SYSTEM:           GameBoy Color
ENTWICKLER:
Eurocom

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    2 - 5
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 70DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 15.12.2001


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Und weiter geht's mit den Doppelpacks. Diesmal zum Spiel Atlantis, wo man seit dem 6. Dezember auch die Filmvorlage genießen kann. Das es aber auch Überraschungen gibt zeigen diese beiden Varianten für den GBA und den GBC. Beide Spiele kommen von verschiedenen Programmierteams. Die erfahrenen Jungs von Eurocom sind für die GBC Variante zuständig und es zeigt sich das dies die weitaus bessere Version ist. Nicht nur das sie sich teilweise erheblich spielerisch voneinander unterscheiden, auch qualitativ ist hier einiges besser. Natürlich handelt auch die GBC Variante von Helden Milo, der auszog das Vermächtnis seines Großvaters zu erfüllen, die verschollene Stadt Atlantis zu finden. Ein besonderes Lob gibt es hier für das Handbuch. Spieler, die über die Figuren und das drumherum einiges an Hintergrundwissen erfahren möchten bekommen mit dem Handbuch einiges an Infos. Ungewöhnlich das dieses aber nur in Deutsch und Franzöisch gehalten ist. Auch nicht gerade alltäglich. Auch die GBC Version ist im groben ein Jump'n Run, bietet aber einiges an Features, das die GBA Version nicht bietet. Das auch hier komplett in deutsch gehaltene Game bietet euch auf dem Hauptmenu neben dem Optionen lediglich den Spielstart an. Dort könnt Ihr wählen ob Ihr ein neues Game beginnen wollt oder per Paßwort ein begonnenes fortsetzen wollt. Vor dem Spieler liegen in der GBC Version 10 Level plus einem Übungslevel das euch am Anfang in die wichtigsten Dinge einweiht. Größter Unterschied zum großen Bruder ist die Möglichkeit mehrere Charaktere zu steuern. Neben Milo sind die Vinny, Boudelaire und Anna. Am Ende kommt die Atlantis Prinzessin Kida noch dazu. Alle 4 erstgenannten sind von Anfang an dabei und beherrschen nämlich alle eine besondere Eigenschaft. So kann Milo Dinge entschlüsseln, Vinny mit seinen Bomben Wege freilegen, Boudelaire sich in den Boden Graben und Geheimwege finden und Anna mechanische Dinge repairieren und sie auch benutzen. So ist das Spiel ein ständiges wechseln zwischen den Charakteren in den Leveln. Um dies zu tun muß man kleine Sender finden, die in Form eines Steuerkreuzes nicht zu übersehen sind. Drückt man es hier nach oben erscheinen kleine Bildchen die für einzelnen Frequenzen stehen. Man kann zwischen Ihnen durchschalten und die einzelnen Charaktere anwählen. Kleine Kritik gibts am Schwierigkeitsgrad. Es ist meist nur der anwählbar, der auch gebraucht wird. Ansich nichts dagegen zu sagen stehen erfahrene Spieler von keinen unlösbaren Aufgaben. Sehr positiv ist die Eigenschaft der Sender als Rücksetzpunkte. Geht Ihr also drauf beginnt Ihr am letzten Sender. Das suchen nach Rücksetzpunkten wie in der GBA Version entfällt hiermit und macht es ebenfalls Benutzerfreundlicher. Übergreifend besitzt Ihr 3 Leben.


Durch einsammeln kleinerer Kristalle kann man diese durch Extra Leben aufstocken. Das Zusammenspiel der einzelnen Charaktere klappt gut. Auch wenn man weiß wen man braucht muß man bei einigen auch erst die Stellen finden wo man die anwendet. Bei Vinny merkt man es durch Hindernisse während mit Boudelaire nach brüchigen Stellen im Boden gesucht werden muß. Jeder Charakter verfügt über einen Faustangriff, kann aber mit Waffen aufgerüstet werden. Während Milo dazu einen Bumerang finden muß braucht Anna kleine Leuchtraketen. Diese besitzen sie aber dann unendlich. Schade das diese immer wieder neu gefunden werden müssen und nicht Levelübergreifend bleiben. Erwehren müssen sich alle einigen Gegnern, die zwar nicht unbedingt zahlreich vorhanden sind, teilweise aber recht unfair platziert sind und plötzlich in's Bild kommen und euch angreifen. Die Level selber sind ähnlich der GBA Version. Vom U-Boot Level über die Außenbereiche von Atlantis bis in das innere der verlorenen Stadt reicht die Auswahl. Die Steuerung ist gelungen bis auf Standsprünge. Gerade im Lava Level muß man oft über kleine Plattformen springen. Direkt aus dem Stand vertut man sich gerne mal da die Charaktere etwas verzögert springen. Hier muß man sich etwas dran gewöhnen. Auch nicht einfach ist die Steuerung mit Anna, wenn sie meist ein mechanisches Fluggerät nutzt. Hier muß ein feines Gefühl an den Tag gelegt werden, da diese Fluggeräte immer wieder an Höhe verlieren und man gegensteuern muß. Die Lebensleiste gilt übergreifend für alle. Hier hätte man es wie bei den Power Rangers machen können. Jedesmal wenn man wechselt ist die Leiste voll. So muß man Ausschau halten nach kleinen und großen Med Kits, die ebenfalls verstreut herumliegen. Am Ende betritt man mit einem Charakter ein Endtor und beendet das aktuelle Level und bekommt das Paßwort angezeigt. Grafisch weiß das Spiel zu gefallen und bietet gutes GBC Maß, ohne aber Bäume auszureißen. Kleine Animationen der Charaktere in ihren Bewegungen und viele kleine Umgebungseffekte sind eingebaut. Etwas mehr Farbe hätten bestimmte Bereich aber vertragen können. Der Sound ist eine Spur zu schrill. Zwar melodisch bietet sich trotzdem der Lautstärkeregler für ein leiseres Spielen an. Im gesamten aber ein klar besseres Spiel als die GBA Version. Wer also auf Atlantis spielerisch nicht verzichten will greift lieber zur GBC Version. Dort aber mehr an das jüngere Publikum gerichtet sitzt man eine Weile dran. Erfahrene Spieler stellt es vor keine unlösbaren Aufgaben. Auf dem GBC allein ist es gutes Mittelmaß. Hier gilt das gleiche wie für Planet der Affen. Wer auf Jumper auf dem Color steht findet weit bessere Alternativen.

PLUS - MINUS LISTE

+ Original Lizens
+ Komplett Deutsch
+ Mehrere spielbare Charaktere
+ Spielerische Rücksetzpunkte

- Für Erfahrene Spieler zu leicht
- Etwas schriller Sound
- Teilweise unfaire Gegner

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher THQ
- Disney Website
- Ehapa Comic Reihe

 

KONKURRENZ

- Planet der Affen
- Tomb Raider 2
- König der Löwen
- Flipper & Lopaka
- Königreich für ein Lama
- Men in Black 2
- Dschungelbuch
- Disneys Aladin
- Wario Land 3
- Wario Land 2
- Donkey Kong Country
- Donald Duck Quack Attack
- Mr. Nutz

WERTUNG

GRAFIK:
70%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
68%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
72%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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