SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
bigben

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 - 3 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    2 - 6
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 100DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 23.01.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Es ist mal wieder die Zeit der Nachfolger. Zu vielen Spielen, die es schon auf dem GBC gab kommen nach und nach die entsprechenden GBA Versionen. Bis jetzt war der überwiegende Teil teilweise schlechter was die Qualtiät angeht als die GBC Pendanten. So war ich auch hier gespannt ob sich dieses Bild fortsetzt. Allerdings war seinerzeit die GBC Version zwar etwas neues, bot aber im gesamten ein mäßiges Bild. Chancen für die GBA Version es besser zu machen. Die Story ist auch im neuen Inspector Gadget Spiel geblieben. Wieder geht es um den berüchtigten Doktor Kralle. Erneut ist sein Plan die Welt zu erobern. Dabei will er sich bestimmter Maschinen bedienen, die er auf den Sehenswürdigkeiten der Welt wie dem Eifelturm, der Freiheitsstatue oder der chinesischen Mauer aufstellt. Zeit für Gadget und seine Freunde wieder einzugreifen. Mit Unterstützung von Chef Quimby steigt Ihr in das Spiel ein um Doktor Kralle das Handwerk zu legen. Das auch hier in komplett deutsch gehaltene Spiel bietet dem Spieler auf dem Hauptmenu die Punkte Neue Partie, die Optionen die nur die Soundoptionen beinhalten, den Link Modus für 3 Spieler, den Tutorial Modus und den Paßwort Bildschirm. Das der Link Modus 3 Spieler unterstützt liegt an der Anzahl der Spielfiguren. Wie auch schon im Vorgänger erhält der Spieler die Möglichkeit 3 Charaktere zu steuern, was sich im Link Modus darin zeigt das jeder menschliche Spieler einen steuert. Dabei benötigen alle Spieler ein GBA Modul um zu spielen. Neben Inspector Gadget sind dies wieder die kleine Penny, sowie der Hund Brain. Das Spiel an sich ist wieder ein reiner Jumper, gepaart mit den Fähigkeiten der 3 Charaktere. Einen schnellen Einstieg findet der Spieler im lobenswerten Tutrorial Modus. Hier werden alle 3 Charaktere vorgestellt und anhand kleiner Bildchen ihre einzelnen Moves vorgestellt. Beginnt man ein Spiel bekommt man immer in grafisch schön gemachten Sequenzen den Auftrag für das Level. Ziel in jedem Level im Spiel ist es eine der Maschinen zu finden und zu zerstören, die sich irgendwo im Level befinden. Man beginnt immer mit Gadget und steuert ihn wie die anderen Charaktere mit dem Kreuz durch ausladende 2D Level über Plattformen und alles mögliche was das Jumper Genre bietet. Mit der L-Taste kann man nun Live im Spiel die Spielfigur wechseln. Ein Feature, das wesentlich besser gelöst ist als im Vorgänger, wo man immer über Menus gehen mußte. Mit der R-Taste kann man bei jedem der Charaktere den Special Move ansetzen. Gadget kann eine Ladung Dynamit legen um eventuell eine Masse an Gegnern easy zu erledigen. Penny kann bestimmte Gegner im Spiel manipulieren, die man dann kurzzeitig steuern kann und z.b. verschlossene Türen öffnet. Brain wiederum kann einen Pinguin Anzug anziehen, was zum einen recht lustig aussieht und ihn zum anderen unsichtbar für die Gegner macht.


Desweiteren besitzen alles Charaktere auch im Normalzustand unterschiedliche Dinge die sich ergänzen. Gadget kann Gegner mit seinem ausfahrbaren Hammer erledigen, Brain einen Doppelprung ansetzen um höher zu gelangen als die anderen beiden und Penny kann unter Wasser tauchen. Soweit ist alles wie im Vorgänger. Allerdings macht das Spiel hier wesentlich mehr Spaß. Das liegt an vielen Dingen. Zunächst der angesprochene Charakterwechsel geht leicht von der Hand und hält nicht auf. Dazu kommt eine sehr schöne Grafik, die durch vielerlei Details, Animationen und Umgebungen glänzen kann. Kleine Gimmicks wie kichernde Gegner wenn sie euch treffen lockern das ganze sehr auf. Dazu kommen spielerische Aspekte, die zwar mörderlich geklaut sind, aber Sinn machen. So kann Gadget z.b. Items finden in denen er aufgeblasen wird und durch die Luft schwebt. Wario läßt grüßen. Dazu verschiedene Transport Vehicle, die genutzt werden können, die vor allem die spielerische Abwechlung voran treiben. En weiterer wichtiger Punkt sind die gut verteilten Rücksetzpunkte in den Leveln. Kleine Fähnchen die man aktivieren muß, an denen man beginnt wenn die 5 Herzen der Energieleiste mal weg sind. Diese gelten übrigens für alle Charaktere. Und selbst Entdecker sowie die Sammler unter den Spielern kommen auf ihre Kosten. Unzähligen kleine Bonus Objekte liegen in den Leveln herum. Dazu Münzen für das es am Ende eines Levels eine Zusammenfassung, einen Score und eine Prozentangabe gibt, wieviele dieser Dinge man eingesammelt hat. Es kann durchaus sein das Ihr das Level beendet, aber nur 5 % dieser Objekte eingesammelt habt. Das sagt einiges über die Größe der Level aus. Selbst der Sound ist gelungen und ist in jedem Background anders gemacht. Gerade China und seine Mauer haben einen entsprechend fernöstlich angehauchten Sound bekommen. Kleine Details die sich aber positiv in die Beurteilung einfügen. Negativ sind Dinge wie das Scrolling, das ein wenig verzögert einsetzt und so ein wenig rucklig wirkt. Nicht schlimm aber spürbar. Hier wäre ein wenig Feintuning angebracht gewesen. Dazu kommt das zwar die Level groß sind und man sehr lange zubringen kann wenn man alle Objekte einsammeln will. Aber will man sich nur um die Levelziele kümmern, also die Maschinen zu finden sitzt man nicht ewig am Spiel. Hier wären vielleicht ein paar Level mehr angebracht gewesen. Auch die selten vorhandenen Zwischengegner verdienen ihren Namen nicht und sind zu leicht geworden. Punkten kann das Game in Sachen Steuerung, die bei allen gelungen ist und keine unfairen Aspekte besitzt. Dazu der Tutorial Modus und der Link Modus. Hier steuert jeder einen Charakter und jeder versucht ein Level als erster zu beenden. Dabei kann man sich gegenseitig am vorankommen hindern. Zumindest eine spaßige Dreingabe. Gegenüber dem Vorgänger auf dem GBC eine Verbesserung. Kein Jumper, der das Genre revolutioniert. Aber ein soildes gutes Spiel das Fans der Serie gefallen dürfte.

PLUS - MINUS LISTE

+ Spielerisch Abwechslungreich
+ 3 spielbare Charaktere
+ Gelungene Grafik
+ Viele Objekte zu einsammeln
+ Komplett Deutsch

- Scrolling nicht perfekt
- Ein paar Level mehr wünschenswert

ZUSATZINFOS / LINKS

- bigben Interctive

 

KONKURRENZ

- Prehistorik Man
- Planet der Affen
- Atlantis
- Power Rangers Time Force
- Lady Sia
- Spiderman
- Donald Duck Advance
- Batman Vengeance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
78%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
76%

MULTIPLAYER:
72%

GESAMTWERTUNG:
75%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang