SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Climax

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    1-4
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca.30 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 14.03.2004


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Man könnte sich als Redakteur ja fast schon verfolgt fühlen. Bis vor kurzem waren die Spongebob Titel auf dem GCN und dem GBA eher Spiele die man nicht unbedingt haben mußte, so überraschte zumindest die Schlacht um Bikini Bottom auf dem GCN. Auf dem GBA blieben die Spiele bisher immer unter den Erwartungen. Das man deshalb aber innerhalb von 1 Monat gleich 2 Spongebob Spiele für den GBA erscheinen läßt ist ja bald schon wieder übertrieben. Der Verdacht der Geldmacherei unter den Fans stellt sich zumindest unweigerlich ein. Denn nach der GBA Schlacht um Bikini Bottom schlägt er nun mit dem Zusatz Supersponge gleich nochmal zu. Dabei hat sich eigentlich vom Spielprinzip her nichts geändert und Fans dürfen den kleinen Spongebob wieder in einem Jump'n Run bewegen. Neu ist das Supersponge diesmal nicht von Vicarious Visions kommt, sondern von der Softwareschmiede Climax stammt, die eher mit Rennspielen auf sich aufmerksam gemacht haben. Leider in einigen Bereichen ein Nachteil. Denn gerade der Punkt Sprache ist in einem Spongebob Spiel und besonders in diesem nicht zu unterschätzen. Das für die jüngste Klientel ausgelegte Spiel bietet nämlich leider nur komplett englische Texte, die dazu im zwar typischen Spongebob Schriftstil gehalten sind, aber dadurch auch schlechter lesbar sind auf dem GBA. Auch sonst läßt das Spiel erstmal federn, da leider auch auf den Batterie Support verzichtet wurde. Wenigstens gibt es noch Paßwörter. Hintergrund dieses Spiels ist der Geburtstag von Spongebob's bestem Freund Patrick. Um diesem etwas ganz spezielles schenken zu wollen macht er sich auf die Suche nach den Idolen des guten Patrick. Denn ein Autogramm von Blaubarschbube und Meerjungfraumann (wer denkt sich nur immer diese Namen aus ;-) ) wären das perfekte Geschenk. Aber so einfach ist es es nicht und die beiden Idole wollen gleich mehrere Gegenleistungen, die Spongebob ihnen besorgen muß. Also muß er sich mal wieder auf den Weg machen um diese geforderten Dinge zu suchen. So eingestimmt habt Ihr die Wahl ein neues Spiel zu beginnen, per Paßwort ein erreichtes Level zu starten oder in den Optionen den Soundpart einzustellen. In einem kurzen per Bildchen gemachten Vorspann wird alles immer weitererzählt und man läßt euch zum ersten von 5 Chaptern vor. Jeder Chapter ist in mehrere Level eingeteilt und endet mit dem Kampf gegen einen Levelboss. Alle Level müssen hintereinander gespielt werden. Positiv das man aber gespielte Level per Levelselect jederzeit wiederholen kann. Startet ein Level ist Supersponge ein ganz normaler 2D Jumper. Ziel in den Leveln ist eines der benötigten Items am Ende einzusammeln. Bis dahin muß sich Spongebob reichlich Gegnerschaft erwehren und mehr oder weniger stark verschachtelte Level hinter sich bringen.


Ein bißchen vermißt man schon die VV Steuerung, an die man sich gewöhnen kann. Hier dient ebenfalls der A-Knopf dem Sprung. Sehr direkt gehalten macht sie zwar wenig Probleme, dennoch kein Vergleich zur VV Steuerung. Positiv ist die Tatsache das bei einem Absturz z.b. in Lava oder auf Felskanten, zwar etwas von der Energie oben rechts verlorengeht, der Spieler aber dennoch im Game bleibt. Die Level selber sind nicht sonderlich groß und bieten dennoch 1-2 Rücksetzpunkte. Neben dem Hüpfen kann Spongebob wieder per B-Taste seinen Karateschlag einsetzen um Gegner umzulegen und per R-Taste Upgrades benutzen. Je nach Levelfortschritt bekommt Spongebob diverse Geräte die er als Waffe oder Hilfe benutzen kann. Vom Korallenwerfer über ein Fangnetz reicht das bis zum Ballon um weiter zu schweben oder dem Bläschenapparat, mit dem er große Höhen überwinden kann, die sonst unüberwindbar scheinen. Allerdings ist der Gebrauchseffekt zumindest bei den Waffen nicht immer gegeben. Das liegt an der ausreichenden Karateattacke und vor allem an der angesprochenen Energieleiste. Ein Herz mit dem Wert 100 verliert Spongebob immer 10 Punkte bei einem Treffer oder Absturz. Also im übertragenen Sinne 10 Herzteile. Es muß also schon viel schiefgehen das die mal aufgebraucht sind. Da man auch reichlich Nachschub findet ist das kein Problem und richtet sich deshalb schon an die jüngste Klientel. Sich verlaufen kann man eigentlich kaum. Dazu ist irgendwie immer sichtbar wo es weitergeht. Vor allem bewegliche Plattformen zeigen einem fast immer den richtigen Weg zum Ziel. Dazu kommt wieder das Sammelfeeling für den Spieler, der reichlich Pfannenwender findet und bei 50 davon ein neues Leben erhält. Das sehr lineare Spiel richtet sich also in der Tat an die jüngsten Spongebob Fans. 4 Stunden sitzt der erwachsene Spieler höchstens an diesem Spiel. Grafisch ist das Spiel ein Rücksschritt gegenüber den beiden Vicarious Visions Vorgängern, die da mehr Glanz auf den GBA zauberten. Da kommt Supersponge ein wenig blass und mit weniger Details daher und präsentiert sich eher zweckmäßig. Der Sound ist auch etwas schräger und schriller als in den anderen beiden Spielen. Im gesamten ein Spiel das man nicht unbedingt hätte bringen müssen. Die beiden anderen Spongebob Titel sind genug um die Fans zu unterhalten. Wenn dann ist Supersponge noch der einfachste aller Spongebob Titel auf dem GBA und damit für die ganze junge Zielgruppe geeignet. Alles über 8 Jahre geht zur Tagesordnung über.

PLUS - MINUS LISTE

+ Perfekt für die jüngste Zielgruppe
+ Lebensleiste gut umgesetzt
+ Rücksetzpunkte
+ Keine unfairen Stellen
+ Auf und Abschauen im Stand

- Komplett Englisch
- Paßwort System
- Grafisch recht blass
- Zu leicht für alles über 8
- Nichts neues im Jumper Genre

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher THQ

 

KONKURRENZ

- Aladdin
- Pitfall: DvE
- Scooby Doo: Fluch der Folianten
- SpyKids 3D
- Spyro Adventure
- König der Löwen
- Banjo Kazooie GR
- Mario Advance 4
- Bionicle
- Kirby: Nightmare in Dreamland
- Extreme Ghostbusters
- Gremlins
- Pink Panther
- Castleween
- Donkey Kong Country
- Tom & Jerry 2
- Spongebob Squarepants
- Crash Bandicoot 2
- Sonic Advance 2
- Hey Arnold
- Rayman 3
- Earthworm Jim 2
- Tarzan
- Super Ghouls'n Ghosts
- Bionicle: Matoran Adventure
- Spyro 2: Season of Flame
- Mario Advance 3
- Sabrina
- Magical Quest
- Pinky a.t.Brain
- Kong
- Kong
- Lilo & Stitch
- The Scorpion King
- Sonic Advance
- Ice Age
- Mario Advance 2
- Jimmy Neutron
- Crash Bandicoot XS
- Kao the Kangaroo
- Expedition der Stachelbeeren
- In einem Land vor unserer Zeit
- Feivel der Mauswanderer
- Monster AG
- Scooby Doo
- Inspector Gadget Advance
- Prehistorik Man
- Planet der Affen
- Atlantis
- Power Rangers Time Force
- Lady Sia
- Spiderman
- Donald Duck Advance
- Batman Vengeance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
58%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
64%

MULTIPLAYER:
--

GESAMTWERTUNG:
58%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang