SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Altron

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    1-4
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.35 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 24.03.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Und weiter geht's im großen Nickelodeon Update. ;-) Neben Jimmy Neutron und dem in Kürze erscheinenden Spongebob gibt auch Hey Arnold sein GBA Debut und alle aktuellen Nickelodeon Trickfilm Serien sind damit spielerisch erhältlich. Wie die anderen Vertreter auch ist Hey Arnold natürlich ein ganz klares Zielgruppen Spiel und richtet sich an die jüngere Spielergemeinschaft, die logischerweise auch noch Fans der Serien sind. Auch unter diesem Aspekt werden solche Spiele natürlich getestet, da es doch schwer ist solche Spiele wirklich richtig einzuschätzen. Ich persönlich würde mir so ein Spiel sicher nicht kaufen. Deshalb muß es ja noch lange keine Gurke sein und kann sich für die Zielgruppe durchaus eignen. Es kann ja nicht nur Spiele wie Advance Wars oder Golden Sun geben. In Hey Arnold: Der Film dreht es sich natürlich dank Lizenz um alles was die Serie für Fans so beliebt macht. Ihr schlüpft in die Rolle des kleinen Arnold und seinen Freunden und müßt versuchen den Abriß des Viertels in dem er lebt zu verhindern. Der böse Herr Scheck will auf dem Boden des Viertels ein Einkaufsparadies bauen, was Arnold und seine Freunde verhindern sollen und wollen. Aufgeräumt und simpel präsentiert sich so auch das Hauptmenu des Spiels. Für nur einen Spieler gemacht kann man lediglich ein neues Spiel beginnen oder per Paßwort ein erreichtes Level anwählen. Beginnt man ein neues Spiel wird die Story anhand kleiner mit Text unterlegter Bilder im Stil der Trickfilme gezeigt. Positiv das alle Texte im Spiel komplett deutsch sind. Inhaltlich erwartet den Spieler ein reinrassiges Jump'n Run der einfachen Sorte in dem 20 Level vor dem Spieler liegen. Dabei gilt es 5 Welten a 4 Level von Schurken zu befreien. Über eine Stadtkarte wählt man eine Welt an und verzweigt danach in die einzelnen Unterlevel, die alle linear hintereinander gespielt werden müssen. Für später positiv das jedes bereits freigeschaltete Level erneut besucht werden kann. Auch deshalb da es im Spiel versteckte Bonusinhalte zu finden gilt um einen Geheimcharakter freizuschalten. Fans der Serie wird es freuen das neben Arnold auch sein Freund Gerald sowie Oma und Opa als spielbare Charaktere vorhanden sind. Beginnt eine Welt liegen 3 reine Jumper Level vor dem Spieler ehe es in der letzten Stage gegen einen Endgegner geht. Gespielt wird das ganze in der bekannten 2D Ansicht in welcher der Spieler den Charakter mit dem Kreuz steuert, per A Taste springen kann und mit der B-Taste Geschosse benutzen kann. Links oben im Screen steht die Lebensleiste sowie die Anzeige über gefundene Footbälle, mit denen man nach Vorbild anderer Spieler sein Leben Konto aufstocken kann. Man startet mit 3 Leben und kann diese so oder per Items in den Leveln erhöhen. Gelungen ist das Rücksetzsystem bei Verlust aller Herzen der Energieleiste.


Sofort am gleichen Ort geht es weiter, besitzt jetzt aber nicht mehr eventuell aufgesammelte Power Up's. Etwas das Abwechslung in das Gameplay bringt. Denn neben dem überwinden von Plattformen, hangeln an Seilen oder ausweichen von Gegnern kann der Spieler verschiedene Upgrades finden. Zum einen solche die die Fähigkeiten verbessern. Arnold & Co können schneller laufen, höher springen oder verbessern so die Wirkung der Geschosse. Auch diese gibt es in Upgrade Varianten. Zu Beginn kann Arnold sene Gegner mit einm Kaugummi anschießen was diese nur kurz bewegungsunfähig macht. Später findet man bessere Dinge die Gegner auch vollkommen vom Screen fegen. Angezeigt ebenfalls im Screen kann man unter den verfügbaren auch durchschalten. Wobei ein Unart im Spiel schon enthalten ist. Der Spieler kann in den Leveln sehr oft Türen und damit Räume betreten. Kleine Abzweige die nur kurz für Ablenkung vom recht linearen Spiel bieten. Geht man in so einen Raum und gleich wieder hinaus sind draußen alle Gegner, die man eben erwischt hat sofort wieder da. Das kann nerven und teilweise auch unfaire Momente bringen. Vor allem wenn es sich um schnelle Gegner wie Hunde oder Katzen handelt die Arnold bei Berührung ein Herzteil abziehen. Das Scrolling im Spiel ist sehr sauber und gibt keinen Anlaß zur Klage. Die Musik im Spiel ist an die Serie angelehnt. Ganz unbekannt vom Zappen ist auch mir die Serie nicht. Wie ich immer sage. Videospielen bildet auf die verschiedenste Weise. ;-) Grafisch hat man es ebenfalls verstanden ein ordentliches Spiel auf die Beine zu stellen. Klare Umgebungen, die hier und da durch Animationen glänzen wissen zu gefallen ohne den GBA auch nur annähernd auszunutzen. Alles immer angelehnt an die Original Trickfilmserie. Für einen älteren Spieler ist das Game aber zu leicht und zu linear. Im Zeitalter der Mario Spiele oder eines Rayman darf man also hier keine große Komplexität erwarten. Hier bin ich aber der Meinung das für die jüngeren Spieler das Spiel nicht verkehrt ist. Da auch die Steuerung selber einfach, aber gelungen umgesetzt wurde. Es gibt viele Beispiele wo man selbst für diese Zielgruppe die Gradwanderung zwischen Gameplay und Schwierigkeitsgrad nicht hinbekommen hat. Hier ist dies nicht so. Hey Arnold ist ein solides Jump'n Run für die jüngeren Spieler und Fans der Serie, die ihre Helden so auch mal anders erleben und selber steuern können. Für die kann man es locker empfehlen, da sich das Spiel hier keine Schwächen leistet. Ältere Spieler haben auf dem GBA andere Varianten mit denen sich mehr als genug die Zeit vertreiben läßt.

PLUS - MINUS LISTE

+ Original Lizenz
+ 4 Charaktere steuerbar
+ Upgrades
+ Level jederzeit anwählbar
+ Komplett Deutsch

- Reines Zielgruppen Spiel
- Für Ältere Spieler zu leicht
- Gegner werden immer neu generiert

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher THQ

 

KONKURRENZ

- Rayman 3
- Earthworm Jim 2
- Tarzan
- Super Ghouls'n Ghosts
- Bionicle: Matoran Adventure
- Spyro 2: Season of Flame
- Mario Advance 3
- Sabrina
- Magical Quest
- Pinky a.t.Brain
- Kong
- Kong
- Lilo & Stitch
- The Scorpion King
- Sonic Advance
- Ice Age
- Mario Advance 2
- Jimmy Neutron
- Crash Bandicoot XS
- Kao the Kangaroo
- Expedition der Stachelbeeren
- In einem Land vor unserer Zeit
- Feivel der Mauswanderer
- Monster AG
- Scooby Doo
- Inspector Gadget Advance
- Prehistorik Man
- Planet der Affen
- Atlantis
- Power Rangers Time Force
- Lady Sia
- Spiderman
- Donald Duck Advance
- Batman Vengeance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
64%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
67%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
65%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang