SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Capcom

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    3-7
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 13.09.2002


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Mit Magical Quest starring Mickey und Minnie wird ein altes Thema auf dem GBA wieder in den Vordergrund gerückt. Umsetzungen eines SNES Klassikers. Auch wenn mancherorts behauptet wird das die Spieler lieber neue Spiele wollen sagt auch ein Vote auf unserer Website das Klassiker gerne gespielt werden. Auch hier ist dies der Fall. Seinerzeit auch selber gespielt bekommt Ihr den SNES Titel Magical Quest in einer aufgebohrten Variante auf dem GBA an die Hand. Hintergrund sind in diesem Spiel wieder die Disney Helden Mickey, Minnie und Pluto. Als man gemütlich bei einem Ausflug im Park den Tag spielerisch ausklingen lassen will verschwindet plötzlich der gute Pluto. Wie sich kurz danach herausstellt steckt der böse Kater Karlo hinter dem Verschwinden und Mickey und Minnie setzen nun alles daran den guten Pluto wieder zurück zu holen. Das Hauptmenu bietet dem Spieler neben dem Spielstart den Punkt Laden. Alles erreichte wird intern auf einem Batterieslot festgehalten. Leider existiert nur einer davon, was aufgrund von 2 Charakteren ruhig 2 hätten sein können. Die Optionen bieten euch die Einstellung des Schwierigkeitsgrades aus 3 verschiedenen, wobei man sagen muß das Magical Quest zu den anspruchsvollen Jump'n Run's gehört. Der Duell Modus entspricht einem Multiplayer, der es euch erlaubt auch zu zweit mit nur einem GBA Modul zu spielen. Wählt man den Spielstart an erwartet euch die Charakterwahl zwischen Mickey und Minnie. Was den Levelablauf angeht gleich ist Minnie's Part ein wenig leichter was Gegner angeht. Danach bekommt man das erste mal die Weltenkarte des Spiels zu sehen und die vor euch liegenden 6 Welten. Unterteilt in 4 Stages der alten Machart 1-1, 1-2 u.s.w wird der Spieler dabei das SNES Spiel 1:1 vorfinden. Zu Beginn stehen euch keine Bonis zur Verfügung und alles beschränkt sich noch auf das nötigste. Der Charakter kann springen, sich ducken und Items greifen und sich daran festhalten. Dabei gefällt mir die Steuerung sehr. Auch hier hat man nichts verändert. Weiche und auch in der Luft steuerbar hat der Spieler damit keine Probleme. Weitere Anzeigen im Screen sind oben rechts die Energieleiste, bestehend aus Herzen. Lobenswert das man diese Leiste aufpowern kann. In versteckten Bereichen findet man Bonusherzen, die eure Herzenanzahl erhöhen und somit motivieren alles abzusuchen und auch spielerisch so Sinn macht. Dazu die Lebensanzeige. Sind alle Leben einmal verbraucht kann man unendlich Continues nutzen und beginnt in der gerade erreichten aktuellen Stage. Desweiteren ein Score und eine Münzen Anzeige. Diese Mickey Münzen sind immens wichtig. Geben sie euch die Möglichkeit in manchen Leveln vorhandene Shops zu besuchen.


Zum einen um Herzen zu kaufen, Energie oder auch Spezielitems die man per GCN-GBA Kabel in das GCN Spiel Magical Mirror transferieren kann. Wichtigstes Feature im Spiel sind aber die magischen Fähigkeiten der Charaktere. 3 davon gibt es die man nach und nach beim Erreichen bestimmter Weltengrenzen erhält. Im Endeffekt 3 Varianten um sich zu Verkleiden. Als erstes findet man den Turban, der es erlaubt länger unter Wasser zu bleiben und magische Geschosse abzufeuern. Danach bekommt man den Feuerwehr Anzug, mit dem man löschenderweise Level durchquert. So kann man Gegner erledigen oder z.b. brennende Plattformen so löschen um sie zu benutzen. Das letzte Kostüm erinnert an Robin Hood und erlaubt es euch mit einem Seil an speziellen Punkten über Abgründe zu schwingen. Allen 3 Fähigkeiten gemein ist die Energieanzeige, benutzt man die neuen Fähigkeiten auch. In Form einer Balkenanzeige nimmt diese stetig bei Benutzung ab. Für Nachschub muß also gesorgt werden. Ich wußte zwar vom SNES kaum noch etwas, ab an den Vorhang wenn ein Charakter sich umzieht konnte ich mich noch genau erinnern. Das hat man auch hier belassen. Alle Kostüme sind dauerhaft nutzbar. Per L Taste klickt man sich zwischen den Kostümen durch und aktiviert sie mit der Vorhang Sequenz per R-Taste. Sieht schnucklig aus und gibt dem Spiel einen Schmunzeleffekt. So macht man spielerisch einiges aus dem Jump'n Run Thema, da der Spieler sehr oft vor kleineren Rätseln und Aufgaben steht die es zu lösen gilt. Ob nun wie schon erwähnt hintereinander weg brennende Plattformen zu löschen um sie zu nutzen oder aber kleine Steine per Spritze zu bewegen um einen Weg zu Öffnen. Die Möglichkeiten sind zahlreich und verschieden. So auch das Leveldesign an sich. Auf der einen Seite linear gibt es vor allem viele kleine Nieschen und Ecken in denen vor allem Münzen und Herzen zu holen sind. War man einmal in einem der Shops will man auch alle Münzen haben, da vor allem die Items recht teuer sind. Speichern kann der Spieler jederzeit, wird aber nach dem Laden am Stage Anfang abgesetzt. Schlecht das es keine Rücksetzpunkte gibt. Verliert man ein Leben geht es immer vom Stage Anfang wieder los. Sehr oft fällt auf das die Stages zwar nicht übermäßig lang sind, aber Action ohne Ende bieten. Typische Jumper Bauten und Aktionen sind sehr häufig enthalten und immer wieder anders gestaltet. Abwechslung wird also groß geschrieben. Was auch grafisch der Fall ist. Jede Welt ist anders gestaltet. Ob grüne Waldhintergründe, Höhlen mit Feuer und Lava bis zu Wasserregionen darf der Spieler vieles genießen. Schöne Farben und Details die ebenfalls 1:1 vom SNES übernommen wurden. Einzig etwas blasser wirkt das ganze auf dem GBA Screen.

Durchzogen sind die Stages von vielen Zwischengegnern, die alle entweder mit einer bestimmten Taktik oder einem bestimmten magischen Anzug besiegt werden können. Überhaupt ist das Spiel vom Schwierigkeitsgrad her gut gelungen. Vor allem Timing ist immer wieder wichtig. Im richtigen Moment springen, Gegnern ausweichen und Items im richtigen Moment nutzen steht im Vordergrund. Technisch wie schon erwahnt sehr gut umgesetzt sitzt man sehr lange ehe man im Spiel richtig weit voran kommt. Gut das die meisten Klassiker auch vom Gameplay und der Spieldauer her einiges boten. Von daher hat wohl keiner Probleme mit der Umsetzung alter SNES Spiele. Der Mulitplayer erlaubt wie schon erwähnt die Nutzung zu zweit mit einem Modul. Dabei erinnert der Duell Modus sehr an Mario Bros. im Original. In abgegrenzten Arealen werden die Spieler abgesetzt und müssen Gegner erledigen. Je nach gewähltem magischem Anzug steht auch hier die Geschicklichkeit im Vordergrund. Denn ein Absturz endet auch hier meist tödlich. So ist auch Magical Quest wieder einer der richtig guten Jumper. Eine sehr gute Steuerung, gepaart mit einer ansprechenden Levelanzahl, einem gehobenen Schwierigkeitsgrad und einer technisch und grafisch guten Umsetzung. Der Multiplayer eher nur Beiwerk benötigt man nur ein Modul. Auch für den erfahrenen Spieler eine Empfehlung wert. Das GBA-GCN Feature krönt den guten Gesamteindruck des Spiels. Mario Advance 3 nicht mehr weit weg bekommt Ihr eine weitere lohnenswerte Alternative auf dem GBA in Sachen Jump'n Run.


PLUS - MINUS LISTE

+ 2 Charaktere
+ Gute Steuerung
+ Gelungener Klassiker
+ Umfang des Spiels
+ GBA-GCN Link Feature

- Keine Rücksetzpunkte
- Nur ein Batterieslot

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Nintendo
- GBA-GCN Link Special mit Magical Mirror

 

KONKURRENZ

- Pinky a.t.Brain
- Kong
- Kong
- Lilo & Stitch
- The Scorpion King
- Sonic Advance
- Ice Age
- Mario Advance 2
- Jimmy Neutron
- Crash Bandicoot XS
- Kao the Kangaroo
- Expedition der Stachelbeeren
- In einem Land vor unserer Zeit
- Feivel der Mauswanderer
- Monster AG
- Scooby Doo
- Inspector Gadget Advance
- Prehistorik Man
- Planet der Affen
- Atlantis
- Power Rangers Time Force
- Lady Sia
- Spiderman
- Donald Duck Advance
- Batman Vengeance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
80%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
72%

MULTIPLAYER:
70%

GESAMTWERTUNG:
82%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang