SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
THQ

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    1 - 4
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 100DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 29.01.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Und wieder erreicht ein Trickfilm Held den GBA. Diesmal schwingt sich Scooby Doo mit seinen Freunden auf, ein Abenteuer zu bestehen. Die alten Trickfilme mit ihrem eigenen Charme bilden hier die Vorlage das Games. Mit offizieller Lizens darf der Spieler die Gang durch ein Jump'n Run Abenteuer führen. Nach dem Einschalten steht im komplett deutsch gehaltenen Spiel die Wahl ein neues Spiel zu beginnen, einen alten Spielstand per Paßwort zu laden und in den Optionen den Sound und den Schwierigkeitsgrad anzupassen. Beginnt man ein neues Spiel geht es zunächst in einem Art Vorbereich, der hier schon als einzelnes Level zählt darum die restlichen 6 im Spiel enthaltenen Level freizuschalten. In diesen gilt es dem Obermotz des Spiels, dem sogenannten Virusphantom das Handwerk zu legen. Durch eine Erfindung ist es möglich mit einem Laser zwischen der Computerwelt und der realen Welt hin und her zu wechseln. Allerdings ging dabei es schief und das Virusphantom wurde befreit, das nun für Unruhe sorgt. Also übernehmt Ihr nun die Aufgabe dem guten zum Sieg zu verhelfen. Welch überraschende Story. ;-) Zu Beginn steuert Ihr einen der Gang, wobei die anderen wie z.b. Shaggy oder eben Scooby hinterher flitzen. Mit der L-Taste wechselt Ihr die Charaktere durch. Ziel ist es im Vorbereich den Laser zu aktivieren, der einen Charakter der Gang in das jeweilige Level beamt. Dazu benötigt man für jedes Level eine CD für den Laser. Davon findet man immer 2 auf einen Schlag und öffnet so immer gleich 2 Level im Hauptspiel. Nachdem man sich entschieden hat welcher der Gang Mitglieder spielen soll wird er vom Laser gebeamt und die Levelauswahl erscheint. Level die begehbar sind besitzen ein Häkchen. Dabei sind die Level in verschiedene aufgaben eingeteilt. Zunächst die Jumper Level, die allerdings recht einfach gehalten sind. Ziel ist es eine gewisse Anzahl an Items einzusammeln, über deren geforderte Anzahl Ihr immer links oben im Screen informiert werdet. Erst wenn diese Anzeige für die sogenannten Scooby Schmeckys auf 0 ist kann man im Level eine sogenannte Schmeckys Packung finden. Danach ist das Level Geschichte und eine Statistik erscheint die einen Highscore generiert. Im Anschluß gibt es das Paßwort und man befindet sich wieder im ersten Hauptbereich. Positiv ist das Feature das per Paßwort auch der Highscore mitgesichert wird. Seltenes Feature, das man sich bei ganz anderen Spielen gwünscht hätte. Die Jumper Level sind vom Aufbau her einfach gehalten. Normale Sprünge, Plattformen die sich bewegen oder hohe Baumwipfel wo man von Ast zu Ast springt. Man merkt sehr schnell das der Anspruch für ältere Spieler nicht sehr hoch ist. Gegner die im Level auftauchen kann an für kurze Zeit unschädlich mache oder ihnen mit einer Maske ausweichen.


Grafisch lustig gemacht zieht der Charakter eine Maske aus einer Einkaufstüte auf und die Gegner laufen an ihm vorbei. Brauchen tut man sie aber nicht. Die Steuerung ist OK und bietet nur einfache Aktionen. Springen, laufen, rennen gehören zum mindestens was ein Jumper bieten sollte. Hangeln, Klettern oder andere spezielle Fähigkeiten sind nicht enthalten. Der zweite Teil der Level besteht aus kleinen Rennspielen in abgewandelter Form. Von links nach rechts steuert Ihr den Charakter entweder auf einem Jetski oder einem Snow Mobil. Dabei könnt Ihr im Bild 3 Ebenen nutzen um zu fahren. Auf diesen gilt es ebenfalls während des fahrens Schmeckys einzusammeln. Dabei versuchen euch Hindernisse oder das Virusphantom selber am Erreichen des Ziels zu hindern. Zwar spaßig gemacht, ist auch das eigentlich viel zu kurz. Technisch ist das ganze auf hohem Niveau. Scrolling über mehrere Ebenen hat man auch noch nicht so oft gesehen auf dem GBA. Auch die Grafik selber hält sich sehr an die Comic Vorlage und gefällt mir gut. Selbst die schlaksigen Bewegungen eines Shaggy und die Bewegungsabläufe der anderen Charaktere sind hervorragend umgesetzt. Auch der Sound ist angenehm und bietet die original Musik in verschiedenen Variationen. Allerdings täuscht dies nicht über den niedrigen Anspruch des Spiels hinweg. Wirklich erst die allerletzten beiden Level in denen man das Virusphantom finden muß werden ein wenig heftiger. Was aber mehr an der Fülle der Gegner liegt die teilweise unfair oft in das Bild kommen, ohne aber der recht ausladenden Lebensanzeige Schaden zuzuführen. Außerdem findet man recht viele Power Ups um diese wieder zu regenerieren. Klar ein Spiel für die jüngere Zielgruppe. Erwachsene Spieler die Wario, Mario Advance oder Rayman gewohnt sind kommen hier in knapp 2 Stunden durch. Für die jüngere Zielgruppe geeignet. Selbst die Endgegner, die nach 2 Leveln auf den Spieler warten und in extra festen Locations bekämpft werden müssen sind kein Problem. Technisch und grafisch ein gelungenes Spiel ist der Schwierigkeitsgrad zu gering. Auch ist die Levelanzahl hier gleichlaufend viel zu wenig. Nur für die jüngeren Spieler geeignet verschenkt man hier durch zu wenig anspuchsvolle Inhalte viele Punkte.

PLUS - MINUS LISTE

+ Original Lizens
+ Gute Comic Grafik
+ Ebenen Scrolling + Komplett Deutsch

- Zu leicht für erfahrene Spieler
- Zu wenige Level

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher THQ

 

KONKURRENZ

- Inspector Gadget Advance
- Prehistorik Man
- Planet der Affen
- Atlantis
- Power Rangers Time Force
- Lady Sia
- Spiderman
- Donald Duck Advance
- Batman Vengeance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
74%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
70%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
65%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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