SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Activision

GENRE:             Prügler
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    3 - 9
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca. 100DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 24.12.2001


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Der Altmeister des Kung Fu in seiner spielerischen Form. Ein Spiel bei dem man auf eine billige Lizenumsetzung tippen könnte. Umso erstaunter war ich dann auch mit zunehmender Spielzeit den Final Fight Herausforderer kennenzulernen, der Capcom's Klassiker in vielen Bereichen hinter sich läßt. Vor allem im wichtigsten. Das komplett in englisch gehaltene Spiel kommt erneut von Jungs der Torus Games. Schon bei Planet der Affen auf dem GBA haben sie gezeigt das sie mit dem GBA, im Gegensatz zum Color umgehen können. Der Titel Adventure ist ein wenig irreführen. Das Spiel ist ein Side Scroll Prügler wie Final Fight. Unterscheidet sich aber in einigen Dingen vom Konkurrenten. Nach dem Start stehen euch auf dem Hauptbildschirm die Punkte New Game, Training und Continue, sowie die Options zur Verfügung. In diesem stellt Ihr einen von 3 Schwierigkeitsgraden ein und könnt für jedes der folgenden Level die Highscore Listen einsehen. Der Trainingsmodus ist ideal für den Einstieg und um die Steuerung kennen zu lernen. Hier trefft Ihr auf einen Dummy, der später auch im Spiel zum Gegner wird. In Locations die man von links nach rechts ablaufen kann könnt Ihr Jackie wie auch bei Final Fight nach oben und unten steuern. Um sich dem Gegner hier und später auch im Spiel zu erwehren stehen euch viele Moves zur Verfügung, die weit über die Final Fight Moves hinausgehen. Dabei ist jede Taste auf dem GBA belegt. Mit A und B könnt Ihr jeweils einen Punch oder Kick ausführen. Mit der R-Taste wird gesprungen und mit der L Taste geblockt. Große Stärke des Spiels ist aber die Kombination der einzelnen Moves und somit fast schon SFII Niveau. Erst diese Kombos bringen den gewünschten Effekt. Dabei ist Jackie wesentlich flüssiger Animiert als die Recken in Final Fight. Die Moves gehen sehr flüssig von der Hand und man bekommt mit der Zeit ein Händchen dafür. Selbst Angriffe in eurem Rücken könnt Ihr abwehren ohne euch extra umzudrehen. Ihr habt die Möglichkeit einen Flick Flack zu machen oder euch in eine Richtung zu rollen. Alles aus dem Kampf heraus. Selbst beim Flick Flack sind Moves möglich. Hat man die Grundlagen der Steuerung verstanden kann man sich an das Hauptspiel wagen. Hier liegen insgesamt 10 recht große Level vor dem Spieler in dem viele Gegner aus dem Weg zu räumen sind. Diese sind weniger animiert als Jackie selber. Ist aber nicht weiter schlimm, da sie solange eh nicht auf dem Screen sind. Hier kommt einiges noch dazu. Ziel im Spiel ist es innerhalb der Level jeweils ein Schriftrolle zu finden. Diese alten Schriftrollen enthalten allesamt Special Moves, die einmal gefunden von Jackie angewandt werden können. Hier kommen auch Tasten Kombinationen samt Richtungsdrücken dazu. Ihr könnt zum einen Gegner stupide mit einem Move bearbeiten, werdet das aber schnell ablegen, da die Moves leicht von der Hand gehen und Laune machen.


Belohnung ist nicht nur das Ableben der Gegner, als auch ein Highscore der mitläuft. Jeder Move und jede Kombo wird mitprotoklliert. Zum einen bekommt Ihr im Screen den gerade gemachten Move als Namen angezeigt und für die Ausfertigung Punkte. Wie auch in anderen Spielen ergeben Kombos mit unterschiedlichen Moves Mulitplikatoren in den Punkten. Nicht nur schnelleres Ableben der Gegner ist die Belohnung sondern auch die Bewertung am Ende in Form des Highscores an sich und der Verleihung eines Gürtels. Mehrere sind enthalten. Auch der schwarze, den ich aber gerade einmal bekommen habe. Aber eine gewisse Motivation ist dabei. Was die Kampfaction angeht macht das Spiel mehr Laune als Final Fight. Dort war man begrenzt was die Moves angeht. Hier zwar auch, nur mit wesentlich mehr Möglichkeiten. Unterstützt werdet Ihr durch eine Lebensanzeige links oben im Screen, sowie der Energieleiste, die in mehreren Farbabstufungen vorhanden ist und nicht gleich nach ein paar Schlägen leer ist. Das Blocken ist einer der am wenigsten genutzten Möglichkeiten. ;-) Angriff ist hier die beste Verteidigung. Abwechslung verspricht das Game durch die Jumper Einlagen. Um im Level nach rechts voran zu kommen müssen nicht nur Gegner umgelegt werden, sondern auch Hindernisse übersprungen oder umgangen werden. Allerdings auch ein Kritikpunkt. Man kann nämlich abstürzen wenn man zu weit oder zu kurz springt. Das kann durchaus nerven. Etwas entschärft wird es durch Continues, die an dem Punkt des Ablebens ansetzen. Trotzdem hätte das nicht unbedingt sein müssen. Denn spielerisch reicht das ganze aus um Spaß zu machen. Vor allem je länger man spielt. Die Moves werden durch die Rollen zahlreicher und der Anspruch den Highscore zu knacken in dem man beim Kämpfen variiert nimmt zu. Zuträglich ist der Sound beim Kämpfen. Wie bei FF auch klingt das ganze auch so wie es aussieht. Die Hintergrundmusik ist zwar belanglos, aber nicht nervend. Die Level unterscheiden sich grafisch alle voneinander und spielen in verschiedenen Locations. Mal im alten Ägypten, auf einem Zug oder einer Insel. Ungewöhnlich ist der Grafikstil und damit Geschmackssache. Im Comic Stil wie Lady Sia gehalten scheiden sich hier die Geister. Mir gefällt die FF Grafik besser. Aber das ist hier Ansichtssache. Schade das man dem Spiel keinen Multiplayer spendiert hat. Da bleibt Final Fight erste Wahl. Gespeichert wird auf einer internen Batterie. Auch hier ist dies nach einem Level möglich. In regelmäßigen Abständen erwarten euch Endgegner, die mal in Form eines Banden Oberhaupts daherkommen oder in Form eines abartigen Monsters. Hier ist es mit stupiden Prügeln nicht getan. Taktik und ein wenig nachdenken sind für das Besiegen wichtig. Schwer kann man es sich mit Hard auch machen.

Wer denkt im Sauseschritt durch das Spiel zu kommen irrt. Da nehmen sich beide Konkurrenten nicht viel. Hätte man die Möglichkeit des Absturzes nicht eingebaut und dem Spiel einen Multiplayer spendiert hätte er sich klar von Final Fight abgesetzt. Aber auch so reicht es für ein paar Wertungspunkte mehr. Grund ist der Kern des Spiels. Die Prügelaction. Mit schönen Animationen versehen macht es einfach Spaß ein Vielzahl an Moves anzubringen. Das Live Punkte System trägt zur Motivation bei. Auch das die Moves zum einen zahlreicher sind und auch in ihren Kombo Varianten sehr gut ausführbar, machen spielerisch mehr her als in Capcom's Klassiker. Wer darauf steht bekommt hier eine bessere Alternative. Grafisch ist das Spiel Geschmackssache. Der Comic Stil gefällt nicht jedem, ist aber im Endeffekt zweitrangig. Hauptsache ist der spielerische Effekt. Und da liegen die Stärken in diesem Game.


PLUS - MINUS LISTE

+ Spielerisch Top
+ Schnelles Gameplay
+ Viele Moves
+ Kombos enthalten

- Nur ein Speicherslot
- Spieler kann abstürzen
- Grafik Geschmackssache

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Activision
- Torus Website

 

KONKURRENZ

- Final Fight One
- X-Men: Reign of Apocalypse

WERTUNG

GRAFIK:
72%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
77%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
82%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang