SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Crawfish

GENRE:             Prügler
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    4 - 9
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca.45 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 14.12.2002


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: JA

Die Street Fighter Serie begleitet den Spieler nun schon seit Jahren und beinahe schon seit Anbeginn der Spielszene. Irgendeinen Street Fighter Titel wird sicher jeder schonmal irgendwo gezockt haben. Deswegen fragt man sich natürlich auch bei einem Spiel wie diesem ob die Serie nicht doch irgendwann mal ausgelutscht ist. Der Erfolg gibt den Machern aber nach wie vor recht und so dürfen wir uns nun auch auf den nächsten Titel auf dem GBA freuen. War Street Fighter II Revival eher noch was für Nostalgiker des guten alten SNES kommt mit der Alpha Version zwar nichts brandneues auf den Markt, bietet aber reichlich neues um in diesem Segment eine vordere Stellung einnehmen zu können. Denn man findet mehr Parallelen zu einem zu Capcom Vs.SNK 2 auf dem GCN was die spielerischen Inhalte angeht. Für die technische Umsetzung auf dem GBA zeichnet sich aber nicht Capcom selber, sondern die Firma Crawfish verantwortlich. Was aber nichts schlechtes ist da Crawfish mit dem GBA umzugehen weiß. Wie eigentlich alle Street Fighter Spieler bietet auch diese Version keine direkte Story, die es "abzuarbeiten" gilt, sondern beschränkt sich auf Spielmodis die den Kampf ohne Geplänkel drumherum in den Mittelpunkt stellt. Was sich auf dem Hauptmenu deutlich zeigt. Hier findet der Spieler neben dem Single Mode, den Survival, den Final Battle sowie den VS Mode für 2 menschliche Spieler über ein Link Kabel als auch den Time Attack Mode und das Training. Desweiteren die Optionen die einiges zum Anpassen bieten. Das beginnt bei der Einstellung des Schwierigkeitsgrades den man in Form kleiner Sterne in 8 Stufen anpassen kann. Dazu die Art der Tastenbelegung und wie z.b. Specials ausgeführt werden, die in diesem Spiel extrem aufgewertet werden. Man kann zwischen einer einfachen oder Arcade Variante wählen. Unterschied ist später die Umsetzung in Form der Tasten Kombi die man ausführen muß. Reicht hier in der Easy Version das Steuerkreuz und eine Taste so ist bei der Arcade mehrmaliges Benutzen vonnöten und damit natürlich schwerer. Ein weiterer Punkt betrifft den Game Speed in den Kämpfen. Gottseidank kann der Spieler diese in mehreren Stufen anpassen. Die voreingestellte Variante ist für dieses Game in meinen Augen zu langsam. Was nur anfänglich auffällt da man mit 7 verschiedenen Turbo Stufen Abhilfe schaffen kann, die man auch wählt. Weiterhin könnt Ihr die Wirkung der Treffer in 4 Stufen anpassen als auch die Anzahl der Runden und Zeitlimits. Ein erster Besuch sollte dem Training gehören das sich hier sehr anbietet. Aus immerhin 33! Kämpfern kann der Spieler wählen. Dabei gibt es die altbekannten Recken wie Ryu, Ken oder ein Bison, der auch hier mein Charakter war, als auch weniger bekannte Recken wie Gen der Mönch


Das Training bietet euch die Möglichkeit das Verhalten des Gegners anzupassen um wirklich beim Urschleim anzufangen. In der Grundvariante bietet das Spiel bekannte Dinge. Neben 2 verschiedenen Varianten des Kick und Punch per L,R, A und B dient natürlich das Steuerkreuz entweder Solo oder in Verbindung mit einer Action Taste für weitere Aktionen. Das reicht von bekannten und einfachen Specials wie dem Hadoken von Ryu oder eben einfach nur dem Ducken, Blocken oder Springen was man über das Steuerkreuz regelt. Lob gibt es hier für das Handbuch, das zu allen Charakteren die entsprechenden Moves erklärt und die Ausführung darlegt. Neu sind ganz andere Dinge. Zum einen die Guard Leiste, die es dem Spieler ermöglich dadurch effektiver zu Blocken und dazu einen sogenannten Guard Crush auszuführen solange noch Energie in dieser Leister ist. Dazu kommt nun das Feature das bei Capcom VS SNK 2 schon interessant gelöst war. Ihr könnt jedem Kämpfer 3 verschiedene Kampfstile zuweisen, die man später vor dem Spielen wählen kann. Diese definieren die Art und Weise sowie die Häufigkeit der Special Combos eines Charakters. Alle 3 Varianten sind für die verschiedenen Kampfarten ausgelegt. Wer gerne in der Luft kämpft, per Konter zu Aktionen kommen will oder ganz normal kämpft. Unterhalb im Screen besitzen alle 3 Varianten verschiedene Anzeigen die es durch das eigene Kämpfen zu füllen gilt. Einmal gefüllt sind Bildschirmfüllende Combos möglich, die grafisch einen irren Eindruck hinterlassen. Vor allem dann wenn man mit einer solchen Combo den Kampf beenden kann. Was diese Combos wichtig macht ist das man teilweise Kämpfe nur damit gewinnen kann. Zumindest war dies mein Eindruck. Eine gute Beherrschung des ganzen ist also äußerst wichtig. Von daher sind die Möglichkeiten beim Kämpfen wesentlich zahlreicher als in Konkurrenzspielen. Unterstützt wird das ganze schon im Training von den wunderschönen Hintergründen, die man auch im Hauptspiel vorfindet. Hier zeigt das Spiel auch bei der Turbo 7 Variante was im GBA steckt. Schnelles Gameplay gepaart mit technisch perfekter Umsetzung und eingebettet in sehr detaillierte Umgebungen machen das Kämpfen so zum Vergnügen. Hat man sich im Training ausgetobt darf man den Single Modus als einziges anwählen. Erst wenn man hier erfolgreich gekämpft hat darf man weitere freischalten. Dabei zeigt das Spiel hier seine schwere Seite. Im Single Modus gilt es 10 Kämpfe hintereinander zu gewinnen. Verliert man einen Kampf kann man zwar durch unendlich Continues an der gleichen Stelle nochmal kämpfen, schaltet aber nichts mehr frei. Nur wenn man ohne Niederlage durchkommt darf man sich zum einen über einen Highscore freuen und zum anderen neue Modis spielen.

Das ist vor allem zu Beginn recht haarig und machen das Spiel sehr schwer. Übung macht den Meister ist hier mal wieder äußerst angebracht. Die Gegner kämpfen äußerst gut und nutzen Fehler und Untätigkeit eurerseits massiv aus. Ihr könnt 9 Gegner gandenlos beherrschen wenn man einmal einen Lauf hat um dann beim 10. doch das nicht gewollte Continue zu nutzen. Selbst wenn man den Schwierigkeitsgrad ändert bleibt dies und wird nur bedingt leichter. Was auffällt das vor allem die Specials, je schneller man den Game Speed einstellt besser und schneller klappen. Je langsamer man spielt um so seltener wollen die klappen und man rubbelt sich bald dem Daumen wund. ;-) Vom Anspruch her ist also genug geboten. Das ganze kann man auch im Survival genießen, in dem es logischerweise darum geht möglichst viele Kämpfe hintereinander zu gewinnen. Der VS Modus erlaubt euch alle Kämpfer gegen einen menschlichen Spieler in den Kampf zu führen. Dabei benötigt aber auch hier jeder Spieler eine Cartridge. Der Final Battle erscheint wenn Ihr den Boss des Spiels ohne besagtes Continues erreicht habt und nun jederzeit spielen könnt. Im Time Attack fühlt man sich an den Melee Modus erinnert in einem Super Smash Bros. Innerhalb eines Zeitlimits sollte man hier nun versuchen so viele Gegner wie möglich zu besiegen. All diese Dinge werden auf der internen Batterie gesichert, die nur dafür da ist. Innerhalb eines Single Modus ist Speichern nicht möglich. Die Stärke des Spiels liegt in der technischen Umsetzung und der Suche nach dem optimalen Kämpfer und dem dazugehörenden Kampfstil. Nur so hat man auf Dauer eine Chance in diesem Spiel. Das ganze eingebettet in die schönsten Prügler Locations was feste Arenen angeht darf der Prügelfan hier zugreifen. Ein Street Fighter bleibt zwar ein Street Fighter. Hier aber mit dem Kick im Gameplay das nun auch auf dem GBA für Spielspaß sorgt.


PLUS - MINUS LISTE

+ Technische Umsetzung
+ Wunderbare Backgrounds
+ 33 Kämpfer
+ Kampfstil Feature für Specials

- Kaum Story
- Kein Speichern in den Modis

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft

 

KONKURRENZ

- Black Belt Challenge
- Guilty Gear X
- King of Fighters EX
- Star Wars: A.d.K.
- Jackie Chan
- Street Fighter II
- Final Fight One
- X-Men: Reign of Apocalypse

WERTUNG

GRAFIK:
88%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
81%

MULTIPLAYER:
79%

GESAMTWERTUNG:
85%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang