Mario Advance

Deutschland:22. Juni USA:11. Juni Japan:erhältlich

Was wäre eine neue Hardware aus dem Hause Nintendo ohne einen Mario Titel zum Release. Man kann sich an so viele dieser Spiele erinnern. Super Mario World, Mario 64 Super Mario Bros. Immer war ein Starttitel mit den Klempnern dabei. Warum also nicht auch auf dem GameBoy Advance. Recht spät erst angekündigt schickt Nintendo mit Mario Advance allerdings keinen unbekannten in’s Rennen. Wer ein komplett neues Spiel erwartet wird enttäuscht. Es ist wie in Super Mario DX auf dem GBC. Ein Klassiker in neuem Glanz. Allerdings macht Nintendo mit Mario Advance seinen Fans eine besondere Freude. Schlummern doch auf der Cartridge 2 komplette Spiele. Wer schon immer mal wissen wollte wie das Urspiel Mario Bros. Classic aussieht bekommt auch dazu hier Gelegenheit. Startet man den GBA stutzt man zunächst da sich der Titelscreen zunächst in der GBC Screengröße präsentiert. Aber nur ein kurzer Gimmick und die 4 Hauptpersonen des Spiels, Mario, Peach, Luigi und Toad schlendern auf eine Wiese und ziehen das Logo aus der Erde. Der Startbildschirm gibt es zunächst die Möglichkeit den 1P Modus zu wählen oder den Mehrspieler Modus. Dabei bietet auch Mario Advance einen Battle Modus für 4 Spieler für den man nur eine Cartridge benötigt.

Startet man den Einzelspieler Modus erwartet euch die Auswahl zwischen besagtem Mario Bros. Classic und dem eigentlichen Hauptspiel, das hier Super Mario USA heißt. Wer auf dem SNES seinerzeit die Mario Allstars gespielt hat wird einen bekannten wiedersehen. Denn hier handelt es sich um die 2er Variante der Mario Spiele, die solo bei uns nie erschienen ist. Ein Jumper der ob seiner Grafik damals nicht unbedingt von allen gemocht wurde. Dafür bietet das Spiel etwas ganz anderes, was ihn damals schon legendär machte. Der Schwierigkeitsgrad. Für mich persönlich der schwerste aller Mario Teile. Selbst das vielleicht innovativste 2D Mario Spiel, die 3er Version vom NES kommt da nicht mit. Damals auch der Grund warum ich mir die Allstars zugelegt hatte. Wählt man diesen Punkt an gelangt man unter einer hübschen Sprachausgabe zum Player Bildschirm. Denn Mario USA bietet die Möglichkeit aus den oben genannten für jedes Level eine andere Spielfigur zu wählen. Das hat auch ein wenig Sinn. So verfügen alle 4 über verschiedene Eigenschaften in Sachen Power, Speed und Sprungvermögen. Im Endeffekt aber nicht so unterschiedlich. Ich für meinen Teil habe eigentlich auch nur mit Mario gespielt. Der Spieler startet ein Spiel mit 5 Leben. Verliert er alle Leben vor Ablauf eines Levels beginnt man das Level von vorn. Das Spiel selber bietet an nackten Zahlen 7 Level, die bis auf das letzte in 3 Unterlevel eingeteilt sind. Was in vielen Spielen eine Minutensache ist zeigt sich hier von seiner Ausdauernden Seite. Was heißt die Teillevel sind von ihrem Umfang her nicht zu unterschätzen. Im Gegensatz zum Original gibt es aber einige Zugaben. So existiert nun auch eine Prozentangabe für das gesamte Spiel. Vielen gefällt so etwas ja sehr gut. Allerdings sieht man hier ob und was einem fehlt. Denn neben dem spielen der Level, was nur hintereinander geht gilt es neben dem Ausgang auch 5 Münzen zu finden. Wer Mario Bros DX auf dem GBC gespielt hat weiß was ich meine. Schafft man das bekommt man neben einem farbig unterlegten Teillevel auf dem Levelscreen noch einen Stern dazu. Dabei hat Nintendo die Geschichte zunächst so gemacht das man wenn man ein Level geschafft hat und nicht alle Münzen gefunden nicht zurück kann. Dieses Feature die Level einzeln anzuwählen bekommt man erst nach dem durchspielen des kompletten Spiels. Glaubt mir es dauert eine ganze Weile ehe das passiert. Und dann die Münzensuche...., vom Umfang und dem Schwierigkeitsgrad ein Spiel für Wochen. Beginnt man das erste Level macht man auch den ersten Kontakt mit Steuerung und Grafik. Die Steuerung ist dabei 1:1 übernommen was auch sehr gut ist.

Dabei ähnelt sie sehr Mario DX, was z.b. heißt das man Mario nur leicht in der Luft z.b. steuern kann. Neben dem Springen verfügen die Helden über einen Supersprung, bei dem man sich hinhockt und der Charakter irgendwann blinkt und man nun doppelt so hoch springen kann. Das ganze aber nur aus dem Stand. Vor allem für viele der Münzen ist dieser Sprung extrem wichtig. Alten Mariohasen dürfte eines am Anfang ungewohnt sein. Denn Gegner erledigt man hier nicht mit einem Hosenmatzattacke in dem man einfach draufspringt. Das ist in diesem Spiel anders gelöst. Einmal können die Charaktere Pflanzen aus dem Boden ziehen, tragen und nach Gegnern werfen. Desweiteren auf Gegner springen, wobei Mario jetzt praktisch mitgeht und man kann auch diese so hochheben und wegwerfen oder auf einen anderen Gegner. Je nachdem welche Variante zum Einsatz kommt gibt es Punkte dafür. Leider nur solange bis alle Leben verbraucht sind. Wer also reichlich Highscores gesammelt hat und ablebt beginnt zwar im selben Level, allerdings bei 0 Punkten. Dafür wird euer bester Highscore aller Spielsessions dauerhaft gespeichert. Neben der Anzeige der aktuellen Welt, den Leben und dem Highscore verfügt der Charakter auch über eine Lebensleiste in Form von Herzen. Zu Beginn jedes Levels hat man nur 2 zur Verfügung. Je nach Level kann Mario sich mehrere dazuverdienen. Auch hierzu sind die Pflanzen im Boden wichtig. Denn manchmal findet man darunter ein Reagenzglas das man irgendwohin wirft und eine Tür offenbart. Dahinter kann man einen Pilz finden, der die Herzleiste erweitert. In manchen Leveln ein Muß mehr als 2 Herzen zu haben. Wo es einen Pilz gibt darf Super Mario nicht fehlen. Beginnt man immer mit dem kleinen Mario kann man ihn durch ein Herzitem oder einen Pilz zu Super Mario machen, wo er doppelt so groß ist und mehr Treffer einstecken kann. Und die steckt er ein! Denn wie schon erwähnt bietet das Spiel neben Levelspezifischen Dingen reichlich Gegner aller Art. In diesem Sinne ist das Spiel wie man so schön sagt -“Aus der guten alten Zeit“. Kein 3D Schnickschnack. Ein Jumper mit allem was diese Genre so beliebt macht. Dabei sind die Level was Hintergründe und Aufgaben angeht extrem unterschiedlich. Neben Leveln auf der grünen Wiese gibt es Höhlenlevel, Wasserabschnitte, Plattform und Maschinenlevel und auch Level die nur in luftigen Höhen spielen. Dabei ist allen gemein, das der Aufbau logisch und spielerisch vom feinsten ist. Hier merkt man wirklich den Unterschiede eines normalen Jump’n Runs und einem Mario Jump’n Run. Es ist wirklich so. Dabei ist neben einer reichlichen Portion Geschick auch Gehirnschmalz vonnöten. Nicht das man es hier mir Rätseln zu tun hat.

Aber teilweise muß man entweder für Gegner oder für das Level eine Taktik entwickeln. Findet Mario nun z.b. eine dieser Türen mit dem Pilz kann er weiterhin dort auch Pflanzen aus dem Boden ziehen, die aber jetzt alle Münzen verbergen. Auch dies hat einen guten Sinn. Denn schließt man das Level ab kann man je nach gefundenen Münzen an einem einarmigen Banditen versuchen Zusatzleben zu erspielen. Noch besser sind allerdings die Abhängigkeiten im Spiel um reichlich Leben zu bekommen. Denn oftmals bekommt man die Möglichkeit einen sogenannten Power Block hochzuheben und zu schmeißen. Danach werden alle Gegner im Screen niedergemacht. Für jeden Gegner gibt es nun Punkte die sich jeweils verdoppeln und ab einer bestimmten Menge an erledigten Gegnern Leben bringen. Das ganze macht durch eine Eigenschaft des Spiels auch Sinn. Denn geht man z.b. in einer Tür und geht zurück in den Bereich davor sind alle Gegner erneut da. Ebenfalls alle Pflanzen im Boden. Was auch wichtig ist da teilweise man selber Mist baut und dies tun muß. So muß man z.b. in einem Level Bomben gegen nacheinander folgende Steinwände werfen um den Weg freizulegen. Hat man sich hier vertan und alle Bomben genutzt, aber noch nicht alle Wände wegbekommen so stünde man da wie der Blödmann. Also geht man zurück und erneut hier hin und man kann es nochmal versuchen. Ein Zeitlimit wie bei Mario DX gibt es hier nicht. Man kann sich also Zeit lassen für ein Level. Ansonsten erwartet den Spieler alles was das Genre hergibt. Plattformspringerei, Hangeln an den verschiedensten Dingen. Endgegnerkämpfe, Schlüssel finden und zu einer bestimmten Tür zu bringen oder auch in der Luft auf fliegenden Teppichen schweben und dabei Gegner erledigen und selber steuern. Gerade diese Teile haben meist ein knackiges Zeitlimit. So schwebt der Teppich nicht ewig und Mario muß umsteigen. Wer hier rumlümmelt verliert. Auch deswegen ist es fast unmöglich alle Münzen im ersten Durchgang zu finden. Die Motivation ob und was denn nun kommt hat man wirklich alles erspielt bleibt lange hoch. Auch mir fehlen noch einige Münzen. Spaß für eine lange Zeit ist garantiert. Was mich auch beeindruckt hat ist die Grafische Gestaltung. Merkt man es zu Beginn auf den Wald und Wiesenleveln noch nicht so, so entdeckt man vor allem in den Höhlen oder Maschinenleveln das die Grafik verbessert worden ist. Gerade hier kommt die Fähigkeit des GBA Grafik sehr klar, glänzend und farbenfroh zu bringen sehr zum Ausdruck. Natürlich ist Mario kein Silent Hill oder Pinobee, aber wenn man das Original kennt stellt man doch eine Verbesserung fest.

Der Sound ist gewohnt Melodisch, wie man es von den Nintendo Spielen gewohnt ist. Kein nerviger Japano Sound, da auch hier der original Sound enthalten ist. Nicht außergewöhnliches, aber sehr passend. Gespeichert wird hier nach jedem Level. Dabei könnt Ihr aus 3 Slots wählen, was von Vorteil ist wenn man von beginn an 2x spielt. Einmal checkt man das Level und beim zweiten kann man es nochmal spielen um vielleicht so das Münzenproblem zu lösen. Wer zwischendurch mal seine Reaktionsfähigkeit testen will sollte einen Blick in das zweite Game Mario Bros. Classic werfen. Hier wird nicht gespeichert und man spielt praktisch so lange bis alle Leben weg sind. Dabei ist der Klassiker ebenfalls bei weitem kein Kinderspiel. Ziel ist es eine bestimmte Punktzahl zu erreichen oder eine Menge an Gegner zu eliminieren. Dabei spielt hier das ganze auf einem Screen und abgegrenzten Bereich, der aus 3 Etagen mit Lücken dazwischen besteht. Auf den oberen Etagen sind 2 Röhren vorhanden aus denen immer wieder Gegner kommen. Mal langsame und dann auch schnelle Gegner . Ziel ist es das man unter der jeweiligen Plattform steht, genau dann an die darüber zu springen wenn der Gegner dort ist. So dreht man ihn um so das er liegenbleibt und springt fix nach oben, rempelt ihn an und kickt ihn aus dem Screen um Punkte zu bekommen. Was einfach klingt wird mit der Zeit sehr hektisch. Denn zum einen kommen die Gegner mit der Zeit in schnelleren Abständen von beiden Seiten, sind unterschiedlich schnell und dürfen Mario natürlich nicht berühren. Dabei ist zu beachten das Gegner die links im Bild verschwinden, rechts wieder auftauchen. Dazu kommen erschwerende Dinge wie kleine Fusseln die umherschwirren und nicht berührt werden dürfen oder kleine Schneebälle die die Plattformen vereisen und somit das steuern des Helden extrem erschweren. Hier ist das Spiel in aufeinanderfolgende Level unterteilt, die durch Bonuslevel in denen man nach Zeit Münzen einsammelt aufgelockert werden. Es existiert ebenfalls ein Highscore, wobei auch hier der beste dauerhaft gesichert wird. Auch hier sind die Level grafisch aufgepeppt worden was man vor allem in den hinteren Leveln bemerkt. Immer wieder verschiedene Hintergründe, wobei das Plattformdesign immer dasselbe ist. Auch in dieses Spiel kann man sich extrem verbeißen. Hat man im Hauptspiel den Battle Modus für bis zu 4 Spieler kann man auch dieses Game zu viert spielen, was extreme Kämpfe um Gegner und Punkte eröffnet und damals schon sehr viel Spaß gemacht hat. Auch dafür ein lohnenswertes Game. So ist eine Wertung garnicht so einfach. Wer beide spiele kennt und schon gespielt hat für den lohnt das Game eigentlich nicht, das es zu wenig neues bietet. Denn wiegesagt, das Spiel ist nicht brandneu. Hingegen wer beide Spiele oder eines der beiden noch nicht kennt unbedingt zugreifen muß. Was 2D Jumper angeht findet man nur wenige Spiele die vor allem an den Schwierigkeitsgrad von Super Mario USA herankommen. So muß also jeder selber entscheiden welcher Fall für ihn in Frage kommt. Wenn ich mir überlege das Nintendo ja schon Mario Advance 2 und 3 angekündigt hat möchte ich mir nicht ausmalen was da noch auf uns zukommt. Mario Bros 3 wird wohl auch noch das Licht der Welt auf dem GBA erblicken. ;-)

Nachtest dt. Version zu Mario Advance

Cheats zu Mario Advance

Highscore Wettbewerb zu Mario Advance

WERTUNG

Matthias Engert
(18.04.2001)

Lesereinschätzungen zu Mario Advance

Lesereinschätzung von Marcel Jaquet.

Magazin64@aol.com