SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Digital Eclipse

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    5-9
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 45 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 06.12.2002


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Im Moment wird der Spieler auf allen möglichen Plattformen reichlich mit Kinohelden versorgt. Eigentlich keine Figur die nicht schon irgendwo mal ein entsprechendes Spiel bekommen hat. So auch der gute Tarzan, der ebenfalls schon reichlich bedacht wurde. Pünktlich vor Weihnachten erscheinen immer wieder verschiedene Disney Spiele, welche die Helden aus eigenem Hause in's rechte Licht rücken sollen. So also auch mal wieder auf dem GBA. Nachdem das letzte Nintendo Abenteuer eher mittelprächtig auf dem GCN gelungen war, wollen wir schauen was auf dem GBA zustande gebracht wurde. Miteinander zu tun haben die Spiele eigentlich bis auf das Thema sehr wenig. Eine Link Möglichkeit sucht man also vergebens. Verantwortlich für das GBA Abenteuer ist die Firma Digital Eclipse, welche auf dem GBA schon für einige Spiele verantwortlich waren. Das für einen Spieler gemachte Game präsentiert sich dabei als reiner 2D Jumper, der Anfangs den Spieler mit einer Dschungelsequenz begrüßt. Typische Bongotrommeln sorgen für die richtige Soundkulisse. Allerdings wirkt die Sequenz wie weitere im Spiel recht blass und pixelig, was sie grafisch wenig sprektakulär macht. Dafür punktet das Spiel mit einem Batterie Feature, das euren Spielfortschritt nach jedem Level festhält. Das in komplett deutsch gehaltene Spiel läßt euch zu Beginn die Auswahl zwischen einem neuen Spiel, dem Laden eines Savegames sowie den Optionen und dem Punkt Filme. Neben den Soundeinstellungen und dem Highscore im Spiel, der Dank Batterie auch Sinn macht könnt Ihr hier die Tastenbelegung für das Rennen Feature im Spiel einstellen. Wahlweise B oder die R Taste stehen euch dafür zur Verfügung und Tarzan ist so in seiner Bewegung flinker. Beginnt man ein neues Spiel liegen vor dem Spieler insesamt 4 Welten mit 19 Leveln, die im Spielverlauf als vollkommen ausreichend beschrieben werden können, was den Spielumfang angeht. Linear nacheinander müßt Ihr diese Level spielen und bekommt wie schon erwähnt nach jedem Level einen Highscore. Beginnt das Spiel steuert der Spieler zunächst den kleinen jungen Tarzan, der von seinem Freund Terk erstmal mit einem Turorial Level begrüßt wird. Ab der zweiten Welt wird Tarzan erwachsener bis Ihr schließlich den König des Dschungels höchstpersönlich steuert. Dabei macht der kleine Affe die verschiedenen Fortbewegungen vor, die Ihr danach wiederholen müßt um das Tutorial zu beenden und mit dem eigentlichen Spiel zu beginnen. Die Steuerung erlaubt es dem Spieler normal zu Laufen, mit gedrückter B oder R-Taste zu rennen, sowie per A Knopf zu springen. Je nachdem welche Taste Ihr zum Rennen eingestellt habt könnt Ihr mit der zweiten einen Bumerang abfeuern. Später mit dem erwachsenen Tarzan ist dies ein Speer. Sinn ist logischerweise die Verteidigung gegen einiges an Gegnern im Spiel.


Immerhin enthält das Spiel 18 verschiedene Gegner Varianten, was einigen anderen Spielen auch gut zu Gesicht stehen würde. Mit der L-Taste aktiviert der Spieler den Urschrei des guten Tarzan. Später im Verlauf mit dem erwachsenen Tarzan kann er so seine Freunde herbeirufen und bestimmte Passagen überwinden. Die Level selber sind recht groß und sprechen auch hier für den Umfang des Spiels der stimmt. Verschachtelt geht es oftmals weit nach oben und nach unten. Viele kleine Passagen die euch zu versteckten Orten führen lockern das vorankommen etwas auf. Dazu kommt das Feature Bananen, die man auf dem Weg einsammeln kann. Teilweise weit über 100 pro Level kann man finden die zum einen Extraleben ermöglichen, als auch Secrets im Spiel. Bedingung zum Beenden sind sie aber nicht. Innerhalb der Level gibt es einige Rücksetzpunkte in Form kleiner Affen, die man erreichen muß und euch bei Verlust eines Lebens hier wieder beginnen lassen. Man startet mit 3 Leben in das Spiel, sowie einer Lebensanzeige oben links im Screen. Bestehend aus 4 Bananen sind ebenso viele Trefferpunkte möglich. Schade das man Power Up's zum auffüllen der Leiste wie auch Extra Leben eher selten findet. Und wenn ist der Weg dorthin mit Schwierigkeiten gepflastert, was im Endeffekt wenig bringt. Bisher hört sich das ganze trotzdem ja eigentlich recht vielversprechend an. Bisher..., denn nun komme ich zu den Dingen die das Spiel mörderlich nach unten ziehen. Das beginnt bei einer für mich viel zu hektischen Steuerung. Tarzan bewegt sich nicht nur flink, sondern springt auch dermaßen schnell von einer Plattform zur anderen das man fast garnicht mitkommt. Besonders bei Sprüngen aus dem aktuellen Screen heraus oder nach unten oftmals ein Grund für den Verlust eines Lebenspunktes. Er springt auch nicht sehr hoch und läßt kaum Kontrolle in der Luft zu. Besonders in einem Level wo man Terk aus dem Wasser retten muß und sich von Anfang bis zum Ende ständig bewegt um einen Vorsprung zu schaffen ist dies nervig. Gerade in diesen Leveln gibt es keine Rücksetzpunkte und jeder Fehlsprung endet mit dem Neubeginn. Das kann auch den gestandesten Jumper Fan zur Verzweiflung treiben. Zweiter Punkt ist das Thema Lianen. Ebenfalls äußerst hektisch geht es hier zu, da Tarzan auch immer gleich weiter springen will. Auch wenn man dies garnicht möchte. Von Schwingen kann eh nicht die Rede sein. Wie ein Scheibenwischer schnipst die Liane hin und her. Die Krönung ist dann wenn man mehrere Lianen hintereinander erwischen muß. Man muß hier höllisch aufpassen keinen Fehler zu machen. Weiterer Kritikpunkt ist die grafische Umsetzung.

Zwar wird das Spiel hier mit zunehmenden Verlauf besser, bietet aber eine recht grobe Grafik, die mir partout nicht gefällt. Dazu ein vergleichsweise kleiner Charakter, der teilweise untergeht auf dem Screen. Ärgerlich hier das man manche Gegner im Busch erst spät oder garnicht erkennt, da sie farblich kaum davon zu unterscheiden sind. Und wenn die Kacke einmal am Dampfen ist darf man sich wieder über den Verlust eines Lebenspunktes ärgern. Das Spiel unterhält in diesen Momenten nicht, sondern strengt an. Und das im negativen. Ich habe kein Problem mit schweren Spielen, im Gegenteil. Aber hier ist der Punkt überschritten wo das Spiel für die meisten Fehler verantwortlich ist und nicht der Spieler. Der Sound ist stimmig und paßt zum Spiel. Dazu halt der Umfang der durchaus langen Spielansprüchen genügt. Allerdings wurde das ganze mit einigen Frustmomenten erkauft, das aus dem Spiel keine Empfehlung macht. Gerade in den spielerisch wichtigen Dingen wie der Steuerung und der Gegner Platzierung läßt das Spiel federn. Auch die erspielbaren Filme hauen den Spieler nicht vom Hocker. Leider ein Schnellschuß in dem wieder einmal die Lizenz das wichtigste war. Gerade im hartumkämpften Jumper Genre auf dem GBA geht man mit solchen Spielen mörderlich baden.


PLUS - MINUS LISTE

+ Original Lizenz
+ Entwicklung des Helden
+ Spielumfang
+ Batteriespeicher
+ Komplett Deutsch

- Hektische Steuerung
- Nicht gelungene Gegner Platzierung
- Grafik nicht gelungen

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Activision

 

KONKURRENZ

- Super Ghouls'n Ghosts
- Bionicle: Matoran Adventure
- Spyro 2: Season of Flame
- Mario Advance 3
- Sabrina
- Magical Quest
- Pinky a.t.Brain
- Kong
- Kong
- Lilo & Stitch
- The Scorpion King
- Sonic Advance
- Ice Age
- Mario Advance 2
- Jimmy Neutron
- Crash Bandicoot XS
- Kao the Kangaroo
- Expedition der Stachelbeeren
- In einem Land vor unserer Zeit
- Feivel der Mauswanderer
- Monster AG
- Scooby Doo
- Inspector Gadget Advance
- Prehistorik Man
- Planet der Affen
- Atlantis
- Power Rangers Time Force
- Lady Sia
- Spiderman
- Donald Duck Advance
- Batman Vengeance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
66%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
72%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
58%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang