SYSTEM:           GameBoy Color
ENTWICKLER:
Ubi Soft

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    2 - 7
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 70DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 27.12.2001


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Back to the Roots könnte man bei Ubi Soft meinen. Was auf dem GBC begann und auf dem GBA seine Fortsetzung fand kehrt nun wieder zurück auf den GBC - Rayman. Ubi's bekannter Charakter setzt eine sehr erfolgreiche Serie fort. Allerdings ist Rayman Forever keine Fortsetzung im eigentlichen Sinne. Der etwas verwirrende Titel Forever wird spätestens nach dem Einschalten klarer. Dort steht entgegen der Packung Rayman 2 The Great Escape. N64 Spieler kennen diese Version. Allerdings hier ohne Parallelen zur N64 Version. Was auch technisch garnicht funktioniert. Auch Rayman 2 Forever ist einer der klassischen 2D Jumper auf dem Color. Einzige Parallele ist die Story um den bösen Piraten Klingenbart und seine Robo Schergen, die Raymans Freunde gefangen genommen haben. Auch hier machen sich Rayman und sein Freund Globox auf den Weg um Klingenbart und seinem Gefolge das Handwerk zu legen. Das Spiel selber bietet als eines der wenigen auch in den letzten Tagen des GBC allen Komfort den man auch auf dem Color erwarten darf. Neben einer komplett deutschen Version besitzt das Spiel auch wieder eine Batterie, die in 3 Speicherplätzen aufgeteilt ist. Das schöne und immer wieder ein Punkt der mir sehr gefällt ist eine Prozentangabe, wie weit man im Spiel fortgeschritten ist. Ebenso werden Erfolge im Befreien von Rayman's Freunden in diese Wertung aufgenommen. Beginnt der Spieler das Game wählt er einen Slot aus und darf die Story in kleinen Standbildchen genießen. Auch in dieser Version zeigt Ubi Soft, das grafisch eine Menge zu machen ist mit dem Color. Klar eines der besseren Spiele. Wer allerdings zum ersten Teil auf dem GBC Quantensprünge erwartet sollte seine Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Ist aber nicht weiter schlimm. War damals schon der erste Teil ein grafisches Feuerwerk. Viel besser geht's wohl auch nicht mehr. Vor dem Spieler liegen in 13 Welten 36 Level plus Bonuslevel, die sich in mehreren Varianten zeigen. Mal im Spiel und als eigenständige Level. Etwas schade ist das man die Level ohne irgendwelche Namen nacheinander spielt. Einzig wenn man die Welt wechselt bekommt man dies angezeigt. Hauptziel in einem Level ist es einen Endpunkt zu erreichen. Dazwischen sind weitere Aufträge zu erledigen, die sich aber in ihrer Anzahl in jedem Level unterscheiden. So gilt es Raymans Freunde aus den auf dem N64 schon bekannten Käfigen zu befreien, Lum's einzusammeln und 4 magische Masken zu finden. Während die Lums in verschiedenen Formen vorhanden sind muß man nach Käfigen und vor allen den Masken stark Ausschau halten und die Level durchsuchen. Die Level selber sind angenehm groß und werden was den Schwierigkeitsgrad angeht stetig schwerer. Im Gegensatz zum Vorgänger ist das Spiel aber etwas leichter. Neu sind Teile der Bildschirmanzeigen. Diesmal besitzt Rayman eine direkte Lebensleiste, die angenehm viele Treffer einstecken kann und mit roten Lums wieder aufgefüllt werden kann.


Neben 800 gelben Lums gibt es die 10x stärken gelben Super Lums und die weißen Lums, die im Level einen Rücksetzpunkt definieren und Rayman dort beginnen lassen wenn er ein Leben verliert. Leben bekommt man auf verschiedenen Weise. Durch das einsammeln der Lums und sogenannten Bonusleveln. Diese kleinen magischen Warp Tore findet man ab und zu in den Leveln und geben euch die Möglichkeit ein Bonusleben zu erspielen. Nach Zeit müßt Ihr innerhalb eines kleinen Jumper Levels kleine Statuen restlos einsammeln. Die Anzahl der Leben, gelben Lums und gefunden und zerstörten Käfigen wird euch ebenfalls unterhalb im Bildschirm angezeigt. Viel öfters verliert man ein Leben durch einen unachtsamen Sprung in die Tiefe. Man hat zwar erneut das View Feature eingebaut, was euch im Stand die Möglichkeit gibt euch umzuschauen. Aber etwas weniger als in der alten Version. Es ist meist eher die Ungeduld bei Sprüngen, als wenn man jedesmal nach unten schauen will wenn man den Grund nicht sieht. Dazu kommen spielerische Hindernisse, die in Rayman 2 Forever in zahlreichen Schalterrätseln warten. Aber nicht wie in einem Adventure sondern um Laser Barrieren zu öffnen. Wo ein Laser ist sollte der Schalter nicht weit weg sein. Teilweise muß man dafür aber schwierige Wege in Kauf nehmen. Manche funktionieren auch noch nach Zeit, was für Hektik sorgt. Ebenfalls enthalten sind die Früchte die Rayman von Bäumen schießen kann und als Transportgelegenheit oder Plattform nutzen darf. Die Steuerung selber ist auf gewohnt hohem Niveau. Ihr habt von Anbeginn alle Fähigkeiten dabei. Laufen, Springen, Kriechen oder Hangeln. Auch der Helicopter Move ist von Beginn an einsetzbar. Mit der B-Taste könnt Ihr Rayman's Faust als Waffe einsetzen oder als Fanghaken zu den berühmten Griffen in der Luft an denen es hangelnd weiter geht. Hier findet der Rayman Spieler altbekanntes wieder. Je länger man die B-Taste drückt um so weiter geht die Faust. Dabei kann man im Flug durch springen und ducken die Flugbahn beeinflussen. Denn neben den Levelbauten lauern auch reichlich Gegner auf euch. Nie unfair platziert kommt man mit ein wenig Geduld oder Waffeneinsatz vorbei. Einzig die Endgegner erfordern Geschick und Taktik. Gespeichert wird jedesmal wenn Ihr ein magisches Tor, den Endpunkt eines Levels erreicht habt. Dies geschieht im Hintergrund und der Spieler muß sich um nichts kümmern. Grafisch wie schon besprochen ein feines Stück Software, die den GBC nochmal schön ausnutzt und zeigt was er kann. Schöne Farben und viele kleine Details erfreuen das Auge. Rayman's Animationen tun ihr übriges dazu. Der Sound ist ebenfalls mal wieder seit langem sehr melodisch. GBA Niveau darf man aber nun nicht erwarten. Da ist der Spieler langsam doch recht verwöhnt. Im gesamten eine klare Empfehlung für Freunde des Jumper Genres auf dem GBC. Wer den ersten Teil gespielt hat bekommt einen soliden Nachfolger, der zwar wenig neues an spielerischen Ideen mitbringt, aber lange für Spaß sorgt. Steuerung und das drumherum machen aus Rayman 2 Forever einen gelungenen Titel.

PLUS - MINUS LISTE

+ Gelungene Fortsetzung
+ Komplett Deutsch
+ Gewohnt gute Steuerung
+ Batterie und Prozentangabe

- Nicht revolutionäres neues

ZUSATZINFOS / LINKS

- Ubi Soft Website

 

KONKURRENZ

- Power Rangers Time Force
- Atlantis
- Power Rangers L.R.
- Planet der Affen
- Tomb Raider 2
- König der Löwen
- Flipper & Lopaka
- Königreich für ein Lama
- Men in Black 2
- Dschungelbuch
- Disneys Aladin
- Wario Land 3
- Wario Land 2
- Donkey Kong Country
- Donald Duck Quack Attack
- Rayman

WERTUNG

GRAFIK:
87%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
82%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
85%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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