SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Creations

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    1-5
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca.40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 08.09.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Activision setzt ein altbekannte Linie der Spielehersteller konsequent um. Kaum gibt es einen größeren Film im Kino muß irgendwoher sofort das Spiel dazu erscheinen. Was meist auch im Ausnutzen der einzelnen Lizenzen begründet ist. Man hat die Lizenz, also machen wir auf jeden Fall ein Spiel dazu. Mit Licht und Schatten in diesem Genre gesegnet, wollen wir schauen wir diese Film Umsetzung gelungen ist. Von den Jungs von Creations entwickelt wird natürlich die Geschichte den kleinen Stuart Little erzählt der alle möglichen Abenteuer nun auch auf dem GBA Screen erleben darf. Etwas überraschend das Stuart Little 2 nicht lokalisiert ist. Es gibt zwar keine Unmengen an Texten, aber es ist lange her ein rein englisches Spiel getestet zu haben. So bietet euch das schnell erscheinende Hauptmenu die Punkte Start, Paßwort, Options und den Multiplayer für 2 GBA's samt 2 Spielmodulen. Die Optionen dienen nur für den Sound und dem Ansehen der Credits. Kern ist der Single Player Modus. Dabei präsentiert sich das Spiel gewohnt in seinen Abläufen. Auch hier gilt es in einem vornehmlich als Jump'n Run daherkommenden Spiel Level hintereinander zu spielen, die durch ein Paßwort abgegrenzt sind. Insgesamt liegen 10 Level vor dem Spieler, die neben dem Jump'n Run Part auch Abwechslung bieten. In den Jumper Leveln erwartet den Spieler nichts weltbewegendes. Ihr steuert Stuart Little durch nach allen Seiten offene Level in einer 2D Umgebung grob von links nach rechts. Dabei wartet Plattform und Geschicklichkeits Action auf den Spieler, die auf altbekanntes setzt. Die Steuerung selber ist gut gelungen. Weich und weit kann Stuart springen und ist auch in der Luft noch gut steuerbar. An Anzeigen gibt es eine Lebensleiste in Form eines Querschnitts des Körpers von Stuart Little, die bei Treffern oder stürzen aus größeren Höhen abnimmt. Ist sie einmal verbraucht darf aber an der Stelle weiter gemacht werden wo man das Leben verloren hat. Sehr positiv. Kritik gibt es dagegen bei den Leben. Mit 5 startet man. Verliert man sie im Verlauf gibt es keine Continues, sondern muß mit dem letzten erreichten Paßwort weiter machen. Man findet zwar recht viele Power Ups für die Lebensanzeige, dafür aber äußerst wenig Extra Leben. Wenn, sind sie in versteckten Bereichen der Level versteckt. Lobenswert das man in den 2 Schwierigkeitsgraden Leicht und Normal Unterschiede eingebaut hat. Gegner gibt es wenige im Spiel. Dafür im Leicht Modus eine Pfeil Anzeige, die euch grob die Richtung des weiterkommens anzeigt. Im Normal Modus fehlt die Anzeige. Abwechslung bietet das Spiel durch Level die entweder fliegend oder fahrend gespielt werden. Findet Stuart Little seinen Flieger geht es R-Type mäßig von links nach rechts und der Spiele muß stoppen, auweichen, Gas geben und Loopings fliegen um Ringe zu durchfliegen.


In den Fahrleveln besteigt er sein Cabrio und läßt den Macker raushängen. Hier schaut Ihr in einer von oben Sicht auf das Geschehen und müßt ebenfalls den richtigen Weg finden und speziellen Gegnern ausweichen. Eine leichtgängige, sehr direkte Steuerung unterstützt euch hier. Kritikpunkt ist der Anspruch was die Länge der Level angeht. In allen Leveln merkt man welche Zielgruppe angesprochen wird. All zu lange sitzt man an den Leveln nicht. Einzige richtige Ausnahme ist das Level 6, das mir richtig gut gefällt und durchaus schwer ist. Hier werdet Ihr an einem Seil in eine Röhre abgelassen und hängt dort das ganze Level und fallt stetig nach unten. Ihr könnt einzig schwingen nach beiden Seiten und besitzt eine Taschenlampe. Mit dieser, die Ihr nach allen Seiten ausrichten könnt müßt Ihr angreifende Spinnen blenden, die dann verschwinden. Dazu könnt Ihr euch schneller ablassen im aktuellen Screen oder eben nach oben ziehen. Durch reichlich Spinnen und der Kontrolle gleich mehrerer Aktionen auf einmal ragt dieses Level was den Anspruch angeht aus den anderen heraus. Trotzdem ist das Spiel nichts für erfahrene Spieler die eher mit Spielen a la Mario oder Wario ihre Freude haben. Dazu ist es einfach zu leicht. Eher die jüngeren Kino Gänger und die Fans des kleinen Stuart Little sollten ein Auge werfen. Der Rest des Spiels ist gelungen. Eine ansprechende Grafik, die aber wenig Animationen bietet. Dafür immer wieder verschiedene Locations und auch durch die Levelunterschiede was die Aufgaben angeht Abwechslung bietet. Der Sound ist ebenfalls passend zum Spiel, bietet sogar vor jedem Level original Sprachsamples des kleinen Stuart und seinen Freunden. Etwas fad ist die Story im Spiel, die kaum Anlaß zu großen Auswertungen gibt. Das berühmte - Ich rette mal meine Freundin - ist dann doch schon etwas ausgelutscht. Der Multiplayer bietet ebenfalls 2 Spielmodis an. Einmal das Autorennen, das man nun auch zu zweit spielen kann und auch eine Jumper Variante, wo der Sieger schneller durch das Level kommen muß als der Gegner. Aber in meinen Augen kein Feature sich 2 Games anzuschaffen. Im gesamten bleibt Stuart Little 2 ein gelungenes Einsteiger Spiel für jüngere Spieler und Fans des Charakters. Liebenswert gemacht erkennen sie ihren Helden auch wieder. Wer anspruchsvolle Jumper Kost erwartet und einen gehobenen Schwierigkeitsgrad ist hier fehl am Platz. Da bietet der GBA weitaus besseres.

PLUS - MINUS LISTE

+ Original Lizenz
+ Gute Steuerung
+ Abwechslung in den Leveln

- Für erfahrene Spieler zu leicht
- Kaum Levelsecrets
- Komplett Englisch

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Activision

 

KONKURRENZ

- Kong
- Lilo & Stitch
- The Scorpion King
- Sonic Advance
- Ice Age
- Mario Advance 2
- Jimmy Neutron
- Crash Bandicoot XS
- Kao the Kangaroo
- Expedition der Stachelbeeren
- In einem Land vor unserer Zeit
- Feivel der Mauswanderer
- Monster AG
- Scooby Doo
- Inspector Gadget Advance
- Prehistorik Man
- Planet der Affen
- Atlantis
- Power Rangers Time Force
- Lady Sia
- Spiderman
- Donald Duck Advance
- Batman Vengeance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
69%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
67%

MULTIPLAYER:
62%

GESAMTWERTUNG:
67%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang