SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Disney

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    1-5
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 01.08.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Nach dem überraschend guten Spiel Lilo & Stitch hat Disney einige der mäßigen Spiele vorher wieder vergessen gemacht. Vorurteile gehören zwar nicht in den Redakteursjob, trotzdem bildet auch so etwas eine Meinung. Nun läßt Disney uns erneut in die Tiefen eines ihrer Themen eintauchen - Peter Pan, den wir wohl schonmal irgendwo gesehen haben. Auch wenn es teilweise schon etwas her ist. ;-) Wie sollte es anders sein handelt auch das GBA Spiel vom alten Kampf Peter Pan gegen seinen Widersacher Käpt'n Hook. Hintergrund des Spiels ist eine eigentlich entspannend beginnende Reise Peter's nach London um seine Freundin Wendy und ihre Kinder zu besuchen. Scheinbar ist es dann doch etwas langweilig und man beschließt nach Nimmerland aufzubrechen. Dort angekommen geht allerdings einiges daneben. Schließlich wird Peter's Fee Naseweis entführt. Seiner magischen kräfte beraubt macht er sich auf die Suche und muß aufpassen das sich Hook nicht auch noch die Kinder schnappt. Genug Arbeit also um ein Spiel draus zu machen. Das Spiel ist komplett deutsch was man nach dem Spielstart einstellen kann. Das Hauptmenu bietet die Punkte Spielstart, Paßwort, die Optionen für den Sound und den Schwierigkeitsgrad sowie den Punkt Filme. Eine Bonuszugabe, die 4 Sequenzen aus dem letzten Trickfilm zeigt, die auch von erstaunlich guter Qualität sind. Dafür aber mit knapp 10 Sekunden nicht sonderlich lang. Erspielen kann man diese indem man später im Spiel versteckte Filmrollen findet. Wählt man ein neues Spiel an bekommt man die angesprochene Story auch visuell zu sehen. Sehr schön gezeichnete Standbilder die mit Text unterlegt sind zeigen was Sache ist. Danach beginnt das Spiel in London und entpuppt sich zunächst als reines Jump'n Run. Ihr könnt mit Peter seitlich oder nach oben und unten steuern. Dazu steht euch lobenswerterweise neben dem Spung ein Ducken zur Verfügung und das immer wieder in anderen Jumpern vermißte nach oben und unten schauen, wo der Screen mitgeht und man so bestimmte Ecken anschauen kann. Desweiteren stehen Peter Waffen zur Verfügung. Besser gesagt ein Messer in 2 Ausführungen. Per B-Taste wirft er diese, die dann wie ein Bumerang zu ihm zurückkehren. Dazu mit gedrückte L-Taste ein Nahangriff. Die Steuerung selber ist beim Sprungverhalten etwas träge. Im laufen springt er sehr gut, läßt sich aber kaum in der Luft steuern. Sprünge aus dem Stand sind da problematischer, da sich Peter nur wenig nach den Seiten steuern läßt. Innerhalb der Level kann man wie in vielen dieser Spiele Dinge einsammeln. Hier kleine Federn, welche die anfänglich zur Verfügung stehenden Leben aufstocken. Insgesamt liegen vor dem Spieler 7 Bereiche, welche teilweise in 2 oder 3 Level eingeteilt sind. Dazu Zwischenkämpfe und natürlich am Ende der gute Hook.


Im Screen ebenfalls enthalten ist die Lebensleiste. Verliert man ein Leben fängt man im aktuellen Abschnitt wieder von vorn an. Rücksetzpunkte gibt es nicht. Sind alle Leben weg stehen aber unendlich Continues zur Verfügung. Zweites großes spielerisches Feature ist Peter's Magie, in diesem Fall die Fähigkeit zu fliegen. Dazu existiert unter der Lebensleiste eine zweite. Nicht in jedem Level verfügbar muß diese durch Items gefüllt sein um fliegen zu können. Einmal in der Luft nimmt sie stetig ab und man muß immer für Nachschub sorgen. Auch hier ist die Steuerung etwas träge. Selbst ein kurzes drücken bringt meist große Entfernungssprünge. Positiv das dadurch aber die Level erkundet werden können und dementsprechend groß sein können. Die Gegner wie auch Peter Pan selber sind sehr schön animiert und zahlreich. Aber nie unfair, sondern der Zielgruppe angepaßt. Die Level selber verschlagen Peter in verschiedenste Backgrounds. London selber gefällt mit grafisch sehr gut, während z.b. der Strand recht einfach und lieblos wirkt. Im gesamten überwiegen aber grafisch schöne Level. An Lilo & Stitch mit seinen Effekten dazu kommt es aber nicht heran. Zwischen den Welten und nach Vergabe des Paßwortes wird die Story immer weiter erzählt und zieht sich so wie ein roter Faden durch das Spiel. Dazu kommen 2 Minispiele, die man leider nur am Ende bestimmter Level spielen kann. Einmal schießt man per Kanone auf einen Strand voller Piraten um im 2. in einem Mode7 Effekt a la Crash Bandicoot in die Tiefe des Screns fliegt und entgegen kommenden Hindernissen ausweicht. Trotzdem mehr Beiwerk. Der Sound ist teilweise melodisch, teilweise etwas schrill. Man hält sich zwar an die Vorgaben, hätte hier aber mehr draus machen können. Im gesamten ist das Spiel nicht sonderlich schwer, was vor allem an den Zielgruppen orientierten unendlichen Continues liegt und den gut platzierten Gegnern. Zumal die meisten Gegner nach dem Ableben immer einen Apfel liegenlassen, der Peter's Energieleiste wieder auffrischt. Zwischendurch gibt es auch kleine Rätsel, wie das Befreien der kleinen Fee aus einem Käfig, in dem man Kugel in eine mechanische Vorrichtung schießen muß. Der Wechsel zwischen Jumper und dem Flug Feature ist gelungen, aber nichts für den anspruchsvollen Spieler. Da war Lilio & Stitch ebenfalls ein anderes Kaliber, trotz dem auch dort etwas jüngeren Zielpublikums. Für Peter Pan Fans und die jüngeren Spieler ein Spiel das man empfehlen kann. Erwachsene und erfahrene Spieler finden im Jumper Bereich aber glücklicherweise bessere und anspruchsvollere Alternativen auf dem GBA.

PLUS - MINUS LISTE

+ Sehr schöne Animationen
+ Unendlich Continues
+ Jump & Flugfeature
+ Bonuszugabe Filme

- Keine Rücksetzpunkte
- Für erfahrene Spieler zu leicht
- Flugsteuerung hätte feinfühliger sein können

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft

 

KONKURRENZ

- Kong: The Animated Series
- Lilo & Stitch
- The Scorpion King
- Sonic Advance
- Ice Age
- Mario Advance 2
- Jimmy Neutron
- Crash Bandicoot XS
- Kao the Kangaroo
- Expedition der Stachelbeeren
- In einem Land vor unserer Zeit
- Feivel der Mauswanderer
- Monster AG
- Scooby Doo
- Inspector Gadget Advance
- Prehistorik Man
- Planet der Affen
- Atlantis
- Power Rangers Time Force
- Lady Sia
- Spiderman
- Donald Duck Advance
- Batman Vengeance
- Wario Land 4
- Mario Advance
- Rayman Advance
- Earthworm Jim
- Pinobee: Quest of Heart
- Pitfall: The Mayan Adventure

WERTUNG

GRAFIK:
71%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
67%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
69%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang