SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Disney Interactive

GENRE:             Jumper
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    1-10
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca.35 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Kilian Pfeiffer am 22.01.2004


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Und es geht weiter in der Riege der "Disney Interactive"-Titel, die rund um das Weihnachtsgeschäft einen beträchtlichen Anteil im Bereich der GameBoy Advance-Software haben dürften. Die "Spy Kids" sollten wohl doch dem ein oder anderen von Euch ein gängiger Begriff sein, konnte man von ihnen doch schon des Öfteren etwas lesen beziehungsweise sehen. Das aktuelle Abenteuer dreht sich im wahrsten Sinne des Wortes rund um ein Video-/Handheldspiel. Es ist kurz vor knapp: der grimmige Spielzeughersteller ist kurz vor seinem Ziel angelangt und will eine beinahe finale Version seines neuen Videospiels online stellen. Problem daran ist, dass einige Kinder, die sich kurz zuvor noch an der Beta-Version des Spieles vergnügt hatten, nun auf merkwürdige Art und Weise in das Spiel "gesaugt" wurden und nun aus besagtem nicht mehr heraus können. Um diesen Vorfall auf diplomatische Art zu lösen, wurde Carmen Cortez, eine Spezialagentin, in das Computerspiel geschleust und hat nun die Aufgabe, die Kids unverletzt zu bergen. Zusätzlich wird die Tatsache dadurch erschwert, dass der Spielehersteller sein neuestes Produkt jeden Moment online stellen könnte und die "Gefängnisinsassen" demnach für immer verloren wären. Jedoch macht das Schicksal nicht vor unserer Agentin halt, auch sie wird erbarmungslos festgehalten. Doch ein kleiner Lichtblick bleibt den Insassen, Carmens kleine Schwester, Juni, macht sich daran, die komplette Rasselbande aus den Fängen des gemeingefährlichen Spieleproduzenten zu befreien. Ihr übernehmt nun die Rolle von Juni und schlagt Euch durch insgesamt 13 Levels (inklusive Finalstage), die von normalen Jump 'n Run-Abschnitten bis hin zu seltsamen Racer-Einlagen gehen. Doch dazu später mehr. Negativ anzumerken wäre dem Spiel, dass es komplett in englisch gehalten wurde (Ausnahme: Anleitung), weswegen die Jüngeren unter uns mit dem - wenn auch spärlichen Text - Probleme haben dürften. Auf der anderen Seite endlich wieder einmal ein Spiel, dem ein internes Speichersystem spendiert wurde, so dass Euch das mühsame Passwort-Notieren erspart bleibt. Bevor wir mit dem Spiel richtig loslegen, soll noch ein Punkt erwähnt werden, der zwar nicht sonderlich wichtig, in meinen Augen jedoch ein nettes Bonus-Geschenk darstellt. Während den Levels habt Ihr die Möglichkeit insgesamt 15 spezielle 3D-Bilder zu erspielen, welche Ihr Euch mit der mitgelieferten 3D-Brille dann auf Eurem GameBoy Advance-Display ansehen könnt. Im Hauptmenü angekommen, dürft Ihr ein "Neues Spiel" starten ("New Game"), einen bereits gespeicherten Spielstand laden ("Load Game"), die Optionen ("Options") nach Belieben verändern ("Continues", "Sound", "Music") oder ein so genanntes "Bonus Password" eingeben, wobei Ihr dort ein geheimes Feature im Spiel frei schaltet.


Zur Steuerung lässt sich im Allgemeinen nicht allzu viel sagen, diese funktioniert im Großen und Ganzen recht gut mit Eurem Charakter, Probleme beim Durchlaufen der Levels sollten Euch somit größtenteils erspart bleiben. Nette Dreingabe und gleichzeitig ein sinnvolles Feature, sind die Spezialfähigkeiten von Juni, die Ihr mit "L" durchschalten dürft. Auf bestimmte Situationen im Spiel will immer eine ganz bestimmte Fähigkeit eingesetzt werden, um weiterzukommen. Beispielsweise steht Ihr vor einer höher gelegenen Klippe, die Ihr auf dem normalen Wege niemals erklimmen könntet. Im Nu habt Ihr den "Supersprung" angewählt und könnt nun auch dieses scheinbare Problem mühelos bewältigen. Erst nach einer gewissen Zeit werden weitere Eigenschaften von Juni frei geschaltet, neben dem "Kraftstab", der vor allem gegen weit entfernte Gegner eingesetzt werden kann, findet Ihr im Laufe des Spiels einen heftigen "Dreifach-Punch", erhaltet die Fähigkeit des "Energiediebs" (Energie stehlen leicht gemacht ;-) ) oder aber erlernt den "Superstampfer", der in der Nähe befindliche Gegner erschauern lässt. Neben den insgesamt fünf Spezialeigenschaften, ist Juni des weiteren geübt im Umgang von Kampftechniken. Durch Drücken des "B"-Knopfes kickt Ihr Eurem Gegenüber saftig eins rein, wiederholtes Drücken löst einen speziellen Kick-Combo aus. Nicht sonderlich spektakulär, aber gegen die ständigen Gegnerangriffe ein effektives Mittelchen. Apropos Gegner: Neben außerirdisch-anmutenden Pflanzenwesen, werdet Ihr im Laufe des Spiels von Robotern attackiert oder macht Euch gegen Hochhaus-große Mechs auf, selbstverständlich sitzt auch Juni in genau so einem. In Gestalt eines Mechs stapft Juni nun durch die städtische Welt und tritt gegen baugleiche Artgenossen an. Um gegen diese zu bestehen, kann Juni dafür vorgesehene Mech-Raketen, Sägeblätter, Hämmer und - für die Verteidigung - ein Schild einsetzen. Neben simplen Hüpfeinlagen in den Jumper-Welten, ist teilweise auch Timing gefragt, speziell dann, wenn Ihr innerhalb der Lava-Welt auf einer Art Surfbrett über die heiße Glut hinweg gleiten müsst. Da Juni pro Leben nur fünf gefährlichen Berührungen standhält und sich diese ziemlich schnell verabschieden, teilweise kein leichtes Unterfangen. Ganz anders gestalten sich die Racer-Einlagen, die einfach nicht so recht in's Spiel passen wollen. Dort müsst Ihr auf Eurem Vehikel auf Eisenbahnschienen durch die Levels sausen, diese Geschwindigkeitsrennen sind allerdings verzwickt gestaltet, so kann es durchaus vorkommen, dass Ihr den falschen Weg eingeschlagen habt und nun in einer Sackgasse steckt. Mir persönlich mißfallen die Rennen, dem Spiel hätten eindeutig weitere richtige Levels gutgetan, vor allem deshalb, weil sich das Vergnügen als sehr kurz herausstellt.

Insgesamt ist "Spy Kids 3-D - Game Over" - bis auf ein paar Ausnahmen - recht einfach zu spielen, der Endgegner in Form des Mechs des Spielzeugherstellers dagegen ein wirklich harter Brocken, der auch nach dem x-ten mal noch nicht kapitulieren will. Für die notwendige Sicherheit während der gefahrvollen Reise bis zum Spielehersteller, findet Juni von Zeit zu Zeit diverse Power-Ups, die ihr das Leben um ein Gehöriges erleichtern werden. Neben den rar gesäten Extraleben gibt es unter anderem Verbandspäckchen für die Gesundheitsanzeige, in verschiedenartigen Kisten findet Ihr ebenfalls Power-Ups um dem angreifenden, feindlichen Heer entgegentreten zu können. Grafische Frohnaturen erleben eine insgesamt gute Leistung, Zwischensequenzen in Spielgrafik oder ähnliches entfallen bedauernswerter Weise. Leider können die Racer-Level auch grafisch nicht überzeugen, sondern muten etwas altbacken an. Insgesamt wurde das Spiel farbenfroh in Szene gesetzt, hinterlässt aber auf Grund der gewünschten, jedoch nicht erreichten Detailfülle doch keinen unschlagbaren Eindruck. Die Musikproduzenten, die sich für die musische Untermalung verantwortlich zeigen, gingen zwar in die richtige Richtung, ausgeschöpft wurde das Potenzial aber bei weitem nicht. Peppige Melodien, die aber so ganz und gar keinen bleibenden Eindruck hinterlassen wollen. Schade eigentlich, denn ein Großteil der Levels kann wirklich gefallen, jedoch schwächt der geringe Umfang sowie die Renn-Einlagen den Gesamteindruck. Im Gegensatz dazu überzeugte mich vor allem der Endkampf, der nur mit einer ganz speziellen Taktik zu meistern ist. Auch wenn sich dieser Fight unglaublich diffizil gestaltet, kann er dennoch gefallen. Wägt man die positiven und negativen Faktoren ab, kommt man letztendlich wieder einmal bei einem typischen GameBoy Advance-Jumper heraus, den es in dieser Art und Weise leider schon zuhauf gibt. Ein Non-Plus-Ultra ist dieses Spiel beileibe nicht, Fans können aber zugreifen, jedoch gestaltet sich das Spielvergnügen eher kurz.

PLUS - MINUS LISTE

+ beigelegte 3D-Brille
+ Spezialfähigkeiten
+ integriertes Speichersystem

- lediglich englische Sprache
- Racer-Einlagen
- geringer Umfang

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher THQ

 

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WERTUNG

GRAFIK:
70%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
65%

MULTIPLAYER:
--

GESAMTWERTUNG:
69%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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