SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Virtucraft

GENRE:             Prügler
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    2 - 6
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.45 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 27.12.2002


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Prügelspiele kann man auf dem GBA eigentlich in 2 Varianten einteilen. Zum einen die reinen Arenen Prügler wie z.b. Street Fighter oder die Scroll Prügler a la Final Fight oder Gekido Advance. Mit Comix Zone hat Virtucraft einen Sega Klassiker auf den Markt gebracht der sich von beiden Varianten noch ein Eckchen unterscheidet. Grundlage ist dabei der Klassiker auf dem Mega Drive, welchen ältere Spieler unter euch vielleicht aus der "guten alten Zeit" kennen. Neu aufgewärmt darf nun auch auf dem GBA das Schicksal der Person Sketch Turner nachgespielt werden. Seines Zeichens Autor und Künstler des Buches Comix Zone, dessen Inhalte und Inspirationen aus den Albträumen des Autors entstanden. Es sollte nun das Eintreten was jeder von uns sicher nicht erleben will, nämlich das diese Albträume wahr werden. Hier wird dieses in Form des Zeichners Mortus lebendig, der in die Comics von Sketch grässliche Figuren zeichnet. Sollte es Mortus damit gelingen Sketch zu zerstören wird sein Plan die Erde zu beherrschen Wirklichkeit werden. Eine etwas abgedrehte Story, wie sie wohl nur einem Videospiel lebendig wird. Ihr tretet nun an in der Rolle von Sketch diesen Monstern das Fürchten zu leeren und Mortus den Garaus zu machen. Nach dem Einschalten wird euch die Story in kleinen gezeichneten Bildern gezeigt. Dabei ist das Spiel was Texte angeht in reinem deutsch gehalten. Das Hauptmenu bietet dem Spieler den Spielstart, den Punkt Fortsetzen über ein Savegame auf der internen Batterie, den Mehrspieler Modus sowie die Optionen. Diese bieten neben der Sprachwahl auch eine Jukebox, die euch alle Soundstücke im Spiel nochmal einzeln hörbar anwählen läßt. Beginnt man den Spielstart liegen nun 3 Episoden plus Bonulevel vor dem Spieler. Eingeteilt ist verschiedene Abschnitte pro Episode ist es so das Ziel zum einen Gegner zu erledigen und Endpunkte in jedem Level zu erreichen. Dabei ist das ganze vor allem visuell ungewöhnlich umgesetzt. Beginnt man ein Level wird man in eine 2D Umgebung eingebettet die in einer Comic Seite eingefaßt ist. Das heißt Ihr habt an den Seiten Ränder der aktuellen Comic Seite und das Bild beschreibt den momentanen Kampfbildschirm. Innerhalb dieses steuert sich das Spiel wie ein normaler Prügler. Ihr habt verschiedene Aktionen, die Ihr mit Sketch ausführen könnt. Neben dem Sprung mit B könnt Ihr per A-Taste und den Steuerkreuz Richtungen 10 Schlag und Tritt Varianten ausführen, die sich in normale Aktionen und Specials aufteilen. Unterschiede sind nicht nur die Wirkungen sondern auch die Tatsache das bei Specials die Energieleiste von Sketch etwas geleert wird. Rechts oben angezeigt gibt es im Spiel keine Rücksetzpunkte beim Ableben innerhalb eines Levels. Darüber findet der Spieler 3 kleine Rechtecke, die Ablageplätze für Items darstellen.


Findet Ihr Waffen oder Tränke werden diese dort abgelegt. Per L und einer Richtung wählt man ein entsprechendes an und benutzt es so. Dabei kommt Ihr im Spiel nur voran wenn Ihr innerhalb eines Kampfbereiches alle Gegner eliminiert, was teilweise dauert. Zwar sind es selten 3 oder mehr Gegner, sind aber recht zäh. Schade das man den Gegnern keine Energieleiste spendiert hat um zu sehen was man noch an Aktionen ausführen muß. Dabei wird der Comic Stil auch von der Grafik unterstützt. Kleine Sprechblasen mit allerlei Texten und auch Trefferumschreibungen werden so wie im richtigen Comic immer wieder eingeblendet. Im gesamten empfinde ich aber die Hintergrundgrafik zu grob. Zwar gibt es viele Details in den einzelnen Locations, vergleicht man es aber z.b. mit den Backgrounds eines Street Fighter 3 zieht Comix Zone klar den kürzeren. Hat man einen Bereich geklärt werden per Richtungspfeilen die möglichen nächsten Wege angezeigt. Man kann verschiedene Wege nutzen, landet aber am Ende immer am gleichen Ausgang. Einzig die Wege dorthin macht man sich entweder schwerer oder leichter. Geht man in die Richtung eines Pfeiles steigt Sketch schön animiert von einer Comic Seite zur nächsten. Mal was anderes. Dabei geht es auch nach oben und unten. Innerhalb der Areale gilt es kleinere Rätsel zu lösen wie Schalter umlegen, Kisten verschieben oder Hindernisse aus der Entfernung aus dem Weg zu räumen. Nichts was den Spieler vor unlösbare Aufgaben stellt. Leider ein Kritikpunkt, das so das Spiel im gesamten zu einfach zu spielen ist. Die meisten Gegner erledigt man zwar langwierig, aber immer mit dem gleichen Schlag. Das ist auf die Dauer ein wenig Langatmig und motiviert nicht sonderlich. Dazu kommt die Tatsache das man schon nach 15 Minuten z.b. in die Episode 2 einsteigt. Entweder man wird gefrustet wenn nach dem Ableben das Level nochmal gespielt werden muß oder man kommt gut durch und das eben schnell. Ein dazwischen gibt es eigentlich kaum. Auch nutzt man die Schlagvarianten recht selten. Gegner kommen entweder von der Seite oder von Oben, was die benutzten und benötigten Schläge schnell an's Tageslicht bringt. Man braucht weniger als Vorhanden ist. Dazu kommen am Ende der Episoden Endgegner, die man schlagen muß um zur nächsten vorzurücken. Hier muß auch mit dem sonst wenig gebrauchten Sprung gearbeitet werden, der aber durch Steuern in der Luft leicht zu handhaben ist. Dagegen könnten die Schläge etwas schneller ausgeführt werden. Spielt sich ein wenig wie Street Fighter 3 auf der langsamen Stufe. Der Sound im Spiel ist ordentlich und bietet passende Klänge, die aber weder überzeugen, noch zum leiser drehen anregen.

In meinen Augen fehlt dem Einzelspieler einfach der benötigte Tiefgang und der Anspruch um gegen Street Fighter oder Gekido zu bestehen. Auch der Multiplayer reißt da soviel nicht mehr raus. In einer festen Arena dürfen sich 2 Comix Zone Spieler mit je einem GBA Spiel in ihren GBA Spielen prügeln. Auch hier bietet die Konkurrenz klar die besseren Argumente. Ein wenig wirkt das ganze wie Ghouls'n Ghosts von Capcom. Nicht alle Klassiker bieten beim Remake den gleichen Spielspaß wie damals. Hier hätte etwas mehr Feintuning im Leveldesign und bei den Gegnern dem Spiel gut getan. Es ist teilweise immer dasselbe Prozedere, das selten aufgelockert wird. Da hilft auch die gut gemachte Umsetzung in Form der Comic Seiten als Spieleabschnitte wenig. In Sachen Prüglern sind für mich die Medaillen auf dem GBA im Moment klar verteilt. Wer auf Arenen Prügler steht findet mit Street Fighter 3 sein Spiel und bei den Scroll Prüglern stellt Gekido die Referenz, wenn auch eine schwere. Comix Zone kommt spielerisch an diese Kaliber leider nicht heran.


PLUS - MINUS LISTE

+ Umsetzung in Form der Comicseiten
+ Batteriespeicher
+ Speicherbarer Highscore
+ Einsetzbare Items

- Langatmiges Gameplay
- Keine Rücksetzpunkte
- Im Gesamten zu Kurz
- Schwacher Multiplayer

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Infogrames

 

KONKURRENZ

- Street Fighter 3 Alpha
- Black Belt Challenge
- Gekido Advance
- Guilty Gear X
- King of Fighters EX
- Star Wars: A.d.K.
- Jackie Chan
- Street Fighter II
- Final Fight One
- X-Men: Reign of Apocalypse

WERTUNG

GRAFIK:
71%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
69%

MULTIPLAYER:
60%

GESAMTWERTUNG:
63%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang