SYSTEM:           GameBoy Color
ENTWICKLER:
Ubi Soft

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    2 - 6
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 70DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 15.12.2001


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

So, dieses Weihnachten steht ja ganz im Zeichen der Doppelpacks. Gleich mehrere Spiele kommen den Spielern im Doppel daher. Sowohl für den GBA als auch für den GBC. Planet der Affen ist einer dieser Titel. Recht überraschend war für mich die GBA Version, die anspruchsvoll und grafisch ansprechend daherkam. Und schon hat man auch auf dem GBC eine gewisse Erwartungshaltung. Natürlich grafisch mit weniger Power. Auch der Sound ist etwas abgespeckter. Aber auch mal schön der Vergleich. Beide Spiele benutzen die gleiche Hintergrundmusik. Auf dem GBA ein richtiger Ohrwurm bleibt es auf dem GBC bei normalem Sound, dem natürlich qualitativ einiges fehlt. Wesentlich blechern klingt es hier. Aber auch hier darf man die technischen Möglichkeiten nicht vergleichen. Auch auf dem GBC ist es ein Jump'n Run und gleicht in sehr vielen Dingen seinem großen Bruder. Zunächst ist auch hier Story die gleiche. In diesem Spiel übernehmt Ihr die Rolle des USNSA Astronauten Ben. Dieser wird beauftragt auf dem unerforschten Planeten nach seinem Kollegen Taylor zu forschen und ihn zu finden, da er seit einem Besuch dort verschwunden ist. Das einzige was man weiß ist das dieser Planet Menschen wie Sklaven behandelt und die Affen die Herrschaft an sich gerissen haben. Also macht sich der gute Ben auf den Weg..... Auch die GBC Version ist komplett in deutsch, wobei hier ebenfalls Zwischensequenzen in Form kleiner Bildchen die Story erzählen. Das Spiel ist im gesamten allerdings wesentlich kürzer gehalten. Waren es auf dem GBA noch 8 Welten a 3 Level sind es hier gerade mal 4 Welten und 2 Level. Dabei gleichen sich die Locations bis Welt 3, während die 4. sofort das Ende markiert. Auch sind die Level an sich teilweise etwas kürzer. Auch hier ist die Steuerung wie auf dem GBA oder Tomb Raider auf dem GBC. Mit dem Kreuz wird logischerweise die Richtung vorgegeben. Drückt man im Laufen die A Taste springt Ben und hält sich automatisch an Felsvorsprüngen und Kanten fest. Das Timing muß recht genau sein, ist aber gerade richtig eingestellt. Mit der Zeit ist das kein Problem. Für kleine Sprünge reicht es in eine Richtung zu schauen und A zu drücken. Dann macht Ben auch ohne Steuerkreuz einen Satz. Positiv ist der lange Sprung, der hier etwas genauer ist und noch besser von der Hand geht. Ziel ist es auch hier in jedem Level kleine Fähnchen einzusammeln. Am Ende jedes Levels gibt es eine Bewertung eurer Leistungen und ebenfalls die Orden. Genauso ein Paßwort das euch den Neubeginn erleichtert. Leider bietet auch die GBC Version keinerlei Rücksetzpunkte. Auf der einen Seite nicht so schmerzlich, da die Level nicht ganz so groß sind.


Auf der anderen Seite macht die Levelgrafik euch gerne mal einen Strich durch die Rechnung. Herunterfallende Felsen oder Zacken sind oftmals kaum zu sehen, da sie sich dem Hintergrund anpassen. Ein Treffer und Ihr seid sofort tot. Das kann durchaus nerven. Wesentlich mehr als beim GBA. Auch wenn man es mit anderen GBC Jumpern vergleicht kommt man hier zu dem Schluß. Ben kann auch hier neben seinem Messer Waffen einsetzen die er im Verlauf des Spiels findet. Das etwas unglückliche aktivieren der Waffen ist geblieben. Erst B drücken, hier jetzt mit Select die Waffe wählen und mit A benutzen. Grafisch ist das Spiel leider nicht gelungen. Im gesamten zu eintönig gibt es hier extrem bessere Alternativen. Selbst ein Mr.Nutz aus den Anfangstagen des GBC sieht hier besser aus. Hier hat man seine ganze Energie wohl in die GBA gesteckt. Die GBC Version kann man leider nicht empfehlen. Sie offenbart die Schwächen im Gameplay sehr extrem und spielt sich zu umständlich. Auch ist das Spiel im gesamten hier viel zu kurz. Gut für den Tester, schlecht für den Spieler. In ein paar Stunden hat man das Ende gesehen. Wer auf Jumper steht findet auf dem GBC weitaus bessere Alternativen. Wer bei Wario Land 3 gerade warm geworden ist, der ist hier schon durch. Schon extrem wie sich die GBA und GBC Version unterscheiden.

PLUS - MINUS LISTE

+ Original Lizens
+ Komplett Deutsch

- Umfang zu kurz
- Grafik Nachteilig im Gameplay
- Umständliches Waffenmenu

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft
- Offizielle Film Website

 

KONKURRENZ

- Tomb Raider 2
- König der Löwen
- Flipper & Lopaka
- Königreich für ein Lama
- Men in Black 2
- Dschungelbuch
- Disneys Aladin
- Wario Land 3
- Wario Land 2
- Donkey Kong Country
- Donald Duck Quack Attack
- Mr. Nutz

WERTUNG

GRAFIK:
57%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
63%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
55%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang