WarioLand 2

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Mega Star.

Das ist es also nun. Eines der ersten Spiele für den Game Boy Color. Neben Tetrix DX und vielen weiteren demnächst erscheinenden Spielen soll vor allem Wario Land 2 den Hardware Verkauf ankurbeln. Das dies kein Traum ist bewieß Nintendo schon mit dem ersten Teil, der sich glänzend verkaufte. Für mich als N64 Zocker ist Wario mehr als harter Gegner in Mario Kart bekannt. Aber bei Nintendo bekommt jeder mal eine andere Bewährungschance. :-) Der erste Kontakt mit Wario stand wieder ganz im Zeichen von Try and Error.
Denn wie immer bei japanischen Spielen sollte man schon so früh wie möglich wissen was bestimmte Aktionen auslösen. Schon der Vorspann zeigt das nun die Farbe das sagen hat. Ungewohnt beim ersten Kontakt. Danach erwartet Euch der Titelbildschirm . Zu Anfang könnt Ihr ein neues Spiel beginnen und später den gespeicherten Spielstand fortsetzen. Nach dem New Game erfolgt die nächste Sequenz die Euch in die Geschichte einführt. Nach dem ersten Teil hat Wario seine Schätze wieder in Sicherheit gebracht und schläft sicher erstmal richtig aus.
Doch wieder sind Eindringlinge auf sein Gold scharf und klauen unserem Wario abermals sein Gold. Doch nicht genug. Sie setzen Teile des Schlosses unter Wasser um Wario die Verfolgung zu erschweren. Aber nicht doch mit Wario. Von nun an liegt es an Euch das Gold wiederzufinden und die Diebe unschädlich zu machen. Ihr beginnt das Spiel in Warios Schlafzimmer. Schon hier merkt man das Nintendo seine Hausaufgaben perfekt gemacht. Mein erster Gedanke war - das ist ja wie in Mario 3 auf dem NES. Die Steuerrung, die Grafik und vorallem die Musik die klar an frühere 2D Jumper angelehnt ist.
Neben normalen Aktionen wie laufen und springen hat Wario aber noch vielmehr Fahigkeiten die Euch im Laufe des Spiels beigebracht werden. Ziel ist es nun den Endgegner zu finden und das Gold wiederzubekommen. In insgesamt fast 50 Leveln werdet Ihr mit altbekannten und innovativen Jump'n Run Elementen überrascht die von - mache ich doch mit links - bis - ich krieg die Krise - reichen. Hier haben sich die Programmierer mächtig in's Zeug gelegt. Denn Abwechslung wird Euch genug geboten. Die Level selber sind in die alte Machart eingeteilt. Level 1-1, 1-2, 1-3 und weiter. Doch nicht nur das reine lösen der Level ist wichtig.
Man hat sich einiges besonderes einfallen lassen um Euch nicht zu langweilen. So müßt Ihr in jedem Level eine bestimmte Tür finden hinter der sich ein kleines Spielchen befindet. Ein kleines Merkspielchen. Vor Euch werden 8 kleine Felder aufgedeckt die jeweils ein Bild eines Charakters in Wario Land haben. Nur kurz und dann werden sie wieder zugedeckt. Jetzt kommt von oben ein einzelnes Bild auf den Bildschirm mit einem der 8 Charaktere. Jetzt müßt Ihr das jeweilige Gegenstück finden. Für Moment werden alle 8 Bilder umgedreht und gleich wieder zugedeckt.
Jetzt heißt es ein gutes Gedächtnis haben. Aber und das ist das schöne, man kann die Dauer des aufdeckens beeinflussen. Nämlich mit Münzen die man zuvor im Level gesammelt hat. So reicht die Spanne von 50 Münzen für ganz kurzes aufdecken über 100 bis zu 200 Münzen für längeres aufdecken. Seid Ihr erfolgreich bekommt Ihr ein Schatzteil. Die schon erspielten könnt Ihr auch mitten im Spiel im Treasure Bildschirm nachschauen. Und noch ein Spielchen wartet am Ende jedes Levels auf Euch. Hier müßt Ihr ebenfalls mit Münzeneinsatz ein Ratespiel lösen.
Seid Ihr dort erfolgreich bekommt Ihr ein Puzzleteil das zusammen mit den anderen aus allen Leveln ein Bild zusammenfügt. Wie Ihr seht habe ich auch noch nicht alle beisammen. Das danach aber sicher eine tolle Belohnung wartet ist anzunehmen. Es ist aber auch oft schwer genug Münzen zu finden um beide Rätsel zu lösen. Denn man verliert natürlich auch Münzen in den Leveln. Denn man spielt nur mit einem Leben. Wird man getroffen oder fällt man ungünstig werden einem nur Münzen abgezogen. Denn auch reichlich Gegner machen einem zu schaffen.
Angefangen bei kleinen Käfern die per Hosenmatzsprung in die ewigen Jagdgründe geschickt werden oder Gegner die man nicht erledigen kann. Besonders die Ratten sind mir in Erinnerung. Sie sitzen in Fenstern und schmeißen ununterbrochen mit Flaschen nach Euch. Man kann sie nur kurz außer Gefecht setzen. Hier heißt es schnell durch. Auch exestieren am Ende jeder Stage ein Endgegner. Mal müßt Ihr eine Schlange durch springen auf deren Kopf besiegen oder mit einem Hasen Basketball spielen und zuerst 3 Körbe versenkt haben. Lustig kann ich Euch sagen. Aber immer Spaßig und lösbar. Und das macht macht Wario Land 2 aus. Es macht einfach irre viel Spaß.
Nicht zuletzt auch durch die ewig vielen Geheimräume die man findet. Mal müßt Ihr ein Wand durchbrechen oder den Fußboden mit dem Stampfsprung zerstören. Und meist findet Ihr reichlich Münzen. Auch die Schatzspiele findet man oft nur in den Geheimgängen. Man kann ewig suchen. Denn die Level sind auch verhältnis,äßig groß und stellen manchen Konsolenjumper in den Schatten. Oder die Fähigkeiten die Wario in bestimmten Situationen bekommt. Mal kann er als Mumie durch den Boden fallen oder Plattgedrückt durch Räume schweben kann.
Mit Hilfe von Fleischstückchen wird Wario so schwer um Plattformen nach unten zu drücken um so sonst unerreichbare Stellen zu erreichen. Man ist immer wieder überrascht was den Jungs so eingefallen ist. Das genialste habe ich aber am Schluß erlebt. Bis zum Schluß konnt ich nur mein gerade gespeichertes Spiel spielen. Frühere Level nicht mehr anwählen. Gerade um entgangene Schätze zu holen ein dummer Umstand. Aber siehe da. Endlich war ich bei einem Endgegner. Ich besiegte ihn und bekam einen Abspann zu sehen. Ich dachte was nun. Jetzt plötzlich beim Wiedereinschalten erhielt ich die Treasure Map.
Und siehe da. Ich konnte nicht nur jedes Level einzeln anwählen, und das vom ersten bis zum letzten wie ich durch mehrmaliges scrollen bemerkte sondern auch eine weitere Entdeckung kam hervor. Ich habe gerade mal ein Ende von 5 möglichen gesehen. Überall mittendrin in den Level gibt es Geheimtüren die innerhalb der Treasuremap einen geheimen und völlig neuen Weg öffnen. Das zum Thema Motivation. Besser geht's eigentlich kaum. Ich habe mich schon geärgert das ich bei weitem nicht alle Rätsel gelöst habe. Und nun das. Hiermit hat man auf lange Sicht seinen Spaß. Wirklich toll.
Wario Land 2 ist wirklich das Zugpferd für den Game Boy Color. Den spielerisch und grafisch wird einiges geboten. Was man auf dem kleinen Bildschirm und mit 2 Batterien so alles zaubern kann. Sehr oft denkt man die Grafik ist vom NES. Wer jetzt schmunzelt und sagt NES Niveau sei ja nun ein bischen alt dem sei gesagt das man hier natürlich andere Maßstäbe anlegen muß als bei den Konsolen. Und da reizt Wario Land 2 die volle Palette an Farben noch garnicht aus. Auch die Musik die aus dem integrierten Speaker ein bischen lustig klingt ist ersten Erwartungen entgegen nicht nervend und per Kopfhörer angenehm hörbar.
Mir ist eigentlich nur ein Punkt negativ aufgefallen. Das halt nur ein Spielstand gesichert wird. Will man vielleicht nochmal loslegen ist dies nicht möglich. Erst wenn man die Treasure Map freigeschaltet hat ist dieses Manko beseitigt. Aber dann............... :-) Selbst für Konsolenverwöhnte wie mich hat dieses Spiel einen ganz besonderen Reiz. Für unterwegs ist es wie geschaffen. So schnell vergeht die Zeit und doch hat man immer wieder noch so viel vor sich. Ein Muß für jeden Game Boy Color Besitzer.

Testupdate vom 04.08.1999!

Unsere Wertung

Matthias Engert
(18.11.1998)

Magazin64@aol.com