante nicht. Immer etwas grober werden aber dennoch für GBA Verhältnisse schöne Umgebungen geboten. Das Scrolling ist absolut sauber, auch wenn das Auf und Ab Schauen im Stand fehlt. Der Sound kommt nun wie im Original daher und nicht mehr so synthetisch wie auf dem GBC. Ist man mit dem Hauptspiel mal fertig oder will etwas Abwechslung reinbringen spielt man entweder den Countdown oder halt die Extra Spiele. Als erstes das bekannte Angelspiel um einen Highscore zu erspielen. Je mehr Fische Ihr fangt umso höher das Level. Dazu kann man versuchen mehrere Fische auf einmal zu bekommen um eine Kombo zu landen, wobei jeder Buchstabe des Wortes Kombo aktiviert werden muß.


Je höher das Level umso mehr Fremdobjekte erscheinen unten, die Ihr nicht angeln solltet. Denn oben läuft unbarmherzig eine Zeitanzeige ab, die mit gefangenen Fischen aufgefrischt werden kann. Später aber mit dem Fremdkörper umso schneller abnimmt. Im zweiten dürft Ihr a la Bratz oder Barbie Groovy Games Tanzen. Oberhalb laufen hier Symbole durch ein Viereck. Ihr müßt nun im richtigen Moment diese vorgegebenen Symbole und Tasten drücken. Je besser um so mehr Punkte. Verschiedene Schwierigkeitsgrade machen durchaus einen Spaßbringer aus dem Teil. Im Gesamten ist DKC aber nicht mehr das Überspiel auf dem GBA. Es gibt mittlerweile reichlich gute Jumper, die vor allem nicht schon mehrmals aufgewärmt worden sind. Für Spieler die diese Version nicht kennen auf alle Fälle einen Blick wert. Für Game Boy Player Besitzer sowieso, das sich das Spiel mit einem GCN Pad besser und entspannter steuert. Wer das Original oder die GBC Variante inhaltlich kennt muß nicht nochmal zugreifen.

PLUS - MINUS LISTE

+ Lange Spielzeit
+ 2 Charaktere
+ Bonusfeature
+ Anspruchsvolles Gameplay
+ Rücksetzpunkte auch bei Game Over aktiv
+ Technisch sehr gelungen

- Sprungfeature erfordert genaues Timing
- Wieder nur ein Remake
- Keine Lebensleiste

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Nintendo

 

KONKURRENZ

- Tom & Jerry 2
- Spongebob Squarepants
- Crash Bandicoot 2
- Sonic Advance 2
- Hey Arnold
- Rayman 3
- Earthworm Jim 2
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- Super Ghouls'n Ghosts
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- Spyro 2: Season of Flame
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- Batman Vengeance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
84%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
78%

MULTIPLAYER:
71%

GESAMTWERTUNG:
83%

 

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