SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Ubi Soft

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    1 - 5
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 100DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 19.11.2001


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Momentan sind bei Ubi Soft mal wieder die Software Schleusen weit offen. Aber warum auch nicht. Weihnachten steht vor der Tür. Unter den vielen erscheinenden Titel ist auch ein weiterer alter Bekannter vom GBC. Donald Duck, der auf so ziemlich allen Plattformen die gute Daisy retten durfte ist nun auch auf dem GBA gelandet. Die GBC Version empfand ich seinerzeit als recht gelungen und vor allem anspruchsvoll. Wollen sehen wie sich die GBA Version schlägt. Zunächst darf der Spieler aus mehreren Sprachen wählen, wobei auch deutsch dabei ist. Danach zeigt uns endlich mal wieder ein Spiel das Silent Hill keine Eintagsfliege war was FMV Sequenzen angeht. Wenn auch leider nur ein paar Sekunden lang darf der Spieler ein tolles Intro bestaunen in dem die Story teilweise gezeigt wird. Hier gibt's ein wenig Kritik. Auch wenn die Story nicht das wichtigste ist, aber auch hier ist es dieselbe wie auf den anderen Plattformen. Die Reporterin Daisy hat es geschafft den mysteriösen Tempel des Schurken Merlock zu finden und beginnt gerade ihren Live Bericht, als die Verbindung jäh abbricht und man sich im Entenhausener Fernsehstudio Gedanken macht was mit Daisy passiert ist. Dein Auftritt Donald! Wie es sich für einen richtigen Gefährten gehört legt unser Held Donald sofort los und will seine Daisy finden. Allerdings benötigt der die Hilfe Daniel Düsentriebs. Nur eine bestimmte Teleporter Maschine macht den Kampf gegen Merlock möglich. Leider fehlen dazu jede Menge Energiekugeln. Also muß Donald erst diese finden um am Ende den Teleporter nutzen zu können. Soweit zur Story. Das Hauptmenu bietet viele Punkte. Neben dem reinen Spielstart das Paßwort Menu, die Options für den Sound, sowie die Credits und eine Galerie mit 16 abgedeckten Bildern, die erst durch intensives Spielen freigeschaltet werden. Wählt der Spieler den Spielstart so liegen vor dem Spieler 4 Welten a 4 Stages, wobei auch grafisch die Themen und Umgebungen 1:1 mit der GBC Version übereinstimmen. Natürlich grafisch ein aufgepeppt. Alle Level muß der Spieler dabei hintereinander spielen. Kann aber später jedes bereits gespielte so oft betreten wie er möchte. Am Ende jedes Levels bekommt man ein Paßwort mit dem man später sein Spiel wieder fortsetzen kann. Bevor Merlock aber in seinem Tempel herausgefordert werden kann stehen Donald genug andere Aufgaben bevor. Beginnt ein Level steuert Ihr Donald mit dem Kreuz durch eine 2D Welt. Dabei ist sie nach allen Richtungen offen und viele Etagen müssen überwunden werden. Auch spielerisch hält man sich exakt an alte Gewohnheiten. Ziel in jedem Level ist es 3 der Energie Kugeln einzusammeln. Findet man die dritte wird der finale Teleporter aktiv durch den der Spieler das Level verläßt. Für die Kugeln besitzt Ihr Anzeigen.


Um die Kugeln einzusammeln müßt Ihr zunächst ein Zauberbuch finden, das es zu jeder Kugel gibt. Dieses liegt immer ein Stück entfernt. Aktiviert man es bekommt man eine Sekundenanzeige im Screen, wie lange man Zeit hat die Kugel zu holen. Liegt diese am Anfang noch um die Ecke, darf in den hinteren Welten, vor allem in Gundels Welt und Merlocks Tempel ein wenig mehr an Terrain zurückgelegt werden. Postitiv das wenn man das Buch aktiviert eine Kamera die Kugel und ihren Fundort zeigt. Weitere Anzeigen im Screen ist die Lebenanzahl, sowie die Sternanzeige. Eine Energieanzeige gibt es wieder nicht. Etwas das mir an allen Versionen nicht gefallen hat. Donald kann gerade mal 2 Treffer kassieren ehe er draufgeht. Wieder gibt es seine sogenannten Stimmungen. Wird er einmal getroffen geht er seine Mütze nach vorne schiebend durch das Level. Sieht amüsant aus. Die Animationen Donalds sind gut gelungen. Dazu kleine original Sprachsamples die das ganze aufklockern. Vor allem wenn man Donald mal eine Weile stehen läßt. Die Sterne sind sehr wichtig. Sie gibt es in 3 Versionen und Wertigkeiten und ergeben bei 100 gefundenen ein neues Leben. Den Kritikpunkt des zweimal treffens hat man durch verschiedene Feature etwas entschärft. Zum einem kann sich Donald natürlich wehren, was man mit der B-Taste bewerkstelligt. Daneben sind die Sterne in recht hoher Anzahl vorhanden. Teilweise bin ich mit über 30 Leben durch die Level gelaufen. Was auch einiges über den Schwierigkeitsgrad aussagt. Die GBA Version ist um einiges leichter als die GBC Version. Das Spiel ist dabei nicht unbedingt linearer als der Vorgänger, bietet aber z.b. relativ viele Rücksetzpunkte in den Leveln. Zusammen mit den vielen Sternen stellt es den Spieler vor keine unlösbaren Aufgaben. Die Gegner im Spiel sind genau richtig. Was Anzahl und verschiedene Arten angeht. In jeder Welt andere sorgen sie schon für den einen oder anderen Schreckmoment. Aber genauso wie die Gegner findet man ebenfalls oft Items die Donalds Stimmung wieder herrichten. Nicht so das man über sie stolpert, aber dennoch ausreichend. Deswegen ist die GBA Version in meinen Augen genau das richtige Spiel für die jüngere Klientel die gerne mal ein Jump'n Run spielen. Für die ist das Spiel genau richtig. Schwer genug um trotzdem lange zu begeistern, aber mit einem ausgewogenen Schwierigkeitsgrad der den meist ungeduldigen jüngeren Spielern den Spaß nicht verdirbt. Freunde des 100% Lösens eines Spiels werden mit dem Sterne sammeln aber auch noch anders bedient. Denn nur wenn man komplett alle einsammelt, und das können über 200 pro Level sein wird im Paßwort Bildschirm eines der 16 Fotos freigeschaltet. Von der Warte her ist ein Anspruch da. Denn ich persönlich habe nicht ein Foto.

Denn um wirklich alle Sterne zu finden muß man die Level bis in's letzte durchsuchen. Geht man nach dem reinen Spielziel des durchspielens werden erfahrene Spieler keine großen Probleme haben. Grafisch ist auch die GBA Version ein gelungenes Spiel. An die Pracht eines Rayman oder Wario kommt er aber nicht ran. Muß er aber auch nicht. Was geboten wird ist mit viel Liebe zum Detail gemacht und bietet viele Details fürs Auge. Dazu ein unterhaltsamer Sound der zum Spiel paßt. Donalds mißmutige Geräusche inbegriffen. Die Steuerung selber ist ebenfalls sehr gut und gibt dem Spieler die volle Kontrolle über den Charakter. Dazu kommt wieder der obligatorische Doppelsprung, den Donald Spieler ebenfalls schon kennen. Neu ist dagegen der Sprint mit der R-Taste. Damit kann und muß Donald weite Entfernungen überwinden und in Spezialleveln bestehen. Denn Endgegner Kampfe in dem Sinne gibt es nicht. Einzig Merlock läd zum Clinch ein. Abwechslung bieten da die jeweils 3. Stages jeder Welt. Hier scrollt das Bild automatisch und der Spieler muß rennen und alles mögliche überwinden. Denn hier wird er verfolgt und darf keinen Moment verharren. Auch hier hat man Rücksetzpunkte eingebaut, so das auch dies kein Problem ist. Einzig in Gundels Welt wird das ganze durch Etagenwechsel etwa kniffliger. Ansonsten wird normale Jump'n Run Kost geboten. Bewegliche Plattformen, Lianen zum klettern oder Hindernisse und Gegner, die ein vorankommen erschweren. Aber wie ich schon erwähnte mehr für das jüngere Publikum. Zwar ist Merlocks Tempel durchaus nicht einfach, wird aber durch angesprochene Rücksetzpunkte, Sterne und Items auch kein Problem für erfahrene Spieler sein. Ein technisch und spielerisch gelungenes Spiel, das aber wenig neues mitbringt und bekannte Größen nicht gefährdet. Wer aber für seinen Sprößling eine Disney Freude zum Fest sucht liegt mit dem Spiel genau richtig. Das einfache Spielprinzip und die ausgewogene Steuerung sind dafür ideal. Ältere Semester greifen zu Wario, Rayman oder Mario Advance.


PLUS - MINUS LISTE

+ Disney Lizens
+ Liebenswerter Charakter
+ Ideal für junge Spieler
+ Grafisch schöne Level

- Nichts neues im Genre
- Für erfahrene Spieler zu leicht
- Keine Zwischengegner

ZUSATZINFOS / LINKS

- Ubi Soft Website
- Disney's Website

 

KONKURRENZ

- Batman Vengeance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
77%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
79%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
78%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang