SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
V.Visions

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    1-5
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca.40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 16.04.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Da ist er wieder. Kaum aus dem GameCube verschwunden gibt's den Nachschlag auf dem GBA. Nickelodeon's Trickfilm Held Spongebob ist mir nun mittlerweile kein Fremder mehr. Auch wenn die Trickfilmserien nun nicht gerade zu meinem TV Programm gehören. Das holen wir immer wieder auf's neue spielerisch nach. Seit der GBC Version treibt er nun sein Unwesen und darf nun auch auf dem GBA gezockt werden. Nachdem sich die GCN Version als Adventure im Jumper Stil präsentierte darf auf dem GBA nur gehüpft werden. Ein klassisches 2D Jump'n Run wie es schon so viele gibt. Neues Spiel - Neues Glück und wir wollen schauen was diesmal draus geworden ist. Auf jeden Fall läßt es sich gut an. Denn als Entwickler entpuppt sich niemand geringeres als Vicarious Visions. Seit den Crash Bandicoot Spielen weiß man das sie mit dem GBA umgehen können. Was die Erwartungshaltung gleich um einiges steigen läßt. Das Hauptmenu läßt dem Spieler hier die Auswahl den Sound anzupassen, sowie ein Spiel zu Beginnen oder Fortzusetzen. Allerdings gibt es hier nur einen Paßwort Modus und keine interne Batterie. Beginnt man ein neues Spiel zeigt sich das auch die GBA Version nicht eingedeutscht ist. Wieder ein Minuspunkt in Sachen Zielgruppe, die auch hier sicherlich nicht gerade im 18er Bereich liegt. In einem kleinen Vorspann wird die Story erklärt, die sich an die GCN Version anlehnt. Auch hier stößt der gelangweilte Spongebob eines Tages auf eine Schatzkiste und läßt so unabsichtlich den Flying Dutchman frei. Dieser bittet Spongebob ihm doch seine Schätze zurück zu bringen und er hätte dafür einen Wunsch frei. Was an sich gut klingt entpuppt sich als Falle. Denn als der Dutchman Spongebob's Freunde entführt ist er gezwungen diese Schätze einzusammeln um mit seinem Wunsch seine Freunde zu erlösen. Wobei Spongebob auch auf Abrechnung sinnt. Also willkommen in der alltäglichen Videospiel Story um Gut und Böse. Von nun an steuert Ihr also den kleinen Schwammkopf in seinem Abenteuer. Vor dem Spieler liegen nun insgesamt 5 Welten. Wobei die erste Welt ein Art Tutorial darstellt mit dem man zunächst 3 weitere Welten freischaltet. Erst nach diesen 3 folgenden wird das große Finale anwählbar. In einem drehbaren Level Select kann man bei freigeschalteten Welten in weitere Unterlevel verzweigen. Grundlage des Gameplay's ist der Jump'n Run Part. Hier zeigt sich wer das Spiel entwickelt hat. Denn viel anders als die Crash Bandicoot Steuerung ist das hier nicht. In diesem Falle also positiv und stellt den Spieler vor keine Probleme. Ihr könnt laufen, euch ducken und mit der B-Taste springen. Soweit so gut. Ausgestattet mit 3 Leben und 5 Lebenspunkten pro Leben läßt sich auch dieser Part als gelungen bezeichnen. Man kann Treffer einstecken und geht nicht andauernd drauf.


Es gibt Rücksetzpunkte in den einzelnen Leveln und das finden diverser Items für die Gesundheit und Extraleben sorgen für Spielfluß. Einschneidenster Aspekt im Gameplay ist die Fähigkeit des guten Spongebob Bläschen zu generieren. 4 verschiedene Arten gibt es die er durch das aufsammeln bestimmter Flaschen wechseln kann. In der Grund Variante schießt er ein Bläschen nach vorne und kann so kleine Gegner einhüllen und die Blase für kurze Zeit als Sprungplattform benutzen. Daneben gibt es Bläschen mit denen er in die Lüfte steigen kann oder auch Wände zerstören kann die ihm den Weg versperren. Als letztes eine Art Sprungblase die ihn nach dem Draufspringen wie ein Trampolin nach oben befördert. Positiv das alle Flaschen immer da zu finden sind wo man sie auch braucht. Das Spiel ist an sich linear, verzweigt meist nur dann wenn man die Flaschen finden muß. Selten aber 2 Bildschirme entfernt vom Punkt wo man sie braucht. Ziel in jedem Level ist es 3 Schlüssel einzusammeln. Nur mit diesen kann man ein Level beenden, da nun die Schatzkiste am Ende zu öffnen ist und Spongebob einen der gesuchten Schätze bekommt. Bis dahin gefällt mir das Zusammenspiel der Bläschen Varianten recht gut. Viele Gegner, die oftmals im richtigen Moment umhüllt werden müssen um weiter zu kommen. Ein Selbstläufter ist das Spiel auf keinen Fall und eigentlich genau richtig für die Zielgruppe. Die Level sind angenehm groß. Was man auch daran merkt das man meist um die 150 Dublonen pro Level einsammeln kann und man so Zutritt zu einem Minispiel bekommt. Hier merkt man den Urheber des Spiels ganz deutlich. Denn wie in Crash darf auch Spongebob z.b. auf einer Qualle in 3D Leveln nach Bonusleben und Münzen gehen. Sehen auch grafisch in diesem Falle wieder sehr gut aus. Zwischen den normalen Jumper Leveln findet man auch 3 sogenannte Challenge Level. In denen absolviert man Minispiele nach festen Regeln. Z.b. 20 Eicheln mit einem Karatehandschuh treffen bevor zu Boden fallen. Danach bekommt er diesen als Belohnung und als festes Ausrüstungsstück. Im Spiel kann man nun per L-Taste dieses anwählen und per R-Taste benutzen. Z.b. sind so bröcklige Wände und Gegner kein Problem mehr und man muß die entsprechende Flasche nicht erst suchen. Da alle Level jederzeit besuchbar sind auch sinnvoll. Gerade was die Dublonen angeht findet man einige erst mit diesen "Upgrades". Grafisch ein Spiel das zumindest ähnliche Spiele hinter sich läßt. Den extremen Farblook anderer Nickelodeon Titel hat das Spiel nicht und bietet ordentliches fürs Auge. Fans werden sich heimisch fühlen, da der Stil der Serie nunmal ein ganz spezieller ist. Melodisch und gelungen ist die Musik, die den kleinen Racker auf seiner Reise begleitet. Auch hier gibt es wenig zu meckern.

Für die Zielgruppe durchaus geeignet ist der erfahrene Spieler aber in 5 Stunden spätestens durch. Auch wenn es hier und da richtig knifflige Levelabschnitte gibt stellt das Spiel erfahrene Gamer vo keine Probleme. Gerade in diesem umkämpften Markt gibt es genug andere Alternativen die mehr fürs Geld bieten. Jüngere Spieler die auf den kleinen Schwammkopf stehen machen aber keinen Fehler. Ordentliche Grafik, eine gute Steuerung und spielerische Abwechslung lassen auch über die englischen Texte hinwegsehen. Nach dem Jimmy Neutron Fiasko auf dem GBA kann Spongebob hier wesentlich mehr überzeugen. Ältere Gamer finden aber besseres auf dem GBA.

PLUS - MINUS LISTE

+ Gelungene Steuerung
+ Spielerische Abwechslung
+ Zielgruppengerecht
+ Grafik/Sound passend

- Für ältere Spieler zu kurz
- Wenig Innovation
- Komplett Englisch

ZUSATZINFOS / LINKS

- Entwickler V.Visions
- Publisher THQ

 

KONKURRENZ

- Crash Bandicoot 2
- Sonic Advance 2
- Hey Arnold
- Rayman 3
- Earthworm Jim 2
- Tarzan
- Super Ghouls'n Ghosts
- Bionicle: Matoran Adventure
- Spyro 2: Season of Flame
- Mario Advance 3
- Sabrina
- Magical Quest
- Pinky a.t.Brain
- Kong
- Kong
- Lilo & Stitch
- The Scorpion King
- Sonic Advance
- Ice Age
- Mario Advance 2
- Jimmy Neutron
- Crash Bandicoot XS
- Kao the Kangaroo
- Expedition der Stachelbeeren
- In einem Land vor unserer Zeit
- Feivel der Mauswanderer
- Monster AG
- Scooby Doo
- Inspector Gadget Advance
- Prehistorik Man
- Planet der Affen
- Atlantis
- Power Rangers Time Force
- Lady Sia
- Spiderman
- Donald Duck Advance
- Batman Vengeance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
71%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
71%

MULTIPLAYER:
--

GESAMTWERTUNG:
69%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang