SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Majesco

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    3-5
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 11.12.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Humor in Videospielen findet man eigentlich gezielt relativ selten. Eine Figur hat sich diesem Thema aber seither verschrieben. Earthworm Jim, der schon auf dem SNES die Spieler zum Schmunzeln brachte, tut dies nun seit geraumer Zeit auch auf dem GBA. Scheinbar war Majesco der Erfolg groß genug um den kleinen Racker einen zweiten Teil zu spendieren. Pünktlich zu Weihnachten darf Jim nun auf dem GBA erneut zuschlagen und vielleicht alte Kritikpunkte des ersten Teils ausmerzen. Das erneut nur für einen Spieler ausgelegte Spiel erfreut mit einem kleinen lustigen Vorspann den Spieler und stimmt den Gamer in die Welt des kleinen Jim ein. Das Hauptmenu zeigt eine klare Verbesserung gegenüber dem ersten Teil an. Endlich wurde dem Spiel ein Paßwort System spendiert. Mußte man im ersten Teil das Spiel wenn möglich in einem Stück spielen kann man sich hier dies ersparen und den GBA auch mal beiseite legen. Weitere Punkte sind der Spielstart und die Optionen. Hier stellt man einen von 3 Schwierigkeitsgraden ein, sowie lobenswert den Kontrast und die Helligkeit auf dem GBA Screen ein. Etwas das jedes Spiel bieten könnte. Noch ist es eine verschwindend geringe Anzahl an Spielen, welche dieses Feature bieten. Das Game kommt komplett deutsch daher und erfreut uns Spieler mit so wohlklingenden Level Namen wie -Die Willidsch Piepel alias Blinder Sally- oder -Euterst Entführt-. Auch hier wird der Humor wieder groß geschrieben. Das Spiel ist auch in seiner Fortsetzung ein Jump'n Run, dem aber teilweise aus der 2D Welt einige neue Dinge entlockt wurden. Hintergrund ist eine nicht ganz ernst zu nehmende Liebesgeschichte um den Helden Jim und die Prinzessin "Wie-heißt-sie-noch". Jim, der König der verliebten Würmer betet die zarte an, wird aber von ihr verschmäht. Erst als der Bösewicht PsyCrow die Prinzessin entführt sieht Jim seine Chance seine Liebe endlich mannhaft zu beweisen. Schade das die Story im Spiel eigentlich kaum zur Geltung kommt. Dafür darf man im Handbuch über 2 Seiten herzhaft Lachen beim Lesen. 11 Level liegen vor dem Spieler, wobei nur ein Teil davon in der bekannten 2D Hüpf Machart gestaltet ist. Ziel ist es in jedem Level einen Endbereich zu erreichen, in dem sich Jim entweder per Schaukel aus dem Level transferiert oder per Anhalter mit einem Taxi aus dem Level fährt. Hier erwartet den Spieler der bekannte Humor, der auch im zweiten Teil in Animationen oder Geräuschen nicht zu kurz kommt. Doch das macht noch kein gutes Spiel aus. Schauen wir uns den Rest an. An Aktionen stehen euch der normale Sprung mit der B Taste sowie Jim's Plasma Standardgewehr mit der A-Taste. Wieder habt Ihr über 1000 Schuß zur Verfügung und könnt Munition finden, als auch die Waffe upgraden. Zielsucher oder Bomben sind so kein Problem.


Dazu kommt per L-Taste das Manta Schild, das ihn vor diversen Angriffen schützt, aber eigentlich kaum genutzt wird. Jim ist ein Draufgänger und kein Verteidigungskünstler. Mit der R-Taste kann man seine Kopfpeitsche benutzen, die wieder gut klingt und im Nahkampf ihre Wirkung nicht verfehlt. Habt Ihr mehrere Waffen zur Verfügung könnt Ihr durch diese mit der Select Taste schalten. Was mir nicht gefällt sind 2 Dinge. Zum einen ist die Steuerung auch im 2er sehr hektisch. Zwar weit von der Unspielbarkeit entfernt springt er mir zuviel wie eine Gemse durch die Gegend. Ob gewollt oder nicht wird dies durch eine nicht gelungene Grafik etwas verschärft. Man kann manchmal zwischen Jim und der Umgebung nicht unterscheiden. Dazu kommt das grafisch die Level teilweise sehr grob aussehen. Mittlerweile kann man sagen wie in den Anfangstagen des GBA. Hier ist der Handheld zu wesentlich mehr fähig. Auch wenn Jim's Animationen erneut zu gefallen wissen kann einen das den einen oder anderen Lebenspunkt kosten. Glücklicherweise gibt es auch hier wieder die 100% Prozentanzeige im Screen, welche die Lebensenergie definiert und nicht irgendein paar Herzen oder ähnliches. Es dauert auch im Hard seine Zeit bis man dem Ende entgegen geht. Mit 3 Leben ausgestattet sollte man diese Anzeige trotzdem gut im Auge behalten. Denn Extra Leben findet man äußerst selten. Was die Level Designs angeht zeigt sich ein unterschiedliches Bild. Die reinen 2D Level kranken an dem angesprochenen Grafik Kritikpunkt. Sie führen den Helden dafür in alle Richtungen, es gibt geheime Wege und kleinere Rätsel. Schonmal Kühe durch die Gegend getragen um einem Schalter zu aktivieren? Nein, dann bekommt man hier die Gelegenheit dazu. ;-) Oder man muß in einem Bergwerk von unten nach oben in dem man die Decken und damit den Sand und Geröll wegballert. Hier sitzt einem auch noch ein Countdown im Nacken der das ganze nicht einfacher macht. Wesentlich gelungener empfinde ich die anders gestalteten Level. Seien es Fluglevel in denen man den Helden von schräg oben sieht wie er auf einer Rakete durch die Gegend fliegt, unter Wasser wo man sich durch Flipper Umgebungen kämpfen muß oder viele kleine Gimmicks wie ein Quiz bei dem euch Fragen gestellt werden. Neben Preisen wird euch hier auch erst der Durchgang ermöglicht. Dazu sehr gelungene Endgegner Kämpfe die mir noch am besten gefallen haben. Einmal müßt Ihr in einem festen 2D Areal fallende Hunde mit einem Trampolin von links nach rechts manövrieren ohne das sie auf den Boden fallen. Als Krönung dazu eine Bombe um den Gegner 4x so zu treffen. Das dieser mit der Zeit mehrere Hunde und das noch in verschiedenen Abständen schießt macht das ganze zur hektischen, aber spaßigen Angelegenheit. Allerdings sind diese Inhalte im gesamten zu wenig enthalten.

Vorherrschend geht es hüpfend durch die 2D Level, die ihre angesprochenen Schwächen haben. Gerade hier gibt es auf dem GBA ganz andere Kaliber, die eher zum Kauf animieren. Ein solides Spiel, das Fans des kleinen Wurms empfohlen werden kann. Mit den Marios oder den Spyro Spielen kann man ihn aber nicht vergleichen. Dazu bietet das Spiel auf lange Sicht einfach zu wenig und hält den erfahrenen Spieler nicht allzu lange vor dem Screen.


PLUS - MINUS LISTE

+ Humor des Helden
+ Abwechslung im Levelaufbau
+ Endlich ein Paßwort Modus
+ Endgegner Level
+ Komplett Deutsch
+ Kontrast/Helligkeit Einstellungen

- Etwas hektische Steuerung
- 2D Jumper Level grafisch nicht beeindruckend
- Für erfahrene Spieler zu schnell durch

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Vivendi

 

KONKURRENZ

- Tarzan
- Super Ghouls'n Ghosts
- Bionicle: Matoran Adventure
- Spyro 2: Season of Flame
- Mario Advance 3
- Sabrina
- Magical Quest
- Pinky a.t.Brain
- Kong
- Kong
- Lilo & Stitch
- The Scorpion King
- Sonic Advance
- Ice Age
- Mario Advance 2
- Jimmy Neutron
- Crash Bandicoot XS
- Kao the Kangaroo
- Expedition der Stachelbeeren
- In einem Land vor unserer Zeit
- Feivel der Mauswanderer
- Monster AG
- Scooby Doo
- Inspector Gadget Advance
- Prehistorik Man
- Planet der Affen
- Atlantis
- Power Rangers Time Force
- Lady Sia
- Spiderman
- Donald Duck Advance
- Batman Vengeance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
66%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
71%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
64%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang