SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Webfoot

GENRE:             Prügler
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    1-7
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 06.04.2004


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Fortsetzungen in großer Anzahl sind auf dem GBA nichts neues. Da macht auch die DragonBall Serie keine Ausnahme, die ja mittlerweile schon mehrere Ableger auf Nintendo's Handhelden bekommen hat. Das sich ein Genre aber irgendwann mal auslutscht hat man hier zumindest aber erkannt. Nachdem die ersten beiden Dragonball Spiele als Adventure daher kamen bringt man mit dem dritten Teil ein völlig anderes Spielprinzip auf den Markt. Dabei schlägt Taiketsu in die gleiche Kerbe wie Budokai auf dem GCN. Denn hier darf der Spieler mal wieder prügelnd seine DBZ Helden bewegen. Ob sich der Wechsel gelohnt hat soll der folgende Test zeigen. Das Spiel bringt diesmal keine Story an sich mit, sondern bietet als Hintergrund nur ein großes Turnier in dem die verschiedenen Charaktere der Serie gegeneinander antreten um herauszufinden wer denn nun der Chef im Ring ist. Das für 2 Spieler gemachte Spiel bringt zunächst technisch gelungene Dinge mit. Neben der kompletten Lokalisierung des Spiels spendierte man dem Spiel auch einen Batteriesave, der euch 3 Speicherplätze zur Verfügung stellt. Das ganze geht hier soweit, das DBZ Taiketsu eines der wenigen Prügelspiele ist das es dem Spieler erlaubt in den Spielmodi auch mitten in einem Turnier aufzuhören, ohne das der Spielstand verlorengeht. Nehmen wir den Turnier Modus mit seinen 7 Kämpfen hintereinander, so könnt Ihr nach dem 4. Kampf aufhören und den GBA auch ausschalten. Später spielt Ihr dann genau hier weiter. Doch schauen wir was spielerisch drinsteckt. Das Hauptmenu bietet dem Spieler den Einzelspieler Modus, den Mulitplayer bei dem beide Spieler über eine komplette Ausstattung verfügen müssen, sowie die Optionen und den sogenannten Z-Laden, der eine große Stärke im Spiel darstellt und auf den ich später noch eingehe. In den Optionen kann man neben Soundeinstellungen den Schwierigkeitsgrad unter dreien anpassen, den internen Speicher löschen oder die Kämpfe konfigurieren. Also wieviele Runden, nach welcher Zeit und ob man gar mit einem Lebensleisten Handicap an den Start gehen möchte. Der Einzelspieler bietet zunächst das Turnier, den Modus Ausdauer sowie Nach Zeit und ein Training. Dazu kommen später neue Spielmodi die man freispielen kann. Das Training ist sehr gelungen und erlaubt es euch einen ersten Einblick in das Kampfsystem zu bekommen. Dazu kann man das Gegner Verhalten anpassen und so an einem Dummie erstmal testen wie alles so verteilt ist. Dabei fällt schon die grafisch sehr gelungene Kämpferdarstellung auf. Sehr groß und vor allem detailliert sind auch die Bewegungen schöner als bei vielen anderen GBA Prüglern. An Möglichkeiten ist alles dabei was man technisch und Tastenbedingt auf dem GBA umsetzen kann.


Ihr bewegt den Charakter mit dem Kreuz, könnt ebenfalls per entgegengesetzten drücken die Deckung nutzen. A und B dienen den einfachen Kicks und Punches, während L und R die schweren Varianten beherbergen. Angenehm schnell und technisch sauber geht das Kämpfen über die Bühne. Dazu kommen Special Leisten unter der eigentlichen Energieleiste. Zum einen ist damit der Block definiert. Hämmert ein Gegner auf euch ein während Ihr blockt verliert diese Leiste Energie bis der Block praktisch wirkungslos wird. Aber bis dahin kommt es nicht. Allein schon weil es Laune macht auf den Gegner einzuhämmern. Dazu kommen Specials die man aufladen kann, sofern man einmal Zeit dazu hat und die berühmten Luftkämpfe der DBZ Kämpfer. Dazu gehen beide über den eigentlichen Screen hinaus in die Luft und in festen Animationen zählt hier nur wer am schnellsten seine Tasten drückt. Danach geht es wieder nach unten und weiter auf normalen Wege. Ihr könnt Gegner werfen und ja nach Kämpfer auch Geschosse abfeuern, so das gegenüber einem Street Fighter eigentlich nichts fehlt. Die Spielmodi bieten mit dem Turnier den Hauptspielmodus. Hier wählt man einen von anfänglich 7 Kämpfern aus und prügelt sich je nach Optionen Einstellungen über 7 Kämpfe zum Boss. Dabei ist das System der große Pluspunkt. Mit jedem Kämpfer der maximal 16 Kämpfer spielt Ihr irgendetwas frei. Sind es neue Kämpfer könnt Ihr mit diesen das Turnier erneut beginnen und erlebt immer neue Kämpferabläufe bis zum Ende hin. So ist auch der erstmals enthaltene Super Saiyan Brolly dabei, der allein schon durch seine Ausmaße auf dem Screen auffällt. Was mich dabei überraschte ist das sich das ganze eigentlich auch nicht abnutzt. Denn eigentlich läuft es immer nach dem gleichen Schema ab. Dennoch ist allein ein Charakterwechsel mit einer Umstellung in der Kampftechnik verbunden. Da vor allem die Steuerung und die grafische Präsentation gefallen macht man das ohne das es langweilig wird. Zwar hätten es ruhig noch ein paar mehr Runden sein können, aber vor allem die Belohnungen und zahlreichen Secrets sorgen für Motivation. Denn neben versteckten Kämpfern könnt Ihr sogenannte Z-Punkte erspielen. Jetzt kommt der Z-Laden auf dem Hauptmenu zum tragen. Selbst wenn ein Turnier beendet ist werden die dabei erspielten Z-Punkte auch bei einem neuen Turnierbeginn behalten. Dieses erspielte "Geld" kann man im Laden für viele Dinge ausgeben. Angefangen bei neuen Spielmodi reicht das ganze über weniger interessante Lebensläufe der einzelnen Charaktere bis hin zu neuen Moves und Cheats, die man ein oder ausschalten kann. Das dauert vor allem bis man alles hat, da je mehr man kauft diese immer teurer werden.

Aber eine feine Sache, die abseits der sehr guten Spielbarkeit die Motivation hoch hält. Von allen Dragonball Spielen in dem Sinne das gelungenste auf dem GBA. Grafisch gefallen wie schon erwähnt die Kämpfer und deren Details und Animationen. Die Backgrounds sind ab und zu etwas blass, überzeugen aber durch sauberes Scrolling. Technisch oder in Sachen Kollisionsabfrage ist das Spiel sehr überzeugend. Der Sound ist an die Serie angelehnt, wobei man auch hier bestimmte Stücke freispielen kann. Ordentlich Schlag Geräusche und Schreie der Kämpfer wissen zu gefallen. Ein rundum gelungenes Spiel, das durch seine vielen Beigaben in Sachen Spielmodi und vor allem in Sachen Steuerung punktet. Ein paar mehr Kämpfe im Turniermodus hätten dem Spiel zu einer höheren Wertung verholfen. Im Vergleich zu den besten Prüglern schneidet DragonBall Taiketsu nicht schlecht ab. Für Fans der Serie als auch reinen Prügelfans ein empfehlenswertes Spiel.

PLUS - MINUS LISTE

+ Gelungene Steuerung
+ Große Charaktere
+ Sehr schöne Animationen
+ Z-Laden Feature
+ Viele Secrets freispielbar
+ Batteriespeicher
+ Komplett deutsch

- Turnier Modus könnte länger sein
- Ab und zu blasse Backgrounds

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Atari

 

KONKURRENZ

- TM Ninja Turtles
- Power Rangers NS
- Dare Devil
- Comix Zone
- Street Fighter 3 Alpha
- Black Belt Challenge
- Gekido Advance
- Guilty Gear X
- King of Fighters EX
- Star Wars: A.d.K.
- Jackie Chan
- Street Fighter II
- Final Fight One
- X-Men: Reign of Apocalypse

WERTUNG

GRAFIK:
79%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
76%

MULTIPLAYER:
75%

GESAMTWERTUNG:
78%

 

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