SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Art Co

GENRE:             Jumper/Adventure
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    3-9
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.45 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 29.12.2003


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Die Microsoft Game Studios sorgen ja nun seit einiger Zeit immer mal für Software auf dem GBA. Wobei die Spiele nur unter dem MS Logo erscheinen. Programmiert werden sie zumeist von unabhängigen Software Entwicklern. Gutes Beispiel war das gelungene Monster Truck Madness. Auch das neue Oddworld Abenteuer kommt von einer eher weniger bekannten Softwareschmiede. Die Geschichte um den Helden Abe ist ja nun schon in vielen Spielen umgesetzt worden. Kann mich noch schwach an eines der ersten GBC Spiele mit Abe entsinnen, das noch in s/w auf dem GBC erschien. Wenn einem wenig in Erinnerung bleibt, so doch die nicht ganz jugendfreien Verdauungsgeräusche des guten Abe. Mittlerweile sind einige Jahre vergangen und Abe darf auf dem GBA mal wieder ran. Diesmal ist vieles anders, was allein schon dadurch deutlich wird, das Ihr nicht nur ihn zu spielerischen Erfolgen führen sollt, sondern auch seinen Freund Munch. Hintergrund ist diesmal das Heilige Land der Mudokons. Die gierigen Glukkons nehmen viele von Abe's Mudokon Freunden gefangen versklaven sie. Jetzt tritt der allmächtige Rosini auf den Plan und unterrichtet unsere Helden das in der Glukkon Festung Fort Glokz die Wurzel allen Übels liegt. Also setzen sich die beiden Recken in Bewegung und versuchen neben der Befreiung ihrer Freunde die Ursache des Bösen heraus zu finden. Das für einen Spieler gemachte Game kommt komplett deutsch daher, bietet aber leider nur einen Paßwort Modus um Fortschritte festzuhalten. Das komplett deutsch darf man hier sogar wörtlich nehmen und der Spieler darf sich auch über eine lokalisierte Sprachausgabe freuen die recht gelungen sein sollte. Zunächst jedoch erwartet euch das Hauptmenu das euch neben dem Spielstart und dem Paßwort Screen die Optionen, den Punkt Geheimnis auch den sogenannten GameSpeak anbietet. Genau unter diesem Punkt findet man die Spachsamples beider Helden und deren Wirkung im Spiel. Man kann sich die Tastenbelegung anschauen und was sie wann und wo bewirken. Die Optionen bieten einzig Soundeinstellungen und die Möglichkeit die Steuerung der Charaktere anzuschauen. Man merkt schnell das die GBA Tasten mehr als gut belegt sind mit Funktionen, ohne die man nicht voran kommt. Das Hauptspiel erwartet den Spieler mit 13 Welten, die man hier im Adventure Stil spielt. In einer Iso Sicht von oben ähnelt das Gameplay zunächst einem Zelda auf dem GBA. Innerhalb dieser Welten gilt es zum einen gefangene Mudokons zu finden und verschiedene Abschnitte zu durchlaufen und Tore zu öffnen, die am Ende in das nächste Level münden. Leider bietet das Spiel keine Rücksetzpunkte. Sind die Level durchaus groß und in mehrere Abschnitte unterteilt, beginnt man das Level komplett von vorn wenn die Energieleiste des oder der Helden leer ist. Gerade hier ein dicker Minuspunkt, da das Gameplay auf vielen kleinen Abhängigkeiten aufbaut und oftmals zeitintensiv ist.


Innerhalb dieser 13 Level steuert Ihr entweder Abe oder Munch allein um dann auch ab und zu beide zu führen. Wobei Ihr in diesen Leveln jederzeit per Select Taste zwischen beiden wechseln könnt. Was auch notwendig ist da beide über spezielle Fähgikeiten verfügen, die der andere nicht hat. Die Steuerung ist in vielen Dingen gleich bei beiden Charakteren. Ihr lauft mit dem Kreuz frei nach allen möglichen Richtungen und springt mit der B-Taste. Die A-Taste dient dem aktivieren von Schaltern. Jetzt kommen so langsam die kleinen aber feinen Unterschiede dazu. Zunächst Abe der Landguru, während Ihr mit Munch im Wasser vorankommt. Um bestimmte Tore in den Welten zu öffnen bedarf es immer einer dort angezeigten Anzahl an Spooce Büschen. Diese sammelt man frei herumliegend ein. Abe hat nun z.b. die Fähigkeit diese Büsche wachsen zu lassen um ab und zu fehlende für ein Tor zu bekommen. Oder aber Ihr wollt einen Mudokon an bestimmten Maschinen zum Leben erwecken. Auch dies geht nur mit den Büschen, von denen man nie genug haben kann. Bei gedrückter L-Taste schleicht Abe an schlafenden Gegnern vorbei, was übrigens von der Animation her gut gelungen ist. Jetzt kommt der sogenannte Gamespeak wieder in's Spiel, ohne den Ihr das Spiel nicht beenden könnt. Dies sind Kommandos die beide in Sprachsamples von sich geben und damit Gegner wie eigene Freunde beeinflussen können. Trifft Abe z.b. auf einen Mudokon so kann man ihn mit L+A zu sich befehlen und er folgt einem jetzt. Erst an Höhenunterschieden die man springend überwinden kann bleiben sie unten und man muß sie jedesmal erst hochwerfen. Per L+B läßt man die Burschen nun z.b. wieder allein stehen. Das Gegenstück zu den Mudokon bei Abe sind die Fuzzles bei Munch. Auch nützlich bei Gegnern, da beide an sich wehrlos sind. Habt Ihr z.b. 3 Mudokons in eurer Begleitung könnt Ihr per L+R diese auf einen Gegner hetzen. Wobei hier die Fuzzles wesentlich aggressiver sind als die Mudokons, die zu gerne mal in's Gras beißen. Je weiter man im Spiel voran kommt um so häufiger muß man diese Aktionen einsetzen. So gibt es z.b. Tore die mit roten Kreisen versehen sind. Hier heißt es in jeden Kreis einen Mudokon zu platzieren. Stehen sie drin drückt man nun wieder L+R, muß aber jetzt die R-Taste gedrückt halten. Dann meditieren die Mudokons und öffnen das Tor. Problem an der Sache das man die Mudokons erstmal am Tor haben muß. Im Verlauf des Spiels macht dies den Reiz aus, die Burschen ohne das sie in's Gras beißen zu den Toren zu bringen um diese zu öffnen. Durch die Gegner und Level Designs ist oftmals auch ein wenig Logik vonnöten und man muß meist einen nach dem anderen vorbei an Fallen und Gegner befördern ohne das sie draufgehen. Denn eine Wiederbelebung kostet immer Spooce Energie, die euch vielleicht später wieder an einem anderen Tor fehlt.

Das hat schon seinen Reiz und spielt sich dadurch eigentlich mit recht viel Tiefgang, da man immer überlegen muß wie man das ganze nun angeht. Und genau hier kommt das Thema Paßwort und fehlende Rücksetzpunkte. Spielt man 20 Minuten an einem Level und ist fast am Ziel und verliert vielleicht einen Mudokon oder macht selbst einen Fehler, in dem man in eine Falle oder Mine tritt wars das und man beginnt alles nochmal vom Levelanfang. Wer hier schnell aufgibt wird mit dem Spiel nicht viel Freude haben. Das ist sehr schade und zieht das Spiel nach unten. Denn spätestens nach dem dritten Versuch legt man den GBA erstmal weg. Steuert Ihr beide in einem Level kommen dazu noch Level typische Dinge wie eben Wasser, wo Ihr nur mit Munch weiterkommt. Auch das spielt sich an sich recht interessant, leidet aber an dem gleichen Problem wie bei einem Charakter. Schnell..schnell ein Level angehen ist dann irgendwann nur noch zum Scheitern verurteilt. Der Frustfaktor ist also auch hier mal wieder nicht zu unterschätzen. Grafisch ist das Spiel guter GBA Durchschnitt, wobei vor allem die 3D gerenderten Zwischenabschnitte mal wieder die GBA Hardware ausreizen. Die normalen Iso Level sind dagegen meist ein wenig farbarm. Erst gegen Ende in der Fabrik wird's auch farblich abwechslungsreicher. Die Animationen zumindest von Abe sind gelungen, was beim schlürfenden Munch eh etwas schwerer ist. Der Sound ist teilweise kaum vorhanden um dann wieder in einen Krimistil zu wechseln. Man nimmt ihn aber kaum wahr, da er sich einfach zu oft im Hintergrund hält. Die Sprachsamples haben eine gute Qualität und kommen recht deutlich rüber. Die Spielzeit ist hier wieder so eine Sache. Würde man mit Rücksetzpunkten arbeiten wäre man locker in 6 Stunden durch. Durch das immer wieder neu anfangen, und das werdet Ihr, zieht man dies natürlich künstlich in die Länge. Wäre das nicht gewesen wäre das Spiel unterhaltsam durch sein Teamplay und die verschiedenen Möglichkeiten den Gamespeak einzusetzen. So aber bleibt ein Spiel mit Frustgehalt für ungeduldige Spieler.

PLUS - MINUS LISTE

+ 2 steuerbare Charaktere
+ GameSpeak Feature
+ Abe's Animationen
+ Qualität der Sprachausgabe
+ Komplett deutsch

- Keine Rücksetzpunkte
- Nur Paßwort Save
- Vorhandener Frustfaktor

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher THQ

 

KONKURRENZ

- Spyro Adventure
- König der Löwen
- Banjo Kazooie GR
- Mario Advance 4
- Bionicle
- Kirby: Nightmare in Dreamland
- Extreme Ghostbusters
- Gremlins
- Pink Panther
- Castleween
- Donkey Kong Country
- Tom & Jerry 2
- Spongebob Squarepants
- Crash Bandicoot 2
- Sonic Advance 2
- Hey Arnold
- Rayman 3
- Earthworm Jim 2
- Tarzan
- Super Ghouls'n Ghosts
- Bionicle: Matoran Adventure
- Spyro 2: Season of Flame
- Mario Advance 3
- Sabrina
- Magical Quest
- Pinky a.t.Brain
- Kong
- Kong
- Lilo & Stitch
- The Scorpion King
- Sonic Advance
- Ice Age
- Mario Advance 2
- Jimmy Neutron
- Crash Bandicoot XS
- Kao the Kangaroo
- Expedition der Stachelbeeren
- In einem Land vor unserer Zeit
- Feivel der Mauswanderer
- Monster AG
- Scooby Doo
- Inspector Gadget Advance
- Prehistorik Man
- Planet der Affen
- Atlantis
- Power Rangers Time Force
- Lady Sia
- Spiderman
- Donald Duck Advance
- Batman Vengeance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
66%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
62%

MULTIPLAYER:
--

GESAMTWERTUNG:
62%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang