SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Altron

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    1-4
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.30 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 13.04.2004


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Dachte ich eigentlich bei der Spongebob Serie das Buch der ewigen Fortsetzungen erstmal schließen zu können sorgt THQ mit seiner anderen Dauerlizenz dafür das wir es gleich wieder öffnen. Scooby Doo ist in der letzten Zeit auch mehr als einmal auf den verschiedenen Systemen erschienen. Man kommt ja fast schon nicht mehr nach mit dem Versionszählen. ;-) Scooby Doo 2 ist da eigentlich fast schon wieder die Ausnahme. War der Fluch der Folianten ohne besonderen Hintergrund auf den Markt gekommen steht bei Die Monster sind los der aktuelle Kinofilm Pate. Also mal wieder eine der berüchtigten Filmumsetzungen die man auf den GBA bringt. Wie der letzte Scooby Doo Teil soll auch hier der Jump'n Run Fan wieder angesprochen werden, von denen es auf dem GBA ja viel zu wenig gibt. ;-) Eingepackt ist zunächst alles in die Story des Films. Eine Hand voll Ghouls demütigt die Truppe in aller Öffentlichkeit und das ausgerechnet während der Eröffnungsfeier des Kriminalmuseums von Coolsville! Dort wollten Scooby-Doo und seine Freunde zahlreiche Dinge ausstellen, die sie bei ihren bisherigen Abenteuern gesammelt haben. Hinter dem ganzen steckt ein maskierter Schurke, der plant die Stadt Coolsville unter seine Kontrolle zu bringen, in dem er mit Hilfe seiner "Monster-Maschine" schreckliche Gespenster erschafft. Ihr als Spieler dürft nun die Aufgabe übernehmen diese Monster unschädlich zu machen und wieder für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Für einen Spieler gemacht erwartet euch das Spiel mit dem Hauptmenu. Komplett deutsch dürft Ihr hier ein Spiel starten, per Paßwort ein erreichtes Level starten und in den Optionen nach dem rechten sehen, wobei hier eigentlich nur in Sachen Sound Dinge zum Einstellen zu finden sind. Interessant sind da eher schon die Fragezeichen auf dem Hauptmenu. Hier kann man per Geheimcode etwas freischalten. Allerdings muß man dazu den aktuellen Kinofilm gesehen haben, in dessen Abspann dieser Code auftaucht. Auch mal was anderes in Sachen Secrets. Doch kümmern wie uns um das spielerische. Beginnt man ein neues Spiel startet die Story mit animierten kleinen Bildchen und der Spieler findet sich in der ersten von 5 Locations wieder, die auch im Film zu finden sind. Die sogenannten 5 Gebiete sind eingeteilt in jeweils 4 Level nach dem 1-1, 1-2 u.s.w. Prinzip und warten im jeweils letzten mit einem Boss auf euch. Begonnen wird allerdings mit einem Tutorial Level, das gelungen ist und den Spieler in die Eigenheiten des Spiels einführt. Angefangen wird dabei mit dem guten Scooby, wobei im Spiel alle 5 Charaktere der Serie mal gesteuert werden. Das Grundprinzip ist wie in vielen Jumpern dieser Art. Ihr lauft per Steuerkreuz durch 2D Level nach links und rechts und könnt per A-Taste springen. Eine einfache Variante, die recht genau getimed sein sollte. Der Sprung ist zwar angenehm weich, aber auch nicht ewig lang.


Dafür sind Abstürze in's Nirvana eher selten. Dennoch nervt es wenn man einen Vorspung nicht erreicht, an dem sich die Charaktere festhalten und man so erstmal wieder nach unten fällt. Ziel in jedem Level ist es zunächst einen bestimmten Gegenstand zu finden. Bis dahin gilt es Etagen zu überwinden, Gegner auszuschalten und reichlich kleinere Schalterrätsel zu lösen. Nach dem Motto gelber Schlüssel für gelbe Tür gibt es davon immer mehrere Varianen, was dem Spiel ab der 2. Welt auch ein recht verzweigtes Level Design gibt und man nicht linear Raum nach Raum durchquert. Gegner in Form der Geister kann man mal wieder mit der alten Methode killen. Hier springt man in die Luft und auf den Gegner. Ein Zauberbuch öffnen wie noch im Fluch der Folianten ist also nicht mehr nötig. Das ganze ist eingebettet in ein gewohntes Energie und Leben System. Oben links ist die Energieanzeige des Charakters und darunter die Anzeige der Leben. Verliert man ein Leben startet man an einem der zahlreichen Rücksetzpunkte. Um das Lebenskonto im grünen Bereich zu halten kann man in jedem Level eine vorgegebene Anzahl an Münzen einsammeln. 30-40 im Schnitt, die offensichtlich herumliegen und die am Ende ein neues Leben ergeben. Ab Gebiet 2 aber eben auch nicht auf dem direkten Weg verstreut muß man sie dann gezielt auch suchen. Gut gefallen hat mir die Abwechslung durch die 5 Charaktere, die sich alle etwas anders steuern und vor allem diverse Specials mitbringen. Während Scooby z.b. kriechen kann können andere per Wurfgeschosse Gegner verlangsamen und leichter ausschalten. Was sich auch bei den Endgegnern in den Leveln zeigt. Zwar gibt es für jeden eine Taktik und die Machart des Besiegens ist immer anders, dennoch sind sie mir persönlich zu leicht. Was auch daran liegt das man Items zur Auffrischung der Lebensleiste auch hier findet. Highlights wenn es so nennen möchte sind 2 Gameplay Varianten abseits der Jumper Kost. Zum einen sind das Rennspiellevel, in denen man von oben auf das Geschehen schaut und so Hindernissen nach Zeit ausweichen muß. Dabei werdet Ihr zudem von fliegenden Gegnern ununterbrochen bedrängt. Noch besser sind sogenannte Schleicherlevel, ohne die ja mittlerweile kaum noch ein Spiel auskommt. Allerdings hier in einer schräg von oben Sicht gemacht. Ihr müßt hier einem Gegner lautlos folgen. Über feste Wege, die man sieht muß man immer im richtigen Moment eine Niesche oder Bauten nutzen um sich zu verstecken. Der Gegner dreht sich immer wieder nach allen Seiten um und solltet Ihr in der angezeigten Blickrichtung stehen beginnt das ganze nochmal. Über mehrere Screens ist das teilweise mit einem ordentlichen Anspruch versehen. Sich schließende Türen und maximal 3 Sekunden die man beim Übergang in einen neuen Bereich hinten dran sein darf machen das ganze auch zeitlich anspruchsvoll.

Einfach in die Ecke stellen und warten bis der Gegner weit genug weg ist geht also auch nicht. Dennoch spielt sich das meiste im Spiel wenig spektakulär. Schlüssel suchen, Gegner umlegen und Dinge einsammeln ist ja alles andere als innovativ. Wenn dann richtet sich das Spiel an die jüngeren Fans der Serie. Ältere Spieler werden eher unterfordert. Auch wenn die Grafik eigentlich wieder recht gelungen ist. Farbenfrohe Locations und die typischen Animationen sorgen für Unterhaltung. Die Münzen blinken und kleinere animierte Umgebungsteile lassen das ganze nicht ganz so steril wirken. Dazu ein gutes Scrolling, das man heutzutage aber auch erwarten darf. Der Sound ist wie bei den Folianten passend und dudelt ohne zu nerven vor sich hin. Extremen Bezug zur Serie wie man es auf dem GCN hinbekommen hat sollte man aber nicht erwarten. Eher der berüchtigte GBA Allerweltssound. Jüngere Scooby Doo Fans, die im Kino nach einer Möglichkeit suchen ihren Geheimcode einzugeben und auf seichte, abwechslungsreiche Jumper Kost stehen können zugreifen. Alle anderen finden in diesem Genre bei weitem bessere Alternativen. Wer unbedingt ein Scooby Doo Spiel zocken möchte greift zur Umsetzung des ersten Kinofilms. Als Adventure konnte dieses Spiel wirklich überzeugen.

PLUS - MINUS LISTE

+ Ordentliche Steuerung
+ Alles Charaktere der Serie
+ solide Jump `n Run-Kost
+ Schleicher und Rennspiellevel
+ passende Grafik
+ komplett deutsch

- Für ältere Spieler zu leicht
- Paßwort System
- Keine Innovationen

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher THQ

 

KONKURRENZ

- Disney's Bärenbrüder
- The Cat in the Hat
- Tak udMdJ
- Spongebob: Supersponge
- Aladdin
- Pitfall: DvE
- Scooby Doo: Fluch der Folianten
- SpyKids 3D
- Spyro Adventure
- König der Löwen
- Banjo Kazooie GR
- Mario Advance 4
- Bionicle
- Kirby: Nightmare in Dreamland
- Extreme Ghostbusters
- Gremlins
- Pink Panther
- Castleween
- Donkey Kong Country
- Tom & Jerry 2
- Spongebob Squarepants
- Crash Bandicoot 2
- Sonic Advance 2
- Hey Arnold
- Rayman 3
- Earthworm Jim 2
- Tarzan
- Super Ghouls'n Ghosts
- Bionicle: Matoran Adventure
- Spyro 2: Season of Flame
- Mario Advance 3
- Sabrina
- Magical Quest
- Pinky a.t.Brain
- Kong
- Kong
- Lilo & Stitch
- The Scorpion King
- Sonic Advance
- Ice Age
- Mario Advance 2
- Jimmy Neutron
- Crash Bandicoot XS
- Kao the Kangaroo
- Expedition der Stachelbeeren
- In einem Land vor unserer Zeit
- Feivel der Mauswanderer
- Monster AG
- Scooby Doo
- Inspector Gadget Advance
- Prehistorik Man
- Planet der Affen
- Atlantis
- Power Rangers Time Force
- Lady Sia
- Spiderman
- Donald Duck Advance
- Batman Vengeance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
72%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
68%

MULTIPLAYER:
--

GESAMTWERTUNG:
64%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang