SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Nintendo

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    3 - 10
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 45 Euro
TERMIN:                     11.Oktober

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 07.10.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Im Moment schaut die Spielewelt mal wieder auf einen kleinen Klempner mit roter Mütze. Allerdings in diesem Fall doch mehr auf die GCN Version von Super Mario. Das in wenigen Tagen auch der 3. Advance Teil für den GBA herauskommt vergißt man da schon fast. In doch relativ schneller Folge hat Nintendo die Mario Advance Teile für den GBA herausgebracht. Was natürlich auch daran liegt das es bisher nur Remakes alter SNES Titel waren. Das ändert sich auch beim 3. Teil dieser Reihe nicht. Yoshi's Island, das hier Pate stand ist ebenfalls eine Portierung von SNES und dürfte älteren Spielern ebenfalls ein Begriff sein. Auch wenn wir alle dann doch irgendwann mal ein komplett neues GBA Abenteuer möchten sind die Entscheidungen spielerisch so schlecht nicht. Im Falle des 3. Teils sogar am wenigsten. Denn mir persönlich machte der dritte Teil den meisten Spaß. Warum das zeigen euch die folgenden Zeilen. Wie der Name schon sagt spielt das Geschehen auf Yoshi Island, einer Insel auf der die kleinen Dino Freunde wohnen. Eines Tages überfliegt ein Storch dieses Gebiet und trägt dabei 2 kleine Baby's im Schnabel. Einen mit roter und einen mit grüner Mütze. ;-) Was friedvoll wirkt im nett gemachten Vorspann wird jäh durch Kamek, den Magikoopa unterbrochen. Nachdem dieser in seiner magischen Kugel in die Zukunft geschaut hat, sah er das 2 neugeborene Racker später einmal dem Koopa Königreich gefährlich werden können. Wie wahr - wie wahr. ;-) Das will er natürlich unter allen Umständen verhindern und versucht so beide Schreihälse in seine Gewalt zu bringen. Doch der Plan geht nur zur Hälfte auf und das Grün bemütze Baby ist nun in seiner Gewalt. Der mit der roten Mütze fällt auf Yoshi's Island und landet genau auf dem weichen Rücken von Yoshi. Aufgeregt im Kreise vieler Yoshi's wissen sie nicht so recht was sie tun sollen, bis das Baby in eine bestimmte Richtung zeigt. Von nun an wollen die Yoshi's beide Baby's wieder zusammenbringen und machen sich mit dem kleinen Racker auf dem auf den Weg um das andere Baby zu finden. Allein dieser Fact offeriert später im Spiel eine neue Spielvariante in einem Mario Spiel. Doch zunächst erwartet den Spieler wie immer das Hauptmenu, das euch den Single und Multiplayer offeriert, der natürlich wieder nur mit einem Modul 4Player Spaß ermöglicht. Wobei man sagen muß das erneut die gleichen Inhalte zu finden sind wie in den anderen Advance Teilen. Im Singleplayer könnt Ihr unter dem Hauptspiel Yoshi's Island wählen oder dem Klassiker Mario Bros. Desweiteren kann man hier den Screen wechseln und in die Options gelangen. Neben der Sprachwahl die auch deutsch anbietet kann man hier den sogenannten Standby Modus anpassen.


Nichts anderes als ein Energie Sparmodus könnt Ihr anpassen ob nach einer bestimmten Zeit der GBA von selbst eine Pause einlegt und den Screen abschaltet oder Ihr dies jederzeit durch eine Tastenkombi tun wollt. Im Spiel selber dann über das Pausenmenu aktivierbar. Wählt man das Hauptspiel kommt man zum Batterie Screen auf dem 3 Speicherplätze zur Verfügung stehen. Entweder man beginnt ein neues oder läd eine gespeichertes Spiel. Danach beginnt auch das eigentliche Spiel auf Yoshi Island. Es erscheint eine Inselkarte, welche 6 Welten offeriert, an dessen Ende man den grünbemützten Schreihals erkennt und auch hört. Nur die erste Welt ist zu Beginn anwählbar und alle Inhalte müssen zunächst linear gelöst werden. Auf einem Welten Screen erscheinen nun die Level pro Welt. Hier wird auch im Hintergrund das Spiel immer abgespeichert. Pro Welt warten nun 8 Level auf ihre Lösung, wobei 2 davon Zwischen und Endgegner Castles darstellen wie man es auch Mario Spielen ja nun mittlerweile gewohnt ist. Dazu gesellen sich nach dem Endgegner Castle 3 Bonusspiele, für die man einiges an Vorgaben erreichen muß um diese dauerhaft freizuspielen. Dazu ein kleines GBA Symbol das euch zwischen zwei Steuer Varianten wählen läßt. Beginnt ein Level geht es zunächst gewohnt zur Sache. Ein reines 2D Jump'n Run der alten Machart, das den Spieler nach allen Seiten verzweigen läßt und sich doch anders spielt als die bisherigen Teile. Das liegt daran das Ihr in diesem Game Yoshi steuert, der den kleinen Mario auf dem Rücken hat. Diese Huckepack Aktion definiert z.b. auch die Lebensleiste. Werdet Ihr von einem Gegner oder einem Objekt getroffen fliegt der kleine Mario unter einer lauten Schreierei in der Gegend herum. Yoshi muß nun versuchen ihn wieder einzufangen. In der Grundausstattung hat er dazu 10 Sekunden Zeit, die euch auch angezeigt werden und so eine sogenannte Sternenanzeige definiert. Durch Rücksetzpunkte in den Leveln und Items kann man diese Zahl erhöhen. Schwebt Mario herum ist Yoshi weiterhin voll Einsatzbereit. Schafft man es nicht ihn vor Ablauf der Zeit einzufangen so wars das und man beginnt vom letzten Speicher oder Rücksetzpunkt. Spielerisch einfach motivierender als wenn mn sich nur einen oder 2 Treffer erlauben und dann draufgeht. Hier hat man es noch in der Hand. Fängt man Mario bei 4 Sekunden sollte man kurz stehenbleiben und die Anzeige füllt sich wieder auf das aktuelle Maximum. So bepackt muß Yoshi natürlich auf seinen kleinen Racker aufpassen. Dazu hat man ihm auch einiges an Aktionsmöglichkeiten mitgegeben. Neben Springen, wobei es wieder den typischen Schwebe Sprung gibt besitzt Yoshi die einmalige Gabe Eier zu schießen. 6 kleine Dino Eier kann er hinter sich her ziehen.

Drückt man die R-Taste aktiviert man ein Fadenkreuz, das sich im Halbkreis unaufhörlich bewegt. Nochmals R ermöglicht es zu schießen oder pe L Taste auch das Fadenkreuz anzuhalten. Dieses Eier Feature macht den Großteil des Spiels aus und man kommt ohne auch kaum voran. Eier bekommt Yoshi in dem er Gegner mit seiner Zunge frißt, runterschluckt und auf seine Art verdaut. Oder er findet bestimmte Blöcke in der Luft die durch anspringen Eier freigeben. Es gibt 3 verschiedene Yoshi Eier mit verschiedenen Farben, die entweder Items für die Sternenanzeige freilegen oder aber auch eine rote Münze. Und schon sind wir bei einem weiteren Feature des Spiels. Dem finden und Einsammeln von Items, das von allen 3 Advance Teilen hier am stärksten ausgeprägt ist. Alles in Abhängigkeiten in diesem Spiel dienen diese Dinge dazu um einen Score zu erspielen und versteckte Dinge im Spiel freizuspielen. Neben besagten 30 kleinen Sternen sind dies 20 rote Münzen pro Level und 5 Sonnenblumen. 100 Punkte ist also ein Max Score pro Level. Nach jedem Level wird abgerechnet und jede Welt addiert. Erst bei einer bestimmten Score Grenze öffnen sich die Bonus Inhalte pro Welt. Um im Spiel allgemein voran zu kommen sind diese Dinge aber nicht nötig. Aber wer läßt sich davon beeindrucken. Gerade dieses sammeln macht einen großen Reiz aus. Später könnt Ihr einmal gespielte Level jederzeit besuchen. Drückt man während eines Levels Select kommt man zu diesem Bildschirm, auf dem die gefundenen Dinge angezeigt werden. Versteckt sind diese Inhalte teilweise sauschwer, was auch diesem Spiel einen äußerst hohen Anspruch einbringen. Trotz Niedlichkeitsfaktor in der Grafik ist dieses Spiel meiner Meinung der schwerste der 3 Advance Teile. Auch weil vor allem die Level alles andere als linear sind. Dazu kommen Dinge wie Schlüssel und kleinere Rätsel, die in Mario Advance 2 zum finden der Bonus Ausgänge notwendig waren, hier zum normalen vorankommen dienen. Einen Schlüssel gefunden zieht Yoshi diesen ebenfalls hinter sich her, wobei er nun nur noch maximal 5 Eier tragen kann. Die Level sind teilweise auch größer, was man meist daran merkt das es pro Level 2-3 Rücksetzpunkte gibt, während es im 2er meist nur einer war. Highlight sind aber die Castle's, die es ja doppelt gibt pro Welt und reichlich kleine Rätsel und Wege bieten. Dagegen sind die Endgegner ein wenig zu leicht in meinen Augen. Auch hier meist durch die Eier Aktion zu besiegen ist das nicht so schwer. Vor allem wenn die Sternenanzeige auf Max ist man Mario z.b. 30 Sekunden lang in der Luft schweben lassen kann. Lustig ist der Endgegner in Welt 3, den man aus einem Topf kommend einfach von einer Plattform schieben muß. Auf der anderen Seite tun dies 2 kleine Gegner auch und Ihr werdet dazu noch attackiert. Aber ein lustiges Bild ist es allemal.


In den Leveln selber erwartet euch was die reine Jumper Action angeht neben gewohnten Dingen halt viele neue Sachen, welche eben durch das Eier Feature erklärt werden. Es fliegen kleine Fragezeigen Wolken herum die man anschießen sollte und die mal Items oder auch Schalter freigeben. Dazu Schlüssel, rote Münzen oder auch Extraleben. Ihr müßt euch Wege freischießen an Ketten hängende Stopper nach oben bewegen in dem man die Achse im richtigen Winkel anschießt und somit die Kette nach oben bewegt. Dazu Gegner fressen um für Eier Nachschub zu sorgen und dabei nicht das springen außer Acht lassen. Sich verformende Plattformen nutzen oder eben kleine Rätsel lösen um vielleicht im linken Teil eines Levels einen Weg zu öffnen, der erst im rechten Teil begehbar wird. Dazu verschlossene Türen und reichlich Geheimgänge und die Mario typischen Röhren. Gerade was die Abwechslung angeht bietet das Spiel noch mehr als Super Mario World. Mit der äußerst exakten und weichen Steuerung macht das ganze mit der Zeit immer mehr Spaß. Verliert man dann auch noch Mario, wobei es auch Gegner gibt die euch den kleinen Kerl vom Rücken klauen und Ihr hinterher müßt als gäbs kein Morgen kommt reichlich Hektik auf. Aber auch das ist noch lange nicht alles in diesem wirklich sehr gelungenen Game. Es gibt Abschnitte in denen Yoshi mit Mario auf dem Rücken garnicht weiterkommt. Hier bieten euch die Entwickler die Möglichkeit Mario abzustellen und Yoshi in verschiedene Dinge zu verwandeln. Mal als U-Boot unter Wasser, als Helicopter oder als Wühlyoshi müßt Ihr euch durch dem Vehicle angepaßte Wege schlagen. Das ganze zeitich begrenzt findet man am Ende einen Mario Block und wird wieder mit Mario vereint. Auch hier darf man sich vom putzigen Anblick des verwandelten Yoshi nicht täuschen lassen. Trödeln darf man auch hier nicht um diese Abschnitte zu durchqueren. Desweiteren ist das Ende eines Levels immer gleich. An einer Kreisanzeige die unaufhörliche Runden dreht werden eure im Level gefundenen Blumen sichtbar. Springt Ihr an eine solche Blume und der Kreis stoppt dürft Ihr eine von mehreren Bonus Challenges spielen. Diese bieten z.b. Mini Games wie Karten Pärchen aufdecken. 3 Fehlversuche zur Verfügung müßt Ihr versuchen die richtigen Pärchen zu finden. Vorteil dieser Mini Games ist das Ihr die aufgedeckten Inhalte als anwendbare Items bekommt. Im Falle von Extra Leben natürlich in diese Anzeige. Habt Ihr z.b. das Kartenpärchen mit der Eier Anzeige aufgedeckt könnt Ihr im nächsten Level per Select dieses Item anwählen und bekommt so auf die schnelle 6 Eier angehängt.

Das ganze auch für die Sternenanzeige oder z.b. ein Lupensymbol mit dem Ihr alle roten Münzen sichtbar machen könnt bis zu einem Wolkensymbol das alle Gegner zu Wölkchen macht und durch einen Eierschuß zu euren Gunsten dreht. Gerade für knifflige Abschnitte ein nicht zu unterschätzendes Feature das viel bringen kann und mehr als nur ein Randfeature ist. So greift in diesem Spiel so ziemlich alles ineinander. Nicht nur einfach Super Mario oder per Feuer Blume pushbar sind wesentlich mehr Möglichkeiten enthalten, die der Abwechslung und dem Spielspaß sehr zugute kommen. Dazu der Schwierigkeitsgrad, der euch lange vor diesem Spiel sitzen läßt. Grafisch ist das Spiel anders gemacht was die Backgrounds angeht. Teilweise mit persönlich zu verspielt gefallen aber die verschiedenen Höhlen, Wasser oder Lava Backgrounds die satte Farben bieten. Auch die kleinen Animationen wenn Mario schreit sind gelungen und machen so eine runde Sache aus dem Game. Das ganze auf deutsch und Speichern nach jedem Level setzen den I-Punkt auf das Spiel. Einzig der Multiplayer ist in meinen Augen zu vernachlässigen und wieder nur eine Beigabe. Den Klassiker Mario Bros. allein oder zu viert als Mario Battle Variante spielt man mal so zum Spaß, legt aber dauerhaft doch mehr im Hauptspiel Hand an. Und das auch reichlich. Vergleiche ich persönlich alle 3 Advance Teile ist dieser hier der empfehlenswerteste. Die meiste Abwechslung, große ausladende und nicht lineare Level sowie viele Bonuszugaben sind der Grund dafür. Technisch gibt es nichts zu meckern, wobei es aber das auf und Ab schauen im Stand hier nicht gibt. Das einzige was mir eigentlich nicht gefällt. Das Eier Feature sorgt für ein anderes Herangehen an viele Aufgaben und für den Sammeltrieb von uns Spielern ist genug gesorgt. Wer immer noch keines der Advance Spiele in's Auge gefaßt hat sollte es hier tun. Spieler der Vorgänger kommen hier ebenfalls eigentlich nicht drunherum.


PLUS - MINUS LISTE

+ Sehr große Level
+ Steuerung
+ Technisch sehr sauber
+ Eier Feature
+ Bonus Inhalte
+ Sammelbare Items

- Kein Auf und Ab schauen im Stand
- Multiplayer wie in Teil 1 und 2

ZUSATZINFOS / LINKS

- Nintendo of Europe

 

KONKURRENZ

- Sabrina
- Magical Quest
- Pinky a.t.Brain
- Kong
- Kong
- Lilo & Stitch
- The Scorpion King
- Sonic Advance
- Ice Age
- Mario Advance 2
- Jimmy Neutron
- Crash Bandicoot XS
- Kao the Kangaroo
- Expedition der Stachelbeeren
- In einem Land vor unserer Zeit
- Feivel der Mauswanderer
- Monster AG
- Scooby Doo
- Inspector Gadget Advance
- Prehistorik Man
- Planet der Affen
- Atlantis
- Power Rangers Time Force
- Lady Sia
- Spiderman
- Donald Duck Advance
- Batman Vengeance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
80%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
79%

MULTIPLAYER:
75%

GESAMTWERTUNG:
87%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang