SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Ubi Soft

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    1-5
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 20.09.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Manchmal fragt man sich schon welche Lizenzen eigentlich nicht für ein Spiel ausgeschlachtet werden. Ob nun Britney's Dance Beat, Spongebob oder die Muppets. Ohne geht's warscheinlich nicht. Leider erlebt man als Tester dann selten Tiefgang oder spielerischen Anspruch in diesen Spielen. Auch Sabrina machte mir da nicht unbedingt Mut. Zartlila was die Packung angeht handelt das Spiel von der jungen Dame, die man auf Pro7 in Sabrina - Total verhext sehen kann. Gottseidank muß man sagen ist zumindest ein halbwegs ordentliches Spiel draus geworden ist, das man zumindest den jüngeren Fans der Serie bedenkenlos empfehlen kann. Zunächst positiverweise in komplett deutsch gehalten darf man auf dem Hauptmenu einzig die Punkte Start und Paßwort anwählen. Geht man dabei auf Start erwartet den Spieler ein 2D Jump'n Run, das mit einigen Zusatzfeatures ausgestattet ist. Hintergrund ist auch hier die Geschichte um Sabrina und das Zusammenleben mit ihren Tanten Zelda und Hilda. Das Spiel verfügt über 4 komplette Welten, die in sich in mehrere Level eingeteilt ist. Jede Welt bietet vom spielerischen immer das gleiche System, bekommt aber storytechnisch jedesmal einen anderen Hintergrund. Ziel in jedem Level ist es ein Tor zu durchschreiten um nach dem Paßwort Screen zum nächsten Level zu gelangen. Innerhalb der Level muß Sabrina allerdings mehrere Dinge finden um das Level beenden zu können. Die Steuerung selber ist gut gelungen. Eine weiche Steuerung, die per B Taste, die zum Rennen dient kaum Wünsche offenläßt. Das altbekannte Rennen und dann weiter Springen ist auch hier enthalten. Dabei erwartet euch im Jumper Part viel altbekanntes aus diesem Genre. Etagen, fahrende Plattformen und Gegner in Form verzauberte Objekte im Spiel wollen bezwungen werden. Dazu taucht in einigen Leveln der gute Kater Salem auf, der euch Tipps gibt und in einem Tutorial Level die Grundlagen des Spiels darlegt. Er zeigt Sabrina auch das wichtigste im Spiel - Zaubersprüche. Nach und nach erlernt Sabrina diese, ohne die man das Spiel nicht beenden kann. Das beginnt bei Sprüchen um Gegner zu elimineren, um Plattformen erscheinen zu lassen oder in speziellen Töpfen Pflanzen zu generieren, die so höhere Ebenen erst möglich machen. Durchaus sinnvoll und gut umgesetzt habt Ihr rechts oben eine Buchanzeige dafür. Per L-Taste blättert man durch die einzelnen Zaubersprüche um sie dann mit der R-Taste zu aktivieren. Um neue Sprüche zu lernen muß Sabrina Seiten des Buches finden, die mit der Zeit immer besser versteckt sind, ohne dabei vor unlösbare Aufgaben zu stellen. Meist in Ecken und Nieschen übersieht man sie mal gerne.


Am geschlossenen End Tor merkt man dann das etwas fehlt und sucht das Level vom Ende aus nochmal ab. An sich ist das Spiel was die Locations angeht recht linear. Einzig Türen, die in einen anderen Bereich abzweigen lockern die Wege auf. Da aber auch diese Abschnitte nach einer Tür in sich enden verläuft man sich eigentlich nicht. Aufgelockert wird das ganze durch verschiedene Bonus und Mini Spiele. Das beginnt beim Karten Aufdecken, wobei Pärchen gesucht sind. Hier muß man immer vorgegebene Scores unterbieten um seine Zauberleiste zu pushen. Etwas das immer ankommt. Um Zaubersprüche auszuführen muß Energie verbraucht werden. Durch Items kann man diese im Spiel auffüllen und durch die Minispiele auch Aufstocken. Das gleich auch mit der Lebensleiste. Anfänglich 3 Herzen wird auch diese Anzeige so gepusht. Also durchaus Sinnvoll gemacht. Weitere Minispiele bestehen darin innerhalb eines Regals Flaschen zu ordnen und sie auszusortieren oder das immer wieder verbreitete Nachmachen bestimmter Tastenkombinationen. Dabei laufen von oben nach unten in 4 Reihen entweder Tastensymbole oder Steuerkreuzrichtungen vor euch ab. An einem bestimmten Punkt dürft Ihr diese nachmachen und wenn möglich ohne Fehler zu agieren. Technisch gibt es im Spiel auch wenig zu meckern. Neben einer ordentlichen Hintergrundmusik ist die auch die Grafik dem GBA würdig, ohne aber Bäume auszureißen. Das Scrolling der 2D Engine ist sauber und die Kollisionsabfrage gut. Kleinere grafische Effekte lockern das ganze auf. Anfänglich nur im inneren des Gebäudes geht es später auch in Außenlocations, die den Background abwechslungsreich machen. Auch eine andere Kleinigkeit weiß zu gefallen. Im Paßwort Screen werden Zahlen und Buchstaben farblich verschieden dargestellt. Wer einmal ein Paßwort in einem Spiel benutzen wollte in dem man nicht mehr wußte war es eine Null oder ein O als Buchstabe weiß sowas zu schätzen. Wirklich nur eine Kleinigkeit, aber sinnvoll. Im Endeffekt ist Sabrina eine Jump'n Run das vom typischen Laufen, Springen und Einsammeln Feature lebt. Aufgelockert durch die Minispiele und das Zauberfeature weiß hier die Entwicklungsfähigkeit zu gefallen. Älteren Semestern wird das Spiel aber zu linear und damit zu leicht sein. Jüngere Fans der Serie bekommen mit dem Spiel eines der seltenen gelungenen Lizensspiele dieser Art.

PLUS - MINUS LISTE

+ Original Lizenz
+ Gute Steuerung
+ Zauber Feature
+ Minispiele

- Zu Linear
- Für ältere Spieler zu leicht

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft

 

KONKURRENZ

- Magical Quest
- Pinky a.t.Brain
- Kong
- Kong
- Lilo & Stitch
- The Scorpion King
- Sonic Advance
- Ice Age
- Mario Advance 2
- Jimmy Neutron
- Crash Bandicoot XS
- Kao the Kangaroo
- Expedition der Stachelbeeren
- In einem Land vor unserer Zeit
- Feivel der Mauswanderer
- Monster AG
- Scooby Doo
- Inspector Gadget Advance
- Prehistorik Man
- Planet der Affen
- Atlantis
- Power Rangers Time Force
- Lady Sia
- Spiderman
- Donald Duck Advance
- Batman Vengeance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
73%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
72%

MULTIPLAYER:
--

GESAMTWERTUNG:
68%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang