SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
THQ

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    1-6
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.50 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 03.04.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Zu gerne hätten sich die Macher des Kinofilms Jimmy Neutron über einen Oscar gefreut. Doch daraus wurde nichts und der gute Shrek heimste die Trophäe für den besten anmierten Film ein. Aber zumindest wurden auf die Verkaufsversionen des Spiel noch schnell "Nominiert für einen Oscar" Aufkleber angebracht. Das Marketing funktioniert. ;-) Auch Jimmy Neutron ist wie Monster AG oder Atlantis gleich mit spielerischen Ablegern gesegnet. Bisher konnte kein Spiel aus den Filmumsetzungen restlos überzeugen. Wollen schauen ob Jimmy Neutron es besser macht. Das Spiel das auf der Filmlizens beruht hat natürlich auch die beiden Helden Jimmy und seinen Hund Robbie als Helden. Ebenso ist der Start Schauplatz dieses Spiel die Stadt Retroville. Grund für das spielerische Eingreifen unseres Helden sind abermals die Aliens, die hier all Eltern aus der Stadt entführt haben. Grund genug die Sachen zu schnüren und loszulegen. Doch vorher muß Jimmy sein Raumschiff fertig bekommen. Hier beginnt die Geschichte und euer Teil im Spiel. Das Spiel bietet zunächst einige Modi. Neben einem Tutorial, dem Hauptspiel und dem Paßwort Menu auch einen Multiplayer für bis zu 4 Spieler. Für den ersten Kontakt ist das Tutorial ideal geeignet. Hier werden euch die Steuerung der beiden Helden Jimmy und Robbie vorgestellt, die auch beide gesteuert werden im Spiel. So läuft man hier mit beiden ein 2D Areal ab und bekommt anhand eines GBA im Hintergrund immer die aktuelle Lektion gezeigt in dem die entsprechenden Tasten leuchten. Das Spiel selber ist im Grunde nichts anderes als ein reiner 2D Jumper mit kleinen spielerischen Zugaben. Zunächst wird der Spieler zu Beginn in die Straßen von Retroville gesetzt. Hier lauft Ihr einfach nur herum und sucht nach den reinen Action Leveln, die in Form kleiner Fähnchen gekennzeichnet sind. Sieht so auch aus wie ein typisches Adventure. Aber passieren tut neben dem suchen der Level eigentlich nichts. Findet Ihr ein Fähnchen könnt Ihr das Level nun entweder mit Robbie oder Jimmy betreten. Dabei wird euch vor jedem Level ein kleines Briefing gegeben was zu suchen ist. Das ist nämlich immer das Hauptziel. Bevor man ein Level wieder verlassen kann muß man eine bestimmte Anzahl an Objekten eingesammelt haben. Schrauben, Leuchtdioden, oder z.b. auch Taschenlampen sind dies. Dabei präsentiert sich das Spiel hier nun als reiner 2D Jumper, bei dem allerdings die Grafik etwas schräg gestaltet ist. Allerdings kein Problem, da Ihr nicht in das Bild laufen könnt. Rechts oben im Screen habt Ihr mitten im Level eine Prozentanzeige, die euch anzeigt wieviel womöglich noch zu finden ist. Dabei gibt es zwar noch einige Items mehr als die benötigten Teile, diese wiederum müßt Ihr zwingend finden. Unter 90% kommt Ihr nicht aus einem Level heraus.


Denn gerade die erforderlichen Dinge sind gut versteckt. Die Steuerung ist gelungen und unspektakulär. Ordentliches Sprungverhalten zeichnet das Spiel aus, was keine Probleme bereitet. An Möglichkeiten um die Teile zu finden mangelt es beiden nicht. Neben den üblichen Dingen wie Klettern, Springen oder Kriechen haben beiden eine eigene Varainte eines Jet Packs. An entsprechenden Tankstellen aufgefüllt könnt Ihr durch drücken der L Taste fliegen. Allerdings nur solange wie der Vorrat reicht. Wie zur Lebensanzeige rechts unten gibt es links unten auch eine Tankanzeige für die Fluggeräte. Dazu noch eine Anzeige für kleine Pfeile die beide schießen können. Dabei sind dies Schrumpfpfeile. Getötet wird in diesem Spiel niemand. Die Gegner werden geschrumpft und sind somit aus dem Weg. So zahlreich sind diese aber nicht, weshalb Gegner das kleinere Übel sind. Das sind die Teile die man finden muß. Man muß die teilweise in mehrere Abschnitte eingeteilten Level gut durchsuchen um alles zu finden. Vor allem weil Jet Pack Stationen nicht unendlich vorhanden sind. Was dabei gefällt ist die technische Seite des Spiels. Grafik wie Engine sind ordentlich. Klar und ohne Mängel kommt der Spieler klar. Sauberes Scrolling ohne das weltbewegend neues auf dem GBA zu sehen ist. Aber es gibt wesentlich schlechteres. Der Sound ist mir dagegen teilweise etwas zu langweilig und wiederholt sich zu oft. Auch Umgebungsgeräusche sucht man lange. Hier wäre mehr drin gewesen. Schön sind dann wieder kleine Abhängigkeiten. So kann man bestimmte Bereiche nur mit kleinen Hilfsmitteln finden wie Rummelplatzbahnen oder kleinen Loren. Oder es gilt Wege zu finden in einem Meer aus bröckligen Steinen, die zu Beginn alle gleich aussehen. Erinnert ein wenig an Wario Land. Spielerische Abwechslung vom Jumper Part gibt es auch. Schafft man die komplette Stadt Retroville geht es per Rakete zum Mond und Planeten der Aliens. Diese Reise spielt Ihr auch. Hier in einer Rakete fliegt Ihr wie in Crash oder Spyro in den Screen hinein, das der GBA ja nun bewiesenermaßen gut kann. Dabei weicht Ihr Geschossen aus und zerstört gegnerische Geschütze. Leider nur zu kurz und zu einfach. Landet Jimmy dann auf dem Planeten der Aliens, beginnt die Abfolge ähnlich wie in der Stadt. Ihr sucht nach Leveln im Adventurepart, die wieder durch Fähnchen gekennzeichnet sind und löst diese nach dem gleichen Schema wie in Retroville. Hier nun komplett mit Robbie dem Hund. Grafisch andere Umgebungen gilt es wieder Dinge einzusammeln ehe man ein Level verlassen kann. Nach jedem Level gibt es ein Paßwort. Kritik gibt es für andere Mängel. Z.b. das es keine Rücksetzpunkte gibt wenn man seine gesamte Lebensenergie verliert. Hat man schon einiges eingesammelt ist das äußerst ärgerlich.

Vor allem dann wenn man bedenkt welche Zielgruppe angepeilt ist. Nämlich die jüngere. Ältere Spieler und das ist weniger ein Kritikpunkt, werden das Spiel locker an einem Abend durch haben ohne besonders gefordert zu sein. Es macht zwar ein Weile Spaß die Dinge zu suchen und einzusammeln, legt sich aber schnell wieder je näher das Ende kommt. Da reichen die 3 Planeten mit zwar 24 Leveln als Anzahl nicht aus. Die jüngere Zielgruppe ist wesentlich eher geeignet. Vor allem da sonst alle Punkte in Ordnung sind. Ein gute Grafik, leichtgängiges Spielprinzip und eine gelungene Steuerung. Wer also für die Kiddies oder einen Jimmy Neutron Fan das richtige Geschenk sucht ist hier nicht falsch. Dafür sorgt dann auch der Multiplayer, der zwar bei jedem eine komplette Ausrüstung verlangt, aber mit 4 Spielern beide Spielmodi erledigt. Sehr schön auch das sich die Größen der Level, die unabhängig vom Hauptspiel sind verändern, je mehr Spieler dran teilnehmen. Im Endeffekt Mario Kart in 2 Teilen. Denn im Jumper Part versuchen die Spieler sich gegenseitig am Erreichen des Spielziels zu hindern, was hier das Einsammeln von 80 Münzen heißt. Jeder flitzt durch die Bereiche und versucht dieses Ziel zu erreichen. Dabei stehen andere und neue Items wie Raketen und bessere Schrumpfstrahl Varianten zur Verfügung um den Nachbarn ein wenig zu ärgern. Genauso im Raketen Modus wo ebenfalls 4 Spieler teilnehmen können. Hier gilt es das Ziel als Erster zu erreichen, wobei auch hier die Länge der Rennen variiert. Grafisch immer gleich dürfen auch hier Gegner am vorwärtskommen gehindert werden. Kein Vergleich mit Mario Kart, aber in dieser Multiplayer Version mehr als nur eine reine Zugabe. So bleibt das Game etwas für die jüngeren Spieler und die Fans des Films und des Helden. Auch weil spielerisch für diese Zielgruppe ansprechendes geboten wird. Ältere Spieler werden auf Dauer unterfordert und sind zu schnell durch. Da bieten sich SMA2, Wario oder Crash Bandicoot wesentlich besser an. Trotzdem mal wieder ein Lizensspiel das nicht enttäuscht. Mal sehen wie die kommende GameCube Version umgesetzt wird?


PLUS - MINUS LISTE

+ Technisch gelungen
+ Gute Steuerung
+ Mulitplayer in 2 Versionen
+ Schnell erlernbares Spielprinzip
+ Komplett deutsch

- Paßwortmodus (Highscore)
- Keine Rücksetzpunkte
- Für ältere Spieler zu leicht

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher THQ

 

KONKURRENZ

- Super Mario Advance 2
- Crash Bandicoot XS
- Kao the Kangaroo
- Expedition der Stachelbeeren
- In einem Land vor unserer Zeit
- Feivel der Mauswanderer
- Monster AG
- Scooby Doo
- Inspector Gadget Advance
- Prehistorik Man
- Planet der Affen
- Atlantis
- Power Rangers Time Force
- Lady Sia
- Spiderman
- Donald Duck Advance
- Batman Vengeance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
74%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
68%

MULTIPLAYER:
74%

GESAMTWERTUNG:
71%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang