SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Digital Eclipse

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    2-6
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 45 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 01.11.2002


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Als Ende letzten Jahres Spyro das erste mal auf dem GBA die Spieler erfreute, so war ein neues Spielsystem geboren. Ein Jumper, der viele Dinge in sich vereinte und die Sammelleidenschaft des Spielers weckte. Dazu auch eine wunderschöne Grafik, die den GBA gut gefordert hat. Bis auf wenige Kritikpunkte ein richtig gutes Spiel. Als der Nachfolger im Frühjahr angekündigt wurde konnte man sich eigentlich nicht so richtig vorstellen das man den Nachfolger noch groß verbessern könnte. Um so erfreuter kann ich nun nach dem Testzeitraum sagen das Vivendi auch mit dem 2. Teil ein richtiges Highlight auf den GBA gezaubert hat, so das man auch den Nachfolger wärmstens empfehlen kann. Doch genug der Lorbeeren. Zunächst möchte ich euch ja erstmal schreiben warum mir das Game erneut soviel Spaß gemacht hat. Storytechnisch schließt der 2. Teil Season of Flame kurz nach dem ersten Teil an. Spyro, der sich nach seinem Kampf gegen Grendor ein bißchen Urlaub gegönnt hat kehrt in das Königreich der Drachen zurück und muß erschrocken feststellen das nicht nur die Ältesten des Königreiches wie auch er selber plötzlich keinen Feueratem mehr besitzen. Nur noch kalter Atem ist Spyro möglich und die Energiequellen für den Feueratem, die Feuerfliegen sind auf geheimnisvolle Weise gestohlen worden. Das geht natürlich nicht und einer der Drachen-Ältesten bittet Spyro sich auf den Weg zu machen diese wieder zu finden. Und schon sind wir mittendrin im Abenteuer um den kleinen Drachen Spyro in seinem 2. GBA Abenteuer. Das Hauptmenu des Spiels bietet euch die Punkte Spiel starten, Fortsetzen, das wieder enthaltene geheime Bonus Spiel. Dazu die Optionen für den soundtechnischen Part. Das komplett deutsche Spiel erlaubt euch wieder einen von 3 Batterie Plätzen zu wählen um eure Fortschritte zu speichern. Schön ist die Einführung in der euch die Story anhand kleiner Sequenzen nochmal gezeigt wird. Erinnert sehr an die Banjo Spiele. Verspielte Grafiken und Sprachsamples die an den Kauderwelch der alten Rare Games erinnern. Beginnt man ein Spiel startet man in einer von insgesamt 3 Hauptwelten. Diese Hauptwelten bieten immer den Zugang zu den reinen Action Leveln. Gespielt wird wie im Vorgänger aus einer schräg von oben Sicht und ist zunächst Steuerungstechnisch spielbar wie Teil 1. Mit dem Kreuz gebt Ihr die Richtung vor, springt mit A und könnt mit B Spyro's Attacke loslassen. Dazu kommt der Gleit Move in der Luft in dem man doppelt A drückt und ein zusätzlicher Schwebeteil mit einem dritten Druck auf A. Klingt kompliziert in der Ausführung, macht sich aber sehr schnell äußerst gut. Einzige Eingewöhnung ist erneut das diagonale Steuern zu Beginn. Mit der R-Taste kann Spyro seine Ramm Attacke ausführen. Die L-Taste hat eine neue Bedeutung und stellt eine der Neuerungen da, die perfekt paßt.


Zum einen kann man in Verbindung mit der Select Taste eine komplette Karte der jeweiligen Welt oder des Levels anschauen. Noch nicht entdeckte Orte sind abgedunkelt, so das man immer weiß wo man noch nicht war. Dazu kann man in einem Level bei gedrückter L Taste mit dem Kreuz einen View nach allen Richtungen tätigen, was auch nicht unwichtig ist. Die Kartenfunktion ist aber echt Klasse. Denn verlaufen hat man sich gerne mal in ersten Teil. Ständiger Begleiter des guten Spyro ist auch hier wieder Sparx die Libelle. Sie definiert hier wieder den einzigen Kritikpunkt, die Lebensleiste. Je nach Farbe von Sparx sieht man wieviel Treffer eines Gegners oder Objektes Spyro noch einstecken kann. Da das Spiel aber auch hier wieder kunterbunt ist, manchmal nicht offensichtlich. Und nicht immer hat man Zeit dies in Ruhe zu betrachten. Ziel im Spiel ist es wieder einiges an Objekten und Items aufzusammeln. Das beginnt beim Hauptziel - den Feuerbienen. 100 Stück sind in allen 3 Welten mit den über 20 Leveln zu finden. Dazu wieder Kristalle, die überall herumliegen. 8000!! Stück sind im gesamten Spiel einzusammeln. Sinn haben sie auch hier wieder für einen speziellen Charakter, der euch gegen Bezahlung mit den Kristallen diese Level öffnet. Das ist gemacht wie im ersten Teil. In den Hauptwelten findet der Spieler wieder die Tore zu den Leveln. Tritt man an sie heran wird einem angezeigt wieviele Feuerbienen man gefangen haben muß um es zu aktivieren und zu nutzen. Kann man ein Tor Betreten beginnen die reinen Action Level, die ebenfalls viel neues bieten. Über allem steht der sogenannte Statistik Teil, der Freunden von Aufzählungen und Prozentanzeigen die Finger feucht werden läßt. Ich liebe diese motivierenden Prozentangaben und Statistiken, die einem Freude oder Frust bescheren. Je nachdem was der Spieler erreicht. ;-) In jedem Level gilt es ebenfalls Feuerbienen einzusammeln. Dies geschieht zum einen durch reines finden im Level oder eben wieder durch das Lösen kleiner Aufgaben. Spyro trifft immer wieder neue Charaktere, die ihm von Problemen erzählen. So müßt Ihr immer eine bestimmte Anzahl an Objekten finden und Aktionen auslösen. Z.b. 7 Bomben finden, die Ihr mit der Rammattacke in's Wasser befördern müßt oder Fackeln die gefunden und angezündet werden müssen. Auch hier kann die Karte hilfreich sein. Aufgewertet werden die Aufgaben durch Spyro's Spei Attacken. Zu Beginn kann er wie schon erwähnt nur kalten Atem speien. Erst mit der Zeit bekommt er seinen Feueratem und eine Schock Attacke dazu. So sind viele Rätsel erst später lösbar, was bedeutet das man im Spiel nicht mehr linear vorgeht.

Ebenso die Ramm Attacke die Spyro aufwerten kann und so z.b. Steinfelsen vor Eingängen wegbekommt, gegen die er am Anfang vergebens anrennt. Die spielerischen Möglichkeiten werden so aufgewertet. So kann Spyro kleine Tore finden, die seine Attacken für einen Moment aufpowern. Plötzlich kann der kalte Atem so Wasser gefrieren lassen und man erreicht auf dem gefrorenen Eis Bereiche die selbst mit dem Schweben nicht möglich wären. Langweilig ist das auf keinen Fall. Schon das berühmte Einsammeln der 300 oder 400 Kristalle pro Level bereitet viel Laune. Unterwegs trifft man auf neue Aufgaben und einiges an Gegnern. Dazu gibt es 2 neue Charaktere die Ihr steuert. Während Sparx wieder sein spezielles Level hat kommen mit Sheila und Agent 9 neue dazu. Agent 9 ist ein reiner Shooter im 2D Stil. Ihr steuert ihn von links nach rechts oder oben und unten und legt Gegner um und müßt ebenfalls vieles einsammeln und ein Endtor finden. Bei Sheila sind es reine Hüpforgen, wobei man sie nur nach den 4 Richtungen steuern kann. Bietet eine neue Abwechslung im Spiel. Ebenfalls sehr positiv das man eine komplette Welt auch ohne das finden aller Feuerbienen in ihr abschließen kann. Was nicht heißt das wars. Man kann später auch jederzeit zwischen den Welten hin und herwechseln. Jede Welt bietet euch einen Endgegner, die aber nicht so schwer sind und eher unterhaltenden Wert haben. Ein ganz großes Lob gibt es aber für etwas anderes. Ein Kritikpunkt im ersten Teil war das völlige fehlen von Rücksetzpunkten in den Leveln. Teilweise doch recht groß hat es nerven können bei einem Abstürz immer ganz von vorne anfangen zu müssen. Diesmal gibt es Rücksetzpunkte in Form kleiner Feen die Spyro finden muß und diese aktivieren. Erst wenn alle der anfänglich 5 Leben verloren sind beginnt man in der Haupwelt neu. Grafisch und vom Sound her nehmen sich beide Spiele nicht viel. Auch der 2. Teil bietet verspielte Umgebungen, viele Animationen und kleinerer Effekte. Der Sound ist wunderbar melodisch und paßt wieder sehr gut zum Spielgeschehen. Gespeichert werden kann jederzeit, was auch diesen Part kritikfrei macht. Bis auf die Energieanzeige mit dem kleinen Sparx eine runde Sache, die ich jedem Spyro Fan nur an's Herz legen kann. Eine wieder gute Steuerung, viel neues an spielerischen Dingen gepaart mit altbekanntem machen aus Season of Flame ein Spiel für viele vergnügliche Stunden. Ca. 15 Stunden sitzt man schon, will man wirklich überall die berühmte 100% stehen sehen. Ein Spiel das Jung und Alt gleichermaßen gefallen dürfte. Auch ein Spiel bei dem es Schade ist das es wieder in den Schrank wandern muß.


PLUS - MINUS LISTE

+ Unterhaltsam bis zum Ende
+ Neue Spielerische Möglichkeiten
+ Technisch sehr sauber
+ Verspielte Grafiken
+ Batteriespeicher
+ Komplett deutsch
+ Viel Statistik

- Lebensenergie Anzeige ungünstig

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Vivendi

 

KONKURRENZ

- Mario Advance 3
- Sabrina
- Magical Quest
- Pinky a.t.Brain
- Kong
- Kong
- Lilo & Stitch
- The Scorpion King
- Sonic Advance
- Ice Age
- Mario Advance 2
- Jimmy Neutron
- Crash Bandicoot XS
- Kao the Kangaroo
- Expedition der Stachelbeeren
- In einem Land vor unserer Zeit
- Feivel der Mauswanderer
- Monster AG
- Scooby Doo
- Inspector Gadget Advance
- Prehistorik Man
- Planet der Affen
- Atlantis
- Power Rangers Time Force
- Lady Sia
- Spiderman
- Donald Duck Advance
- Batman Vengeance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
87%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
80%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
86%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang