SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
CineGroup

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    2-6
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 15.05.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Da sind sie wieder - Tom & Jerry, zwei alte Weggefährten die auf dem GBA nun in ihr zweites Abenteuer starten. Dabei steht auch bei diesem Spiel erneut eine neue Geschichte und ein weiterer Genre Wechsel an. Kein Wunder, wurde doch bisher jedes Spiel von einer anderen Programmierschmiede entwickelt. Diesmal darf die unbekannte Firma CineGroup zeigen wie sie den GBA beherrschen. Wurde im ersten Teil auf dem GBA tüchtig geprügelt dürfen Fans der beiden nun in einem reinrassigen Jump'n Run loslegen. Wie immer bietet auch dieses Game eine mehr oder weniger logische Story. Nach Jerrys letzten Streich findet sich Kater Tom in der Unterwelt wieder, nachdem er zuvor von einem Piano zerquetscht wurde. Glücklicherweise erhält Tom von einem Engel in Katzengestalt die Chance aus der Hölle zu entkommen und so sein normales Leben weiterführen zu können. Doch ganz so einfach ist das nicht, denn vorab muss sich Tom als würdig erweisen und verschiedene Aufgaben und Missionen erfüllen. Zunächst darf der Spieler auch hier die dt. Sprache auswählen, die sich aber auf die storytechnischen Standbilder und die Menus beschränkt. Das Hauptmenu bietet dem dem Spieler neben dem Spielstart die Möglichkeit ein Spiel zu laden oder in den Optionen einzig die soundtechnischen Dinge einzustellen. Was mir nicht gefällt sind die etwas zu lang geratenen Paßwörter die man erhält und neben Zahlen und Buchstaben verschiedene Schriftzeichen enthalten. Beginnt man ein neues Spiel liegen vor dem Spieler 9 Level die es zu duchqueren gilt. Ziel in diesem klassischen 2D Jumper ist das finden von Hundeknochen, die verteilt in den Leveln herumliegen. 30 Stück gibt es pro Level, wobei 25 nötig sind um das Level abzuschließen. Schafft man es alle einzusammeln kann der Spieler ein Bonuslevel besuchen. Ihr startet mit 3 Leben und besitzt 3 Trefferpunkte, die über ein Kopfsymbol des guten Tom angezeigt werden. Im Spiel selber übernehmt Ihr dabei nur die Rolle des guten Tom. Jerry ist zwar auch dabei, allerdings auf Seiten der Gegner und versucht an verschiedenen Stellen eure Reise aufzuhalten. Recht lustig gemacht fängt er an eine Tröte zu blasen und ruft damit Hunde herbei, die hier als Gegnerschaft dienen. Eure Aufgabe ist es diese möglicht zu umgehen oder zu erledigen. Anfänglich kann dazu Tom einzig seine Fäuste einsetzen, was aber auf Dauer nicht gutgeht. Eigens dafür findet er eine Keule immer wieder verstreut in den Leveln mit denen er diesen zusetzen kann. Neben den Grundaktionen Laufen und Springen per B-Taste dient die A-Taste dem Einsatz dieser Keule. Mit der R-Taste könnt Ihr die Keule auch werfen während die L-Taste das gleiche mit einem findbaren Käseitem möglich macht. Wirft man dieses ist man den kleinen Jerry eine Weile los. Um an alle Hundeknochen zu kommen darf der Spieler einiges an Schalterrätseln lösen.


Dadurch macht man das Spiel nicht linear, da man oft erst einen Schalter umlegen muß um an anderer Stelle einen Weg gehen zu können. Für einige Schalter muß man gar gewisse Voraussetzungen erfüllen um diese überhaupt erstmal bedienen zu können. Ein wenig mißlungen ist ein Teil der Steuerung. Zunächst mal springt Tom recht abrupt und kurz, was genaues Timing an Schluchten oder kaputten Brücken und ähnlichem wichtig macht. Was mir aber garnicht gefällt ist wenn man von einer schrägen Fläche die in der Laufrichtung nach unten zeigt im Laufen springen will. Eigentlich was völlig normales tut er dies einfach nicht. Entgegengesetzt klappt das ganz normal. Hier aber rutscht er einfach, was teilweise zu nicht gewollten Abstürzen führt. Die Stellen wo das ernste Konsequenzen nach sich zieht sind zwar nicht so häufig, aber optimal ist das nicht. Ein bißchen mehr Sprungphase hätte auch nicht geschadet. Gerade bei Fallen am Boden oder Gegnern, wenn man keine Keule hat muß man äußerst exakt springen. Dazu kommt eine eigentlich gut gemeinte Sache, die aber im Verlauf mehr nervt als hilft. Ist man mal alle Leben los gibt es kein Continue in dem Sinne, sondern man wird in ein Extra Level gebeamt in dem man nach Zeit die verlorenen 3 Leben erneut holen kann. Nur kann man auch dort draufgehen und man vertrödelt hier recht viel Zeit. In einem an die Hölle angelehnten Level muß man auf Lavabrocken und ähnliches aufpassen. Verliert man hier ein Leben beginnt man dieses Level jedesmal von neuem. Erst wenn man wieder 3 Leben gesammelt hat geht es zurück in das eigentliche Level. Dann leider auch noch bei Null und man beginnt das Level komplett von vorn. Dann lieber ein Continue und gleich mit 3 neuen Leben starten. Hier hat man es ein wenig übertrieben mit spielerischen Elementen. Der Anspruch an sich ist durchaus gelungen. Die Schalter sind teilweise schön vertreut. Mal tief im Keller oder weit oben in den Lüften aktiviert man Plattformen die auf einmal an einer anderen Stelle das weiterkommen ermöglichen. Hat man eine Keule sind auch Gegner nicht so schwer und man kommt schon gut voran. Wäre da nicht das leidige Sprungproblem, gerade auf schrägen Flächen. Grafisch ist das Spiel ordentlich. Teilweise etwas grobe Backgrounds, die den GBA bei weitem nicht ausreizen aber zumindest farblich gelungen und an den Comicstil der Helden angelehnt. Gelungen sind dagegen die Animationen der Charaktere, die mir gut gefallen haben. Auch der Sound paßt zum Geschehen, ohne sich aufzudrängen oder zu nerven. Dem Spiel fehlt es an Innovation und vor allem am Feinschliff des Sprungfeatures. So ist es ein Titel unter vielen, der aufgrund der Kritikpunkte federn läßt. Schade das man die Lizenz wieder nicht zu einem lohnenswerten Titel genutzt hat. Gerade die beiden bieten sich dafür eigentlich sehr an. Und gerade im prall gefüllten Jumper Bereich auf dem GBA darf der Spieler aus reichlich besseren Titeln wählen.

PLUS - MINUS LISTE

+ Original Lizenz
+ Nicht lineare Level
+ Animationen gelungen
+ Ordentliches Leveldesign

- Sprungfeature etwas kritisch
- Keine Innovation im Gameplay
- Paßwort Modus

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft

 

KONKURRENZ

- Spongebob Squarepants
- Crash Bandicoot 2
- Sonic Advance 2
- Hey Arnold
- Rayman 3
- Earthworm Jim 2
- Tarzan
- Super Ghouls'n Ghosts
- Bionicle: Matoran Adventure
- Spyro 2: Season of Flame
- Mario Advance 3
- Sabrina
- Magical Quest
- Pinky a.t.Brain
- Kong
- Kong
- Lilo & Stitch
- The Scorpion King
- Sonic Advance
- Ice Age
- Mario Advance 2
- Jimmy Neutron
- Crash Bandicoot XS
- Kao the Kangaroo
- Expedition der Stachelbeeren
- In einem Land vor unserer Zeit
- Feivel der Mauswanderer
- Monster AG
- Scooby Doo
- Inspector Gadget Advance
- Prehistorik Man
- Planet der Affen
- Atlantis
- Power Rangers Time Force
- Lady Sia
- Spiderman
- Donald Duck Advance
- Batman Vengeance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
69%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
72%

MULTIPLAYER:
--

GESAMTWERTUNG:
63%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang