SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
bam!

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    2-7
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.40 Euro
TERMIN:                     25.07.2002

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 21.07.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Wer kennt ihn nicht den guten alten King Kong. Massig Verfilmungen, Comics und weiß der Schinder was haben den starken Affen zum Vorbild. Oder unvergessen die kultigen japanischen Action Streifen der 60er Jahre mit seinem liebsten Gegenpart Godzilla. Nun hat er es also auch auf den GBA geschafft. Dabei handelt es sich hier weniger um den Ur King Kong sondern um einen genetischen Nachfahren. Die Wissenschaftlerin Lorna Jenkins war es seinerzeit die King Kong von seiner Insel mitbrachte und ihn der Zivilisation zeigte an der King Kong sterben sollte. Da sich Lorna Jenkins dafür verantwortlich fühlte forschte sie lange Zeit mit Hilfe der DNA des alten King Kong nach einer Möglichkeit den Riesenaffen wieder zu erschaffen, was ihr auch gelingen sollte. Dabei half ihr die DNA ihres Enkels Jason. Kong lebte nun wieder auf seiner Insel und Dr. Jenkins entwickelte ein Cyberlink Gerät was es ihr ermöglichte mit ihm zu kommunizieren und die Inselwelt zu erforschen. Desweiteren kann man damit auch Wesen mit gleicher DNA verschmelzen. Jason und Kong können so zu Mega Kong werden. Eine Mischung die sich als hilfreich erweisen sollte, als auf der Insel ein Archäologe namens Ramone eintrifft der magische Steine aus einem heiligen Ort stielt. Ohne diese kann die Insel nicht weiter bestehen und schon haben wir den Background für ein Hau drauf Spiel der anderen Art. Das Hauptmenu des Spiels bietet euch die Punkte Spielstart, Paßwort und Optionen, die aber einzig für den Sound vorhanden sind. Wählt man den Spielstart liegen vor dem Spieler 7 Welten, die in sich in verschiedene Unterlevel eingeteilt sind samt Endgegnerstages und dem Spiel ausreichende viele Level bescheren was den Umfang angeht. Das Spiel ist dabei eine Mischung aus Hau drauf Action a la Final Fight und einem Jump'n Run. Dabei wird im Spiel die Story durch zahlreiche Zwischenbilder und Texte erklärt die auf deutsch gehalten sind und einen roten Faden durch das Spiel ziehen. Besonderheit im Spiel ist zum einen die Möglichkeit Kong allein, Jason allein oder eben beide zu Mega Kong verschmelzend zu steuern. Dabei bieten beide Charaktere aufgrund ihrer Körperstatur verschiedene Fähigkeiten. So kann Kong wesentlich resoluter gegen Gegner vorgehen und sehr hoch springen, was teilweise mehrere Screens sein können, während Jason sich eher wie eine gewohnter Jumper spielt und Fernwaffen per R Taste abfeuern kann. Diese findet man im Level verteilt an allen möglichen Stellen. Man beginnt das Spiel mit 3 Leben, die man neben der Energieleiste findet. Auch für diese findet man zum einen im Level Items, als auch nach dem Ableben eines Gegners, die verschiedene Items zurücklassen. Ist ein Leben verloren beginnt man am Levelanfang. Leider gibt es keine Rücksetzpunkte. Sind alle Leben weg landet man auf dem Hauptbildschirm und muß sein letztes, soweit vorhandenes Paßwort nutzen.


Ziel in jedem Level ist es magische Steine zu finden, die Ramone auf seiner Flucht verliert. Entweder liegen sie frei herum oder sind über die angesprochenen Endgegner zu bekommen die besiegt werden wollen. Die Level selber sind vom Aufbau her teilweise recht groß und bieten neben typischen Jumper Einlagen wie Plattformen, schwebenden Bereichen und vielerlei Etagen auch versteckte Bereiche und solche die über Teleporter zu erreichen sind. Dabei darf der Spieler ein Level erst beenden wenn er die erforderlichen Dinge gefunden hat. Dadurch ist das Spiel nicht linear, was dem Gameplay zugute kommt. Man findet also oft mal das Ende, darf aber noch nicht durch. Die Steuerung an sich ist unterschiedlich. Mit Kong und seinem Mega Sprung lassen sich Etagen extrem überwinden. Dafür springt er etwas zäher und seitlich kürzer. Jason mit seinem Doppelsprung kann auch in der Luft weit zur Seite springen während ihm die Höhe fehlt. Auch das kämpfen geht locker von der Hand. Während Kong mit seinen Fäusten meist wie die Axt im Wald agiert ist das Fernwaffen Feature bei Jason genau richtig, da er auch öfters getroffen wird sobald es in den Nahkampf geht. Die Endgegner der Level dürfen mit Kong platt gemacht werden. Meist genauso groß wie er warten diese in abgeteilten Bereichen. Dabei geht es hier einzig darum die Energieleiste des Gegners schneller zu leeren als dies der Gegner mit der eigenen tut. Auch gibt es Level in denen Ihr mit Jason beginnt, während des Levels aber per Cyberlink auf Kong wechselt und mit ihm Jason finden müßt. Erst dann durch die Verschmelzung geht es weiter. Kritik gibt es an der technische Seite in Sachen Jason. Mehrmals stürzt das Spiel mal gerne bei Jason ab. Schlimm genug, aber immer kurz nach Paßwort Orten. ;-) Grafisch gefält mir das Spiel gut. Viele Details und satte Farben sorgen für angenehme Umgebungen. Auch die Animationen sind gut gelungen und besonders bei Kong gut zu sehen. Dabei führt der Weg auch aus dem Dschungel hinaus. So geht es z.b. auch in einem Museum in New York zur Sache. Der Sound dudelt vor sich hin ohne zu nerven oder besonders aufzufallen. Kong ist spielerisch garnicht mal schlecht und bietet vor allem einen ausgereiften Schwierigkeitsgrad, der den Spieler lange vor dem Screen bindet. Für einen Abend ist Kong nicht gemacht. Dafür sorgt auch die Leben Limitierung. Denn viel Nachschub an Leben findet man nicht. Man spielt viele Level eher mehrmals ehe man es schafft. Aber nie soweit das es in Frust ausartet. Nichts weltbewegend neues bringt Kong mal wieder längeren Spielspaß auf den GBA. Einzig die Abstürze und fehlenden Rücksetzpunkte fallen extrem negativ auf.

PLUS - MINUS LISTE

+ Angenehmer Umfang
+ Nicht immer linear
+ 3 Charaktere
+ Ansprechende Grafik

- Keine Rücksetzpunkte
- Abstürze bei Jason's Part
- Wenige Extraleben

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft

 

KONKURRENZ

- Lilo & Stitch
- The Scorpion King
- Sonic Advance
- Ice Age
- Mario Advance 2
- Jimmy Neutron
- Crash Bandicoot XS
- Kao the Kangaroo
- Expedition der Stachelbeeren
- In einem Land vor unserer Zeit
- Feivel der Mauswanderer
- Monster AG
- Scooby Doo
- Inspector Gadget Advance
- Prehistorik Man
- Planet der Affen
- Atlantis
- Power Rangers Time Force
- Lady Sia
- Spiderman
- Donald Duck Advance
- Batman Vengeance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
77%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
71%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
75%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang