Tomb Raider 2: Fluch des Schwertes

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Activision Deutschland

Ja die gute Lara. Wer dachte sie macht nur einen Ausflug auf ein Nintendosystem darf sich freuen. Scheinbar gefiel es Ihr so gut das sie ein zweites Abenteuer bestreitet. Bot der erste Teil vor allem große teils verworrene Level und unzählige Schalterrätsel, so war man gespannt was sich die Entwickler für den zweiten Teil haben einfallen lassen. Wie sich zeigen sollte hat man wenig geändert und fast eine 1:1 Konvertierung auf den Markt gebracht. Brandneu ist die Story des Spiels. Es ist die Zeit da eine böse Magierin namens Madame Paveau in der Unterwelt für Angst und Schrecken sorgt. Sie war verantwortlich für schlimme Dinge und viele Menschenopfer. Doch das gute sollte siegen und das Volk lehnte sich mit Hilfe eines guten Magiers gegen das Böse auf. Sie verbrannten das Haus der Magierin und stießen sie schlußendlich von einer hohen Klippe. Allerdings überlebte einer vom Madame Paveaus Untertanen der ihre Seele in ein Glas einfing und nach einem Körper suchte um der Magierin wieder neues Leben zu schenken. Für sein Vorhaben benötigt er außerdem ein magisches Schwert, das in einem Museum der Oberwelt zu sehen ist. Just am selben Tag als dieses gestohlen wird ist die gute Lara Besucherin. Im anschließenden Gemenge des Diebstahls verletzt sich Lara an der Klinge und Ihr Blut darauf macht sie zum Objekt der Begierde. Denn in ihrem Körper soll Madame Paveau wiederbelebt werden.
Nur noch einige Objekte trennen den Untertan von der Vollendung. Also muß Lara diese Dinge vor ihm finden. Hier beginnt nun euer Teil des Spiels. Und wie sich schnell zeigt fühlt man sich wie im ersten Teil des Spiels. Nach dem Einschalten erwartet den Spieler das gleiche Hauptmenu mit Start, Load und den Credits für die Programmierer. Das Spiel bietet erneut einen Batterieplatz für das Savegame. Jetzt liegen 6 Hauptlevel vor dem Spieler und an diese anschließenden Zeitlevel. Einer der Unterschiede zum ersten Teil. Grafisch und technisch ist das Spiel fast 1:1. Ich steuert Lara wie in einem 2D Jumper durch erneut riesige Level. Dabei bietet das Spiel wiederum die recht großen Möglichkeiten der Steuervarianten. Vom Springen, Rollen und Klettern in allen Varianten ist alles übernommen worden. Dabei sind alle Level in verschiedene Abschnitte unterteilt, die erneut durch das lösen vieler kleiner Rätsel nach und nach begehbar werden. So gilt es Schalter umzulegen um Türen zu öffnen, Stromkreisläufe zu aktivieren oder Schlüssel zu finden und an den richtigen Stellen einzusetzen. Auch wenn die Engine bis auf Kleinigkeiten dieselbe ist wissen die Animationen Lara’s nach wie vor zu gefallen und die Qualität der Umgebungsgrafik ist ebenso State of the Art. Neu sind Effekte im Spiel wie im Wind umherfliegendes Papier, Explosionseffekte oder umherliegenden Dinge die Lara mit den Füßen wegkicken kann. Innerhalb der Level kann Lara wieder verschiedene Items aufnehmen die Ihr nützen. Wie Med Kits für ihre Gesundheitsleiste oder Munition für die verschiedenen Waffen wie Pistole oder die Shotgun. Dafür gibt es wieder das Pausenmenu wo diese Dinge abgelegt werden. Schlüssel werden ab nun sofort an der richtigen Stelle benutzt sofern man sie hat. Nur spezielle Dinge wie das Dynamit muß erneut über das Menu benutzt werden. Dabei kommen Spieler die den Vorgänger kennen sehr schnell mit dem Game zurecht. Einsteiger sollten einige Minuten auf die Steuerung verwenden. Ebenso ist es mit dem Sound. Nur für ein paar Sekunden ist er enthalten und verstummt dann. Einzig Geräusche der Umgebung oder der Waffen sind enthalten. Das Spiel fordert aufgrund der Größe der Level eine gute Kombinations und Orientierungsgabe des Spielers, wobei im großen und ganzen die Verworrenheit einiger Level des Vorgängers entschlackt wurden. Dafür erschweren andere Dinge das Spiel. Innerhalb der Level sind wieder die sogenannten Speicher Kristalle enthalten, die ein Punktgenaues abspeichern ermöglichen. Allerdings im Vergleich zum Vorgänger seltener zu finden
Auch die Med Kits sind weniger geworden, so das ich das Game als ein wenig schwieriger empfinde. Nach wie vor geblieben ist die Möglichkeit durch einen Fehltritt das Leben zu verlieren und den GameOver Bildschirm sofort zu sehen. Vor allem da die Level wieder sehr viele Etage bieten ist gerade das Abstürzen das gefährlichste was passieren kann. Völlig neu ist das Ende eines großen Levels. Denn danach folgt ein kleineres in dem euch die Zeit im Nacken im sitzt. So habt Ihr 5:00 Minuten Zeit eines dieser Level zu durchqueren an dessen Ende ein Kampf auf euch wartet. Dort hat man nur am Anfang die Möglichkeit um zu speichern. Gerade hier ist der Umgang mit der Steuerung sehr wichtig. Auch im zweiten Teil muß sich Lara mit normalen Gegnern herumschlagen, wobei von den Ratten angefangen bis zu Wachleuten mit Shotgun’s alles dabei ist. Neu sind schlechtgelaunte Dobermänner,die Lara nur zu gerne als Angriffsziel nutzen. Per Select kann man erneut die Waffe zuschalten, die Lara zu Beginn des Spiels erstmal finden muß. Dabei kann sie wieder hängend an einer Leiter wie auch aus dem Stand schießen. Je länger man das Spiel spielt um so mehr merkt man das sie Entwickler zwar wieder große Level mit vielen Schalterrätseln eingebaut haben, aber den Part der anderweitigen Rätsel erhöht haben. So muß man Lifte aktivieren in dem man zunächst Stromkreise wiederherstellt oder auch umgekehrt um gefährliche Passagen passierbar zu machen. Ebenso ist wieder das Tauchfeature enthalten, wobei Lara diesmal auch umsteigen kann. Dann wird neben der Gesundheitsanzeige auch die Luftleiste unterhalb rechts im Screen wieder aktuell. Etwas schlechter sind die Zwischenbilder, die im Vorgänger eine Spur deutlicher waren. Auf jeden Fall spielt man auch im 2. Teil wieder sehr lange, wobei sich neue Dinge wenig hervortun. Grob gesagt hat man den ersten Teil mit neuen Leveln und kleineren Veränderungen, weshalb die Wertung auch schlechter ist. Auch der 2. Teil ist ein guter Titel und richtet sich an die erfahrenen und geduldigen Spieler, bietet aber zu wenig neues um den Vorgänger zu verdrängen. Wer den ersten Teil besitzt und gerne gespielt hat darf gerne zugreifen. Wer sich viel neues erwartet wird enttäuscht. Erstkäufer eines Lara Produktes dürfen sollten trotz schlechterer Wertung zu dieser Version greifen. Denn mehr Rätselkost und große Level sorgen für lange unterhaltsame Spielstunden. Wer dagegen schnell die Geduld verliert und schwere Spiele meidet ist hier falsch.

Komplettlösung zu Tomb Raider 2: Fluch des Schwertes

Wertung

Matthias Engert
(07.09.2001)

Magazin64@aol.com