SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Warthog

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    2-7
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 08.09.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Mit diesem Test geht eine kleine Unendliche Geschichte zu Ende. Viele haben sich gewundert das dieser Titel solange in der "Testliste" stand. Grund war einfach. Das finale Hersteller Rom lag uns bereits recht lange schon vor. Auch der Test war in den groben Zügen damit fertig. Da wir aber ROM's nicht als Testgrundlage nehmen galt es die finale Verkaufsversion mit der Cartridge abzuwarten. Nach einigen Verschiebungen war es nun erst soweit. Und der finale Blick in die fertige Version führt nun schlußendlich zum Test. Dabei zeigte sich schon mit der Vorversion das im Spiel überraschend viel Potential steckt, was sich in der Final Version nicht geändert hat und mal wieder ein richtig gutes Lizenzspiel hervorbringen sollte. Hintergrund des Spiels sind die beiden Trickfilm Charaktere Pinky und Brain, die man auf SRTL bewundern kann. Der verschlagene kluge Brain und sein etwas blöder und tolpatschiger Freund Pinky. Natürlich haben sie auch im GBA Spiel wieder mal den Plan die Welt zu erobern. Machen ja sonst nichts den ganzen Tag. ;-) Zum Ziel führen sollen die beiden Wetter Satelliten, mit deren Hilfe sie Kontrolle über das Wetter haben und somit der Welt ihre Herrschaft aufzwingen können. Aber das Spiel wäre nichts ohne den üblichen Ausgang diese Pläne. Denn mal wieder geht alles schief. Die Charaktere Roofus und Doofus sind nicht untätig und klauen eines Nachts die Pläne der beiden. Das können Pinky und der Brain natürlich nicht auf sich sitzen lassen und versuchen nun ihre Pläne wieder zu bekommen. Das Spiel das vor dem Startmenu auch in komplett Deutsch angewählt werden kann bietet neben dem Spielstart die Paßwort Option, die Options und einen Multiplayer für bis zu 4 Spieler, wobei jeder sein Modul benötigt. Grob ist das Spiel ein Jump'n Run in dem es gilt in 6 Welten über 20 Level zu bestehen ehe das große Finale wartet. Die Entwickler Warthog haben aber viele Dinge eingebaut die das Spiel aus der großen Masse doch herausheben und das Spiel in die Oberliga der GBA Jumper katapultieren. Zunächst gilt es in den Welten viele Jumper Level zu bestehen. Erste Auffälligkeit das Ihr in den 2D Locations Pinky und Brain steuert. Ihr schaltet im Spiel per L-Taste zwischen beiden durch. Der passive Charakter läuft dann einfach hinter euch her. Sinn hat das ganze auch. Zum einen haben beide ein unterschiedliches Sprungverhalten. Pinky springt weich und hoch, während Brain einen Doppelsprung besitzt und sehr exakt springt. Dazu kommen Items in den Leveln, wie grüner Käse, der beiden jeweils eine Fähigkeit für eine gewisse Zeit spendiert. Brain bläst wie Wario seinen Kopf auf und kann fliegen während Pinky durch Wände gehen kann. Die Jumper Level sind sehr ausladend und bieten ab der zweiten Welt reichlich Wege zu entdecken, die nicht linear zum Ende deuten.


Ziel ist es in jedem Level Seiten der Pläne einzusammeln und am Ende einen Ballon Strauß zu finden, der den Ausgang offeriert. 99 Blätter! sind pro Level zu finden. Findet man alle darf man am Ende des Spiels ein Bonuslevel freischalten. Desweiteren kann man in den Leveln Buchstaben finden die mal Pinky und mal Brain ergeben. Ähnlich wie Skate in den Tony Hawk Spielen. Natürlich sind manche Ideen geklaut. Aber solange sie den Spielspaß fördern habe ich damit kein Problem. Findet man alle Buchstaben darf man nach dem Level ein Minispiel zocken und ein Puzzle zuammensetzen und Continues erspielen. Diese Anzahl wie die Anzahl der Leben mit denen man das Spiel startet kann man auch in den Optionen einstellen. Untermalt von einer passenden Musik erkundet man die Level und muß immer wieder abzweigen um alle Blätter zu finden. Es ist zwar nicht zwingend notwendig alle 99 zu finden um das Level abzuschließen, aber wir alle kennen den Sammeldrang eines Spielers. ;-) Grafisch ebenfalls gelungen gibt es schöne Animationen der Charaktere, wenn sie z.b. Kisten verschieben und auch reichlich Gegner, die euch zusetzen. Nach der alten drauf springen Methode sind sie zu erledigen als auch per Samenpistole. Ein Power Up das man einsammeln kann und das unendlich Munition bietet und ein Level extrem erleichtern kann. Trotz der großen Level ist das Spiel sehr flüssig im Gameplay. Es bietet den Auf und Ab View im Stand, den ich immer wieder als sehr positiv empfinde und eine technische sehr saubere Programmierung was Kollisionsabfrage, Gegner Platzierung und Scrolling angeht. Abwechslung ist ebenfalls ein großes Thema im Spiel. Zunächst die Boss Level am Ende jeder Welt. Immer mit ein wenig Taktik oder einfach nur Geschick. Einmal müßt Ihr Tanzeinlagen vollführen und in bestimmten Momenten durch Tastenkombinationen, die wiederholt werden müssen den Gegner ausknocken. Hier hat man sich viel einfallen lassen. Dazu kommen Level wie das U-Boot Level. Hier steuert Ihr a la R-Type ein U-Boot von links nach rechts, wähend sich der Screen langsam bewegt. Sehr schön das Ihr zum einen per A und B Torpedos und Bomben in Rauhen Mengen habt, und zum anderen das man nicht auf Boden und Decke achten muß was Berührungen angeht. Viele Gegner und Geschütze sorgen trotzdem für Action auf dem Screen. Auch hier grafisch wie technisch sehr gelungen. Oder Ihr fahrt per Jeep und müßt Gegner in der Luft beballern. Selbst Rücksetzpunkte sind vorhanden. Kleine Ballons die man aktivieren muß um bei einem Ableben hier wieder zu starten. Dabei könnt Ihr einen von beiden Charakteren auch verlieren. Um beide wieder komplett zu haben muß man in den Leven verteilt Türen finden um wieder beide zur Verfügung zu haben. Eine Lebensleiste wäre trotzdem irgendwie angenehmer gewesen.

Ein Freund des 1 Treffer Ablebens bin ich nicht. Aber hier ist es nicht ganz so extrem und wird durch viele positive Dinge wieder aufgehoben. Vor allem gefällt mir der Umfang mal wieder richtig gut. Jump' Run Freunde, wobei ich hier auch erfahrene Wario Spieler dazu rechne sitzen schon eine ganze Weile an diesem Game ehe man das Ende sieht. Eine saubere Steuerung, schöne Grafiken und ein abwechslungsreiches Gameplay machen aus Pinky and The Brain einen Überraschungstitel am Ende des Sommerlochs. Es ist zumindest schon etwas her das ich einen so unterhaltsamen Jumper gespielt habe. Er mischt das Genre nicht neu auf, darf aber allen Alters Klassen an's Herz gelegt werden. Wer nicht bis zu Mario Advance 3 warten will bekommt hier eine richtig gute Alternative im überfüllten Jumper Markt.


PLUS - MINUS LISTE

+ 2 Charaktere
+ Gute Steuerung
+ Abwechslungsreich
+ Umfang des Spiels
+ Technisch sehr gelungen

- Paßwort Modus
- Lebensleiste wünschenswert

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher bigben

 

KONKURRENZ

- Kong
- Kong
- Lilo & Stitch
- The Scorpion King
- Sonic Advance
- Ice Age
- Mario Advance 2
- Jimmy Neutron
- Crash Bandicoot XS
- Kao the Kangaroo
- Expedition der Stachelbeeren
- In einem Land vor unserer Zeit
- Feivel der Mauswanderer
- Monster AG
- Scooby Doo
- Inspector Gadget Advance
- Prehistorik Man
- Planet der Affen
- Atlantis
- Power Rangers Time Force
- Lady Sia
- Spiderman
- Donald Duck Advance
- Batman Vengeance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
80%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
74%

MULTIPLAYER:
72%

GESAMTWERTUNG:
80%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang