SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
THQ

GENRE:             Action
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    2-7
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.35 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Kilian Pfeiffer am 27.10.2003


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Sarah Michelle Gellar alias Buffy Summers dürfte zwischenzeitlich sogar der Fraktion der Non-TV-Junkies ein gängiger Begriff sein, Pro Sieben strahlt bereits seit Jahren die Fernsehstaffeln der wohl bekanntesten Dämonenjägerin stetig aus. Umso weniger verwundert es, dass Buffy auch auf den geliebten Heimkonsolen präsent ist und mit ihrem Debüt auf der Xbox uneingeschränkt positive Wertungen abstauben konnte. Daher freut es mich gleich doppelt (im wahrsten Sinne des Wortes), dass Sarah Michelle auch die Handheld- sowie Gamecube-Konsoleros "beglückt". Der heutige Test ist ganz im Sinne der Handheld-Version, alle Freunde des großen Bruders müssen sich noch ein wenig auf das Review gedulden. Angesiedelt ist das Abenteuer zu einer Zeit, in der nichts Gutes bevor steht: König Darkhul, einst ein gefürchteter Herrscher, ist kurz davor, mit Hilfe eines mächtigen Zepters das Portal der Unterwelt mit der weltlichen Dimension zu verbinden. Sollte ihm dies gelingen, steht der Menschheit keine besonders rosige Zukunft bevor, vielmehr würde unser Dasein vollkommen von König Darkhul und seiner Gefolgschaft bestimmt werden. Doch, wie soll es auch anders sein, ist Buffy dazu bestimmt, mit Hilfe ihrer Freunde Xander, Willow, Anya und ihrem Wächter Giles gegen das Böse vorzugehen und die vermeintlichen Gefahren abzuwehren. Tagsüber fristet Buffy ein normales, bodenständiges Leben in Sunnydale, Kalifornien, nachts hingegen wird sie zur Jägerin im Zeichen des Guten, besser bekannt als "Vampirjägerin". Positiv fiel mir gleich zu Beginn auf, dass das gesamte Spiel in Deutsch gehalten wurde; zwar wäre die Sprache zur Spielthematik nicht unbedingt notwendig, zum kompletten Verständnis der Story trägt sie aber doch ein wenig bei. Vor allem während den Zwischensequenzen in Form von Standbildern - zwischen den 16 Levels - wartet das Spiel mit einwandfrei eingedeutschten Texten auf. Doch bevor wir die Dämonen in die Flucht schlagen, widmen wir uns dem Hauptmenü, dass neben dem Punkt "Neues Spiel" auch die Möglichkeiten "Laden" sowie die "Optionen" bietet. Innerhalb Letzterer dürft ihr auf Wunsch Effekte sowie die Musikuntermalung ein- oder ausstellen, ebenso könnt Ihr einen kurzen Blick auf die Mitwirkenden werfen. Um nicht allzu schnell in den Bann der Dämonen zu geraten, bietet Euch das Spiel drei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade (einfach, normal, schwierig), die das Leben einer anständigen Jägerin unter Umständen bedeutend vereinfachen dürften. Dem entgegengesetzt wurde meines Erachtens die Steuerung konzipiert, die alles andere als schnell eingängig ist. Mit der rechten Schultertaste springt Buffy in die Höhe, ein weiterer Druck auf "R" katapultiert sie nochmals ein Stückchen weiter nach oben.


Die "L"-Taste dient zur Verteidigung, wobei ich getrost sagen kann, dass ich sie während des gesamten Spieles kein einziges Mal verwendet habe. Mit den "A"- und "B"-Tasten führt Buffy unkonventionelle Schlag- und Trittkombinationen aus, wobei diese nicht unbedingt zwingend erforderlich sind. Simples Knöpfchengedrücke auf eine Taste reicht auch schon aus um manchen Endgegner in den Untergrund zurückzuschicken. Natürlich ist Buffy nicht nur auf ihre geschickten Gliedmaßen beschränkt, uneingeschränkter Waffeneinsatz erweitert das Angriffsrepertoire unserer Protagonistin. Neben einer Armbrust, hat Buffy die Wahl zwischen einem Laser, einem Baseballschläger, unterschiedlichen Weihwasserbehältern sowie anderweitigen Waffenobjekten wie einer Fackel oder einer Axt. Zusätzlich bietet uns das Spiel die Möglichkeit, bestimmte Waffen untereinander zu kombinieren. So beharkt Buffy ihre vampirischen Gegner nach einer Zeit mit feurigen Wurfäxten oder aber durchlöchert sie mit Weihwasser-getränkten Armbrustbolzen. Um immer genügend Nachschub zu erhalten, hinterlässt Eure Gegnerschaft reichlich Waffen beziehungsweise Pick-Ups in Form von blauen sowie roten Herzen, die Buffys Lebensleiste (teilweise) runderneuern. Mit fortschreitendem Spielverlauf findet unsere Jägerin ein mystisches Buch sowie einen magischen Talisman, die die Energieleiste dauerhaft vergrößern und Ihr somit mehr Spielraum im Kampf gegen das Böse habt. Hin und wieder stoßt Ihr vereinzelt auf Extraleben, wobei Miss Summers maximal neun Leben haben kann. Obwohl der Kampfpart im Spiel die meiste Zeit in Anspruch nimmt, erwartet den Spieler unter anderem auch ein wenig Knobelkost in Form von Schalterdrücken, Kistenschieben oder aber Bilderrätseln, die ausnahmslos einfach gehalten wurden und nicht mehr als einen mickrigen Zusatz darstellen. Das Potenzial ist eindeutig vorhanden, aber leider nur bruchstückhaft ausgereizt worden. Freunde dieser Genre-Kost sind eindeutig beim GBA-Ableger von Tomb Raider besser aufgehoben: mehr Umfang, mehr Abwechslung, summa summarum einfach mehr Spielspaß! Auch die Gegnerkost kann nicht wirklich überzeugen und stellt - bis auf die vereinzelten Endbosse - mehr hirnloses Prügelfutter auf zwei Beinen dar. Bestes Beispiel sind die monsterartigen, grünlichen Bestien, die es beileibe nicht gebacken kriegen, Euch zu treffen, obwohl Ihr lediglich in geduckter Haltung seid. Ansonsten hangelt, hüpft und läuft Buffy durch insgesamt 16 eher kleine Levels, die auch im normalen Schwierigkeitsgrad ohne größere Probleme zu schaffen sind. Gespeichert wird nach jedem Level auf der internen Batterie, die Euch bis zu drei Spielstände erlaubt.

Grafisch ist das Spiel eigentlich ganz schick, die Levels bieten liebliche Details wie defekte, rauchende Feuerlöscher oder Stachel-bestückte Steinbrocken die gefährlich über Eurem Kopf auf- und abschweben. Die Animationen einer Sarah Michelle Gellar kommen leider jedoch bei weitem nicht an die graziösen Gazellenbewegungen einer Lara Croft in Tomb Raider heran. Immerhin sind sie hübsch anzuschauen aber leider kein neuer Maßstab, da allein die Bewegungsfülle bei weitem nicht erreicht wird. Farbenfrohe, abwechslungsreiche Umgebungen (Gruft, Friedhof, Hinterhof) runden das Gesamtbild ordentlich ab, hinterlassen aber auf Grund des spärlichen Umfangs einen faden Beigeschmack. Da können selbst die Zwischensequenzen in Form von Standbildern (mit Fotos der originalen Serienstars) nicht weiterhelfen. In zweieinhalb bis drei Stunden habt Ihr das Spiel komplett durchgespielt, leider gibt es keine weiteren Spielmodi oder etwa eventuelle Boni, die es zu erspielen gilt. Soundtechnisch ist das Spiel guter Durchschnitt, nichts Weltbewegendes aber auch kein aufdringliches, nervtötendes GBA-Gepiepse. Da der Game Boy Advance bereits ein umfassendes Sammelsurium derartiger Titel in petto hat, passt auch "Buffy - König Darkhuls Zorn" - wie die Faust auf's Auge - in diese Riege: "Ganz gut, aber nicht mehr…". Schade eigentlich, denn das vorhandene Potenzial war schlichtweg vorhanden, ganz klarer Kritikpunkt, der dem Spiel wichtige Prozente raubt, ist der dünne Umfang. Dem Spielehändler sei Dank gibt es bei weitem bessere Titel dieses Genre, klar zu empfehlen und auf meiner Topliste immer noch ganz weit oben sind die GBC- und GBA-Ableger von Tomb Raider featuring Lara Croft. Buffy Fans können dennoch getrost zugreifen, ich persönlich warte lieber auf den Gamecube-Ableger der Vampirhatz. In diesem Sinne, man liest sich die Tage.

PLUS - MINUS LISTE

+ komplett in Deutsch gehalten
+ Buffy-Bonus
+ reichhaltiges Waffenarsenal
+ Potenzial…(*)

- dürftiger Umfang
- aufgesetzte Rätselkost
- dümmliche Gegner-KI
- umständliche Tastenbelegung
- (*)…wurde verschenkt

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher THQ

 

KONKURRENZ

- Blackthorne
- Superman
- Hulk
- X-Men 2
- Bruce Lee
- Dare Devil
- Comix Zone
- Street Fighter 3 Alpha
- Black Belt Challenge
- Gekido Advance
- Guilty Gear X
- King of Fighters EX
- Star Wars: A.d.K.
- Jackie Chan
- Street Fighter II
- Final Fight One
- X-Men: Reign of Apocalypse

WERTUNG

GRAFIK:
73%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
69%

MULTIPLAYER:
--

GESAMTWERTUNG:
70%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang