SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Sega

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    3-10
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.45 Euro
TERMIN:                     18. Juni

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 01.06.2004


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Für einige Firmen dürfte sich der GBA mittlerweile zur Geldmaschine schlechthin entwickelt haben. Wie sonst läßt sich plausibel erklären das einige Firmen bestimmte Serien fast schon übertrieben stark ausschlachten. Ob das Nintendo mit seinen Mario Spielen, Capcom mit dem guten Megaman und aktuell auch wieder Sega mit ihren Helden Sonic, der auf dem GBA ja so gut wie nicht zur Ruhe kommt. ;-) Nach den ersten Sonic Advance Titeln, der Pinball Variante und zu guter letzt Sonic Battle startet in Kürze das nächste Abenteuer um Sega's Maskottchen - Sonic Advance 3. Die Gefahr das bekannt rasante 2D Spielprinzip irgendwann mal auszureizen ist scheinbar auch dem Sonic Team bewußt und man kündigte mit dem 3er erneut ein neuartiges Gameplay an. Wie sich zeigen sollte nicht zu Unrecht, auch wenn sich auf den ersten Blick kaum etwas geändert zu haben scheint. Was wohl immer bleiben wird ist der Hintergrund der Sonic Spiele. Was Bowser bei Mario ist hier erneut der Bösewicht Dr. Robotnik der mal wieder für Unruhe sorgt. Ihr als Spieler bekommt so ein weiteres mal den Auftrag spielerisch für Ordnung zu sorgen. Die Eckdaten des Spiels wissen zunächst ein weiteres mal zu überzeugen. Sonic Advance 3 ist komplett deutsch, bietet Spielmodi für bis zu 4 Spieler, wobei diesmal auch eine 1 Cartridge Variante dabei ist und kommt fast schon selbstverständlich mit einem Batterie Save daher. Das Hauptmenu des Spiels bietet euch zunächst die Punkte Hauptspiel, den Schlacht Modus sowie die Zeit Attacke und die Optionen. Diese dienen zum einen der Wahl von 2 Schwierigkeitsgraden, dem ändern der Spracheinstellung oder dem Löschen des internen Speichers. Der Punkt Zeit Attacke ist schnell abgehakt. Alle freigespielten Zonen und Boss Gegner könnt Ihr später so jederzeit wie der Name schon sagt nach Zeit spielen um sich immer wieder zu verbessern. Kern des Spiels ist der Hauptspiel Modus, der gleich mal die erste Neuerung bietet. Wahlweise allein oder zu zweit per Co-op ist dieser spielbar. Wobei für diesen Modus beide Spieler über eine komplette Ausrüstung verfügen müssen. Spielt Ihr allein gelangt Ihr nach dieser Einstellung zur Charakterwahl. Angefangen mit Sonic und Tails könnt Ihr Knuckles, Cream und Amy freispielen. Wer nun denkt Sonic ist allein auf weiter Flur wird die nächste Überraschung erleben. Ihr wählt ja nach Verfügbarkeit 2 Charaktere aus um das Hauptspiel zu zocken, was dann auch den Mehrspieler Modus hier erklärt. Hintergrund ist in Sonic Advance 3 der neue Team Modus, der das altbekannte Gameplay aufwertet und es sich damit anders spielt. Vor dem Spieler liegen zunächst 7 Welten mit je 3 Action Zonen, die vom Design her den alten Teilen auf den ersten Blick gleichen. In 2D Umgebungen gilt es diese zu durchqueren. Im Anschluß an die jeweiligen 3 Action Zonen wartet der gewohnte Boss darauf vermöbelt zu werden und Ihr dürft danach zur nächsten Welt vorrücken.


Alle Zonen werden nacheinander gespielt. Beginnt Ihr nun mit Sonic und Tails eine solche Zone ist Sonic der Charakter, den Ihr als Einzelspieler steuert. Tails und später jeder andere zweot gewählte fungiert als Helfer durch seine jeweilige spezielle Fähigkeit. Wer jetzt so spielen möchte wie gewohnt darf dies natürlich auch. Ihr bewegt Sonic mit dem Kreuz und könnt per A-Taste Springen und mit der B-Taste abstoppen. Das Leveldesign an sich deckt nun auch das alte Gameplay mehr als genug ab. Das heißt Loopings, Rampen, diverse Flippervarianten die Sonic auf das Tempo bringen das man kennt ist alles dabei. All dies im gewohnten Tempo ohne technische Probleme und mit der gewohnt verspielten und kunterbunten Grafik. Nur entdeckt man überall in den Zonen Orte die man selbst mit Sonic's Tempo nicht erreicht. Weiterhin wird so schnell deutlich das die Zonen von den Ausmaßen her immens geworden sind. Jetzt greift der 2. Charakter in das Geschehen ein. Im Falle von Tails besitzt dieser die Fähigkeit extreme Höhen für Sonic zu ermöglichen. Ihr stellt euch also vor einer hohen Kante auf und drückt die R-Taste. Jetzt läd sich Tails wenn man es einfach sagen möchte auf und kickt Sonic beim loslassen extrem in die Höhe. Ihr landet danach mit Sonic auf dieser Kante, während euch Tails automatisch folgt. Ihr ruft ihn wenn Ihr ihn braucht und kümmert euch ansonsten nur um Sonic. Wobei die kleinen Animationen, allein wenn Ihr beide mal eine Weile stehen laßt sehr schön geworden sind. Ein drängelnder Tails der Sonic durch Handzeichen zum weitermachen ermuntern will ist da nur ein Beispiel. Nun ist das aber noch längst nicht alles. Durch diese Möglichkeit viele versteckte Abschnitte in den Zonen zu erreichen werden weitere Inhalte nutzbar. Denn meist an diesen Orten versteckt sind zum einen Special Stages. Bonusbereiche, die technisch neues bringen. Denn hier wechselt die Sicht auf Sonic, die sich nun hinter ihm befindet. Z.b. steht Sonic nun auf einem Flugzeug und Ihr fliegt in den Screen hinein in Pseudo 3D Umgebungen. Ziel ist es dann meist nach Zeit Ringe einzusammeln, die ja bekanntlich Sonics Lebensenergie definieren. Verschiedene Varianten die Abwechslung in das altbekannte Gameplay bringen. Die zweite Variante ist noch gelungener und man fragt sich schnell wieviele Level, Zonen und Geheimpassagen dieses Spiel eigentlich bietet. Große Ringe in den Zonen bringen den Spieler immer in alternative Routen einer Zone. Komplett neue Umgebungen die so mehrere Wege zum Ziel beinhalten. Auch diese unzähligen Bonuslevel sind nicht ohne Sinn enthalten. Zum einen könnt Ihr nur so die wieder versteckten Emeralds finden und zum anderen mitten in einem Level den Charakter wechseln. Vielleicht das genialste Feature. Denn normal geht das nur vor dem reinen Spielstart.

Spielt man mit der Zeit aber neue Charaktere frei hat man ja auch mehr Möglichkeiten. Knuckles z.b. der mit seiner Kraft glänzt und auch undurchdringbar scheinende Wände durchbrechen kann. Würde man eine Zone nur mit Sonic und Tails spielen würde man an einer solchen Stelle im Level nicht weiter kommen. So wechselt man im Level selber den Charakter und erreicht so diesen Geheimbereich. Das nimmt irgendwie kein Ende und man hat gut zu tun sich alle Routen irgendwie einzuprägen. Gerade die Größe der Level ist dadurch extrem erhöht worden, was natürlich auch die Spielzeit erhöht. Man merkt schnell das man hier im Spiel weniger mit Tempo durchrauschen sollte, sondern öfters als gewohnt in einem Sonic Spiel innehält und schaut wo man eventuell noch hinkönnte. Dazu immer wieder das Überlegen welcher Charakter mit welcher Fähigkeit sinnvoll wäre. Deswegen ist das Wort linear innerhalb der Level fast schon eine Beleidigung. ;-) Das ganze eben auch zu zweit ist schon ein Killer Feature, wenn sich hier 2 Sonic Fans treffen. All dies wie schon erwähnt auch nach Zeit und man sitzt schon extrem lange an diesem Spiel. Allein nur um mal zu schauen ob man etwas übersehen hat. Denn auch Sonic Advance 3 bringt leider wieder sein Leben Feature mit. Mögen die Ringe nicht das Problem sein, da auch Rücksetzpunkte enthalten sind ist ein Game Over schon wesentlich ärgerlicher, da man aus seinem Entdeckerdrang abrupt heraus geworfen wird und ein Level eben komplett neu beginnen muß. Wer sich dann doch mal vom Hauptspiel erholen will darf den Schlacht Modus nutzen. Hier können nun auch 4 Spieler antreten. Wahlweise eben mit 4 Spielmodulen oder eben auch nur mit 1, wobei bei der 1 Cartridge Variante nur ein Level zur Verfügung steht. Bei voller Ausstattung könnt Ihr unter mehreren wählen. Ist das ganze einmal auf allen GBA's geladen geht es darum nach Zeit in den Zonen Chaos zu finden und zu fangen. Wer als erster 2 davon hat gewinnt die Runde. Alle Aktionen und bekannte Leveldesigns machen daraus einen kostengünstigen Spaß. Einfach ein runde Sache wie das gesamte Spiel. Man denkt anfangs noch "wieder das gleiche", um sich recht schnell mit den neuen Dingen anzufreunden die dann doch aus dem alten Geschwindigkeitsfeeling ein kleine Wissenschaft machen. In Sachen Sound und Grafik hat sich gegenüber den Vorgängern wenig geändert. Klare farbenfrohe Umgebungen die sich in den Zonen thematisch unterscheiden wissen wieder zu gefallen. Ich denke hier ist das ganze auch ausgereizt. In Sachen Sound das gleiche. Die typischen Sonic Sounds passen wie gewohnt dazu. Im gesamten bleibt das Resume das Sonic Fans doch wieder eine Steigerung erhalten. Hätte ich persönlich nicht gedacht. Ob Einzel oder Multiplayer. Für Sonic Fans das sicherlich umfangreichste Spiel auf dem GBA mit hohem Langzeitkick das in allen Bereichen immer einen Tick mehr bietet als die Vorgänger.

PLUS - MINUS LISTE

+ Gewohnte Sonic Steuerung
+ Riesige Action Zonen
+ Team Action gut umgesetzt
+ Reichlich Bonusabschnitte
+ Typische Sonic Grafik/Sound
+ komplett deutsch
+ Multiplayer (1 Cartridge Variante)

- Teilweise etwas zu harte Bossgegner
- Leben Feature

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher THQ

 

KONKURRENZ

- Scooby Doo 2
- Disney's Bärenbrüder
- The Cat in the Hat
- Tak udMdJ
- Spongebob: Supersponge
- Aladdin
- Pitfall: DvE
- Scooby Doo: Fluch der Folianten
- SpyKids 3D
- Spyro Adventure
- König der Löwen
- Banjo Kazooie GR
- Mario Advance 4
- Bionicle
- Kirby: Nightmare in Dreamland
- Extreme Ghostbusters
- Gremlins
- Pink Panther
- Castleween
- Donkey Kong Country
- Tom & Jerry 2
- Spongebob Squarepants
- Crash Bandicoot 2
- Sonic Advance 2
- Hey Arnold
- Rayman 3
- Earthworm Jim 2
- Tarzan
- Super Ghouls'n Ghosts
- Bionicle: Matoran Adventure
- Spyro 2: Season of Flame
- Mario Advance 3
- Sabrina
- Magical Quest
- Pinky a.t.Brain
- Kong
- Kong
- Lilo & Stitch
- The Scorpion King
- Sonic Advance
- Ice Age
- Mario Advance 2
- Jimmy Neutron
- Crash Bandicoot XS
- Kao the Kangaroo
- Expedition der Stachelbeeren
- In einem Land vor unserer Zeit
- Feivel der Mauswanderer
- Monster AG
- Scooby Doo
- Inspector Gadget Advance
- Prehistorik Man
- Planet der Affen
- Atlantis
- Power Rangers Time Force
- Lady Sia
- Spiderman
- Donald Duck Advance
- Batman Vengeance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
85%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
81%

MULTIPLAYER:
84%

GESAMTWERTUNG:
85%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang