SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
SuperEmpire

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    4-8
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.30 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 30.07.2003


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Und wieder können wir einen Trickfilm Helden auf der Liste der Spieleumsetzungen abhaken. Eigentlich auch nur eine Frage der Zeit bis der rosarote Panther spielerisch umgesetzt wurde. Von der recht unbekannten Spieleschmiede SuperEmpire entwickelt dürfen Fans die ewige Jagd zwischen dem Panther und Inspector Closeaut spielerisch erleben. Wobei der Inspector selber kaum eine Rolle spielt im Game. Ihr übernehmt hier die Rolle des Panthers, den es durch eine etwas abgedrehte Story zunächst auf den Mond verschlägt, von dem er wieder zurück auf die Erde will. Das für einen Spieler gemachte Game erlaubt auch die Wahl der deutschen Sprache was Texte im Spiel angeht. Allzuviel davon gibt es aber nicht. Das Hauptmenu bietet dem Spieler neben dem Spielstart die Eingabemöglichkeit für ein Paßwort um ein gespeichertes Spiel fortzusetzen, sowie die Optionen. In denen habt Ihr die Möglichkeit neben den Soundeinstellungen die Helligkeit und den Kontrast anzupassen, was auf dem alten GBA ganz praktisch ist. Wählt man ein neues Spiel an liegen 5 verschiedene Abschnitte vor dem Spiel, die sich hier in einem reinrassigen 2D Jumper zeigen. Neben dem All führt es euch so auch in Wiesenumgebungen und selbst unter Wasser. Ihr bekommt die etwas abgedrehte Story anhand einer kleinen Sequenz nochmal zu sehen und findet euch danach sofort auf der ersten Station, dem Mond wieder. Ziel in jedem Level ist es nun einen Endpunkt zu erreichen oder in einem kleinen Zwischenkampf verschiedene Boss Kämpfe zu bestehen. Bis dahin steht dem Spieler gewohnte Jumperkost bevor. Wobei der Mond schon einen kleinen Eindruck über die vor euch liegende Steuerung gibt. Grundtasten im Spiel sind der Sprung mit der A-Taste, per B-Taste eine Waffe einzusetzen, Dinge aufzuheben und zu aktivieren und die L und R Tasten um zwischen mehreren Waffen durchzuschalten. Die Steuerung ist aber leider alles andere als optimal im Spiel. Auf dem Mond sowieso, da die Entwickler hier versucht haben den Schwerkrafteffekt mit einzubinden, was in meinen Augen nach hinten losging. Drückt man die Sprungtaste dauert es zunächst mal knapp 1 Sekunde ehe der Panther abhebt. Dazu kommt das ungewöhnlich Feature, das er höher springt wenn man keine Richtung drückt. Springt man im Stand nach oben und steuert danach mit dem Kreuz erreicht man erst bestimmte Plattformen. Das ist äußerst ungewohnt und zieht sich eigentlich durch das gesamte Spiel. Auf dem Mond ist es z.b. die Aufgabe zwischen mehreren kleinen planetenförmigen Plattformen in das innere einer Rakete zu kommen. Die an sich schon träge Steuerung wird hier durch den "Schwerkrafteffekt" um einiges träger, so das man schon äußerst exakt springen muß um in der Luft von einer zur anderen Plattform zu gelangen. Überall im Spiel begegnen euch Gegner.


Bei 3 Herzen in der Lebensanzeige dauert es nicht lange bis man hier in Schwierigkeiten kommt. Denn einfach wegspringen klappt selten, da die Gegner euch erwischen bevor der Panther losspringt. Abhilfe schaffen hier die verschiedenen Waffen wie Bowlingkugeln, ein Hammer, verschiedene Schußmöglichkeiten oder kleine Magneten mit denen man herumschwirrende Ufos vom Himmel holen kann. Allen gemein ist eine Energieleiste, was heißt Ihr könnt diese nicht ewig benutzen. 1-2 Fehlschüsse und die Falten werden größer, da man selten Nachschub findet und man auf Gedeih und Verderb an verschiedenen Gegner vorbei kommen muß. Da es im Spiel aber keine Rücksetzpunkte gibt und man so sehr oft ein Level komplett neu beginnt stellt sich auch in diesem Spiel ein Frustfaktor ein. Später erwarten den Spieler zwar "normale" 2D Jumper Level mit Etagen, Plattformen und Oben/Unten Springerei. Dafür sind diese Level teilweise recht groß. Ansich ja nichts schlechtes. Aber 1 Fehltritt oder nervige Gegneraufkommen und man fängt wieder von vorne an. So sind einige Level mehr ein Krampf als unterhaltsam. Zwar haben die Entwickler im Verlauf des Spiels durchaus an der Humorschraube gedreht, was Aktionen des Panthers gegen seine Gegner angeht. Allerdings macht man in diesem Spiel viel durch die Steuerung und die fehlenden Rücksetzpunkte kaputt. Ebenfalls wenig einladend ist die grafische Umsetzung, da an manchen Stellen zu bunt erscheint. Allerdings dann mit harten Farbübergängen was teilweise die Übersichtlichkeit mindert. Vergleichbar mit einem Earthworm Jim, der einen ähnlichen Grafikstil bietet. Positiv sind die Animationen, der angenehm großen Charaktere gelungen. Überhaupt nicht gelungen ist den Entwicklern die Hintergrundmusik. Ich habe selten so langweilige und teilweise schräge Klänge gehört, das man freiwillig schon im ersten Level leiser macht. Hier kann das Spiel garnicht punkten. Was die Spiellänge angeht muß man 2 Dinge beachten. Gäbe es Rücksetzpunkte wäre man sicherlich in 2-3 Stunden durch. Durch das fehlen dieser Rücksetzpunkte verlängert man die Spielzeit künstlich. Nur das es dadurch den Spielspaß um einiges mindert. Eine nicht gelungene und träge Steuerung unterstreicht diesen Effekt. Mit dem Pink Panther tun sich Jumper Fans auf dem GBA keinen Gefallen. Hier gibt es reichlich bessere Alternativen. Da muß man beim Publisher Wanadoo nicht mal lange suchen mit dem Spiel Castleween auf dem GBA. Schade das man wieder ein bekanntes Thema spielerisch nicht akzeptabel umgesetzt hat.

PLUS - MINUS LISTE

+ Original Lizenz
+ Animationen der Charaktere
+ Komplett deutsch

- Sehr träge Steuerung
- Nichts neues im Jumpermarkt
- Keine Rücksetzpunkte
- Teilweise zu bunte Grafik
- Ganz schlechter Sound

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Wanadoo

 

KONKURRENZ

- Castleween
- Donkey Kong Country
- Tom & Jerry 2
- Spongebob Squarepants
- Crash Bandicoot 2
- Sonic Advance 2
- Hey Arnold
- Rayman 3
- Earthworm Jim 2
- Tarzan
- Super Ghouls'n Ghosts
- Bionicle: Matoran Adventure
- Spyro 2: Season of Flame
- Mario Advance 3
- Sabrina
- Magical Quest
- Pinky a.t.Brain
- Kong
- Kong
- Lilo & Stitch
- The Scorpion King
- Sonic Advance
- Ice Age
- Mario Advance 2
- Jimmy Neutron
- Crash Bandicoot XS
- Kao the Kangaroo
- Expedition der Stachelbeeren
- In einem Land vor unserer Zeit
- Feivel der Mauswanderer
- Monster AG
- Scooby Doo
- Inspector Gadget Advance
- Prehistorik Man
- Planet der Affen
- Atlantis
- Power Rangers Time Force
- Lady Sia
- Spiderman
- Donald Duck Advance
- Batman Vengeance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
63%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
27%

MULTIPLAYER:
--

GESAMTWERTUNG:
43%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang