SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
LSP

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    1-5
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.30 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 30.07.2003


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Mit den Gremlins wird eine weitere Lizenz in Sachen Filmthema spielerisch umgesetzt. Dabei macht der Spieler im Game Bekanntschaft mit den beiden Helden des Themas. Gizmo der Mogwai und Stripe dem Chef der Gremlins. Storytechnisch befinden wir uns in der Stadt Kingston Falls, in der dem Weihnachtsfest entgegengefiebert wird. Just vor dem Fest taucht Stripe auf und versaut allen das Weihnachtsfest in dem er die Geschenke der Kinder gegen böse Überraschungen austauscht. Also brauchen wir mal wieder einen Helden, der diese Geschichte zum guten wendet. So ist Gizmo nicht weit und schickt sich an dem Stripe das Fürchten zu lehren. Wobei das Spiel ein Doppelcharakter Feature besitzt. Das bedeutet das Ihr später sowohl Gizmo als auch Stripe steuern könnt. Das für 2 Spieler gemachte Game kommt komplett in deutsch daher und bietet auf dem Hauptmenu neben dem Spielbeginn den Paßwort Screen um ein erreichtes Level weiterspielen zu können. Dazu die Optionen mit den Soundeinstellungen und ein Link Modus, der es 2 Spielern erlaubt gegeneinander zu spielen. Beide müssen je ein GBA Spiel besitzen und müssen jeweils als Stripe und Gizmo antreten. Beide den gleichen Charakter steuern geht hier nicht. Im Single Player liegt vor dem Spieler ein reinrassiges 2D Jump'n Run das sich in 5 Welten plus dem Endgegner einteilt. Bevor man sein Spiel beginnt kann man auswählen ob man das Spiel normal spielen möchte oder in einem Time Trial Modus, bei dem euch 4 Minuten pro Level zur Verfügung stehen um es zu beenden. Im Normalspiel wählt man nun seinen Charakter aus. Entweder als Gizmo oder eben als Stripe. Unterschiede findet man aber nur in Sachen Gegnern und dem Spielziel in jedem Level. Die Locations sind bei beiden Charakteren gleich. Wählt man Gizmo an und das erste Level beginnt ist es nun die Aufgabe eine bestimmte Anzahl an Geschenken innerhalb der Level einzusammeln. Oben rechts ist dazu eine Anzeige angebracht, die herunterzählend die noch zu findenden Geschenke anzeigt. Ist diese Anzeige auf Null gebracht muß man einen Weihnachtsbaum am Ende des Levels finden und schließt so das Level ab. Um diese zu finden gilt es die Level zu untersuchen und im typischen Jumper Stil zu durchqueren. Die A-Taste dient auch hier zum Springen, wobei Gizmo über einen Doppelsprung verfügt, während Stripe nur einfach, dafür aber etwas weiter und höher springen kann. So erreicht der Spieler die Geschenke, die innerhalb der Level überall versteckt sind. Auf Lampen, Schränken und ähnlichen Bauten. Weiterhin kann der Spieler viele kleine Geheimräume finden. Drückt man an der richtigen Stelle das Kreuz nach unten duckt sich Gizmo und betritt einen solchen Bereich. Teilweise gut versteckt, da viele dieser Bonusräume über Löcher erreicht werden, die grafisch eher wie ein Bestandteil der Umgebung aussehen.


Desweiteren lauern reichlich Gegner in den Leveln. Allerdings nur 1 Type mit den Gremlins. Per B-Taste startet Gizmo seine Rollattacke und macht diese kurz Kampfunfähig. Besitzt Ihr jetzt Batterien für die Taschenlampe könnt Ihr den Gremlin in diesem Zustand ebenfalls per B-Taste auch wegbröseln. Unten links wird der Vorrat an Batterien angezeigt, die man durch sammelbare Items auffüllen kann. Die 5 Herzen Leiste in Sachen Lebensenergie ist ausreichend und man findet auch hier ausreichend Power Ups. Jeder erledigte Gremlin hinterläßt ebenfalls ein Geschenk, so das auch die Gegner eine gewisse Wichtigkeit haben. Die Level selber sind angenehm groß und bieten viele Wege die man teilweise erst durch Schalteraction öffnen kann. Ebenfalls recht zahlreich vorhanden sind Rücksetzpunkte in den Leveln , die bei einem Ableben euch dort beginnen lassen und nicht auf's neue das gesamte Level. Was in einem Pink Panther fehlte und dort die Spielzeit künstlich nach oben trieb sorgt hier für das Gegenteil. Denn spielt man halbwegs ohne große Patzer kann man das Spiel in 4-5 Stunden beenden. Zumindest mit einem Charakter. Ab Level 2 erwarten euch am Ende jedesmal Endgegner, die zwar jeweils eine eigene Taktik benötigen, aber in ihrer Schwierigkeit nichts sind was dem Spieler Kopfzerbrechen bereitet. Einzig der Endgegner Stripe selber ist ein anspruchsvoller Gegner. Die Steuerung an sich ist bei beiden Charakteren gelungen. Weich und auch in der Luft steuerbar macht sie keine Probleme. Was mir weniger gefallt ist das Scrolling, das manchmal ein wenig hektisch ist. Drückt man das Kreuz nach rechts und läuft in diese Richtung so schnipst das Bild ein Stück zurück wenn man das Kreuz losläßt. Gerade bei Screenübergängen nicht optimal. Spielt man das Spiel mit Stripe ändern sich bestimmte Vorgehensweisen in Sachen Sprüngen und vor allem die Gegner, die nun in Form kleiner Mogwai's daherkommen. Ansonsten spielt Ihr mit dem gleichen Hintergrund. Nur mit dem Unterschied, das Ihr hier die Geschenke nicht einsammelt, sondern austauscht. Auch ist die Attacke bei Stripe anders. Entgegen der Rollattacke des kleinen Gizmo schlägt Stripe mit seiner Pranke nach seinen Gegnern. Grafisch ein Spiel das sich im GBA Durchschnitt einpendelt. Es ist vieles animiert, bietet allerdings grobere Details als vergleichbare Spiele. Der Sound ist gelungen ohne im positiven wie im negativen Bäume auszureißen. Schade das man zu schnell fertig ist mit dem Spiel. Danach mit dem anderen Charakter nochmal zu spielen macht durch die gleichen Locations nicht soviel Spaß und motiviert nur kurz. Spielerisch durchaus gelungen könnte das Scrolling etwas ruhiger sein.

Empfehlenswert für jüngere Spieler, die durch die vielen Rücksetzpunkte kaum Frust erleben. Ältere Spieler und Fans der Mario oder Crash Bandicoot Spiele verpassen dagegen nichts. Dafür wird dann wieder zu wenig geboten und man ist zu schnell fertig mit dem Spiel.


PLUS - MINUS LISTE

+ Ordentliche Steuerung
+ 2 steuerbare Charaktere
+ Versteckte Bonusräume
+ Time Trial der enthaltenen Level
+ Komplett deutsch
+ Viele Rücksetzpunkte

- Etwas hektisches Scrolling
- Nichts neues im Jumpermarkt
- Für Ältere Spieler zu kurz

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Wanadoo

 

KONKURRENZ

- Castleween
- Donkey Kong Country
- Tom & Jerry 2
- Spongebob Squarepants
- Crash Bandicoot 2
- Sonic Advance 2
- Hey Arnold
- Rayman 3
- Earthworm Jim 2
- Tarzan
- Super Ghouls'n Ghosts
- Bionicle: Matoran Adventure
- Spyro 2: Season of Flame
- Mario Advance 3
- Sabrina
- Magical Quest
- Pinky a.t.Brain
- Kong
- Kong
- Lilo & Stitch
- The Scorpion King
- Sonic Advance
- Ice Age
- Mario Advance 2
- Jimmy Neutron
- Crash Bandicoot XS
- Kao the Kangaroo
- Expedition der Stachelbeeren
- In einem Land vor unserer Zeit
- Feivel der Mauswanderer
- Monster AG
- Scooby Doo
- Inspector Gadget Advance
- Prehistorik Man
- Planet der Affen
- Atlantis
- Power Rangers Time Force
- Lady Sia
- Spiderman
- Donald Duck Advance
- Batman Vengeance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
68%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
69%

MULTIPLAYER:
66%

GESAMTWERTUNG:
63%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang