SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
THQ

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    5-9
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.50 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Jens Morgenschweiss am 22.03.2002


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Nun mal wieder ein Game aus der Nickelodeon Reihe, wo Eliza und ihre Familie dem Affen Darwin helfen müssen. Denn dieser Affe wurde von zwei Wilddieben, Kip und Biederman entführt um die exotische Tiersammlung in einem Zoo zu komplettieren. Eliza und Familie machen sich nun auf die Suche und versuchen Darwin und die anderen Tiere aus der misslichen Lage zu befreien. Hierzu durchstreifen wir die verschiedenen Kontinente und müssen die Spur der Entführer aufnehmen und ihnen folgen. Wenn sich die Spur verliert, können uns andere Tiere dieser Region, gegen eine kleine Gegenleistung, weiterhelfen. Im Hauptmenu können wir neben dem Spielstart auch noch die Sound- und Musikkulisse ändern und unseren Vorstellungen, was die Lautstärke betrifft, anpassen. Wenn wir das Spiel starten, beginnen wir in Südamerika, wo wir uns den Weg durch den Dschungel bahnen müssen. Auf der Reise durch die Kontinente, werden wir vielen gefährlichen Gegnern begegnen, die sich aus der Fauna des jeweiligen Gebietes bilden. So finden wir in Südamerika Baum- und Buschschlangen, Panther oder auch Nüsse werfende Affen und in Afrika werden uns die Nashörner, Löwen und Warzenschweine zu schaffen machen. Doch nicht nur die Lebewesen machen uns das Leben schwer, sondern auch die örtlichen Gegebenheiten, wie Lianen, Löcher, Eiszapfen, Eisschollen oder Lavagruben. Der Spielbildschirm läßt dem Spieler viel Übersicht, da sich die relevanten Dinge am oberen Screenrand ablesen lassen. So finden wir dort die Anzahl der Leben, der Gesundheit und der eingesammelten Käse Munchies bzw. Früchte. Da Darwin der Spur der Käse Munchies nicht wiederstehen kann, geht er den Wilddieben in die Falle. Ab dem Abschnitt 2 ändert sich zwar die Spielfigur (Darwin ist ja gefangen), doch das fortbewegen in den Leveln bleibt gleich. So muß man die Bäume rauf und runter klettern, den Tieren ausweichen, sich durch alte Geistertempel kämpfen und den Weg durch die Wüste und Arktis finden. Die Früchte, die man dabei sammelt, können als Geschoße gegen andere Tiere eingesetzt werden um den Weg meistern zu können. Das war es dann auch schon, was das Game vieleicht interessant macht. Wenn man das typisch Nickelodeon-mäßige Aussehen der Spielfiguren nicht mag, kauft man das Game eh nicht. Wer doch, der wird sich mächtig über die inkorrekte Steuerung ärgern. Ungenauer hab ich das bei noch keinem anderen Spiel gesehen.


Springt man zum Bsp. von einem Baum an eine Liane, geht es noch. Doch von Liane zu Liane muß man den ganz exakten Sprungmoment erwischen, sonst geht es abwärts und damit noch einmal von vorn los. Auch das überspringen der Tiere ist nicht ohne Gefahr, denn diese sind schneller und größer, das man es mit dem normalen Sprung ohne Beschädigung nicht schafft. Das die Musik im Spiel sehr eintönig und auch schläfrig macht, spielt dabei eigentlich keine so große Rolle mehr. Als Gesamteindruck bleibt, das die Stachelbeeren sehr weit unter dem Durchschnitt bleiben und nicht einmal Fans begeistern können. Wer nicht noch ein paar Euros vor dem Fiskus verstecken muß, sollte die Finger von diesem Kauf lassen.

PLUS - MINUS LISTE

+ Original Lizens

- Grafik nicht zeitgemäß
- Unfaire Steuerung
- Sound nicht gelungen

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher THQ

 

KONKURRENZ

- Crash Bandicoot XS
- Kao the Kangaroo
- Expedition der Stachelbeeren
- In einem Land vor unserer Zeit
- Feivel der Mauswanderer
- Monster AG
- Scooby Doo
- Inspector Gadget Advance
- Prehistorik Man
- Planet der Affen
- Atlantis
- Power Rangers Time Force
- Lady Sia
- Spiderman
- Donald Duck Advance
- Batman Vengeance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
42%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
21%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
23%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang