SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Ubi Soft

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    3-8
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 100DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 08.12.2001


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

So, der letzte aktuelle Titel der gleich in zweifacher Ausfertigung kommt. ;-) Auch wenn ich mich wiederhole. Auch hier checken wir natürlich zuerst die GBA Version. Planet der Affen ist sicherlich vielen von euch ein Begriff. Die älteren kennen vielleicht noch die Original Fassung, während die jüngeren mit der Neuauflage wohl eher was anfangen können. Hintergrund des Spiels ist nun auch der Film und wie der Titel schon sagt der Planet der Affen. In diesem Spiel übernehmt Ihr die Rolle des USNSA Astronauten Ben. Dieser wird beauftragt auf dem unerforschten Planeten nach seinem Kollegen Taylor zu forschen und ihn zu finden, da er seit einem Besuch dort verschwunden ist. Das einzige was man weiß ist das dieser Planet Menschen wie Sklaven behandelt und die Affen die Herrschaft an sich gerissen haben. Also macht sich der gute Ben auf den Weg..... Was man in letzter Zeit Gottseidank verstärkt feststellt ist die Tatsache das die meisten Games komplett eingedeutscht sind. Auch bei Spielen, die nicht soviel Text haben, wozu auch Planet der Affen gehört. Einzig die kleinen Zwischensequenzen in Form von Standbildern zwischen den Leveln sind mit Text unterlegt. Planet der Affen ist ein Jump'n Run der kniffligen Sorte und ich muß gestehen, das ich Anfangs nicht sehr begeistert war. Aber da man die Spiele ja ein wenig länger testet sollte sich zeigen, das dieses Game trotz kleinerer Kritikpunkte ein überraschend gutes Spiel geworden ist. Ist man bei Lizensspielen weißgott nicht immer gewohnt. Das Hauptmenu ist etwas ungewöhnlich gemacht. Wie bei Donkey Kong auf dem N64 kann man die einzelnen Menupunkte in einem Art Kreismenu drehen. Dazu gehört der Spielstart, die Paßworteingabe, die Credits und die Soundoption. Auch hier muß ich abschließend sagen das es mir der Sound angetan hat. Er ist zwar so gut wie immer gleich, kommt aber sehr mystisch und passend daher. Auch nach Stunden nervt er nicht. Hat man auch nicht so oft. Das Spiel ist eingeteilt in 8 verschiedene Level, die in sich jeweils nochmals in 3 Stage unterteilt sind. Der Spieler hat in jedem Level verschiedene Aufgaben zu lösen. Zunächst einmal einen Endbereich zu finden. Bevor er diesen erreicht kann man kleine Fähnchen einsammeln und versuchen gegnerische Affen zahlreich umzulegen und Items einzusammeln. Sinn hat das ganze für eine Bewertung nach jedem Level. Hier wird euch die Dauer des Spielens, die Anzahl der von 10 möglichen gefundenen Fahnen und die Anzahl der umgelegten Gegner angezeigt. Seid Ihr perfekt gibt es 4 Sternenbanner als Belohnung. Doch davor steht zunächst eine intensive Eingewöhnung mit der Steuerung, die man sich gönnen sollte. Spieler der Tomb Raider Games werden diese wiedererkennen. Sie ist im Gegensatz zu normalen Jumpern unkonventionell gelöst. Mit dem Kreuz wird logischerweise die Richtung vorgegeben.


Drückt man im Laufen die A Taste springt Ben und hält sich automatisch an Felsvorsprüngen und Kanten fest. Das Timing muß recht genau sein, ist aber gerade richtig eingestellt. Mit der Zeit ist das kein Problem. Für kleine Sprünge reicht es in eine Richtung zu schauen und A zu drücken. Dann macht Ben auch ohne Steuerkreuz einen Satz. Allein die Steuerung macht aus dem Spiel teilweise eine Wissenschaft. Durchrennen und hopsen was die Beine hergeben könnt Ihr gleich vergessen. Das ganze wird so sehr anspruchsvoll. Vor jedem Sprung muß man schauen wo die nächste Kante oder Plattform ist. Dazu kommt ein Item und Waffenmenu das man ein wenig geschickter hätte lösen können. Oberhalb im Screen habt Ihr eine Anzeige. Rechts der Balken beschreibt eure Lebensenergie. Links der Balken zeigt euch an, sofern Ihr eine Waffe habt wieviel Munition vorhanden ist. In der Mitte sind kleine Felder, die zu Beginn noch leer sind. Sichtbar sind 3. Aufnehmen könnt Ihr aber mehr Items. Aktiv ist dabei immer das in der Mitte. Um zu wechseln scrollt man mit der L und R Taste zwischen den Items hin und her. Mit der Zeit wird vor allem das Waffenarsenal größer. Vom einfachen Messer bis zum Maschinengewehr ist alles dabei. Seid Ihr voll ausgerüstet erinnert das Spiel teilweise eher an Super Probotector als an ein Jump'n Run. Negativ ist das Ben nur springt wenn er kein Item aktiviert hat. Steht man also z.b. auf einer Plattform und sieht unter sich einen Gegner muß man runterspringen, mit B das Item oder die Waffe aktivieren und jetzt mit A nutzen. Hat man das nicht gleich im Griff kann man schnell das zeitliche segnen, da die gegnerischen Affen anfangs mit Knüppeln noch keine Gefahr sind, mit der Zeit aber ebenfalls mit MG's oder einer Pump Gun loslegen. Hier muß das Timing passen. Auch hier spielt man mit der Zeit vorsichtiger und überlegter. So blöd es klingt, aber das macht Laune und bietet im Jumper Genre eine angenehm anspruchsvolle Abwechslung. Dazu kommt der angesprochene stimmige Sound und eine sehr gelungene Grafik, die man von Spielen dieser Art auch nicht unbedingt erwarten kann. Lob an die Entwickler, die hier schöne detaillierte Hintergründe und Levelbauten erschaffen haben. Auch sind die Themen immer verschieden. Einzig die Wüste kann ein wenig verwirren, da Ben's Kleidung oftmals mit der Umgebung übereinstimmt. Wo isser?? ;-) Die Level sind im groben linear, bieten aber ab dem 4. Level viele Abzweige. Dazu kommen dann auch Rätsel in Form von Schalter, die dem ganzen noch ein Prise Adventure geben. Die Gegner sind hart aber fair. Leicht gemacht wird es euch nicht. Spielt Ihr aber überlegt und checkt die Möglichkeiten der Levelbauten aus sind oftmals ungefährlichere Möglichkeiten da um Gegner unschädlich zu machen.

Was mir allerdings nicht gefällt ist die Tatsache das mißlungene Sprünge aus großem Höhen sofort mit dem Tod verbunden sind. Was ansich passieren kann, aber da es nicht einen Rücksetzpunkt im Spiel gibt kann es nerven wenn man ab und zu mal dumm abstürzt. Und sei es nur weil man vergessen hat die aktuelle Waffe wieder zu deaktivieren. Denn dann fällt er wie ein nasser Sack von der Plattform. Wenigstens einen Rücksetzpunkt pro Level und die Wertung wäre noch höher. Das Paßwort Feature ist verschmerzbar. Angenehm das Ben alle Items und Waffen auch Levelübergreifend behält. Auch mit Paßwort. Ich bin wirklich positiv überrascht von dem Spiel. Es macht vor allem auf lange Sicht Spaß. Auch wenn das Spiel anfänglich, wie bei mir nicht anders, Frustmomente aufgrund der komplexen Steuerung und dem Zusammenspiel mit dem Itemmenu auslöst kann ich das Spiel vor allem denjenigen empfehlen welche die Tomb Raider Games auf dem GBC gerne gespielt haben. Die Level sind zwar nicht so extrem verworren wie bei der guten Lara, bieten aber ausreichend Größe um eine Weile vor dem Screen zu sitzen. Eine schöne Grafik und einem in meinen Augen Ohrwurmsound machen aus dem Game einen Geheimtip für anspuchsvolle Jump'n Run Freunde. Einen Wario oder Rayman gefährdet er nicht. Aber einen Platz im oberen Drittel hat er sicher. Nach Monkey Ball wieder ein "Affenspiel" das Laune macht.


PLUS - MINUS LISTE

+ Original Lizens
+ Anspruchsvolles Spiel + Steuerung
+ Schöne Grafik
+ Ohrwurmsound
+ Komplett Deutsch

- Nichts für ungeduldige Jumper Fans
- Keine Rücksetzpunkte
- Umständliches Waffenmenu

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft
- Offizielle Film Website

 

KONKURRENZ

- Atlantis
- Power Rangers Time Force
- Lady Sia
- Spiderman
- Donald Duck Advance
- Batman Vengeance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
81%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
80%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
80%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang