SYSTEM:           GameBoy Color
ENTWICKLER:
THQ

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    2 - 5
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 70DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 18.12.2001


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Nachdem die Power Rangers den GBA unsicher gemacht haben geht es nun auf dem GBC weiter. Zeitgleich kamen beide Versionen in den Handel. Wie bei Atlantis unterscheiden sich auch hier die Games in einigen Bereichen, was erneut durch verschiedene Programmierteams zu erklären ist. Gleich geblieben ist in beiden Versionen die Hintergrundstory um den bösen Ransik, der durch die gesamte Geschichte der Menschheit jagd und seine Schergen reichlich Unruhe stiften läßt.Die Power Rangers haben die Aufgabe ihn durch verschiedene Epochen zu verfolgen und am Ende dingfest zu machen. Das Hauptmenu bietet euch hier die Punkte Start, Paßwort und die Optionen, in denen Ihr neben den Soundoptionen den Schwierigkeitsgrad unter 3 verschiedenen einstellen könnt. Beginnt man ein Spiel liegen 6 verschiedene Level vor dem Spieler plus einem Geheimlevel. Das man im Verlauf des Spiels allerdings wesentlich mehr Level spielen kann liegt an den verschiedenen Zeitepochen. Einige Level spielt Ihr mal in der Gegenwart, Vergangenheit oder der Zukunft. Power Rangers ist auch auf dem GBC ein reiner Jumper. Ihr steuert jeweils einen der Ranger durch die Level. Vor jedem dürft Ihr einen der 5 Recken auswählen, die sich in verschiedenen Sachen wie Speed oder Power voneinander unterscheiden. Jeder Ranger besitzt auußerdem eine eigene Energieleiste, die sich von den anderen unterschiedet. So kann der grüne Ranger wesentlich mehr Treffer einstecken als z.b. der blaue. Innerhalb eines Levels gilt es einen oder mehrere Endgegner zu erwischen. In manchen Leveln könnt Ihr euch am Ende aus 2 verschiedenen einen aussuchen. Hintergrund sind die angesprochenen Zeitzonen. Je nachdem wem Ihr euch entgegenstellt flieht der andere und die Levelreihenfolge ändert sich was die Zeitzonen angeht. Allerdings mehr ein kosmetischer Effekt. Denn was den Levelaufbau angeht unterscheidet sich ein Level nicht. Egal ob Ihr in der Vergangenheit oder der Zukunft spielt. Die Locations sind immer gleich. So wird das Spiel natürlich auch künstlich ein wenig in die Länge gezogen. Innerhalb der Level erwarten euch neben normalen Gegnern gewohnte Jumper Einlagen. Sprünge über Plattformen, an Hindernissen vorbei oder über Leitern und Lianen hangeln. Um sich zu wehren besitzen die Ranger verschiedene Waffen. Zum einen die reinen Faustattacken könnt Ihr einen Art Stab als Schlagwaffe einsetzen oder eine Plasma Gun benutzen. Per Start Taste kann man das Menu dazu aufrufen und jederzeit wechseln. Beim Stab und der Waffe wird allerdings Energie verbraucht, die man über der Lebensleiste ebenfalls in Form einer Leiste angebracht hat. Wie für die Lebensenergie gibt auch hier Items um diese Leiste wieder aufzufüllen. Sie regeneriert sich zwar auch selber, da aber nicht so schnell. Nicht optimal ist in diesem Zusammenhang das Gegnerverhalten.


Manche sind so easy, während Gegner in der Luft penetrant unfair platziert sind. Hier reichen manchmal einige Treffer und der Ranger ist Geschichte. Im Gegensatz zur GBA Version kann man nicht jederzeit den Ranger wechseln, wenn die Energie zur Neige geht. Erst wenn der Ranger erledigt ist oder man ein spezielles Item findet. Verliert man einen Ranger startet man am letzten Rücksetzpunkt, die es durch die einzelnen Abschnitte der Levels ausreichend gibt mit einem weiteren, den man wählen kann. Erst wenn alle Ranger erledigt sind kann man ein Continue nutzen und beginnt am Levelanfang. Am Ende des Levels warten weitere Aufgaben auf euch. Zum einen spielt Ihr den sogenannten Vortex Bazooka Modus. In diesem ist der Bildschirm zweigeteilt. Ihr steht mit euren Rangern unterhalb und könnt oben ein Fadenkreuz steuern. Dort oberhalb läuft der Endgegner herum und Ihr müßt ihn nur einmal treffen. Ein kurzes Zwischenspiel, das kaum fordert. Desweiteren darf auch der berühmte Megazord nicht fehlen. Hier nach einer bestimmten Levelabfolge geht es wie in einem Prügelspiel zur Sache. Allerdings mit äußerst mäßiger Spielbarkeit. Abgehackte Bewegungen und einfachsten Schlagmitteln will man das nur hinter sich bringen. Die Steuerung der Ranger selber ist Ok, Sie reagieren auf eure Tasteneingaben recht direkt. Kleine Abwechslung ist die Möglichkeit Wände nach oben zu springen. In kleinen Röhren kann man so von einer Wand zur anderen um oben weiter zu gelangen. Aber wie vieles im Spiel eher Kleinigkeiten und nichts herausragendes. Was man auch von der Grafik und den Sound sagen muß. Selbst der Vorgänger Lightspeed Rescue war spielerisch besser und bot eine ansprechende Grafik. Hier wirkt alles wie in Anfangstagen des GBC. Einfache Gestaltung und wenig Details. Kaum Effekte und ein eintöniger Sound laden nicht zum verweilen ein. Die Idee mit den Levelsprüngen ist zwar interessant, wird aber durch die immer gleichen Locations wieder hinfällig. Die Endgegner Kämpfe oder Megazord Kämpfe sind recht stupide und bieten wenig spielerische Abwechslung. Die GBA Version kann man für Fans noch empfehlen. Auf dem GBC versagt das Spiel in allen Kategorien. Wer auf dem GBC unbedingt die Power Rangers steuern will sollte zu Lightspeed Rescue greifen. Dort wurden selbst ältere Spieler gefordert. Time Force ist auf dem GBC ein Schritt zurück.

PLUS - MINUS LISTE

+ Original Lizens
+ Variable Level Anwahl

- Spielerisch wenig Abwechslung
- Mäßiger Sound
- Teilweise unfaire Gegner
- Schlechte Grafik
- Einfache Level Designs

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher THQ
- Fox Kids Website
- Bandai Power Ranger Bild

 

KONKURRENZ

- Atlantis
- Power Rangers L.R.
- Planet der Affen
- Tomb Raider 2
- König der Löwen
- Flipper & Lopaka
- Königreich für ein Lama
- Men in Black 2
- Dschungelbuch
- Disneys Aladin
- Wario Land 3
- Wario Land 2
- Donkey Kong Country
- Donald Duck Quack Attack
- Mr. Nutz

WERTUNG

GRAFIK:
51%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
62%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
45%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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