SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
THQ

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    1- 5
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 100DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 04.12.2001


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Was Mickey & Co für Disney sind, das heißt bei Saban - Power Rangers. Die mutigen, immer bereiten und nie schlafenden Helden des jüngeren Publikums treiben nicht nur in Fernsehserien ihr Unwesen, sondern seit längerem auch auf den Spielkonsolen. Vorurteil hin oder her. Die GBC Variante der Time Force Serie war nicht mal schlecht und auch für ältere Semester spielerisch kein schlechtes Game. Nun also geht's auf dem GBA zur Sache. Gleicher Titel und doch ein etwas anderes Spiel. Zunächst ist PR Time Force eines der wenigen Spiele, das nur in einer Sprache daherkommt - deutsch. Auch nicht in jedem Spiel so. Sprache ist durchaus wichtig, da verschiedene Textsequenzen die Story im Spiel weitererzählen. Nach den berühmten Firmenscreens erwartet euch ein schlichtes Hauptmenu. Neues Spiel, Paßwort Menu und die Optionen stehen euch zur Verfügung. Die Optionen dienen zum einstellen des Sounds, des Schwierigkeitsgrades der aus 3 verschiedenen besteht und der sogenannten Hilfe. Später im Spiel wird euch so immer auf die schnelle erklärt wenn Ihr ein neues Item einsammelt, was dieses bedeutet und bewirkt. Die Story ist diesmal ein wenig verändert gegenüber der GBC Version. Großer Gegenspieler im Spiel ist der böse Ransik, der durch die gesamte Geschichte der Menschheit jagd und seine Schergen reichlich Unruhe stiften läßt.Die Power Rangers haben die Aufgabe ihn durch alle Epochen zu verfolgen und am Ende dingfest zu machen. Das Spiel beginnt dabei mit einem kleinen Übungslevel, in dem euch die Steuerung und die wichtigsten Items nähergebracht werden. Das Spiel ist ein Mischung aus Jump'n Run und Final Fight. Erinnert sehr an den guten Spiderman vom spielerischen her. Das Spiel selber ist eingeteilt in 6 verschiedene Level, die immer aus 2 Bereichen bestehen. Zum einen beginnt ein Level immer in der Gegenwart in einer Stadt, die immer der gleiche Ausgangspunkt ist. Hier gilt es ein sogenanntes Zeitloch zu finden um zunächst jeweils einem von Ransik's Helfer zu folgen. Bevor es also zu Ransik geht müssen 5 Zwischengegner besiegt werden, die nun ihrerseits in den einzelnen Epochen zu finden sind. Die Power Ranger führt dabei der Weg in den Wilden Westen, eine Pirateninsel, in's antike Rom, nach Ägypten und schließlich in die Zeit der Dinosaurier. Ziel in jedem Level ist es springend und kämpfend Gegner umzulegen, Items einzusammeln und am Ende den schon angesprochenen Zwischengegnern entgegen zu treten. Die Level selber sind der jeweiligen Epoche auch grafisch angepaßt. Eine gute grafische Präsentation ist hier gepaart mit immer verschiedenen Sounds. Ein Spiderman oder auch Final Fight sehen grafisch aber eine Spur besser aus. Dennoch ist die Grafik vor allem für die Zielgruppe gut umgesetzt. Den Rangern stehen im Spiel mehrere Möglichkeiten zur Verfügung.


Was die Steuerung angeht nutzt man natürlich das Steuerkreuz für die Richtungen, sowie die B Taste für die Schläge und Tritte, die aber wenig Abwechslung bieten. Schlagen und Treten sind hier nur vorhanden. Mit A wird gesprungen, wobei auch ein Doppelsprung vorhanden ist wenn man in der Luft nochmals A drückt. Das ergibt vor allem in der Höhe neue Möglichkeiten. Die Level sind so vor allem nach oben recht ausladend, ohne aber Stunden vor dem Screen zu halten. Auch hier gleicht es dem guten Spiderman. Das Spielziel selber, das finden des Endgegners schafft man recht schnell. Erst wenn man die Level untersuchen will sitzt man länger. Trotzdem kann man das Spiel an einem Abend locker beenden. Gut gefallen hat mir die Möglichkeit auch hier wieder alle Ranger einzusetzen. Beginnt man beispielsweise mit dem grünen Ranger und die Lebensleiste geht dem Ende entgegen drückt man Select und wählt einen anderen der 5 aus, mit dem dann Punktgenau weitergespielt wird. Sie unterscheiden sich auch untereinander. Der grüne Ranger kann am meisten einstecken, während der gelbe am meisten Wirkung bei den Gegnern erzielt. Verliert man mitten im Spiel doch einmal einen Ranger ist er deaktiviert und kann nur über ein entsprechendes Reaktivierungs Item wiederbelebt werden. Kurios das man dies erst ab dem 4. Level findet. Man rechnet also mit einem guten Spieler. ;-) Ebenso können die Ranger im Spiel verschiedene Special Attacken ausführen. Im Screen habt Ihr oberhalb verschiedene Anzeigen. Links die Symbole der gerade nicht genutzten 4 Ranger, sowie in der Mitte eine Doppelleiste. Rechts der rote Bereich stellt eure Energieleiste dar, während die linke eine Art Powerleiste ist. Mit jedem Schlag den man ansetzt füllt sie sich ein Stück. Ist sie voll blinkt in der Mitte ein Symbol und der Ranger kann seine Special Attacke ausführen. Diese werden rechts oben in den Kreisen dargestellt. Auch diese muß man erst als entsprechendes Item in den Leveln finden. Danach steht euch entweder eine Powerschwert zur Verfügung, eine Schußwaffe oder den Tornadoblitz, der grafisch toll rüberkommt. Viele kleine Explosionen im Screen sorgen für Feindfreiheit. Allerdings gibt es wenige Stellen wo man sie wirklich effektiv braucht. Die Gegner sind zwar zahlreich, aber nicht unbedingt schwer. Auch findet man relativ viele Med Kits um die Energie aufzuladen. Einzig auf Hard wird es etwas kniffliger, ohne aber einen erfahrenen Spieler auf die Probe zu stellen. Für die jüngere Zielgruppe ist der Schwierigkeitsgrad aber ausgewogen gestaltet. Am Ende jedes Levels geht es in einem Endkampf gegen einen Zwischengegner. Auch dieser ist geteilt. Zunächst wie in einem Prügelspiel in einer abgegrenzten Arena.

Wobei diese selbst im Hard zu leicht geraten sind. Hat man hier gewonnen kommt der berühmte MegaZord zum Einsatz. Dieser riesige Roboter muß in einem weiteren Endkampf gesteuert werden. Aber auch hier stellt sich das ganze als nicht sonderlich schwer dar. Das ist auch einer der größten Kritikpunkte. Die Level sind im gesamten zu kurz und teilweise zu leicht. Die Möglichkeiten sind oft gleich und das Spiel ist zu schnell zu Ende. Ich muß sagen das hier die GBC Version wesentlich mehr bot und auf lange Sicht abwechslungsreicher war. Mußte man dort ja z.b auch noch Geiseln retten, was in den ebenfalls größeren Leveln nicht ganz einfach war. Auch war die GBC Version im gesamten schwerer. Deswegen ist die GBA Version einzig für Power Ranger Fans zu empfehlen. Gelegenheitsspieler sollten sich da lieber Spiderman oder Final Fight besorgen. Da sitzt man wesentlich länger. Wer die GBC Version besitzt braucht den Nachfolger nicht. Die grafisch logischerweise bessere Präsentation rechtfertigt dies in meinen Augen nicht. Power Rangers Time Force ist nicht das erste Spiel das leichter und kürzer ist als der GBC Vorgänger. Also liebe Software Macher. Macht mehr aus den Möglichkeiten des GBA. Übringens findet Ihr unten in den Zusatzlinks ein Bild der berühmten Fanartikel von Bandai. Natürlich gibt es die zu allen Rangern. Aber zumindest seht Ihr was alles so angeboten wird.


PLUS - MINUS LISTE

+ Original Lizens
+ Sauberes Gameplay
+ Alle Ranger nutzbar
+ Komplett deutsch

- Zuwenig abwechslung
- Im gesamten zu leicht
- Schwache Endgegner

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher THQ
- Fox Kids Website
- Bandai Power Ranger Bild

 

KONKURRENZ

- Lady Sia
- Spiderman
- Donald Duck Advance
- Batman Vengeance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
72%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
71%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
63%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang