SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Pocket Studios

GENRE:             Action Prügler
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    4 - 9
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 24.06.2003


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Ich kann mich noch gut an die Vivendi Messe Anfang des Jahres erinnern. Neben der GCN Version konnte man auch den GBA Ableger des Hulk dort bereits spielen. Mein dortiger Eindruck vom Spiel war nicht gerade berauschend und so durfte man gespannt sein was uns Vivendi mit dem finalen Produkt vorsetzt. Ist das grobe Spielprinzip mit der GCN Version vergleichbar, so finden sich doch einige Unterschiede. Angefangen bei der Story. Basiert die GCN Version auf dem Kinofilm hat die GBA Version den original Comic The Incredible Hulk und Tales to Astonish als Grundlage, was im Spiel zu einer anderen Level abfolge führt. Zunächst zeigt sich das Spiel von einer positiven Seite. Neben einer komplett deutschen Präsentation darf der Spieler 3 vorhandene Batterie Slots nutzen um sein Spiel zu speichern. Neben dem Hauptspiel bietet das Game einen Multiplayer für bis zu 4 Spieler, sowie in den Optionen den Soundpart und die Wahl der Steuerkonfiguration, wobei hier nur Schlag und Sprungtasten vertauscht sind. Das Spiel und die Handlung sind eingebettet in die Story und wird zwischen den Leveln von gutgemachten Standbildern weiter erzählt. Hatte man bisher bei vielen GBA Spielen den Eindruck das man der eigentlichen Spiellänge nicht so viel Aufmerksamkeit schenkt, so wird der Spieler hier positiv überrascht. Die im Spiel enthaltenen über 30 Level sorgen für GBA Verhältnisse für eine sehr hohe Spielzeit, die locker 20 Stunden und mehr betragen kann. Allerdings liegt dies auch an spielerischen Aspekten. Startet Ihr ein Spiel beginnt das Game in der geheimen US Forschungsstation und Ihr beginnt aus dieser Auszubrechen. Dabei seht Ihr ab jetzt das Geschehen des Spiels aus einer Iso Sicht die zu gefallen weiß. Wobei ich hier anmerken möchte das gerade die Außenlevel punkten und man sich ein Strategiespiel a la Starcraft oder C&C mit dieser Engine wünscht. Spielziel ist es immer in einem Level einen Endbereich zu erreichen, oder im Verlauf des Spiels verschiedene aus dem Comic enthaltene Zwischengegner zu eliminieren. Dazu stehen euch zunächst gwwohnte Moves zur Verfügung. Neben dem Punch mit der A-Taste besitzt Ihr eine Spungfunktion mit der B-Taste sowie eine Tempo Attacke mit der L-Taste. Auf dem Weg zum Endbereich erwarten euch mehr als genug Gegner um diese Dinge auszutesten. Angefangen von einfachen Soldaten sind es vor allem viele Militärfahrzeuge wie Panzer, Jeep's oder auch Helicopter die euch zusetzen. Dazu kommt wie auf dem GCN die Tasache das die Umgebung kaputtbar ist. Vor allem herumstehende Objekte, Türen und verschiedene Mauern können als Wurfgeschosse eingesetzt werden oder dem Erdboden gleichgemacht werden und müssen es im Verlauf des Spiels auch. Ordentliche Animationen und Klänge des Hulk unterstützen diesen Action Gedanken.


Links unten findet man neben der Lebensleiste die Wut Anzeige. Bei Treffern gegen den Hulk oder eigenen guten Aktionen füllt sich diese Anzeige und man kann mit der R-Taste ab einer bestimmten Füllanzeige Specials ausführen. Haut Ihr z.b. einen Soldaten um gibt's kaum Energie. Zerstört Ihr aber z.b. einen herumstehenden Panzer und werft diesen gegen 5 Soldaten gibt es einen Rampage Bonus, der eine Menge bringt. Rechts unten findet man dazugehörend 3 Faustanzeigen. Jede Faust definiert eine neue Möglichkeit der Specials. Ihr müßt durch Aktionen diese Fäuste ebenfalls füllen um danach verherrende Moves auszuführen die teilweise den ganzen Screen leeren. Langweilig wird das Spiel nicht, bewegt sich aber auch oft an der Grenze der Eintönigkeit. Denn Rätselkost gibt es wenig. Positiv auch hier die Eigenschaft des Hulk sich zu regenerieren. Steht man still herum füllt sich die Anzeige wieder. Allerdings muß man diese Ecken finden und nicht jedes Level läßt euch die Ruhe dafür. Und hier kommt einer Kritikpunkte in's Spiel. Das Spiel zieht wie die GCN Version mit der Zeit ordentlich in der Schwierigkeit an. Problem an der Sache das es im Spiel keinerlei Rücksetzpunkte oder Speichern im Level gibt. Auch hier braucht der Spieler ab den Wüstenleveln ein dickes Fell. Denn geht man drauf beginnt man das Level neu. Auch hier wendet sich ein eigentlich positives Feature dann in's Gegenteil um. Die teilweise ausladenden und riesigen Level müssen immer neu durchquert werden und warten erneut mit allen Gegnern, die später auch immer neu generiert werden. Das Feature umherstehende Dinge als Wurfgeschosse einzusetzen wird im Verlauf immer wichtiger. Das bringt dem Spiel im gesamten einen gewissen Frustfaktor. Wobei die Spieldauer auch mit Rücksetzpunkten sehr hoch wäre. Spätestens nach dem dritten oder vierten Anlauf in einem Level verliert man erstmal die Lust. Ein oder 2 Rücksetzpunkte hätten dem Spiel nicht geschadet. Abseits davon gefällt mir das Spiel in dieser Art gut. Wer auf solche Action und Haudrauf Games steht kommt definitiv auf seine Kosten. Auch weil grafisch sehr schönes teilweise geboten wird. Gerade die Außenlevel gefallen mir sehr. Die Fahrzeugmodelle sehen richtig gut aus und der 3D Effekt durch den Blickwinkel unterstützt dies. Der Sound ist eher zu vernachlässigen was die Musik angeht. Die Effekte passen dagegen. Damit man sich in den Leveln nicht verirrt sind ab und zu kleine Richtungspfeile enthalten. Damit wurde das fehlende Kartenfeature etwas entschärft. So geht auch viel Zeit für das Suchen nach Wegen drauf. Dabei immer neue Gegner und auch der Zeitfaktor Erholung des Hulk nimmt zu. Eben auch Punkte welche die Spielzeit verlängern. Und die nutzt man immer mehr.

Da stehen einem manchmal mehrere Panzer gegenüber, Soldaten kommen von allen Seiten und man weiß garnicht wo man anfangen soll mit verhauen. Wohl dem der seine Special Moves gekonnt seinsetzt. Es macht solange Spaß bis irgendwann der Frustfaktor erreicht ist. Immer wieder eine Gradwanderung die das Spiel durchmacht. Wer dagegen auf Multiplayer Action seht kann diese auch hier austoben. Bis zu 4 Spieler können in einem Battle Mode, der hier Hulk Match heißt gegeneinander antreten. In extra dafür enthaltenen Arenen gilt es die gegnerischen Lebensleisten zu leeren. Dazu stehen Unmengen an Objekten in der Gegend herum die man den Gegnern entgegenschmettern kann. Spaßig, aber keineswegs ein Kaufgrund. Das bleibt wenn der Single Player. Vor allem Spieler die es schwer mögen und nicht gleich nach dem ersten Fehlversuch aufgeben sind richtig und bekommen so vor allem ein Spiel das lange gespielt wird. Auf der anderen Seite bleibt das grobe Spielziel immer gleich. Haudrauf im Stile des Hulk. Nur immer wieder in anderen Umgebungen und verschiedenen Gegnern. Hätte des Spiel Rücksetzpunkte wär die Wertung um einiges besser. So verwehrt dem Spiel gerade dieses fehlende Feature eine bessere Bewertung, da es den Spielspaß doch sehr mindern kann.


PLUS - MINUS LISTE

+ Lange Spielzeit
+ Gelungene Specual Moves
+ Außenlevel grafisch gelungen
+ Fahrzeugmodelle der Panzer etc.
+ Anspruchsvolle Bossgegner
+ Komplett deutsch
+ Batteriespeicher

- Multiplayer nur Beiwerk
- Gradwanderung zwischen Anspuchsvoll und Frustrierend
- Keine Rücksetzpunkte

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Vivendi

 

KONKURRENZ

- X-Men 2
- Bruce Lee
- Dare Devil
- Comix Zone
- Street Fighter 3 Alpha
- Black Belt Challenge
- Gekido Advance
- Guilty Gear X
- King of Fighters EX
- Star Wars: A.d.K.
- Jackie Chan
- Street Fighter II
- Final Fight One
- X-Men: Reign of Apocalypse

WERTUNG

GRAFIK:
79%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
68%

MULTIPLAYER:
62%

GESAMTWERTUNG:
72%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang