SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
NEON

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    2-7
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 40 Euro
TERMIN:                     15.11.2002

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 13.11.2002


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Mit Santa Claus Junior Advance bringt der Publisher JoWooD sein erstes GBA Spiel in diesem Jahr auf den Markt. Verantwortlich dafür sind die Jungs von NEON Software, die für uns Spieler keine unbekannten sind. Thematisch zum Ende des Jahres passend kommt der Jump'n Run Titel mit einer recht umfangreichen Story daher. Es ist wieder Weihnachten. Alle Kinder freuen sich auf ihre Geschenke und sind schon ganz aufgeregt. Auch der Junge Nick ist gespannt auf das Fest. Nick erinnert sich noch gut an letztes Jahr, als er Santa Claus - dem Weihnachtsmann - geholfen hatte, alle Geschenke einzusammeln. Eine Hexe hatte Santa Claus verzaubert, weswegen dieser alle Geschenke verloren hatte. Auch dieses Jahr soll die Hexe keine Geschenke bekommen. Aus ihrem Ärger heraus hat sie alle Tiere und alles Spielzeug dieser Welt verhext und mit einem Bannzauber belegt. Weihnachten ist in Gefahr! Aus Angst vor den verzauberten Tieren und dem Spielzeug haben sich viele Kinder versteckt, als sie auf dem Weg nach Hause waren. Nun sind sie in alle Winde verstreut. Der Weihnachtsmann kann nun unmöglich alle Kinder rechtzeitig beschenken. Er braucht Hilfe! Santa Claus erinnert sich noch gut an das letzte Jahr, als ihm Nick geholfen hatte, alle Geschenke einzusammeln. Jetzt benötigt er ihn wieder. Nick soll die Kinder in der Umgebung finden und die Geschenke an sie verteilen. Da diese Aufgabe für Nick nicht leicht wird, bittet Santa Claus die Fee Flöckchen, Nick zu begleiten und ihm im Notfall zur Seite zu stehen. Und noch eine wichtige Bitte hat Santa Claus: Nur ein Menschenkind kann die Welt von dem Bannzauber der Hexe befreien. Er bittet Nick, in die mysteriöse Dimension einzudringen, aus der die Hexe kommt, und sie dort zu besiegen, damit alle Kinder wieder Spaß mit ihrem Spielzeug haben. Nick erhält von Santa Claus einen roten Weihnachtsmantel und die Geschenke für all die Kinder, die auf ihn warten. Eine richtige schöne und liebenswerte Story, die auch spielerisch so umgesetzt wurde und durchweg gefallen sollte. Beginnt man das Spiel wird man nach einem Title Screen sofort auf das Hauptmenu gelassen. Hier kann man den Spielstart anwählen, ein Tutorial spielen, könnt Sounds wie Effekte aktivieren oder auch nicht und findet in den Credits die Vorstellung des Teams, das hinter dem Spiel steckt. Das Tutorial ist eine feine Sache und ist ebenfalls in verschiedene Punkte eingeteilt und zeigt dem Spieler anhand von Übungsleveln die Steuerung, das Verhalten bei Gegnern und die Benutzung spezieller Fähigkeiten und Items. Was ich euch aber mit dem normalen Spiel besser erklären kann. Wählt man den Spielstart an darf man einen von 3 Speicherplätzen wählen. In diesem wird auf der Batterie euer vorankommen nach jedem Level gespeichert. Ihr seht hier die aktuelle Anzahl an Leben, sowie das Level das Ihr gerade erreicht habt


Vor dem Spieler liegen in diesem reinen 2D Jump'n Run 36 Level in 12 Welten, das am Ende einiges an Bonusmaterial hervorbringen. Ihr startet dabei mit 3 Leben und bekommt an eure Seite die kleine Fee, die wie bei Spyro auch immer um den kleinen Nick herumfliegt. Ziel ist es nun in den Leveln die Geschenke an die Kinder zu verteilen. Diese Kinder sind an den unmöglichsten wie auch einfachen Stellen innerhalb der Level verteilt. Drückt man Pause kann man jederzeit einsehen wieviele man noch finden und abliefern muß. Mal 3 oder auch 7 Pakete in einem Level die man abliefern muß. Am Ende eines Levels ist es das Ziel eine Tür zu betreten. Danach gibt es eine Bewertung vom Weihnachtsmann. Diese reicht von der Anzahl der abgelieferten Geschenke bis hin zu einer vorgegeben Zeit der Entwickler. Egal wie Ihr abschneidet, Einfluß auf den Spielverlauf hat es zunächst nicht. Einzig wer das Spiel einmal komplett durch hat darf sich nun bei bestimmten Bewertungen über Bonusspiele freuen. Auch sind dann erst alle Level nochmal per Level Select anwählbar. Was auch notwendig ist. Denn es gibt soviele Level wo man sich fragt wo eines der Kinder denn noch sein soll. Hier hat es NEON verstanden den Spieler sehr zu unterhalten. Die einzelnen Abschnitte sind angenehm groß und bieten vor allem zahlreiche Wege die man finden kann. Nach oben oder unten und in sich verschachtelt, mit den üblichen Jumper Aktionen. Fahrende Plattformen, Ballons in der Luft die man als Trampolin benutzen kann oder einem fahrenden Zug, den man im richtigen Moment kurz verlassen kann um Dinge einzusammeln. Ebenfalls ein sehr schönes Feature in diesem Spiel. So gibt es 2 Anzeigen im Screen. Rechts oben die Zuckerstangen, die ab 100 ein neues Leben ergeben und unten rechts der sogenannte Feenstaub für eure Begleiterin Flöckchen. Dieser Feenstaub dient dazu mit ihrer Hilfe Aktionen auszuführen. So kann man z.b. die eigene Lebensleiste erneuern. Aus drei Herzen besteht diese und kann bei 10 Einheiten Feenstaub um ein Herz per L-Taste erneuert werden. Dazu kommt ein Doppelspung für Nick oder die Fähigkeit alle Gegner auf dem Screen in einen Eiszauber zu hüllen. Diesen Feenstaub, von dem man maximal 40 Einheiten transportieren kann findet man ebenfalls wie die Zuckerstangen verteilt im Spiel. Da euch natürlich auch reichlich Gegner erwarten ist das Herzfeature eine sinnvolle Sache. Dazu kommen auch viele Rücksetzpunkte in Form von Weihnachtsbäumen. Läuft man an ihnen vorbei blinken sie und dieser Rücksetzpunkt ist aktiviert. Erst wenn man alle Leben verloren hat beginnt man ein Level komplett neu. Dabei ist das Spiel beileibe nicht leicht. Es gibt 2 Schwierigkeitsgrade, die für jüngere und ältere Spieler jeweils gut geeignet sind.

Dem zugute kommt eine sehr schöne Steuerung des kleinen Nick. Weich und in der Luft steuerbar hat man damit keine Probleme. Man ertappt sich sehr oft nach einem Level in einem fragenden Blick wenn man 3 von 7 Geschenken abgeliefert hat und eigentlich der Meinung war alles gesehen zu haben. Ehe man hier wirklich alle Ecken gesehen hat vergeht sehr viel Zeit. Dazu kommt eine sehr gelungene Grafik, die sich durch alle Welten und Level zieht. Das beginnt bei den schönen Schneelandschaften, die durch satte Farben glänzen und einiges an kleinen Effekten bieten, geht über Höhlen oder Städtelevel und reicht bis zu mystischen Friedhofsambiente. Allen gemein ist eine saubere Darstellung der Umgebung, die gelungene Hintergründe zeigt. In diesem Spiel paßt eigentlich alles. Es revolutioniert den Jumper Markt zwar nicht, bietet aber seit langem Spielspaß vom Anfang bis zum Ende. Eine gelungene Steuerung, motivierende Level mit zahlreichen Wegen und verpackt in sehr gute grafische Umgebungen. Der Batteriespeicher, die Rücksetzpunkte und die Fähigkeiten der kleinen Fee Flöckchen machen aus Santa Claus Advance ein mehr als empfehlenswerten Titel für Jumper Freunde. Wer lange Spaß haben möchte und immer wieder nach neuen Wegen sucht ist hier genau richtig.


PLUS - MINUS LISTE

+ Spielspaß von Anfang bis Ende
+ Sehr gute Steuerung
+ Fähigkeiten durch Feenstaub
+ Große Level mit vielen Wegen
+ Grafisch sehr gelungen

- Menus nur per Bilder

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher JoWooD

 

KONKURRENZ

- Super Ghouls'n Ghosts
- Bionicle: Matoran Adventure
- Spyro 2: Season of Flame
- Mario Advance 3
- Sabrina
- Magical Quest
- Pinky a.t.Brain
- Kong
- Kong
- Lilo & Stitch
- The Scorpion King
- Sonic Advance
- Ice Age
- Mario Advance 2
- Jimmy Neutron
- Crash Bandicoot XS
- Kao the Kangaroo
- Expedition der Stachelbeeren
- In einem Land vor unserer Zeit
- Feivel der Mauswanderer
- Monster AG
- Scooby Doo
- Inspector Gadget Advance
- Prehistorik Man
- Planet der Affen
- Atlantis
- Power Rangers Time Force
- Lady Sia
- Spiderman
- Donald Duck Advance
- Batman Vengeance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
85%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
81%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
84%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang