SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Nintendo

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    1 - 7
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca. 100DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 16.11.2001


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: JA
TIME TRIAL / SCORES: JA

Als der GBA im sonnigen Juni dieses Jahres erschien war zwar auch ein Jump'n Run dabei, hinterließ aber nicht bei allen Kunden Beifall. Wurde doch mit Mario Advance ein alter Bekannter wieder zum Leben erweckt. Wer ein komplett neues Spiel erwartete wurde enttäuscht. Dafür kam Rayman und erfüllt viele Wünsche der Jumper Fans. Doch nun taucht eigentlich DER Herausforderer auf den Jumper Thron schlechthin auf - Wario. Dieser mittlerweile fast schon kultige Charakter stand bisher auf dem GB für unglaublich lange und knifflige Jumper Action. Ein Grund das die GBA Premiere lange erwartet wurde. Nicht nur von mir, der bekanntermaßen ein großer Fan der Wario Spiele ist. So ist auch die Erwartungshaltung unglaublich groß bei diesem Titel. Wollen sehen ob er die Erwartungen erfüllen kann. Auf jeden Fall müssen sich alte Wario Land Hasen auf einiges neues einstellen. Diesmal verschlägt es unseren Helden in eine Pyramide. In einem stimmigen Vorspann erfährt unser Held von der Entdeckung einer Pyramide die einen sagenumwobenen Schatz in sich bergen soll. Was liegt da näher als das sich unser Held sofort auf dem Weg macht um sich diesen zu holen. Allerdings muß er merken das die Pyramide kein einfaches Unterfangen wird und er in ihr gefangen wird. Nun muß er sich also zunächst den Weg zurück bahnen um am Ende vielleicht doch noch den Schatz zu finden. Das Spiel selber ist komplett in Englisch gehalten, wobei hier Kritik unangebracht ist, da im Spiel außer in den Menus kaum Text auftaucht. Erste Veränderung gegenüber den Vorgängern ist das Speicherfeature. Endlich hat Nintendo einem Wario Spiel nicht nur ein Savegame spendiert. 2 davon sind vorhanden. Was auch Sinn macht. Beginnt man ein neues Spiel darf man aus den Schwierigkeitsgraden Normal und Hard wählen. Auch das ist neu in der Welt des Wario. Danach beginnt Wario an einem festen Punkt innerhalb der Pyramide. Vor dem Spieler liegen insgesamt 6 sogenannte Passagen. Jeder Passage beinhaltet nun die einzelnen Level. Je nach Passage sind dies zwischen 2 und 4 reinen Leveln. Insgesamt erwarten den Spieler so 16 reine Action Stages im normalen Spielverlauf. Das Game selber ist dabei in 3 Phasen eingeteilt. Die erste Passage ist dabei zunächst nur anwählbar. Hat man diese inklusive Endgegner geschafft darf der Spieler innerhalb der Pyramide 4 weitere anwählen wie er es möchte. Erst wenn er diese schließlich gelöst hat erhebt sich die innere Pyramide und die Golden Pyramid Passage wird begehbar. Vorher darf der Spieler aber reichlich Nerven und Stunden in diesem Game lassen. Innerhalb einer Passage muß dabei eine Stage nach der anderen gelöst werden. Und hier gehen die typischen Spielziele erst los. Um den Endgegner einer Passage zu erreichen und gegen ihn antreten zu können muß ein Schloß aktiviert werden.


Dies geht nur durch 4 Symbole die in einer Tür platziert werden müssen. Jedes Symbol besteht aus 4 Puzzleteilen, die nun ihrerseits in den Action Stages verteilt gefunden werden müssen. Nur so ist der Endgegner erreichbar. Das erinnert sehr an die Truhengeschichte aus dem 3er von Wario Land. Beginnt der Spieler in der ersten Passage liegt vor ihm ein sogenanntes Trainigslevel. In dem werden euch alle Fähigkeiten Wario's gezeigt, die Ihr alle mal anwenden müßt um diese Stage zu beenden. Das heißt das Wario diesmal keine Moves lernt, sondern alle schon von Anfang an dabei hat. Diese reichen vom Springen, der Stampfattacke über den Rempelangriff wie man es aus alten Tagen kennt. Er kann erneut auf Gegner springen und sie als Wurgeschosse benutzen. Neu dazugekommen sind 2 weitere Moves. Bedingt durch die neuen Tasten kann nun mit der R-Taste ein Rennangriff gestartet werden, der die einfache bekannte Rempelattacke in den Schatten stellt. Desweiteren kann er bei einem Sprung aus großer Höhe und gedrückter Kreuz unten Richtung mit seinem Hintern extreme Steine zerbröseln. Allein durch diese beiden neuen Möglichkeiten wird spielerisch einiges neues auf den Spieler zukommen. Die alten Moves beherrschen Wario Land Spieler sofort. Neulinge dürfen sich über eine perfekte Steuerung freuen die den Spieler nie im Stich läßt und traumhaft von der Hand geht. Beginnt man eine Stage wird der nächste komplett neue Punkt sichtbar. Wario ist nicht mehr unbesiegbar. Auf dem GBA erhält Wario das erste mal eine Energieleiste in Form von Herzen oben links im Screen. Hier muß ich aber kritisieren. Denn Rücksetzpunkte gibt es in den Stages nicht. Verliert man innerhalb einer Stage alle Herzen ist Schluß und man beginnt diese Stage von vorn. Da die Stages Wario typisch nicht gerade klein sind ist das sehr ärgerlich. Auch verliert man alle Items die man gefunden hat. Hauptziel um eine Stage zu beenden sind aber nicht die Truhen mit den Puzzleteilen, sondern das finden eines Schlüssels um die jeweils folgende Stage aufzuschließen oder freizuschalten. Diesen Schlüssel findet man variabel mal in der Mitte einer Stage oder auch am Ende. Hat der Spieler den Schlüssel gefunden, der wie an einer unsichtbaren Leine nun um Wario herumschwirrt gilt es einen Schalter zu finden, der ein sogenanntes Warp Loch am Anfang der Stage aktiviert. Mit dem Schlüssel muß man nun dieses finden. Und wieder gibt es einen Zusatz. Denn nun läuft ein Countdown los der im Screen sichtbar wird und rückwärts zählt. Innerhalb dieser Zeitspanne muß der Spieler das Warp Loch erreichen. Ihr wißt was kommt........?? Genau, wieder ein Zusatz. Das knifflige ist nun das die Level nach dem aktivieren des Warp Schalters verändert sind. Und zwar dahingehend das neue Wege möglich sind und alte bekannte plötzlich gesperrt sind.

Jetzt kommen so langsam die Truhen mit den Puzzleteilen zum Zuge. Teilweise sucht man sie verbissen und muß merken das einige erst nach dem Schalter aktivieren erreichbar sind. Deshalb findet Ihr auch die Lösung zum Spiel, in der zumindest alle Puzzleteile kein Problem sein sollten. Aber es wäre nicht Wario wenn da nicht nochwas wäre. Neben den Truhen mit Puzzleteilen kann der Spiel in jeder Stage eine CD in einer Truhe finden. Leider fehlen auch mir noch ein paar um genau zu beschreiben was sie bedeuten. Hintergrund ist zwischen den Passagen ein Bereich der Sound Room heißt. Hier sind alle möglichen 16 CD's abgebildet. Hat man eine gefunden darf man sie hier anwählen und bekommt eine Animation und ein paar Soundsamples zu hören. Was passiert wenn alle 16 vorhanden sind wird hoffentlich noch ergründet. Wie im 3er das Golfspiel wird sicher auch hier etwas verstecktes auf den Spieler warten. Hat der Spieler nun alle Action Stages geschafft und das Schloß zum Endgegner geöffnet wird ein weiterer Part des Spiels aktiviert. Der Mini Game Shop. In jeder Passage findet man diesen, der 3 kleine Minispiele enthält. Spielen kann man die natürlich gegen Geld, welches man in den Leveln in Form von Kristallen und Münzen nach dem Ableben der Gegner bekommt. Diese Minispiele haben es durchaus in sich und können bei entsprechendem Kleingeld immer wieder gespielt werden. Das Homerun Derby bietet ein Baseball Field von oben. Ihr steuert dabei einen Schläger und müßt versuchen Homeruns zu schlagen. Pro 3 geschlagener Homerun's gibt es 3 Medaillen. Das zweite Game ist Wario Hop. Hier steuert Ihr Wario auf einem Rad von rechts nach links. Dabei rollt er automatisch und Ihr müßt eigentlich nur springen. Was einfach klingt relativiert sich. Die Hindernisse tauchen schnell auf und richtiges Timing ist vonnöten. Das Tempo wird dabei immer schneller und 15 Hindernisse müssen hier für eine Medaille übersprungen werden. Das letzte Mini Game könnte aus Mario Party stammen. Wario's Roulette so der Name zeigt euch zunächst ein Gesicht Wario's das aus verschiedenen Komponenten zusammengestellt ist. Augen, Nase und Mund sind in vielen Versionen vorhanden. Hat man sich das Ausgangsgesicht gemerkt darf der Spieler dann aus drehenden Anzeigen das gezeigte Gesicht zusammensetzen. Auch hier muß man 3x richtig liegen um eine Medaille zu bekommen. Natürlich haben die Medaillen eine Bedeutung. Vor dem Endgegner selber erwartet den Spieler ein sogenannter Item Shop. In diesem kann man Dinge kaufen die den Endkampf leichter machen. Von einer einfachen Bombe für 2 Medaillen bis zu einem Drachen für 10 Medaillen. Kauft man eines davon und betritt die Endgegnerstage wird das Item sofort und einmalig genutzt.


Kauft man z.b. den Drachen zieht er dem Endgegner gut die Hälfte der Energie ab ohne das Ihr etwas getan habt. Erst danach beginnt der eigentliche Endkampf. Was sicher gut gedacht ist macht die Endkämpfe im Vergleich einfacher. Natürlich sind die hinteren Bosse nicht einfach, aber wenn sie gleich die Hälfte ihrer Energie verlieren kommt man natürlich leichter voran. Schön aber das sie nicht einfach mit roher Gewalt gelöst werden können, sondern jeder eine Taktik erfordert und immer in mehreren Schritten erledigt werden kann. Doch vor alledem steht natürlich der Kern des Spiels. Das Jump'n Run Abenteuer das im Falle von Wario Land einen eigenen unverwechselbaren Stil hat. Von reinen Sprungeinlagen bis zu Rätseln ist alles enthalten was der Wario Spieler aus alten Tagen kennt. Vor allem empfinde ich die grafische und soundtechnische Ausstattung grandios. Auch hier hat Wario Land seinen eigenen Stil und glänzt mit einer wunderschönen Grafik voller Effekte, wie sie eigentlich nur Rayman in dieser Form bietet. Alles lebt wieder und die Hintergründe vibrieren, wackeln und mechanische Teile arbeiten auf dem Screen. Die Themen sind wie die Levelnamen gestaltet. Von düsteren Fabrikleveln mit den bekannten Förderbändern über entspannende Strandpassagen haben die Entwickler hier unglaublich viel Liebe zum Detail auf den Spieler losgelassen. Dazu eine Sounduntermalung die ebenfalls mit das beste darstellt was es momentan auf dem GBA gibt. Auch darf sich der Spieler wieder über verschachtelte Level, viele Türen und geheime Weg freuen die alle entdeckt werden wollen. Auch hier stellt Wario Land auf dem GBA mit Rayman die Spitze dar. ABER..........., ja auch ein Wario muß sich ein ABER gefallen lassen. Die Komplexität eines Wario 2 und 3 erreicht er nicht ganz. Hat man dort Wochen vor dem Screen gesessen und nach verteufelt gut versteckten Wegen suchen müssen ist die GBA Variante linearer und leichter zu lösen. Auch wenn man nicht jede CD Kiste auf Anhieb findet. Das soll nicht heißen das Spiel hätte Schwächen. Nur im Vergleich zu seinen eigenen Vorgängern läßt er etwas federn. Im Genre selber hat er neben Rayman auf dem GBA eigentlich keine Konkurrenz. Dazu ist technisch das Spiel einfach saumäßig Klasse. Das mit Hard natürlich eine schwerere Action erzwungen werden kann ist ein anderer Punkt. Positiv auch hier das natürlich alle Level mehrmals gespielt werden können. Hat man den Schlüssel gefunden fällt beim zweiten Besuch auch das Zeitfeature am Ende weg. Man muß also gerade die immer gut versteckte CD Kiste nicht beim ersten mal auf Teufel komm raus finden. Trotz der angesprochenen Kritikpunkte ein Spiel das man sich nicht entgehen lassen darf. Die Meßlatte stammt ja nicht von irgendwem, sondern vom eigenen Vorgänger. Wer auf Jumper steht und Rayman hinter sich hat muß zugreifen. Wario ist immer ein Klasse Game. Vor allem technisch mit das beste was der GBA momentan hergibt. Profispieler werden das Game aber eher beenden als Wario Land 2 oder 3 auf dem GBC.

PLUS - MINUS LISTE

+ Perfekte Steuerung
+ Bekanntes Wario Gameplay
+ Sehr gute Grafik
+ Sehr gute Sounduntermalung
+ Spaßige Minigames
+ Endlich 2 Savegames

- Keine Rücksetzpunkte
- Nicht so umfangreich wie auf dem GBC
- Linearer als die Vorgänger

ZUSATZINFOS / LINKS

- Nintendo Website

 

KONKURRENZ

- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
92%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
88%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
88%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang