SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Ubi Soft

GENRE:             Multi
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    1 - 5
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 100DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 19.11.2001


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

So langsam finden sich alle bekannten Helden auch auf dem GBA ein. Spiderman ist da, die X-Men treiben Ihr Unwesen und nun schlägt also auch Batman auf dem GBA zurück. Das auch auf dem GameCube erscheinende Spiel wurde dabei von Ubi Soft ziemlich gepusht was Ankündigung und Promotion angeht. Allein an Press Kits hat sich mittlerweile einiges angesammelt. Bei soviel Initiative ist man natürlich gespannt auf das endgültige Spiel. Auch in der GBA Version hat es Batman wieder mit seinem Oberrivalen dem Joker zu tun. Dieser wieder böses in Gotham City planende Schurke gibt unserem Batman im Verlauf des Spiels aber Rätsel auf. Eigentlich erledigt Batman den Joker am Anfang des Spiels und muß am Ende feststellen das......, naja das sollen die Spieler sehen. ;-) Gelungen ist den Entwicklern das Drumherum um das Spiel. Das beginnt mit einem stimmigen Vorspann und einer Kamerfahrt durch Gotham City bis Batman auf einer Kante eines Hochhauses in Gedanken versunken über die Stadt schaut. Qualitativ zwar keine Silent Hill Sequenzen, aber dennoch ansprechend gemacht. Was sich später im Spiel auch zeigen sollte. Die Story wird nach den Leveln in zahlreichen Sequenzen, teils animiert fortgeführt und bestechen durch gute Qualität. Ebenso positiv das man zu Beginn auch die deutsche Sprache wählen kann. Das Hauptmenu ist relativ schlicht. Man kann wählen zwischen dem Story Mode und dem Level Mode, der im Original Advance Mode heißt und erst viel später nutzbar wird. Bei ihm wie beim Story kann der Spieler über Paßwörter ein angefangenes Spiel fortsetzen. Gottseidank haben nicht alle Level Paßwörter wie BATMAN oder BATGIRL, die man zur Not sogar noch selbst herausbekommt. Wählt man den Story Mode an stehen knapp 20 Stages vor dem Spieler bevor Gotham City wieder befreit ist. Dabei sind die Level in verschiedene Themen eingeteilt, die weiteren Gegnern Batmans gedacht sind. Denn neben dem Joker erwarten den Spieler z.b. Mr. Freeze, Poison Ivy oder der Harley Quinn. So führt euch das Spiel mal in Eisstages oder von Ranken und Trieben durchzogene Abschnitte. Dank Lizens ist das im Spiel auch kein Problem. Dabei teilen sich die folgenden Stages in Action Stages und die Engegner Bereiche, die auf einem einzelnen Screen stattfinden. Vom Grunde her ist Batman zwar ein Jump'n Run, bietet dem Spieler aber weitere Varianten. Ziel in den Action Stages ist einen Endpunkt zu erreichen, an dem der Spieler dann überrascht wird mit dem Paßwort für die nächste Stage. Erster Part des Spiels sind die Jump'n Run Abschnitte. In diesen steuert Ihr Batman in einer 2D Umgebung nach allen Richtungen und vor allem Höhen. Er besitzt hier grundlegenden Fähigkeiten wie springen, ducken, schlagen, festhalten und hangeln. Ergänzt wird das ganze durch Batman spezifische Fähigkeiten.


Z.b. Wurfgeschosse, die Batarangs oder der Batgrapple, der einem Wurfhaken entspricht und Batman in bestimmten Situationen Wege nach oben eröffnet. Einziger Bildschirminhalt ist die Energieleiste und das Itemfenster. Hier schaltet man mit der L-Taste zwischen den angesprochenene Items hin und her und mit der R-Taste nutzt man sie. Positiv sind die erste Hilfe Items. Diese 3x vorhanden kann man jederzeit nutzen um seine Energie, wenn notwenig wieder aufzuladen. Spielerisch fällt der Jumper Part hinter seinen Konkurrenten ab. Zwar wird die Action durch ein Gleitfeature nach dem Sprung etwas aufgelockert, wirkt aber zum Teil zu eintönig. Reines Etagen Springen durchzogen von einigen Gegnern reicht heute bei weitem nicht mehr um den Spieler zu fesseln. Auch die Fähigkeit Gegner durch Schlagen und Treten a la Final Fight zu erledigen ist hier nur halbherzig umgesetzt und kaum anspruchsvoll. Auch die Levelbauten an sich bieten nicht den Anspruch vergleichbarer Games. Erst in den hinteren Stages wird es zumindest Teilweise etwas heftigerm ohne den Spieler aber vor unlösbare Aufgaben zu stellen. Das tut ab und zu die Steuerung. Millimetergenaues laufen auf engen Plattformen kann schonmal ein Ableben nach sich ziehen, was nicht sein sollte. Einzig die Endgegner Stages wissen hier zu gefallen, sind aber auch nicht die schwersten. Zweiter Punkt innerhalb des Spiels ist das Batmobil. Hier fahrt Ihr in Batmans Vehicle und schaut nun von oben auf eine Straße in der Ihr mit A Gas gebt und den Wagen steuert. Dabei gilt es in einer herunterlaufenden Zeitspanne einen Endbereich zu erreichen. Dabei kommen euch viele Hindernisse in den Weg. Gegnerische Fahrzeuge, Öllachen die euch zum scheudern bringen, Fahrbahnverengungen, Sprünge und im Falle der Ivy Poison Version auch Schlingpflanzen die sich den Wagen greifen, sollte er in ihrer Nähe sein. Auch hier wirkt alles nur halbherzig. Die Steuerung ist OK, leidet aber an einer teilweise mangelhaften Kollisionsabfrage. Man bleibt an gegnerischen Fahrzeugen hängen, wo man eigentlich augenscheinliche vorbeipaßt. Der Zeitrahmen ist eng gestrickt, und man fährt die Abschnitte teilweise relativ oft. Dritter Teil ist ein Sidescroll Shooter mit dem Batplane in der Machart eines Gradius oder R-Type. Hier steuert Ihr den Gleiter von links nach rechts und müßt gegnerischer Flak, Raketen und anderen Gegnern ausweichen. Hier geht mir die Energieleiste zu schnell nach unten. 2-3 Treffer und der Gleiter stürtzt ab. Man kann zwar per R-Taste ein Schild dazuschalten, das für wenige Sekunden wirkt, dauert allerdings nur ein paar Sekunden. Steuerung ist hier gut, leidert aber an der schlechten Schadensabfrage. Gottseidank gibt es wie in allen Stages, außer den Batmobile Stages Rücksetzpunkte.

Zwar nicht massenhaft, so aber doch ausreichend. Weiterer positiver Punkt in diesem Sinne sind die unendlich Continues. Verliert man ein Leben kann man sofort und unbegrenzt wieder starten und das wie gerade erwähnt bei entsprechendem vorankommen am letzten Rücksetzpunkt. Der unterhaltsamste Teil des Spiels sind die Rätselstages mit Robin, den Ihr ebenfalls steuert. Bei ihm seht Ihr das Spiel aus einer schräg von Oben Perspektive. Hier muß man sich seinen Weg durch viele Räume bahnen und dabei immer wieder Kistenrätsel lösen in dem man sie so verschiebt das man weiter kommt. Das macht eigentlich noch am meisten Spaß. Später im Spiel kann Robin auch den Batcrawler nutzen. Dabei steht man vor einem Loch in der Wand und steuert nun den kleinen Crawler wie in einem Rennspiel durch versteckte Bereiche und muß damit Terminals finden die eine Codesequenz in sich bergen durch die man gesperrte Bereiche innerhalb der Level öffnen kann. Das ist gut umgesetzt worden und hat im späteren Verlauf auch einen schönen Puzzle Effekt, da man bei vielen Kisten auf einem Haufen schon überlegen muß wie man sie nun verschiebt um weiter zu kommen. Trotzdem reicht das leider nicht um den Kauf zu rechtfertigen. Auch grafisch ist Batman Vengeance kein Kaufgrund. Gerade gut das ich Wario und Spiderman hinter mir habe. Beide Spiele sind mit Abstand grafisch besser gelungen. Die Grafik hier wirkt immer ein wenig blass und der relativ kleine Charakter im Vergleich sorgt ebenfalls für Abzüge gegenüber der Konkurrenz. Einzig die Sequenzen und die Endgegnerstages haben auch schöne Effekte was Explosionen und sonstige angeht. Der Rest ist eher Durchschnitt. Der Sound ist gelungen und unterstützt die Batman Atmosphäre. Mehr aber auch nicht. Ich muß sagen gemessen an den Ankündigungen darf man enttäuscht vom Ergebnis sein. Es sind zwar viele vielversprechende Dinge und Spielmodi eingebaut worden. Aber man wird das Gefühl nicht los, das man alles ein wenig halbherzig gemacht hat. Man spielt und wartet eigentlich immer auf das schwere im Spiel oder einfach nur auf den Kick, der sich aber leider nie einstellt. Hervorzuheben sind die Rätselstages mit Robin, die mir sehr gefallen haben. Alles andere kommt gegen die Konkurrenz nicht an. Ich hoffe das man auf dem GameCube hier mehr Zeit investiert hat.


PLUS - MINUS LISTE

+ Original Lizens
+ 4 Spielvarianten
+ Stimmige Sequenzen
+ Puzzle Level am besten

- Wenig Jump'n run Abwechslung
- Teilweise blasse Grafik
- Im gesamten zu leicht

ZUSATZINFOS / LINKS

- Ubi Soft Website
- DC Comic's Website
- Warner Bros. Website

 

KONKURRENZ

- Donald Duck Advance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
67%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
72%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
58%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang