SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Magic Pockets

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    2-7
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.30 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 03.08.2003


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Mit den Ghostbusters ist wieder so ein Spiel auf dem Markt, bei dem aus vergangenen Erfahrungen heraus nicht viel Erwartungshaltung vorhanden war. So war meine Befürchtung das auch Extreme Ghostbusters wieder so ein Fließband Titel wäre, den außer der Lizenz nichts weiter auszeichnet. Glücklicherweise darf sich auch der Redakteur immer mal wieder eines besseren Belehren lassen. Denn anfängliche Zweifel ob des spielerischen Wertes des Games sollten sich schnell verflüchtigen. Doch schauen wir uns das ganze etwas näher an. Wie das ebenfalls gelungene Castleween auf dem GBA von Magic Pockets entwickelt sollte man viele Parallelen entdecken. Zunächst bietet auch dieses Spiel die deutsche Sprache an, wobei textlich außer kurzen Story Bildchen nicht viel enthalten ist. Das Hauptmenu bietet dem Spieler neben dem Spielstart das Paßwort Menu um einen erreichten Punkt weiterspielen zu können, sowie die Optionen. Diese dienen aber einzig den Soundeinstellungen und den Credits, welche der Spieler hier einsehen kann. Startet man das Hauptspiel wird einen zunächst die Story nähergebracht. Hintergrund ist der Bösewicht Graf Mercharior, der mit seinen ektoplasmischen Schergen 2 Mitglieder des Ghostbuster Teams in seine Gewalt gebracht hat. Grund genug für die verbliebenen beiden Charaktere Kylie und Eduardo sich in das Ecto-1 Gefährt zu schwingen um Graf Merchariordas Handwerk zu legen. Dabei beginnt das Spiel mit einem vom 2 spielerischen Teilen. Nämlich im Ecto-1 Gefährt sitzend müßt Ihr jetzt als Spieler, wie später mehrmals einen Racer Part hinter euch bringen. Dabei schaut die Kamera von oben auf das Geschehen und Ihr steuert das Gefährt durch den Verkehr. Schwierigkeit sind zum einen Hindernisse, die Strecke selber und andere Fahrzeuge welche euch das Leben schwer machen. Was alles nicht so schlimm wäre wenn da nicht noch eine Zeit mitlaufen würde. Innerhalb eines Countdowns müßt Ihr einen Endbereich erreichen. Zwischendurch sollte man hier kleine Zeitsymbole einsammeln um den Countdown zu verlängern. Zwar kurz, aber durch eine gute Steuerung eine spaßige Geschichte. Allerdings der wesentlich kleinere Teil im Spiel. Erreicht Ihr den Endbereich geht das Spiel in den weitaus umfangreicheren Part über und aus Extreme Ghostbusters wird zunächst ein typischer 2D Jumper. Allerdings aufgewertet durch viele kleine sinnvolle Features. Zum ersten wie in Castleween durch die Möglichkeit 2 Charaktere zu steuern. Auch hier der Hintergrund das sich beide unterscheiden. Zum einen in Sachen Sprungverhalten. Während Kylie per Doppelsprung wesentlich geeigneter ist die Jumper Passagen zu meistern besitzt Eduardo das bessere Waffenarsenal um sich der verschiedenen Geister zu erwehren.


Im Gegensatz zu einem Castleween kann man hier jederzeit Live zwischen beiden Charakteren wählen, was sich spielersich auszahlt. Beide besitzen eine Energieleiste, die aus mehreren Teilen besteht und durch Power Ups aufgefrischt werden kann. Eduardos Waffe ist eine Protonenkanone, die im Spiel einen Strahl abfeuert, der unendlich nutzbar ist. Dabei geht er über einen Screen hinaus und ist nicht nur zum Nahkampf geeignet. Damit bruzelt man Gegner weg und macht so sehr oft den Weg für Kylie frei, mit dem man nun die folgende Plattformaction angeht. Dieser Wechsel verstärkt sich mit der Zeit, da beide Ihre Waffen aufpowern können. Findet man eine bestimmte Anzahl von Items dafür erhöht sich das Level der jeweiligen Waffen. Das man dies braucht und sinnvoll ist merkt man an den Zwischengegnern, die den Spieler fordern. Aber auch in den normalen Jumper Abschnitten sorgen die reichlich vorhandenen Gegner für das Benutzen der Waffen. Die Steuerung an sich ist bei beiden sehr gelungen und es macht Laune durch die Level zu jumpen. Es spielt sich auch durch die Wechselmöglichkeit sehr flüssig. Rücksetzpunkte sorgen dafür das nicht zuviel Frust aufkommt und ein enthaltener Highscore Modus bedient auch Freunde dieses Features. Schade in dem Zusammenhang das man geschaffte Level nicht nochmal spielen kann. Denn spätestens ab Level 10 von insgesamt 15 merkt man ein eventuell nicht getätigtes Aufpowern der Waffen. Wer also nicht nach den einzelnen Items gesucht hat bekommt mit den Gegnern durchaus Probleme, was auch den Anspruch des Spiels in das gehobene Mittelfeld hebt. Man kann es sich leicht machen oder eben schwer. Die Level selber sind teilweise angenehm groß und schön verwinkelt. Viele kleine Geheimräume sorgen für den Suchen und Finden Effekt und enden nicht im stupiden linearen Hüpfen von einer Plattform zur anderen. Etwas nervig ist manchmal die Tatsache das Gegner immer neu generiert werden. Vor allem beim Betreten eines Geheimraumes und dem Zurückwechseln wird man immer mal wieder unvorberreitet erwischt. Durch die gut verteilten Rücksetzpunkte und ausreichend zu findenden Items für die Lebensleiste allerdings weit weniger tragisch als in anderen Spielen. Auch grafisch kann man dem Spiel durchaus einiges abgewinnen. Magic Pockets versteht da sein Handwerk und erfreut den Spieler mit detaillierten und farbenfrohen Umgebungen. Gelungene Animationen der Charaktere und immer wieder neue Arten von Gegnern sorgen für Abwechslung. Der Sound ist passend und fällt weder positiv wie negativ auf. Schade das auch hier ein Multiplayer fehlt. Ein Co-op Modus wäre in diesem Fall eine feine Sache.

So ist Extreme Ghostbusters bei weitem keine Innovationsmaschine und bietet gewohntes und bekanntes im Jumper Genre. Die Umsetzung des ganzen weiß aber zu gefallen. Eine sehr schöne Steuerung, gepaart mit spielerisch sinnvollen Dingen verhelfen dem Spiel zur guten Wertung. Zur Top Liga in diesem Genre fehlt es dem Spiel wie vielen anderen auch am Umfang. Zwar eine ordentliche Spielzeit, die aber hier auch von der Spielweise abhängt würde einfach nur eine längere Spiellänge dem Spiel über die 80% helfen. So ist Extreme Ghostbusters am Ende ein guter Jumper unter mittlerweile vielen auf dem GBA.


PLUS - MINUS LISTE

+ Sehr schöne Steuerung
+ 2 steuerbare Charaktere
+ Versteckte Bonusräume
+ Charakterwechsel jederzeit
+ Komplett deutsch
+ Aufpowerbare Waffen
+ Sauberes Scrolling

- Könnten ruhig noch mehr Level sein
- Nichts neues im Jumpermarkt
- Multiplayer wäre schön

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Wanadoo

 

KONKURRENZ

- Gremlins
- Pink Panther
- Castleween
- Donkey Kong Country
- Tom & Jerry 2
- Spongebob Squarepants
- Crash Bandicoot 2
- Sonic Advance 2
- Hey Arnold
- Rayman 3
- Earthworm Jim 2
- Tarzan
- Super Ghouls'n Ghosts
- Bionicle: Matoran Adventure
- Spyro 2: Season of Flame
- Mario Advance 3
- Sabrina
- Magical Quest
- Pinky a.t.Brain
- Kong
- Kong
- Lilo & Stitch
- The Scorpion King
- Sonic Advance
- Ice Age
- Mario Advance 2
- Jimmy Neutron
- Crash Bandicoot XS
- Kao the Kangaroo
- Expedition der Stachelbeeren
- In einem Land vor unserer Zeit
- Feivel der Mauswanderer
- Monster AG
- Scooby Doo
- Inspector Gadget Advance
- Prehistorik Man
- Planet der Affen
- Atlantis
- Power Rangers Time Force
- Lady Sia
- Spiderman
- Donald Duck Advance
- Batman Vengeance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
75%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
72%

MULTIPLAYER:
--

GESAMTWERTUNG:
74%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang