SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Planet

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    1-4
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 04.08.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Mit V.I.P. kam seinerzeit auf dem GBC ein Spiel auf den Markt das leider das alte Vorurteil, teure Lizens - billiges Spiel doch sehr bekräftigt hatte. Man sagt sich eigentlich das die Hersteller oder Publisher nach solchen Spielen niemals einen Nachfolger auf den Markt bringen würden. Nun, im Falle von V.I.P. wird man eines besseren belehrt und Strandnixe Pamela Anderson legt nun auch auf dem GBA Hand an. Dabei bedient man sich eines anderen Spielsystems als auf dem GBC und kommt auch mit einer neuen Story daher. Diesmal muß der V.I.P. Team einen entführten Wissenschaftler zurückholen und einen Lösegeldübergabe sicherstellen. Eine Aufgabe an dem alle Teams teilnehmen. Zunächst darf der Spieler auch hier aus verschiedenen Sprachen wählen. Da auch deutsch dabei ist kann auch der jüngere GBA Spieler Mission Briefings und weitere Textfenster verstehen. Danach präsentiert sich das Hauptmenu aufgeräumt und bietet die Punkte Start, Paßwort und die Options für den obligatorischen Sound an. Nach dem Spielstart liegen vor dem Spieler 7 Level plus einer Endgegnerstage. Alle 7 Level müssen linear gespielt werden und bieten ebenfalls am deren Ende einen Levelboss an. Das Spiel ist eine Mischung aus Jump'n Run und Shooter mit einer bißchen Schlag und Prügelaction. Der Spieler sieht das Geschehen in einer reinen 2D Ansicht in der es in den Leveln nach allen Seiten über Plattformen gehen kann. Begonnen wird das Spiel mit der Chefin des Team, der guten Pam. Der Charakter den Ihr steuert besitzt verschiedene Fähigkeiten um durch das Level zu kommen. Zunächst normales springen per A, sowie in Verbindung mit der Kreuz oben und unten Richtung die Möglichkeit innerhalb der 2D Locations auch hinter Zäune und Absperrungen zu springen und wieder zurück. Dazu mit der B-Taste die Waffe für Gegner die entfernt stehen. Positiv das sich der Spieler nie Gedanken über Munition machen muß, die ist unendlich vorhanden. Kommen Gegner dem Charakter zu nahe werden mit der B-Taste Fußtritte und Schläge aktiviert. Dies passiert je nach Entferung des Charakters automatisch. Weiterhin bietet natürlich auch dieses Spiel einiges an einsammelbaren Items. Wichtig z.b. die Special Attacke, die man einmal im Level findet und per L-Taste aktiviert und im Screen für mächtig Ärger sorgt. Was mir gut gefällt ist die Tatsache das man innerhalb eines Levels mehrere Charaktere steuert. Das sind alle Mitglieder des V.I.P. Teams. Mit gleichen Fähigkeiten ausgestattet unterscheiden sich die Waffen voneinander. Geht Quick mit MG auf Jagd nach Verbrechern nutzt Johnny z.b. kleine Wurfmesser als Angriffswaffe. So trefft Ihr z.b. auf Türen die verschlossen sind, und könnt nach einem kurzen Bildwechsel nun einen anderen Charakter steuern, der jetzt einen Scanner besorgen muß um diese Tür zu öffnen.


Solche Abfolgen sind reichlich enthalten, haben aber was Rätselkost angeht kaum Anspruch. Die Action überwiegt in diesem Game klar. Auch wenn die Charaktere im Screen nicht die größten sind sind die Animationen nicht mal schlecht. Besonders Pam wenn sie am Boden kriecht kann man auch völlig anders deuten. Scheinbar sind die Entwickler Fans der guten Pam. ;-) Weiterer Vorteil der Charakterwechsel ist ein immer wieder auffüllen der Energieleiste sobald man den neuen steuert und das Anlegen eines Rücksetzpunktes in diesem Moment. Denn durch das Paßwortsystem ist dieses nicht voraus zu setzen. Auch grafisch ist das Spiel gelungen. Wirkt ein wenig wie eine Comic Umgebung. Schön gezeichnete Umgebungen die zu gefallen wissen. Zwar fehlen mir Animationen der Umgebung, die auch für den GBA kein Problem sind, aber im großen und ganzen darf man zufrieden sein. Warum springt der Funke trotzdem nicht über? Das liegt an ganz anderen Dingen. Zum einen sind die Endgegner der Level ein Witz. Man kämpft praktisch in abgegrenzten Locations, wobei der Boss z.b. rechts in der Ecke des Raumes steht und Ihr euch von links nähert. Obwohl man ihn nicht sieht kann man ihn aus der Entferung treffen. Das geht kurioserweise bei jedem den ich gespielt habe. In der richtigen Entfernung stehen, ballern, treffen und sich dann über das Paßwort freuen. Hier sind die Levelgegner wesentlich knackiger, da sie nach verlassen eines Raumes auch wieder neu generiert werden. Feindfrei bekommt man ein Level also nicht. Trotzdem arrangiert man sich damit, da man auch hier tricksen kann. Kriecht man durch die Level hat man meist den ersten Schuß. Die Gegner schießen immer halbhoch, so das sie euch nicht treffen. Ihr dagegen könnt im liegen schießen und trefft somit immer. Einzig bei Unterschieden in der Höhe, beispielsweise wenn ein Kiste dazwischen ist muß man halt mal aufstehen oder diewenig vorhandenen Handgranaten Gegner lauern auf euch. Hat man diese Dinge einmal verinnerlicht sitzt man nicht lange am Spiel. Es sind eher eigene Fehler und Unachtsamkeit weil man zu schnell durch will, die einen das Leben verlieren lassen. Der Sound ist OK und bietet gute Waffengeräusche. Aber auch hier denkt man an vieles wenn Pam einmal getroffen wird und ihren Trefferschrei von sich gibt. ;-) Schade das dies das Spiel so runterzieht. Denn eigentlich hat man vieles richtig gemacht. Ansprechende Level, die zwar nicht ewig groß sind, aber für die schnelle Action wie gemacht. Der Charakterwechsel der mir sehr gut gefällt und ein guter grafischer Background. Nur leider krankt das Spiel wie seinerzeit auf dem GBC an spielerischen Dingen die nunmal wichtiger sind als eine kriechende Pam. Wer auf Pamela Anderson steht schaut sich lieber die Folgen an. Mit dem Spiel wird man nicht glücklich, geschweige denn auf lange Sicht gefordert.

PLUS - MINUS LISTE

+ Gelungene Grafk
+ Charakter Wechsel
+ Rücksetzpunkte

- Endgegner ein Witz
- Für erfahrene Spieler zu leicht
- Highscore durch PW unsinnig

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft

 

KONKURRENZ

- Peter Pan
- Kong: The Animated Series
- Lilo & Stitch
- The Scorpion King
- Sonic Advance
- Ice Age
- Mario Advance 2
- Jimmy Neutron
- Crash Bandicoot XS
- Kao the Kangaroo
- Expedition der Stachelbeeren
- In einem Land vor unserer Zeit
- Feivel der Mauswanderer
- Monster AG
- Scooby Doo
- Inspector Gadget Advance
- Prehistorik Man
- Planet der Affen
- Atlantis
- Power Rangers Time Force
- Lady Sia
- Spiderman
- Donald Duck Advance
- Batman Vengeance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
74%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
65%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
64%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang