SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
THQ

GENRE:             Action
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    2 - 7
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 07.07.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Star Wars als Film ist sicher ein Kassenfüller ohne Ende und mittlerweile auch zeitlos. Was man von den Spielen zu den einzelnen Filmen bisher wenig sagen konnten. Eher Durchschnitt war hinter den großen Namen der Lizensen meist wenig dahinter. Nun kommt zum nächsten Film natürlich auch der nächste Titel, der wieder über THQ vertrieben wird. Spielerisch sollte sich zumindest einiges getan haben. Ob es dem Spiel auf die Sprünge hilft zeigt euch der Test. Nach dem Einschalten darf der Spieler die Sprache wählen, wobei auch deutsch dazugehört. Das Hauptmenu offeriert dem Spieler 3 Menupunkte. Das Spiel zu starten, per Paßwort einen erreichten Spielstand zu laden oder in den Optionen nach dem rechten zu sehen. Neben den soundtechnischen Dingen kann man hier unter anderem den Schwierigkeitsgrad unter 3 Stufen wählen. Hintergrund der Story ist auch hier der böse Graf Dooku, der mit seiner seperatistischen Bewegung den Jedi Rittern das Leben schwer macht. Also macht Ihr euch auf den Weg um Graf Dooku das Handwerk zu legen. Dabei spielt Ihr im Verlauf des Spiel neben Anakin auch Obi Wan und Mace Windu. Das Spiel ist eingeteilt in 11 Level, die nur hintereinander gespielt werden können. Vor jedem Level gibt es anhand schön gemachter Film Szenen die aus Standbildern bestehen ein wenig Background zur aktuellen Mission. Desweiteren erhaltet Ihr nach jeder Mission ein Paßwort um später an diesem Punkt wieder beginnen zu können. Die Level selber sind in 2 Grundvarianten eingeteilt. 2D Scroll Level a la Final Fight und 3D Shooter Level a la Star Wars, wobei hier technisch natürlich weniger möglich ist. Beginnt Ihr eines der 2D Level geht es darum mit dem Lichtschwert in Jump'n Run Manier das Level zu durchqueren und Schergen an Gegnern zu eliminieren. Positiv sind die großen Charaktere auf dem Screen und ein Lichtschwert das auch so aussieht. Dabei kann man nur in einer Linie nach rechts und links laufen. Im Screen nach hinten oder vorn wie bei Final Fight ist nicht möglich. Im Screen unterstützen euch verschiedene Anzeigen. Oben links die Lebensleiste und die Anzahl der verfügbaren Leben und unten links die Macht Anzeige in Form einer Skala. Damit wird eines der positiven Feature des Spiels unterstützt. Die Macht definiert hier im Spiel sogenannte Spezial Moves. Diese reichen davon alle Gegner im Screen zu pulverisieren und reichen bis zu einem Mega Sprung in die Luft um entfernte Plattformen zu erreichen. Dabei besitzt die Skala immer einen Restwert der für einen Move reicht und bis hierhin auch wieder von selbst aufgefüllt wird. Für mehrere Moves hintereinander muß die Leiste natürlich voll sein, was durch Items getan wird die Gegner beim Ableben hinterlassen. Ausgeführt werden diese Macht Aktionen mit der L-Taste und dem gleichzeitigen drücken einer Richtung auf dem Steuerkreuz. Desweiteren besitzen die Charaktere auch normale Attacken mit dem Lichtschwert.


Per A Taste und einer Richtung auf dem Steuerkreuz wird wie in Prügelspielen eine bestimmte Aktion ausgelöst, die auch in einer kleinen Combo enden kann. Desweiteren kann man per R Taste den Block mit dem Lichtschwert ansetzen, der auch schön umgesetzt wurde und auch klanglich zeigt was da abprallt und den Gegner zerfetzt. Mit der B-Taste wird gesprungen, wobei man endlich mal sagen kann das die Steuerung diesmal keinen Ärger macht. Weiche Sprünge und steuern in der Luft ist kein Problem. Wenn ich da an die Jumper Einlagen in Jedi Power Battles denke hat sich schon einiges getan. So spielen sich die meisten Abschnitte im typischen Hack'n Slash ohne das der Gehirnschmalz gefordert wird. Aufgelockert wird das ganze in manchen Leveln durch das Suchen von Schlüsseln um das Ende zu erreichen um sich so einem Zwischengegner zu stellen. Grafisch sind die Level zu Beginn recht spartanisch werden aber mit der Zeit besser, ohne aber Aha Effekte auszulösen. Final Fight gefällt mir da doch eine Spur besser. Dagegen gibt es Abwechslung in Form der 3D Level. Einmal fliegt Ihr durch die Häuserschluchten von Coruscant, um im Weltall wie im Asteroiden Level in Star Wars ballernd voranzukommen um am Ende auch ein Kanonenboot zu steuern um die Flucht Graf Dooku's zu verhindern. Allen gemein ist eine technische schwache Ausführung. Das es mittlerweile geht zeigen Star X oder Crash Bandicoot mit seinen 3D Flugeinlagen. Es wirkt alles sehr grobpixelig, was hier viel vom Spielspaß nimmt. Auch sind diese Missionen nicht allzulang, was den Spieler ebenfalls wenig warm werden läßt. Das Spiel lebt einzig von der Action die in den 2D Leveln unaufhörlich vonstatten geht. Später kommen Jumper Einlagen dazu, die weit nach oben innerhalb des Levels gehen und den abwechselnden Einsatz des normalen Sprunges wie des Machtsprunges erfordern. Auf Sequenzen oder ähnliches muß der Spieler auch hier wieder verzichten. Die Standbilder sind zwar schön anzuschauen, aber mit 2 Zeilen Text bleibt die Story dabei eher im Hintergund. Das gleich gilt auch für den Sound, der sich weder negativ noch positiv hervortut. Er ist einfach da und dudelt vor sich hin. Einzig die Schlag und Abwehr Geräusche des Lichtschwertes wissen zu gefallen. Grafisch Durchschnitt auf dem GBA wäre auch hier mehr drin gewesen. Einzig spielerisch ist zumindest mehr drin als in den Vorgängern auf dem GBA. Trotzdem spielt sich das Game auf Dauer zu eintönig. Trotz guter Steuerung und Kollisionsabfrage. Kurioserweise ist ein Level nicht ganz Bugfrei. Level 7 erfreut den Spieler statt mit den Charakteren mit wilden flackernden Vierecken. Das Spiel läuft und stürzt nicht ab. Sieht aber so aus als wenn man mit dem Xploder nach Codes sucht. Muß auch nicht sein. Auch der Angriff der Klonkrieger ist kein Hit auf dem GBA. Für Fans der Star Wars Filme aber noch das beste Spiel auf einem Handhelden. Andere interessierte Spieler dieses Genres greifen zu Final Fight oder Jackie Chan. Oder man greift zum unten vorgestellten Comic.

PLUS - MINUS LISTE

+ Große Charaktere
+ Gut umgesetzte Lichtschwert Action
+ Macht Feature sinnvoll
+ Komplett deutsch

- Paßwort Modus
- Auf Dauer zu eintönig
- Grafik und Sound Durchschnitt
- Keine Rücksetzpunkte in 2D Leveln

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher THQ
- Star Wars Comic

 

KONKURRENZ

- Jackie Chan
- Final Fight One
- X-Men: Reign of Apocalypse

WERTUNG

GRAFIK:
68%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
67%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
69%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang