SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Kemco

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    3-5
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 45 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Jens Morgenschweiss am 06.12.2002


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Honey strebt nicht nach der Traditionsfortführung als kleine Prinzessin. Sie möchte lieber dieses langweilige Schloß verlassen und sich einen „schnieken Prinzen“ suchen. Deshalb muß nun Kid Klown sich auf die Socken machen und das „Herzchen“ wiederfinden. Da eine abenteuerliche Suche nach einer Prinzessin ohne Bösewicht nur halb so aufregend ist, komplettiert Dirty Joe das Ensemble. Dieser kleine Punk spikt Kid´s Weg mit allerlei Hindernissen und Fallen, um das erfolgreiche Beenden des Levels zu unterbinden. Die Levelstruktur geht dabei querbeet. Man beginnt das Abenteuer zum Bsp. im Wald wo rollende baumstämme und fliegende Äxte das vorankommen behindern. Der weitere Weg führt uns nun über Vulkane, eine Draisinenfahrt in den Bergen, die Eiswelt bis hin ins Schlöß. Unterwegs muß sich Kid mit ortstypischen Hindernissen und Joe´s Fallen herumplagen. Joe´s größte Gemeinheit ist die Riesenbombe am jeweiligen Levelende. Kid muß immer vor der brennenden Lunte im Ziel sein, sonst ... Man möchte aber auch unterwegs noch einige Sachen aufsammeln und mitnehmen! Und da unser Kid nicht zurücklaufen kann, rennt, rutscht, oder springt man schon einmal an diversen Sachen vorbei. Unter den roten Ballons unterwegs findet man zum Bsp. die vier Spielkarten (Kreuz, Pik, Herz und Karo), die man alle vier zum aktivieren der Fluchtkapsel benötigt. Verpaßt man auch nur eine, wird nach dem Levelende sofort unser Kid an den Start zurückverfrachtet und beginnt erneut. Das man bei dieser Aktion auch noch alle gesammelten Münzen verliert, muß wohl nicht extra betont werden. Diese Münzen sowie die Gesundheitsbälle verbergen sich ebenso unter den roten Ballons, wie Joes Fallen. Bei dieser Art Falle entpuppt sich der Ballon als eine Art Punchingball, der unserer Gesundheit nicht gerade förderlich ist. Die Ortstypischen bzw. Levelspezifischen Hindernisse sind unter anderem Feuer (Vulkanwelt), Eiszapfen (Eiswelt), Schneemänner (Schneewelt oder Joe´s Schurken in der Stadt, die uns mit Blumentöpfen bewerfen und unter Gullideckeln hervorkommen.


Im Spiel bewegen wir unsern Clown von Links oben nach rechts unten quer über den Screen. Das mag am Anfang etwas ungewohnt erscheinen, entpuppt sich aber im Spiel als angenehme Perspektive. Nur an engen Sprungpassagen hapert es etwas mit der Übersichtlichkeit. Doch da die Abstürze, außer in die Lava, nicht weiter tragisch sind, kann man darüber hinweg sehen. In manchen Fällen sind diese Abstürze auch ganz gut, denn nur so kommt man an verborgene Bonusfelder, wo man dann satt Kohle abgreifen kann. Die Summe der gesammelten Münzen, kann man nach erfolgreichen Beenden des Levels in mehrern Bonusspielen investieren, die bei guten Abschneiden in einer Verlängerung der Gesundheitsleiste enden. Sollte diese Leiste einmal leer sein, stehen einem unendlich Continues zur Verfügung um das Level erneut zu versuchen. Die vorhanden 8 Level werden jeweils zweimal gespielt. Beim zweiten Versuch ändert sich aber nur teilweise der Levelaufbau und die Positionen der Fallen. Da man nach jedem Beenden des Levels einen Schlüssel bekommt, steht man mit 16 Schlüsseln am Vorhängeschloß der Prinzessin. Doch nicht alle Schlüssel müssen verwendet werden und Wehe man gibt die falsche Kombination ein ... Crazy Chase ist ein etwas anderer „Jumper“, der öfters einmal zum schmunzeln animiert. Mit seiner ausgeprägten Gesichtscharakteristik und Minenspiel ist Kid ein unverwechselbares Unikum. Grafisch bietet dieses Game genug Abwechslung, das Eintönigkeit gar nicht erst aufkommt. Spielerisch, Grafisch und vom Anspruch her kann Crazy Chase seine Zielgruppenzugehörigkeit nicht verleumden. Und diese liegt unter 16 Jahren.

PLUS - MINUS LISTE

+ gute Bewegungs- und tolle Gesichtsanimationen
+ diagonale Spielweise bietet gute Übersicht
+ Bonusspiele zum Gesundheit pushen

- zu einfach (Zielgruppengerecht)

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Mitsui

 

KONKURRENZ

- Tarzan
- Super Ghouls'n Ghosts
- Bionicle: Matoran Adventure
- Spyro 2: Season of Flame
- Mario Advance 3
- Sabrina
- Magical Quest
- Pinky a.t.Brain
- Kong
- Kong
- Lilo & Stitch
- The Scorpion King
- Sonic Advance
- Ice Age
- Mario Advance 2
- Jimmy Neutron
- Crash Bandicoot XS
- Kao the Kangaroo
- Expedition der Stachelbeeren
- In einem Land vor unserer Zeit
- Feivel der Mauswanderer
- Monster AG
- Scooby Doo
- Inspector Gadget Advance
- Prehistorik Man
- Planet der Affen
- Atlantis
- Power Rangers Time Force
- Lady Sia
- Spiderman
- Donald Duck Advance
- Batman Vengeance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
79%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
70%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
75%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang